Hallo Christine,
die Diagnose
FIP stellt man niemals nicht nur auf Grund des Titers!!! Ich hoffe, deine TÄ weiß das, ansonsten sollte sie sich dringend informieren! Eine "noch nicht ausgebrochen" gibt es bei
FIP nicht! Der Corona-Virus, der
FIP auslösen kann (aber überhaupt nicht muß!) ist sehr weit verbreitet (ca 90% der Katzen), aber höchstens 5% entwickeln
FIP. Ansteckend ist auch nur der Corona-Virus,
FIP selbst nicht! Und dieser Corona-Virus ist eigentlich ein harmloser Durchfall-Virus.
Englischsprachige Informationen findest Du hier:
The Winn Feline Foundation, deutsche hier (nicht ganz so ausführlich):
Catgirly
Genau genommen ist der Corona-
Titer (einen eigentlichen
FIP-
Titer gibt es nicht!) das unwichtigste bei
FIP-Diagnostik. Viel wichtiger sind die anderen auf den Internet-Seiten angegebenen Parameter:
Gesamt-Eiweiß
Albumin/Globulin-Verhältnis
Blutbild-Veränderungen
Leberwert-Erhöhung
etc
Auch hier erhält man aber nur Hinweise, keine entgültige Diagnose. Die ist letztendlich nur
relativ sicher anhand eines Punktates bei einer erkrankten Katze festzustellen, wenn sie Bauchwasser oder Wasser in der Lunge hat. Und ganz sicher ist die Diagnose erst, wenn man eine daran gestorbene Katze vom Pathologen untersuchen läßt.
Ein Corona-
Titer bei einer gesunden Katze, die fit durch die Gegend tobt, besagt nichts weiter, als daß ein Kontakt mit Corona stattgefunden hat. in den allermeisten Fällen wird das Immunsystem damit aber fertig!
Wenn Deine Katzen eine bakterielle Infektion an den Pfoten haben, sollte da mal ein Abstrich gemacht und ein Antibiogramm erstellt werden, um diese Infektion gezielt behandeln zu können.
Gruß, Inge