• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte helft mir, dringend :o(

Diskutiere Bitte helft mir, dringend :o( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich bin fix und fertig, meine Katze wurde am Freitag kastriert und ich habe , da meine beiden Maine coons )9,5 MOnate) seit langem...
  • Bitte helft mir, dringend :o( Beitrag #1
T

tapine

Hallo an Alle,

ich bin fix und fertig, meine Katze wurde am Freitag kastriert und ich habe , da meine beiden Maine coons )9,5 MOnate) seit langem eine bakterielle Infektion an den Pfoten haben, eine Blutbild machen lassen um die Katze (Mijou) auf Leukose, Fip und FelV prüfen zu lassen.
Heute war ich zur Nachuntersuchung und meine Tierärztin sagte mir das meine kleine FIP hätte.
Ich bin fast zusammen gebrochen und weiss nun nicht mehr weiter.

Ich habe nicht verstehen können was sie mir alles erklärte nur das der Titor 1:100 wäre.
Ich habe jetzt im Internet gesucht und ich verstehe das alles nicht. Einmal steht da das 1:400 z.b noch nicht aussage kräftig wäre da das auch durch eine Infektion kommen könnte.

Kann mir irgendjemand helfen ?? Ich habe so Angst meine ganzen Katzen zu verlieren, was kann ich denn nun tun ?

Meine Ärztin sagte das die Krankheit bei Mijou noch nicht ausgebrochen ist und das das auch nicht passieren muss.

Ich bin verrückt vor Angst und schreibe das hier alles unter einem Weinkrampf, ich bin so verzweifelt. Wie soll es denn nun weitergehn ??

Liebe Grüße

Christine und die 3 Coonies

• Bitte helft mir, dringend :o( Beitrag #2
Hi Tapine,

das mit FIP ist nicht so ganz einfach und oft sehr verwirrend, ich hoffe, dass ich dich ein wenig beruhigen kann. Ein positiver Titer bedeutet noch lange nicht, dass deine Katze irgendwann mal an FIP erkranken muss. Sehr viele Tiere sind FIP-positiv und erkranken nie. Der Titer sagt lediglich aus, dass sie schon einmal Kontakt mit dem Virus hatte. An FIP erkrankt ist eine Katze erst, wenn sie noch weitere Symptome zeigt und die Laborwert entsprechend sind.
In einen Buch von mir schreiben sie, dass der Titer nur eine geringe Aussagekraft hat, weil er oft "falsch positiv" ist. Die einzige sichere Bestaetigung, die es derzeit gibt, ist eine Organbiopsie. Allerdings wird man sie nur dann machen, wenn Krankheitszeichen und Laborwerte dafuer sprechen.
So wie ich dich aber verstanden habe, ist die Katze mit dem positiven Titer ja gesund und deine beiden anderen haben Probleme mit der Pfote.

Was noch sehr wichtig ist, um einen Ausbruch von FIP zu vermeiden, ist, die artgerechte haltung, beste Ernaehrung, und gute Pflege und vor allem soll Stress fuer diese Katzen vermieden werden.

So nun hoffe ich doch, dass ich dich ein wenig beruhigen konnte und wuensche dir und deinen Katzen alles Gute

ganz liebe Gruesse

Tinkalina

• Bitte helft mir, dringend :o( Beitrag #3
Hallo Christine,

die Diagnose FIP stellt man niemals nicht nur auf Grund des Titers!!! Ich hoffe, deine TÄ weiß das, ansonsten sollte sie sich dringend informieren! Eine "noch nicht ausgebrochen" gibt es bei FIP nicht! Der Corona-Virus, der FIP auslösen kann (aber überhaupt nicht muß!) ist sehr weit verbreitet (ca 90% der Katzen), aber höchstens 5% entwickeln FIP. Ansteckend ist auch nur der Corona-Virus, FIP selbst nicht! Und dieser Corona-Virus ist eigentlich ein harmloser Durchfall-Virus.
Englischsprachige Informationen findest Du hier: , deutsche hier (nicht ganz so ausführlich):

Genau genommen ist der Corona-Titer (einen eigentlichen FIP-Titer gibt es nicht!) das unwichtigste bei FIP-Diagnostik. Viel wichtiger sind die anderen auf den Internet-Seiten angegebenen Parameter:
Gesamt-Eiweiß
Albumin/Globulin-Verhältnis
Blutbild-Veränderungen
Leberwert-Erhöhung
etc
Auch hier erhält man aber nur Hinweise, keine entgültige Diagnose. Die ist letztendlich nur relativ sicher anhand eines Punktates bei einer erkrankten Katze festzustellen, wenn sie Bauchwasser oder Wasser in der Lunge hat. Und ganz sicher ist die Diagnose erst, wenn man eine daran gestorbene Katze vom Pathologen untersuchen läßt.
Ein Corona-Titer bei einer gesunden Katze, die fit durch die Gegend tobt, besagt nichts weiter, als daß ein Kontakt mit Corona stattgefunden hat. in den allermeisten Fällen wird das Immunsystem damit aber fertig!

Wenn Deine Katzen eine bakterielle Infektion an den Pfoten haben, sollte da mal ein Abstrich gemacht und ein Antibiogramm erstellt werden, um diese Infektion gezielt behandeln zu können.

Gruß, Inge

• Bitte helft mir, dringend :o( Beitrag #4
Vielen Dank

Hallo Hallo Tinkalina und Inge,

ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken, ich habe heute noch viel gelesen, ich habe auch jedenfall das Gefühl mich nun besser aus zu kennen.
Ich habe natürlich gestern abend noch mit meiner Züchterin telefoniert, sie war ziemlich entsetzt das die TÄ mir gesagt hat das meine kleine FIP hätte und hat mir das ganze gut erklärt. Das was ich dann noch im Internet gelesen habe hat mir das alles auch wieder bestätigt, genau so was ihr mir erklärt habt.

Ich werde morgen zu der Tierärztin fahren und sie damit konfrontieren, jetzt weiss ich das das nicht nur von dem Titer abhängt sondern auch von anderen Blutwerten.

Die Ärztin hat mir so Angst gemacht und ich dachte schon Samson, der kleinste meiner Coonies ( 11 Wochen) hätte meine beiden "großen" (Geschwisterpäarchen) angesteckt.

Ich musste nachher meine Züchterin beruhigen weil sie wirklich ausser sich war, ich werde morgen bei meiner Tierärztin den Laborbericht kopieren lassen und ihn meiner Züchterin schicken.

Ihre Katzen sind Patienten und mitunter Blutspender in der Tierklinik Hannover und sie sagte das sie den Laborbericht an Ihren Arzt weitergibt, dieser wird sich dann mit meiner Tierärztin in Verbindung setzen und sie aufklären.

Leider hab ich das Vertrauen in meine Tierärztin verloren, der Schock war viel zu groß, klar kann man nicht alles wissen, das weiss ich ja, aber diesen Befund kann ich nicht vergessen, an den werde ich immer denken.

Die Angst das sie doch so eine schreckliche Krankheit bekommen können werde ich wohl nicht mehr verlieren.

Aber ganz toll finde ich, das ihr so schnell geantwortet habt, ich weiss nicht wie ich den Abend sonst hätte überstehen sollen.

Vielen, vielen Dank nochmal dafür

Mijou, Marvel und Samson

• Bitte helft mir, dringend :o( Beitrag #5
hoffentlich klärt sich alles noch vollständig auf - berichte dann ruhig mal.

aber mal was anderes: wieso hast du deinen kleinsten denn schon mit 11 wochen?

grüße, emilie

• Bitte helft mir, dringend :o( Beitrag #6
Hallo Emilie

Du hast gefragt warum ich den kleinen (Samson) schon mit 11 Wochen habe.

Ich habe eine Anzeige in der Zeitung gesehen, Maine coon katerchen weiss, blaue augen usw.

Da wir schon immer einen weissen Kater haben wollten hab ich da mal angerufen und wir sind vorbei gefahren, hatten aber extra schon kein Geld dabei weil wir uns dachten das wir ansonsten auf jedenfall einen Kater mitnehmen würden.

Die Frau, Russin, halb blind, hat uns aufgemacht und der anblick dort war nicht so schön, die Kitten waren alle putzmunter, aber es stank allbärmlich dort in der Wohnung.

Eine Katze ohne Papiere, ohne Impfungen, wollten wir nie kaufen da wir so genannte "Massenzuchten" nie unterstützen wollten.

Die Frau war sehr nett, hatte einen Übersetzer da, hat uns die Papiere der Mutter gezeigt, aber die Kitten selbst hatten keine (hatte sie am Telefon so nicht gesagt)

Wir spielten mit den kleinen, hatten Spielzeug dabei, KLöckchen, Fellmäuse um schonmal selbst zu sehen ob er evtl blind oder taub ist.

Der kleine Racker kam gleich zu uns war wild wie ein wildes Pferd und wir haben uns sofort verliebt in Ihn.

Er war erst 8 Wochen und wir konnten einfach nicht weg und ihn dort lassen.

Ich hätte am liebsten alle mitgenommen, die Frau hat uns das Futter gezeigt was sie füttert, keine Ahnung wo man das kaufen kann, habs noch nie gesehen.
Wir dachten einfach das wir wenigstens einen mit nehmen müssen und ihm das besten geben wollen, genau wie unseren beiden anderen.

Sind dann schnell zur Bank, haben den kleinen eingepackt und nach Hause.
Am nächsten Morgen bin ich sofort zur Tierärztin und habe ihn gründlich untersuchen lassen, alles in bester Ordnung (ausser Milben und Flöhe)

Die Tierärztin sagte nur das wir ihn gut füttern sollen, er soll soviel bekommen wie er möchte.

Er hatte aber schon ein ganz gutes Gewicht, 8 Wochen und 1136 Gramm (soviel hatte meine kleine Mijou mit 12 Wochen)

Jetzt hat er mittlerweile 1500 Gramm, ist ein richtig propper Kerl, wild wie nix und mischt die beiden anderen ganz schön auf.

LG

Thema:

Bitte helft mir, dringend :o(

Bitte helft mir, dringend :o( - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Diagnose FIP falsch!??bitte um kompetenten Rat: Hallo ihr lieben, wir haben drei Katzen und einen Hund. unsere jüngste Katze Molly ist 2 1/2 Jahre alt und seit mehreren Wochen nicht mehr...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Sternchen braucht dringend ein neues Zuhause PLZ 59846 - genehmigt: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, ich bin dringend auf der Suche nach einem schönen Zuhause für das tolle Sternchen. Das Leben hat ihr...
Oben Unten