Kater pinkelt (fast) überallhin

Diskutiere Kater pinkelt (fast) überallhin im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, ich schildere Euch mal mein Problem. Vielleicht hat ja jemand Tipps dazu. Ich lebte mit meinem Kater ca 1,5 jahre alleine in einer...
  • Kater pinkelt (fast) überallhin Beitrag #1
R

Ronaldono

Huhu zusammen,

ich schildere Euch mal mein Problem. Vielleicht hat ja jemand Tipps dazu.
Ich lebte mit meinem Kater ca 1,5 jahre alleine in einer 3 Zimmer Wohnung. Den Kater hatte ich von klein an, immer nur in der Wohnung gehalten. In dieser Zeit hat er auch immer brav in das Katzenklo gepinkelt.
Nun seit März kommt regelmässig meine Freundin mit einem 5 jährigen Kind am Wochenende zu mir. Bisher lief auch alles gut. Nun seit 2 Tagen, aber fängt der Kater an, mitten in der Wohnung auf die Fliesen zu pinkeln, oder gestern in den leeren Stoffeinkaufskorb meiner Freundin, sowie auf einige Möbelstücke.

Hat jemand Erklärungen für das Verhalten des Katers ? Eifersucht, Protest oder sowas, aber das erst dann nach ca 2 1/2 Monaten, unwahrscheinlich oder ? Der Kater ist übrigens nicht Kastriert. Aber es ist kein Markieren, sondern ist von der Menge her einfach nur pinkeln.

gruss Ronaldono

• Kater pinkelt (fast) überallhin Beitrag #2
Ich denke, das Pinkeln könnte mehrere Ursachen haben.

Zum einen Protest, das kenne ich hier zugenüge.

Zum anderen solltest Du mal vom Tierarzt abchecken lassen, ob ein körperliches Problem vorliegt.

Warum ist der Kater eigentlich nicht kastriert?!

• Kater pinkelt (fast) überallhin Beitrag #3
Er hat wahrscheinlich schwierigkeiten mit der neuen Situation. Deine Freundin soll ihm mal öfter füttern und ihn mit Leckerlies probieren zu bestechen. Und mit ihm spielen. Und Kinder weiß nit wie er darauf reagiert. Die sind manchmal etwas grob im Umgang mit Katzen. Schenke ihm noch mehr Aufmerksamkeit und ich drücke dir die Daumen das es klappt. Das Tanjachen

• Kater pinkelt (fast) überallhin Beitrag #4
Hallo Ronaldono
Zuerst fände ich es wirklich schön wenn Du deinem Kater als bald wie möglich nette Gesellschaft zukommen lassen würdest, damit er nicht alleine in deiner 3-Zimmer-Wohnung vor sich hinvegetieren muss. Einen unkastrierten Kater in diesem Alter alleine in einer Wohnung zu halten halte ich für gänzlich ungeeignet. Bitte sorge für ein passendes (Kastriertes und gesundes) Gegenstück, das ihm 1 1/2 Jahre enthalten wurde.
Dein Kater ist immer noch nicht kastriert? Das hätte gestern erledigt werden müssen. Es ist sehr wahrscheinlich dass dein Kater die neuen Gerüche nicht leiden kann, sein Revier markiert und die fremden Gerüche überdecken möchte -auch nach dieser Zeit. Es kommen ja ständig neue Gerüche hinzu.
Einen Gang zum Tierarzt hast Du bei diesem plötzlich auftretenden Problem ohnehin vor Dir.
Liebe Grüße

• Kater pinkelt (fast) überallhin Beitrag #5
Der erste Weg bei solchen Problemen sollte zum Tierarzt führen. Es ist ganz sicher kein Protest sondern ein Hilferuf. Entweder hat er gesundheitlich Probleme, sexuelle Bedürfnisse (ein unkastrierter Kater mit 1,5 Jahren ist nun einmal potent und manche merken es einfach später als andere), er fühlt sich einsam weil du ja dann deine Aufmerksamkeit teilen mußt oder aber es liegt an der Freundin bzw. dem Kind.

Richtig helfen können wir dir aber erst, wenn du mit ihm beim Tierarzt warst.

Thema:

Kater pinkelt (fast) überallhin

Kater pinkelt (fast) überallhin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten