Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen?
Diskutiere Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
habe ein kleines großes problem.
Meine kleinen holen meistens ihre krallen raus
beim streicheln,
oder hochheben und
wegstellen wenn...
-
-
Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? Beitrag #1
Hallo
habe ein kleines großes problem.
Meine kleinen holen meistens ihre krallen raus
beim streicheln,
oder hochheben und
wegstellen wenn se was nicht dürfen.
Meine frage wäre wie kann ich es ihnen beibringen das sie ihre krallen drinnenlassen sollen?
-
-
-
Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? Beitrag #2
Laut und in einem hohen Ton Au sagen, danach aufhören zu streichen. Nach ein paar Minuten später muss es aber wieder gut sein wenn sie zum kuscheln kommen.
meine haben es nach ein paar Wochen dann gelassen.
Das war ihnen schein bar zu nervig immerwieder nicht mehr gestreichelt zu werden wenn sie mal die Krallen ausfahren.
Beim hochheben kommt es darauf an wie du sie hochnimst.
Zumindest ist das beimeinen so.
Das würde mich aber an deiner Stelle nicht stören, solange sie dich nicht kratzen.
Ich würde sie auch nicht hochnehmen, sag einfach nein oder gschsch und stupse sie leicht weg, damit sie selber weggehen können.
-
-
Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? Beitrag #3
Hallo
wenn se uns kratzen oder beissen wollen hören wir sofort auf mit dem streicheln und sagen nein aus sammy oder taiger.
Will sie dran gewöhnen mit dem hochnehmen zwecks tierarzt und kontrolle der augen und ohren.
Auch das mit dem krallen und beissen.
-
-
Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? Beitrag #4
Das dauert bis sie sich daran gewöhnen.
Mit dem Hochnehmen würde ich es versuchen mit etwas positiven statt negativen zu verbinden.
Also statt sie hochzunehmen wenn sie Mist bauen sie hoch zu nehmen wenn du sie streichelst du kannst sie auch mit Leckerlies bestecken die sie dann von deinen Fingern abschlappern können.
das Sie die krallen beim hochnehmen ausfahren ist eigentlich normal, sie verliehren ja den Boden unter den Füßen und sind verunsichert.
Wenn du es aber schaffst das sie die unsicherheit und die Angst dadurch verlihren, indem sie das hochnehmen als etwas positives empfinden, ist das mit den Krallen und beisen kein Problem mehr.
Bedenke aber beim Tierarzt ist immer alles anderes als zu Hause.
Meine Shine hat mich noch nie gebissen als sie aber die Spritze für die Narkose bekam hat sie mich so heftig gebissen das mir das Bult aus der Hand schoß. Die Tieräztin erklärte mir das sei ganz normal.
Es haben mich dann tatsächlich alle drei nach der Spritze (für die Kastration) im Schmerzmoment versucht zu beisen.
Hier geht es nicht darum ob die Katze lieb ist oder gerne Krallt und beißt sondern ob man die Katzen richtig festhällt so das sie einen nicht verletzen kann.
Ein Tierazt macht vielen Tieren Angst, 1 weil es nicht ihr normales gewohntes umfeld ist, 2 der Stress bis man dort ist enorm ist, 3 Die fremden Gerüche, 4 vielleicht noch schlechte Erfahrungen vom letzten mal und und und.
Bei Kindern ist das oft nicht anders, mein sohn hasst den Kiderarzt und das obwohl die Kinder dort keckse bekommen und er die Ärztin mag. Doch die Pankik es könnte irgendetwas passieren das er nicht möchte ist enorm. Wir brauchten bis vor einem halben Jahr 3 Arzthelferinnen die ihn festhielten für die Impfung und das Bluabnehmen. Jetzt wo er einmal probiert hat an etwas positives du denken und nicht hinzuschauen hat er den Picks fast nicht gespürt.
Einer Katze kann man das aber nicht erklären.
Auch nicht bei normalen Untersuchungen.
-
-
Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? Beitrag #5
Hallo
danke für deine hilfe.
Fange schon damit an das se leckerlie aus der handfressen als belohnen wenn se was ganz tolles gemacht haben wie z.bspl. länger allein gelassen werden und nichts angestellt haben.
Wäre es ratsam wenn man sie hochhebt und ihnen streicheleinheiten gibt?
Wäre das eine gute erfahrung?
Jetzt kann man sie noch erziehen aber später wird es schwerer.
-
-
Wie kann ich den kleinen beibringen beim streicheln die krallen einzuziehen? Beitrag #6
Ja das währe eine gute Erfahrung.
Stell dir vor dein deine Eltern hätten dir den Kopf gestreichelt immer wenn sie dich dabei zurechtweisen. Irgendwann währe dein erster Gedankengang wenn dir jemand den Kopf streichelt "was habe ich denn jetzt falsch gemacht"
Wenn aber deine Eltern dir von Klein auf den Kopf gestreichelt hätten um dich zu loben.
Würdes du das streicheln als Zuspruch empfinden, das du etwas besonders gut gemacht hast.
Also musst du klar trennen, lobe und streichle die Katzen wenn du sich hochnimmst.
Und stupse sie weg wenn sie wo sind wo sie nicht hindürfen. Du kannst auch in die Hände klatschen und gschsch sagen oder oder.
Wichtig ist nur trenne die Dinge sonst wissen sie nicht was du von Ihnen willst.
Thema: