30.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #1 Spocky Beiträge 61 Reaktionspunkte 0 Hallo... ich bin ein totaler Katzenfan, hatte aber noch nie selber eine Miez. Mein Freund und ich würden gern einer Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause schenken. Jetzt haben wir aber überall gelesen, dass man mindestens zwei Katzen nehmen soll, wenn man die Möglichkeit des Freilaufes nicht geben kann. Das verstehen wir auch voll uns ganz, jedoch haben wir bedenken, dass wir mit zweien auf einmal nicht zurecht kommen. Aus diesem Grund überlegen wir ob es möglich ist, zunächst nur eine Katze (1-2 Jahre alt) zu adoptieren und nach 1-2 Jahren, wenn wir dann auch mehr Platz haben, eine zweite dazu zu holen. Würde das klappen und käme die erste miez bis dahin auch ansatzweise alleine zurecht? Wir sind beide noch Studenten und sind deswegen auch relativ oft zu Hause. Lg Spocky
Hallo... ich bin ein totaler Katzenfan, hatte aber noch nie selber eine Miez. Mein Freund und ich würden gern einer Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause schenken. Jetzt haben wir aber überall gelesen, dass man mindestens zwei Katzen nehmen soll, wenn man die Möglichkeit des Freilaufes nicht geben kann. Das verstehen wir auch voll uns ganz, jedoch haben wir bedenken, dass wir mit zweien auf einmal nicht zurecht kommen. Aus diesem Grund überlegen wir ob es möglich ist, zunächst nur eine Katze (1-2 Jahre alt) zu adoptieren und nach 1-2 Jahren, wenn wir dann auch mehr Platz haben, eine zweite dazu zu holen. Würde das klappen und käme die erste miez bis dahin auch ansatzweise alleine zurecht? Wir sind beide noch Studenten und sind deswegen auch relativ oft zu Hause. Lg Spocky
30.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Anzeige Schau mal hier:Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? .
30.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #2 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Ich persönlich würde zu 2 Katzen tendieren, da eine spätere Zusammenführung immer problematisch ist. Der tägliche "Arbeitsaufwand" ist meiner Meinung nach bei 2 Katzen sogar geringer, da sich zwei Katzen auch einmal alleine beschäftigen können. Bedenkt aber auch, dass das Halten von Katzen eine Verantwortung auf sehr lange Zeit mit sich bringt, was sich auch mal negativ auswirken kann (Wohnungssuche, Trennung vom Partner (wer bekommt die Katzen), Urlaub usw.))
Ich persönlich würde zu 2 Katzen tendieren, da eine spätere Zusammenführung immer problematisch ist. Der tägliche "Arbeitsaufwand" ist meiner Meinung nach bei 2 Katzen sogar geringer, da sich zwei Katzen auch einmal alleine beschäftigen können. Bedenkt aber auch, dass das Halten von Katzen eine Verantwortung auf sehr lange Zeit mit sich bringt, was sich auch mal negativ auswirken kann (Wohnungssuche, Trennung vom Partner (wer bekommt die Katzen), Urlaub usw.))
30.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #3 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Hallo Spocky, also, wenn ihr einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben wollt, dann find ich das schonmal super (hab ich auch getan). Und da ihr ins Tierheim wollt, dann könnt ihr euch doch gleich für eine entscheiden, die Einzelprinzessin oder Einzelprinz werden möchten. Dann habt ihr das Problem nicht. :wink: Hier bei uns ihm Tierheim z.B. lebt eine Katze, die gerne Einzelkatze sein mag http://www.tierheim-alsfeld.de/Katzen/Katzen1/katzen1.html#gina somit würdet ihr ein gutes Werk tun und ihr müsstet euch keine Gedanken um eine zweite machen! Fänd ich wirklich sehr gut!!!!!
Hallo Spocky, also, wenn ihr einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben wollt, dann find ich das schonmal super (hab ich auch getan). Und da ihr ins Tierheim wollt, dann könnt ihr euch doch gleich für eine entscheiden, die Einzelprinzessin oder Einzelprinz werden möchten. Dann habt ihr das Problem nicht. :wink: Hier bei uns ihm Tierheim z.B. lebt eine Katze, die gerne Einzelkatze sein mag http://www.tierheim-alsfeld.de/Katzen/Katzen1/katzen1.html#gina somit würdet ihr ein gutes Werk tun und ihr müsstet euch keine Gedanken um eine zweite machen! Fänd ich wirklich sehr gut!!!!!
30.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #4 P Princess-Naomi Gast Fragt am besten im Tierheim nach, die kennen die Katzen meistens schon länger und um so lägern ihr euch mit einem aus dem Tierheim unterhaltet um so mehr vertvolle Tips bekommt ihr. Erzählt euch eure Situtaion und eure Wünsche die Mitarbeiter vom Tierheim können euch dann bei der Auswahl helfen. Manche sind Gruppentiere andere wiederum Einzelgänger. Oft werden Katzen auch gemeinsam abgegeben. Hier ist es dem Tierheim am liebsten wenn sie die beiden zusammen abgeben können. Es liegt im interesse Tierheim das die Katzen langfristig untergebracht werden und nicht nach ein paar Wochen wieder zurück kommen weil die Besitzer mit dem Tier nicht zurecht kamen.
Fragt am besten im Tierheim nach, die kennen die Katzen meistens schon länger und um so lägern ihr euch mit einem aus dem Tierheim unterhaltet um so mehr vertvolle Tips bekommt ihr. Erzählt euch eure Situtaion und eure Wünsche die Mitarbeiter vom Tierheim können euch dann bei der Auswahl helfen. Manche sind Gruppentiere andere wiederum Einzelgänger. Oft werden Katzen auch gemeinsam abgegeben. Hier ist es dem Tierheim am liebsten wenn sie die beiden zusammen abgeben können. Es liegt im interesse Tierheim das die Katzen langfristig untergebracht werden und nicht nach ein paar Wochen wieder zurück kommen weil die Besitzer mit dem Tier nicht zurecht kamen.
31.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #5 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Ich wollte eigentlich auch nur eine Katze. Und es gibt tatsächlich hier und da welche, die sich nicht mit anderen verstehen und fabelhaft allein gehalten werden können. Nur dürft ihr dann halt nicht unbedingt darauf bestehen, dass es eine noch recht junge Katze ist. Ich hatte mein Herz bereits an eine Alleingängerin (Wohnungskatze, 10 Jahre alt) verloren, als sie mir vom Tierheim dann nach langem hin und her mitteilten, sie würden die Katze nun doch nicht vermitteln (ist aber ne andre Geschichte). Letztes Jahr habe ich dann eine Fellnase gerfunden die aber nur mit ihrer langjährigen Parternin vermittelt wurde. Tja, jetzt habe ich halt zwei Mietzen und bin mehr als glücklich mit den beiden. Es ist mitunter wirklich einfacher mit zwei Stück, weil sie jemand um sich haben wenn ihr mal nicht zu Hause seid. Jedenfalls würde ich nicht unbedingt dazu tendieren erst eine Katze zu holen, und dann nach 1-2 Jahren eine weitere dazu. Sicher kann es gut gehen. Aber es gibt hier im Internet genug Erfahrungsberichte darüber wie stressig es werden kann wenn die erste Katze plötzlich ihr Revier teilen muss.
Ich wollte eigentlich auch nur eine Katze. Und es gibt tatsächlich hier und da welche, die sich nicht mit anderen verstehen und fabelhaft allein gehalten werden können. Nur dürft ihr dann halt nicht unbedingt darauf bestehen, dass es eine noch recht junge Katze ist. Ich hatte mein Herz bereits an eine Alleingängerin (Wohnungskatze, 10 Jahre alt) verloren, als sie mir vom Tierheim dann nach langem hin und her mitteilten, sie würden die Katze nun doch nicht vermitteln (ist aber ne andre Geschichte). Letztes Jahr habe ich dann eine Fellnase gerfunden die aber nur mit ihrer langjährigen Parternin vermittelt wurde. Tja, jetzt habe ich halt zwei Mietzen und bin mehr als glücklich mit den beiden. Es ist mitunter wirklich einfacher mit zwei Stück, weil sie jemand um sich haben wenn ihr mal nicht zu Hause seid. Jedenfalls würde ich nicht unbedingt dazu tendieren erst eine Katze zu holen, und dann nach 1-2 Jahren eine weitere dazu. Sicher kann es gut gehen. Aber es gibt hier im Internet genug Erfahrungsberichte darüber wie stressig es werden kann wenn die erste Katze plötzlich ihr Revier teilen muss.
31.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich würde auch sagen, entweder eine Katze, die gerne in Einzelhaltung möchte oder gleich 2 Katzen, die sich gut verstehen. Oft sind es gerade Pärchen, die nicht auseinander gerissen werden sollten, die lange in den Tierheimen ausharren müssen. Und zwei Katzen sind wirklich sehr viel einfacher zu haben als nur eine - sagt eine, die mit 12 Katzen leben darf. Kathi79 schrieb: Hier bei uns ihm Tierheim z.B. lebt eine Katze, die gerne Einzelkatze sein mag http://www.tierheim-alsfeld.de/Katzen/Katzen1/katzen1.html#gina Zum Vergrößern anklicken.... Ach menno, wenn ich schon wieder Spezialfutter bei Struvit lese *haarerauf* Das schreckt erstens ab und zweitens bringt es doch nicht so besonders viel.
Ich würde auch sagen, entweder eine Katze, die gerne in Einzelhaltung möchte oder gleich 2 Katzen, die sich gut verstehen. Oft sind es gerade Pärchen, die nicht auseinander gerissen werden sollten, die lange in den Tierheimen ausharren müssen. Und zwei Katzen sind wirklich sehr viel einfacher zu haben als nur eine - sagt eine, die mit 12 Katzen leben darf. Kathi79 schrieb: Hier bei uns ihm Tierheim z.B. lebt eine Katze, die gerne Einzelkatze sein mag http://www.tierheim-alsfeld.de/Katzen/Katzen1/katzen1.html#gina Zum Vergrößern anklicken.... Ach menno, wenn ich schon wieder Spezialfutter bei Struvit lese *haarerauf* Das schreckt erstens ab und zweitens bringt es doch nicht so besonders viel.
31.05.2010 Zweite Katze erst nach 1-2 Jahren? Beitrag #7 MausMaus Beiträge 610 Reaktionspunkte 0 wenn ich ganz "neu" mit eigenen Katzen anfangen würde ( ich habe ja fast einen Zoo)..würde ich es so machen.. nehmt ein Pärchen...ein eingespieltes.. und ich sage mal etwas..was für eine Einzelkatze an Wohn-m² zu wenig ist..weil Mensch begrenzte Zeit hat und Katz alleine...kann in der gleichen Wohnsituation mit den gleichen Menschen und einem Katzenpärchen aus dem Kittenalter entwachsen der Glücksgriff sein.. und bei erwachsenen Katzen...ach..."da weiss mann was mann hat"
wenn ich ganz "neu" mit eigenen Katzen anfangen würde ( ich habe ja fast einen Zoo)..würde ich es so machen.. nehmt ein Pärchen...ein eingespieltes.. und ich sage mal etwas..was für eine Einzelkatze an Wohn-m² zu wenig ist..weil Mensch begrenzte Zeit hat und Katz alleine...kann in der gleichen Wohnsituation mit den gleichen Menschen und einem Katzenpärchen aus dem Kittenalter entwachsen der Glücksgriff sein.. und bei erwachsenen Katzen...ach..."da weiss mann was mann hat"