Ich bin unerfahrener Anfänger

Diskutiere Ich bin unerfahrener Anfänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Was Katzen betrifft bin ich noch Anfänger, mein mann ist da erfahrener er hatte schon einen Kater 4 Jahre lang es war ein sehr alter Herr...
  • Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #1
A

Amielia

Hallo

Was Katzen betrifft bin ich noch Anfänger, mein mann ist da erfahrener er hatte schon einen Kater 4 Jahre lang es war ein sehr alter Herr. Ich hatte mal eine Katze aber das ist schon lange her und sie war auch komplett anders vergroch sich nicht, kam gleich von anfang an zu mir und schmuste, spielte, erkundete ihr Zuhause.
Habe ein paar Fragen und ich mache mir sorgen um unseren Kater. Wir haben ihn jetzt seit Samstag den 29.5.10. Shaky ist 1 Jahr alt, musste von seiner "alten" Familie weg, weil der kleine Sohn eine Allergie gegen Katzen entwickelt hat. Es tut mir ein wenig leid für die "alte" Familie, dass sie ihn hergeben mussten. Shaky ist noch nicht Kastriert (tuhen wir sobald er uns mag). Als wir am Samstag abend nach hause kamen haben wir die transportbox ins Wohnzimmer gestellt und auf gemacht (vllt war das schon der 1. fehler). wir gingen von der Box weg damit Shaky sich raustraut. Ich machte in der Küche futter und wasser zurecht. Mein Mann machte das Klo fertig. wir kamen ins Wohnzimmer und Shaky war weg, er verzog sich gleich unters Sofa. Wir versuchten ihn dann mit Leckerli und Spielzeug hervorzulocken (vllt der 2. fehler). Nun es tat sich nix im gegenteil man hörte deutliches knurren und wenn man zu nah kam auch fauchen. Ok kann ich versthenen, Shaky denkt sich vllt boa was wollen die denn lasst mich blos in ruhe, ich will wieder nach Hause.
Am späten Abend sind wir zu Bett gegangen, haben die Schlafzimmertüre aufgelassen weil wir noch TV schauten. Wir sahen das Shaky aus dem versteck kam und ließen ihn in ruhe. Am nächsten morgen schaute ich nach ihm ob alles ok ist. das mache ich jeden morgen nach dem aufstehen. Fressen, Wasser und Klo haben wir vorerst so gestellt das er es von seinem versteck (hinterm sofa) sehen kann und erreichen kann ohne uns zu begegnen. Nun mache ich mir allerdings sorgen sein Futter (trocken vorerst) hat er nich angerührt und die Leckerlies auch nicht, ich bin mir beim Wasser nicht sicher, sieht auch unverändert aus nur ist da immer so nen "Schmierfilm" drauf. Hat er doch wenigstens ein wenig getrunken? Sein Klo benutz er auch nur nachts und auch nur einmal pro nacht. Am Tag sehen wir ihn garnicht. Wir reden viel mit ihm und versuchen auch mit Spielzeug ihn rauszulocken, aber er will einfach nicht. Ich mache mir sorgen das es ihm nicht gut geht und er vlllt dehydriert. woran erkenne ich das er Wassermangel hat? Bis zu welchem alter ist es gut ihn zu Kastrieren? Was können wir noch tun um sein Vertrauen zu gewinnen? Trauert er immer noch um seine "alte" Familie? Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

So nun ist gut mit dem Roman, hoffe sind viele infos damit ihr uns vllt helfen könnt und beratschlagen könnt. Danke schon mal im vorraus.

LG
Amielia

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #2
Hallo Amielia,

erstmal schön dass ihr euch dem Kater angenommen habt!

Lasst ihm erstmal Zeit zum Eingewöhnen! Er weiß ja gar nicht was ihm geschehen ist, die neue Umgebung und die neuen Leute! Shaky hat einfach nur Panik!
Er muss sich ja auch an die neuen Geräusche und eure Stimmen gewöhnen!

Gib ihm bitte nur Nassfutter, kannst du nicht die Vorbesitzer fragen was sie ihm gefüttert haben? Vielleicht kennt er gar kein Trockenfutter! Stell ihm doch das Fressen direkt vor das Sofa dann kann er nachts fressen, so würde ich es auch mit dem Wasser und dem KaKlo machen! Er wird Angst haben zu weite Wege zu gehen!!!

Ansonsten lasst ihm einfach sein sicheres Versteck unter dem Sofa und bedrängt ihn nicht, er kommt irgendwann raus wenn er weiß dass ihr ihm nichts antut ;-)

LG

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #3
Hallo auch von mir: schön dass ihr ihn aufgenommen habt. In den anderen Pkten kann ich mich Sammycat nur anschließen. Lasst ihm Zeit. Stellt alles ganz nah in seine Nähe. (Toller Satz) Setzt Euch ab und an auf die Erde. Am Anfang nicht zu dicht und lies ein Buch. Das möglichst laut vor. Dann gewöhnt er sich an Deine/Eure Stimmen. In einigen Nächten wird er ganz langsam die Wohnung erkunden. Habt Mut und haltet durch. Nicht bedrängen. Da er auf das Kaklo geht, wird er also zumindest trinken. Nassfutter ist sowiso besser, dass wusste ich vorher auch nicht, erst aus diesem Forum. Also versucht es mal damit. Viel Glück.

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #4
Man könnte es evtl. noch mit Bachblüten versuchen, aber generell reicht eigentlich Ruhe. Irgendwann wird der Kater schon auftauen und mit ersten Erkundungen beginnen, hierbei ist es aber wichtig, dass man ihn nicht sofort bedrängt, wenn er sein Versteck verlässt.
Auch wenn es anfänglich schwer fällt, aber "Missachtung" wirkt bei vielen Katzen Wunder, d.h. wenn er sein Versteck verlässt, nicht gleich auf ihn zu gehen, sondern ihn einfach machen lassen. Irgendwann gewöhnt er sich an die täglichen Abläufe und seine Neugierde wird in mutiger machen.

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #5
auch von mir ein HALLO an dich.

meine vorschreiber haben alle recht. lebt eueren normalen tagesablauf wie immer.
fragt die vorbesitzer welches futter der kater bevorzugt und stellt ihm alle sachen
in erreichbare nähe. du kannst ihm vielleicht noch *katzenmilch* (keine normale)
anbieten. ansonsten ignoriert den kleinen, der muss sich erst an die neue umge-
bung gewöhnen. wenn ihr noch kontakt zu den vorbesitzern habt, dann könnt ihr
ja seine *bezugsperson* mal einladen. vielleicht ermutigt ihn das sein versteck
zu verlassen, wenn er eine vertaute stimme hört und einen vertrauten geruch war-
nimmt.

mit der kastra würde ich warten, bis euch der kleine vertraut. aber aufpassen, nicht
dass er abhaut. die kastra hätte schon viel früher sein können (ab einem halben
jahr).

deine angst, dass der kleine dehydriert ist auch nicht unbegründet. daher verwende
bitte bloß nassfutter. nach schaun kannst du im moment ja schlecht, wenn er sich
nicht anfassen lässt.

wie gesagt. wasser, nassfutter, evtl. katzenmilch und viel nicht-beachtung. dann wird
der kleine schon zutraulich werden. ich drück euch auf alle fälle die daumen, dass
es schnell geht.

lg sabine

ach ja...und feliway-stecker (hätt ich doch jetzt fast vergessen:oops:). feliway ist
ein künstlich nachgebildetes gesichts-pheromon der katze und vermittelt den tieren
*sicherheit* und *wohlbehagen*. du kannst die stecker entweder bei deinem tier-
arzt oder bei zooplus bekommen.....ich schwör auf die dinger:grin:

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #6
Hallo erst mal. So wie Du beschrieben hast war es bei uns auch. Wir haben die Transbortbox so hingestellt, das er seine Kaklo sehen kann und geöffnet. Nach einer halben std. kam er raus und hat sich auch sofort unter dem Sofa verkrochen. Am ersten Abend haben wir auch versucht mit Leckerchen zu locken, brachte aber nix. Wir haben dann entschieden ihn komplett in Ruhe zu lassen. Er ist Nachts auch nur einmal aufs Klo und gefressen hat er auch nur Nachts. Wir haben ihn immer mal wieder mit seinem Namen gerufen. Und
nach ca 4/5 Tagen hat er sich dann raus getraut, ist uns aber weiterhin noch ein paar Tage aus dem Weg gegangen, wir haben immer nur mit ihm gesprochen und rucki zucki wurde er von da an immer zutraulicher.
Jetzt ist er anhänglicher wie mancher Hund:p. Möchte noch erwähnen, daß unser Kater ende Januar mit
10 mon. zu uns kam und vorher schon mal anderweitig vermittelt war, bei den Leuten nur geschrien hat,
worauf hin er dann wieder zur Züchterin kam. Also einfach etwas Ruhe und Zeit lassen. Jetzt nach 4 mon.
ist er hier Ober Chef!:lol:

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #7
Mit dem kastrieren kenn ich mich leider nicht aus.

Aber in allem andern kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

Erst mal kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter anbieten. Gib auch immer ein wenig Wasser zu dem Futter hinzu, dann ist der Wasserhaushalt auch besser ausgeglichen.
Meine mochten das zusätzliche Wasser zu Anfang gar nicht, lecken es jetzt aber immer zuerst raus ehe sie das Futter anrühren.

Gebt der Fellnase viel Zeit.
Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg.
Nicht bedrängen, warten bis er auf euch zukommt, die Hand nur vorsichtig von der Seite an ihn ran wenn ihr ihn streicheln wollt, und viel mit ihm reden.

Wenn er keine Leckerlies nimmt und nicht spielen will, dann könnt ihr mal versuchen beides zu verbinden (wenn er ein wenig mehr raus kommt).
Leckerlies als Beute anbieten.
Ihn auf das Leckerlie aufmerksam machen bis er hinschaut, und dann wegwerfen. Vielleicht rennt er ja hinterher.
Und wenn er die Leckerlies dann akzeptiert, könnt ihr mal versuchen ob er sich euch nicht auch nähert um sie dirkert bei euch abzuholen.

Ich wünsche euch viel Erfolg, und viel Geduld.

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #8
vielen dank für die tollen tipps, anregungen und mutmachungen.
ich habe im internet so nen bei tier123.de bestellt. hoffe es wird schnell geliefert.
wir haben leider leider keinen kontackt mehr zu den vorbesitzern.

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #9
ein kleiner teilerfolg?

er kommt etwas aus seinem versteck. wir haben viele dachschrägen in der whg und haben somit auf einer seite vom sofa ca 40cm platz bis zur wand dort legt er sich im sicherem abstand zu uns hin. er spatziert auch etwas in der wohnung rum. aber ist ist noch sehr scheu und verschwindet auch sehr schnell wieder wenn man zu ihm schaut. ich freue mich grade total über diesen vortschritt. hoffe das er schnell vertrauen gewinnt.

lg

amielia

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #10
noch ein paar gute nachrichten. er hat den ganzen Nassfutter napf verputzt. jetzt nur noch das vertrauen gewinnen von dem kerlchen.:grin:

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #11
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Freut mich für euch.
Seht ihr, Geduld bringt einen immer weiter. :)

Trauert er immer noch um seine "alte" Familie? Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Was ich bisher sowohl aus eigener Erfahrung, als auch von einer Bekannten machen konnte, kommt es wohl immer drauf an wie es der Katze in der vorherigen Familie erging.
Hatte sie dort viel Aufmerksamkeit und bekommt jetzt weniger, oder ist es genau umgekehrt in der neuen Familie.

Was meine zwei Fellnasen alles schon durchgemacht haben weiß ich nicht. Habe sie aus dem Tierheim und sie sind ca 10 und 11 Jahre alt.
Ob ihre Vorgeschichte in den ersten Jahren stimmt kann man natürlich nicht sagen. Sie wurden vor ca zwei Jahren "angelblich zum ersten Mal" abgegeben (direkt ins Tierheim), weil die Familie sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr behalten konnte.
Dort saßen sie dann beinahe ein Jahr, ehe sie ein neues Zuhause fanden.
Nach einem halben Jahr wurden sie aber wieder von dieser neuen Besitzerin zurück ins Tierheim gebracht (was ich bis heute nicht verstehe).
Und dann verging wieder gut ein halbes Jahr, ehe ich die beiden sah und mich sofort in eine von beiden verliebte.
Da sie nur im Doppelpack vermittelt wurden, habe ich halt nun seit Oktober 2009 zwei Katzen (und war schon innerhalb eines Tages in beide vernarrt ohne Ende).

Während Sonic (die ich eigentlich nicht wollte) z.B. von Anfang an verschmust war bis zum geht nicht mehr, zog sich Gismo die ersten Wochen total zurück.
Seit etwa drei Monaten ist aber auch Gismo ein totaler Schumsetiger geworden. Sie spielt und tobt und lässt sich bürsten (was zu Anfang ein extremes Problem war, aber sein musste bei ihrem langen Fell).
Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck, dass die beiden ihren alten Familien nachtrauen. Sie brauchten nur Zeit um sich einzugewöhnen (Gismo jedenfalls. Denn Sonic schien einfach nur megaglücklich zu sein endlich wieder jeden Tag streicheleinheiten und Aufmerksamkeit zu bekommen).

Das zweite wovon ich berichten kann handelt von zwei Bekannten.
Die eine hat eine Katze übernommen, ehe diese ins Tierheim sollte.
Die Katze wurde angeblich von ihrer Vorbesitzerin extrem schlecht behandelt. War auch deutlich zu spüren, da sie kein Schmusetiger war und nicht so viel Vertrauen zu Menschen hatte.
Leider musste diese Bekannte die Katze recht schnell wieder abgeben, da sich bei ihr eine Katzenhaarallergie rausstellte.
Ehe sie jahrelang Medikamente nehmen muss wegen der Allergie, entschied sie sich schweren Herzens die Katze wieder abzugeben.
Ich konnte sie leider nicht nehmen, da ich umziehen musste (was mit Katze manchmal schwer ist).
Eine andre Bekannte von uns hat sich dann aber dem Tier angenommen (und war reine Katzen Anfängerin).

Tja, und nun hat sich diese Mietze richtig gut entwickelt, weil sie gemerkt hat, es gibt liebe Menschen auf dieser Welt die ihr ihren Freiraum lassen.
Und die Bekannte hat sich dann kurzerhand entschlossen noch eine kleine Mietze dazuzuholen.
Und seit der Neuzugang da ist, ist sie noch mehr eine richtig nette Katze geworden.

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #12
Hey,

ich würd sagen ruhig bleiben und ihm zeit geben .. er muss sich an die Umgebung gewöhnen und seinen Duft verbreiten, damit er sich zu hause fühlt.

Als wir vor ca 1 Monat umgezogen sind, mit unserem Meister Yoda natürlich, da dachten wir, das passt, der kennt uns, der kommt klar ..

MÖÖÖP .. eine Woche hat der Herr den ganzen Tag auf dem Schrank verbracht. Nach einiger Zeit dufte ich ihn (auf einem Stuhl stehend) auf dem Schrank kraulen .. und auf einmal (nach so 4 bis 5 Tagen) steht er im Wohnzimmer als wir fernsehen .. jetzt nach einem Monat gehört die Wohnung Ihm und er ist wieder der alte ..
Katzen brauchen Zeit um die Umgebung kennen zu lernen und sich einzugewöhnen .. Sie sind Umgebungsfixierte Tiere und brauchen etwas Zeit ;) ..

Und mit Fressen und Trinken, keine Sorge, der Herr Meister hat am anfang in der neuen Wohnung auch nur Nachts ein bisschen Nassfutter gefressen und erst nach den paar Tagen hat er sich mehr getraut ;) ..

Achso .. und die meisten Erkundungen machen die lieben vierbeiner ehe wenn man schläft oder nicht da ist ;) ..

mfg

• Ich bin unerfahrener Anfänger Beitrag #13
Ich hatte mit der Vorgängerin meiner Isis echt Probleme.Die wollte und wollte sich nicht bei mir eingewöhnen.
Dabei kannte sie mich von klein auf.Ein Freund von mir hat sie gekauft, und nach 2 Jahren hatte er plötzlich eine Katzenhaarallergie.
Also mußte ich gar nicht lange überlegen, ich hab sie zu mir genommen.
Es war schlimm, sie ging nicht mal mir zu.Saß immer irgendwo versteckt, total verängstigt.Das ging eine Woche so.Dann hat der Mann meiner Cousine beim Fenster reingerufen und sie war wie ausgewechselt.Von da an war sie bei mir zu hause.Ich bin dann sogar zweimal mit ihr umgezogen.Und selbst da gab es keine Probleme mehr.

Mit Isis war das aber ganz anders, ich hatte mich schon darauf eingestellt, das sie eine Eigewöhnungsphase braucht.Wir haben sie in München am Flughafen geholt und sind auf schnellsten Weg zu mir nach hause.Sie war im Auto schon total anhänglich und verschmust.
Als wir hier waren hab ich ihre Transportbox einfach mitten ins Wohnzimmer gestellt und aufgemacht.
Die Kleine kam sofort raus und hat sich alles angeguckt.Dann ging sie in die Küche zum Fressen und danach auf ihr Kisterl.Sie war von anfang an bei mir zu hause.Ich hab mich dann an den PC gesetzt und nachdem sie die Wohnung erkundet hatte kam sie zu mir.Erst noch ganz vorsichtig, aber auch das hat sich schnell gegeben.

Thema:

Ich bin unerfahrener Anfänger

Ich bin unerfahrener Anfänger - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten