Findelkater Merlin

Diskutiere Findelkater Merlin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hab grad euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sind seit Samstag glückliche Katzeneltern!!! Haben den kleinen...
  • Findelkater Merlin Beitrag #1
M

Merlin2010

Hallo zusammen,
hab grad euer Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Sind seit Samstag glückliche Katzeneltern!!! Haben den kleinen Racker über ne Freundin von ner Freundin bekommen!!! :-D Die wiederrum hat ihn an den Bahngleisen gefunden. Schreiend!!! War gut drei Tage und Nächte allein, weil vorher die Mama noch da war und dann plötzlich nicht mehr.

Die erste Nacht hat er in meinem Zimmer geschlafen wie ein Stein. Aber seitdem macht er abends immer Party!!! Tagsüber pennt er und wacht nur zum Fressen und spielen und Klo gehen auf (kann er übrigens schon super!!!) :grin:. Hab ihn jetzt bei mir im Zimmer aber ich wach halt jedes Mal auf wenn der rumtiger. Schlaf halt selber sehr unruhig!! :cry:

Lt. Tierarzt ist er ca. 4 Wochen alt und putzmunter!!! Kann ich definitiv bestätigen!!! :mrgreen: Er wiegt auch schon gut 600g!!!

Nun meine Frage: Kann ich den kleinen Kerl über Nacht allein im Wohnzimmer lassen?? Hab so das Gefühl, dass der sich fürchtet!! Oder hat der mich schon um den Finger gewickelt???

Wäre über ne Antwort sehr dankbar!!!

LG
Susanne & Merlin

Anhänge

• Merlin_4.jpg
    Merlin_4.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 4
  • Merlin_5.jpg
    Merlin_5.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 4
  • Merlin_2.jpg
    Merlin_2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2
  • Findelkater Merlin Beitrag #2
Das Wegsperren wird unweigerlich zu maunzen und Türenkratzen führen. Am besten du spielst mit ihm vor dem schlafen gehen und fütterst ihn dann noch, danach sollte er für einige Stunden "ruhig gestellt " sein.
Sinnvoll wäre natürlich eine zweite Katze, die mindestens 12 Wolchen alt ist, damit der Kleine sozialisiert wird.

• Findelkater Merlin Beitrag #3
Ist das ein süßes Schnuffelchen! :-D

Und hat der Kleine ein Glück gehabt, dass er die drei Tage
ohne seine Mutter an den Bahngleisen überstanden hat und
dass er gefunden wurde und zu dir gekommen ist. :-D

Das er überwiegend nachts aktiv ist, wird an seinem
vorherigen Leben liegen, er wird es gewohnt sein, sich
tagsüber ruhig zu verhalten und zu verstecken und dann
nachts aufzuwachen.

Diesen Rhythmus kann man vielleicht langsam verändern,
wenn er tagsüber mehr beschäftigt wird, also z.B. mit euch spielt.
Kleine Katzen brauchen noch viel Schlaf, aber auch viel Zeit zum
Spielen, Streicheln, Schmusen und um die Welt zu entdecken.

Es wird bestimmt nicht einfach, ihn an eure Abläufe zu gewöhnen
und es wird dich bestimmt auch einige Stunden an Schlaf kosten.

Trotzdem würde ich ihn nicht allein im Wohnzimmer lassen.
Er ist mit seinen 4 Wochen noch so klein und hat gerade
erleben müssen, dass er verlassen wurde von seiner Mutter,
da würde ihn das Aussperren aus eurem Schlafzimmer doch
sehr beängstigen.

Vielleicht kannst du noch ein zweites Kätzchen aufnehmen,
das mit ihm spielt und dass ihm vielleicht auch einiges beibringt,
was er eigentlich noch von seiner Mutter uns seinen Geschwistern
lernen müsste. Ein Kätzchen sollte erst mit 12 Wochen von seiner
Mutter getrennt werden, damit es noch viel im Sozialverhalten lernt.
Dass es von der Mutter verlassen wurde, führt dazu, dass er dazu
keine Chance mehr hat. Ein Kätzchen, das etwas älter ist (also über
12 Wochen) und gut sozialisiert, könnte ihm viel beibringen und
würde euch letztendlich auch sehr entlasten, da er beschäftigt wäre.

Viel Freude weiterhin mit deinem kleinen Merlin! :-D

• Findelkater Merlin Beitrag #4
Kann mich nur anschließen.
Lass dieses süße Kerlchen nicht allein.

Wir hatten auch mal (als ich noch bei meinen Eltern wohnte) ein Findelkind.
Ich stand, damals ca 9 Jahre alt, immer Nachts ständig auf weil die Kleine wie verrückt miaut hat.
Sie war in der Küche eingesperrt über Nacht, weil es das einzige Zimmer ohne Teppich war.
Als die Katze älter wurde war ich ihre absolute Bezugsperson. Die hat dann nur noch bei mir im Zimmer geschlafen.

Verwönt die süße Fellnase und lass sie bei dir sein wann immer sie will.
Achte nur darauf, dass du ihr schon sehr schnell zeigst wo ihre Grenzen liegen. Wenn du nicht möchtest dass sie z.B. auf den Esszimmertisch springtm, dann nimm das schon mal gleich in angriff ;-)

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit der süßen Maus.

• Findelkater Merlin Beitrag #5
Danke für eure Tipps!!!!!! Wir werden ihn definitiv in der Nacht nicht mehr allein lassen. Wie bzw. wann kann ich aber ihm beibringen doch mal allein zu schlafen??? Oder hab ich da schon verloren???

Hmmm, das mit der 2. Katze ist so ne Sache. Der kleine Racker ist noch nicht geimpft. Kann das ein Problem werden, wenn der mit älteren Katzen zusammen kommt??

Außerdem soll er eh mal raus dürfen, aber ich weiß nicht wann da so das richtige Alter ist, also mit wie vielen Monaten ist der reif für die große weite Welt. In der Nachbarschaft haben wir ganz viele Katzen unterschiedlichen Alters. Würde es was bringen, wenn ich den da quasi auf Besuch gehen lasse??? Damit er das richtige Sozialverhalten lernt.

Ich weiß viele Fragen, aber ich mag halt nix falsch machen!!! :???:

LG
Susanne

• Findelkater Merlin Beitrag #6
Hallo Susanne!
Süßen kleinen Kerl hast Du da!
Kann mich den anderen nur anschliessen
Eine 2. Kleine Katze (mind 12 Wo) wäre wirklich das beste für euch und den Kleinen. Meistens sind die Kätzchen mit 12 Wo schon geimpft, wenn Du Dir eine vom Tierschutz holst sowieso, kann also nicht viel mitbringen. Jetzt schon rauslassen wäre nicht so gut,weil er sich dort ungeimpft was holen kann außerdem kriegt er dort wahrscheinlich nur auf den Deckel, weil er im Revier anderer Miezen stromert, die werden ihm nicht viel beibringen, außer dass er von anderen Katzen Prügel bezieht. Am besten wäre übrigens ein zweites Katerchen, die sind sich im Spielverhalten ähnlicher.
LG Sonja

• Findelkater Merlin Beitrag #7
Erstmal glückwunsch zum nachwuchs :)
Ich würde ihm auch noch eine etwas ältere dazu holen mind 12 Wochen. Das braucht er um noch sehr viele dinge zu lernen, die du ihm nicht oder nur teil weise beibringen kannst.
Da red ich aus erfahrung ;-)
meine waren ja auch erst 6 wochen alt als ich sie hatte, und die hätten gern noch etwas mehr von Mami oder älteren Katzen lernen können ;-)
viel spaß mit dem kleinem racker
lg Dany

• Findelkater Merlin Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten!!

Sind jetzt sehr stark am überlegen, ob wir uns wirklich einen 2. Kater zulegen. Würde uns eine 2. Katze bei der Erziehung helfen?? z.B. hat der Kleine die Angewohnheit zu beißen und zu kratzen, wenn er übermütig ist. Da kennt er einfach nicht mehr seine Grenzen. Es ist auch schon ein bisschen besser geworden, aber ich hab das Gefühl, dass er es mit einer zweiten Katze noch besser lernen würde. Auch beißt er oft an Kabeln und auch wenn wir ihn wegnehmen, geht er immer wieder hin. Was mach ich dagegen. Das Möbelkratzen hoffe ich dass es mit dem Kratzbaum (ist schon bestellt) besser wird. ....

HILFE!!!!!!!

Zusammengefaßt: Würde der 2. Kater den Kleinen ein bisschen einbremsen und uns in der Erziehung unterstützen???

• Findelkater Merlin Beitrag #9
Wenn man anderst herum überlegt dan beantwortet sich deine frage schon :)
der kleine ist ja jetzt in der präg phase, er würde jetzt alles von da Mama lernen, jetzt wen du ihm einen dazu holst der schon einieges von seiner mam gelernt hat dann gibt er das auch weiiter. Und hilft dir auch dabei dem kleinen zu zeigen was er darf und nicht, und vor allem würden die viel mehr mit einander spielen, so das dann die kabel neben sache ist ;-)
Ich würd auf alle fälle zu ner zweiten raten, und wie gesagt nicht unter 12 wochen.
viel glück auf der suche, es gibt so viele schöne uns süße fell nasen :)
lg Dany

• Findelkater Merlin Beitrag #10
Eine zweite Katze ist so ne Sache.

Damit ich hier nicht wieder von irgendwem angegriffen werde sage ich gleich dazu, dass es einzig und allein meine persönliche Meinung ist. Also bitte keine privaten Angreiffungen in diesem Thema.

Gerade in dem Alter wo eure Mietze ist, ist es schwer eine ältere Katze dazuzuholen.
Ihr müsstet euch also schon genau erkundigen wie die neue Katze vom Charakter so ist.
Und eine recht junge Katze kann der andren jungen Katze ja auch nicht unbedingt was beibringen.

Wenn es wirklich ein Freigänger werden soll, dann ist es meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig eine zweite Katze dazu zu holen. Es sei denn natürlich ihr wollt sowieso noch eine weitere.

Bis sie die große weite Welt erkunden darf, ...... da kann ich dir leider keinen wirklichen Zeitpunkt nennen.
Im Groben würde ich sagen, wenn sie mindestens ein halbes Jahr bei euch in der Wohnung verbracht hat und weiß wo ihr Zuhause ist.
Bei meinen Eltern waren immer alle Katzen Freigänger. Und egal wie alt die waren, durften die bereits nach zwei Monaten schon in die Freiheit raus.

Wenn du dir aber total unsicher bist, dann kannst du auch jederzeit bestimmt in einem Tierheim oder beim Tierarzt nachfragen.
Die können dir bestimmt auch noch einige hilfreiche Ratschläge geben.

• Findelkater Merlin Beitrag #11
Hallo Dany!
Hier kann natürlich jeder nur seine Erfahrungen weitergeben, trotzdem bin ich wie schon gesagt auch der Meinung, dass der kleine eine Menge von einem 2. Katerchen lernen kann (z.B seine Krallen beim Spielen einzuziehen und wie auch schon geschrieben wurde werden die Möbel und Kabel mit einem Spielkameraden uninteressanter) auch lernt er mit anderen Katzen richtig zu kommunizieren, was ihm beim späteren Freigang nur hilfreich sein kann. Gerade so kleine Katzen gewöhnen sich sehr schnell aneinander. Je länger der kleine alleine bleibt, desto schwieriger wird es allerdings ihm eine andere Katze ins Revier zu setzen, er wird dann von euch quasi zum Einzelgänger erzogen. Ich kann Dich auf jeden Fall nur ermutigen ihm ein zweites Kätzchen zu holen! Klar kann es gut sein, dass die zwei sich am Anfang ein bischen anzicken um die Rangordnung auszumachen, aber gerade in dem Alter läuft das normalerweise sehr unkompliziert und es gibt nichts schöneres als zwei Miezen beim Spielen und Kuscheln zuzukucken.
LG Sonja

• Findelkater Merlin Beitrag #12
Hallo, jaaa Kattzen lernen voneinander und das hört auch mit 12 Wochen noch nicht auf. Unsere Kleine war 16 Wochen als sie von der Züchterin zu uns kam. Super sozialisiert aber sie durfte bei der Züchterin halt mehr als bei uns. Anfangs hat sie halt alles ausprobiert. Auf die Küchenarbeitsplatte und die Tische springen, ins Schlafzimmer kommen etc. Wir haben aber eine super Blumenspritze, von Gardena (Schleichwerbung :cool:), die ist super zielgenau, auch über mehrere Meter. Das hilft bei der Erziehung ungemein, jetzt muss ich mich bei verbotenem nur noch räuspern, dann gibt sie Fersengeld. Was aber meines Erachtens sehr zur Erziehung beigetragen hat, war unser Tiger. Sie schaut sich halt bei ihm auch vieles ab. Wenn er das verbotene auch nicht tut, dann akzeptiert sie sehr schnell, dass sie es auch nicht darf. Z.B. faucht Tiger sie von der Treppe ins Dachgeschoss, wo unser Schlafzimmer ist, weg, ganz nach dem Motto, "da darf ich nicht hin und du auch nicht". Dinge die Tiger aufgrung seines Alters, oder seiner Größe gar nicht macht, sind ihr viel schwerer abzugewöhnen, als die Sachen die Tiger gerne machen würde, z.b. auf die Arbeitsplatte gehen, aber aberzogen bekommen hat.
Außerdem sind zwei Katzen meistens viel glücklicher als eine Einzelkatze. Unser Tiger hat in der Wartezeit auf Lili lautstark unter seiner Einsahmkeit gelitten. Seit sie da ist, gibt es kein Gejaule mehr. Er ist auch viel fitter und unternehmungslustiger als früher. Ich hätte, auch wenn ich meine sehr liebe, wenig Lust mich in die Kehle beißen zu lassen und mich mit der Katze auf dem Boden rumzurollen. :grin:

• Findelkater Merlin Beitrag #13
Danke an alle für die Anregungen!!!

Das mit der Wasserspritze funktioniert schon recht gut. Hat am Anfang ziemlich doof geguckt, aber inzwischen macht er um "verbotene" Ecken einen Bogen. Wir werden uns wohl am nächsten Samstag einen kleinen Kater (über 12 Wochen) aus dem Tierheim holen. Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!!! Waren wirklich sehr hilfreich!!!

LG
Susanne

• Findelkater Merlin Beitrag #14
Hi Susanne, es freut mich das wir dir helfen konnten :)
berichte weiter von deinem kleinem, das würd mich freun. Und ne zweite Katze macht auch nicht mehr arbeit :)
hatte schon mal vier zuhause, das geht auch noch ;-)
viel viel spaß mit dem kleinem mann :)
bin total happy für dich :)
lg Dany

• Findelkater Merlin Beitrag #15
Ups, hab mich oben mit dem Namen vertan und irgendwie kann ich das jetzt nicht mehr editieren...
Egal,wünsch Dir auf jedenfall auch ganz viel Freude mit den Zweien!

• Findelkater Merlin Beitrag #16
Klarer Fall, merlin - Katzen und Betten gehören gebürtig zusammen - ein Bett ohne Katze ist wie ein karges Lager ohne Freude am Sein ...

.. REINLASSEN!!!

EXTREM VIEL GLÜCK mit dem Embryo-Hasen!!! Warte bitte noch ein paar Tage mit der Vergesellschaftung, sonst hast Du einen 12-wöchigen Dominator und eine Sechzehntelportion im Unglück, gleich nach dem Bahndamm ...

Thema:

Findelkater Merlin

Findelkater Merlin - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Raya: Muss ich sie doch abgeben?: Ich weiß nicht mehr weiter. Aber von vorn: Raya war immer eine aufgeweckte und "freche" Katze. Immer mittendrin statt nur dabei. Vor ca 1 1/2...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Tierpension ja oder nein: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Das man eigentlich immer bei seinen Katzen bleiben sollte ist ganz klar und hat oberste...
Oben Unten