Abend nochmal
Die Ernährung ist nicht optimal.
Du solltest auf alle Fälle auf Nassfutter umgewöhnen und regelmäßig Rohfleisch (Rind, Geflügel und Fisch, kein Schwein!) geben. Ich füttere zusätzlich Vitamine, Taurin und einige Öle, das kann ich Dir momentan aber weniger empfehlen, denn mit solchen "Zufütterungen" kann man ebensoviel falsch machen. Du solltest ein geeignetes Alleinfuttermittel finden, das hochwertig ist (unbedingt ohne Getreide und Zucker) und -wie das Wort schon sagt- als Hauptfutter taugt und natürlich deinen Katzen schmeckt.
Leckerlie und Trockenfutter sind keine Zahnpflege sondern Zahnzerstörer. Zur Zahnpflege empfiehlt sich ein regelmäßiger Besuch beim Zahntierarzt und manche schwören auf Zähneputzen...
Gut, aber ich denke nicht, dass es nur daran liegt. Welche Utensilien benutzt Du denn zur Fellpflege?
Ich kann dir den Furminator empfehlen, der ist aber nicht für die tägliche Pflege gedacht. Ich nehme ihn nur 2x wöchentlich her, da er schon sehr viele Haare entfernt.
Ansonsten sähe meiner Meinung nach ein "Grundhandwerkszeug" wie folgt aus:
von links nach rechts:
1) Holzbürste mit Glanzbürste und Widerhaken (Zupfbürste) 1€
2) Normaler Kamm mit untersch. Zinkenabstand 2€
3) handelsübliche Haarbürste 1€
4) Grobe Tierhaarbürste 1€
5) Bürstencleaner (hält auch manchmal als Flohkamm her zur Kontrolle

)
6) more4 Bürste 10€ für Glanz und grobe Fellrichtung
7) more4 Unterwollkamm 8€ : sehr empfehlbar!
Damit komme ich alltäglich über die Runden und wie man sieht ist es nicht teuer, hilft aber eine Menge. Ich habe hier 3 unterschiedliche Felltypen, daher habe ich auch noch ein paar mehr Bürsten und Kämme im Angebot (leider waren nicht alle so billig), aber das muss auch nicht sein.
Ich hoffe ich konnte Dir noch etwas helfen.
Liebe Grüße