Haaren eure auch so schlimm?

Diskutiere Haaren eure auch so schlimm? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi an alle ich hab da mal eine frage: ich mein es kann ja sein dass es ganz normal ist aber mir kommt es ein bisschen so vor, dass meine beiden...
  • Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #1
Skansiro

Skansiro

hi an alle

ich hab da mal eine frage:

ich mein es kann ja sein dass es ganz normal ist aber mir kommt es ein bisschen so vor, dass meine beiden extrem stark haaren. sind beides EKH und knapp über ein jahr alt. bei mir ist das problem dass ich immer überall haare hab. wenn ich die wohnung sauge und über die oberflächen also tische usw wische und alles sauber ist dann hab ich nach ner stunde wieder ne richtige schicht fell auf den tischen.lieg es jetzt einfach daran dass ich vor allem dunkle möbel habe?

wenn ich die beiden bürste dann kann ich da richtig viel haar rausholen und nach dem bürsten verlieren sie trotzdem noch deutlich sichtbar.

ich hab auch schon überlegt ob die beiden vielleicht einen mangel an irgendwelchen vitaminen haben oder so. also sie haben beide schönes dichtes fell und keine kahlen stellen oder so aber mich wundert es einfach dass die beiden so viel fell verlieren.

vielleicht kann mir ja jemand helfen , vielleicht ist es ja auch einfach ganz normal.

lg und danke schon einmal

• Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #2
Meine Haaren auch.
Habe eine EKH und eine Main-Coon-Mix.

Die kann ich bürsten wie ich will. Trotzdem liegen ständig Haare und Fellbüschel rum.
Jeden Tag Staubsaugen angesagt.

Gerade jetzt denke ich aber, ist so eine Zeit wo es sowieso schlimmer wird.
Die Temperaturen steigen und die Mietzen werfen noch ein wenig mehr Fell ab als vorher.

Also meine Erfahrung ist, solange das Fell weich und glänzend ist, ist alles im grünen Bereich.

• Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #3
Hallo
Grund dafür könnten sicher Mängel sein. Wie und was fütterst Du denn? Du solltest daher Deinen Futterplan nocheinmal gründlich auf "Fehler" durchgehen. Zur Not solltest Du auch beim Tierarzt vorbeischauen, nicht dass da noch eine (Haut)krankheit dahinter steckt.
Ansonsten ist regelmäßige (tägliche?) Fellpflege mit guten Kämmen/Bürsten unabdingbar.
Mit Sicherheit fällt es Dir aufgrund der dunklen Möbel noch stärker auf. Manche Möbel und Polster scheinen lose Katzenhaare geradezu magisch anzuziehen...UND momentan ist ja auch Fellwechsel. Gerade durch die Temperaturunterschiede....Fell an, Fell aus.
Alle meine Katzen (EKH, Ragdoll) haaren auch. Bis auf SH (Norwegermix), der hat einen etwas "festeren" Haarwuchs. Daher muss ich auch täglich saugen und alle zwei Tage kämmen.
Welche Pflegeutensilien benutzt Du denn?
Liebe Grüße

• Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #4
hm ok vielen dank für die schnelle antwort.

das problem ist ich bin wirklich super glücklich mit meinen beiden engeln aber die haare stellen wirklich ein kleines problem dar. die beiden haben sehr viel freiraum und ich kann es leider nicht verhindern dass sie auf den schreibtisch oder couchtisch gehen wenn ich nicht da bin aber die haare stören echt weil sie sich einfach überall in den dokumenten und sachen niederlegen.

lg

ok also futter ist bei mir hauptsächlich trockenfutter. nassfutter gibts bei mir ca. 3 mal wöchentlich. bei meiner freundin ist es passiert dass die katzen das trockenfutter verschmähen weil sie am anfang zu viel nassfutter gefüttert hat. und zwischendurch gibts mal ein leckerli also als belohnung und zur zahnpflege oder so...aber nicht so dass ich sie jetzt überfütter.

ich hab mal gehört dass man öl ins trockenfutter tun soll??! was haltet ihr davon?

also saugen ist bei mir auch sehr häufig auf dem tagesplan. vielleicht nicht jeden tag wenn ich erst abends heim komme aber nahe zu jeden. zur pflege habe ich einen kamm und eine fellbürste.

wäre es sinnvoll noch etwas zu holen? was habt ihr so?

ich bin echt schon am überlegen die dunklenen möbel (sind nur 2 ikea tische) wegzuräumen und so verwinklungen zu beseitigen dass man gut saugen und wischen kann

• Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #5
Oh, daß Problem kenne ich auch zu genüge. Ich bürste ihn imm Moment zwei mal am Tag und hab das
Gefühl, ich könnte das den ganzen Tag machen, entweder ist er dann Nackig od. wer weiß was.:? Aber, und jetzt lacht nicht, ich hab 'ne super Bürste gefunden!:lol:Und zwar hat meine Tochter Haare die bis unter den Po reichen umd dafür habe ich eine Bürste für extra langes Haar, tja irgendwann kam ich auf die dusselige Idee mal genau diese Bürste bei Gismo aus zu probieren. Und was sollich sagen !?! Praktischer ging es nicht.
Bürste ist sehr breit, ziept kaum (sind irgendwelche Borsten noch dazwischen) und der Kater genießt es wenn ich ihn damit kämme. Dh Gismo hat jetzt auch eine 'richtige' Bürste.
Ach und nicht zu vergessen, bei der alten Bürste habe ich bei Gismo immer danach voll eine gewischt gekriegt, weil er so aufgeladen war, das Problem hat sich jetzt auch erledigt.

• Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #6
Abend nochmal
Die Ernährung ist nicht optimal.
Du solltest auf alle Fälle auf Nassfutter umgewöhnen und regelmäßig Rohfleisch (Rind, Geflügel und Fisch, kein Schwein!) geben. Ich füttere zusätzlich Vitamine, Taurin und einige Öle, das kann ich Dir momentan aber weniger empfehlen, denn mit solchen "Zufütterungen" kann man ebensoviel falsch machen. Du solltest ein geeignetes Alleinfuttermittel finden, das hochwertig ist (unbedingt ohne Getreide und Zucker) und -wie das Wort schon sagt- als Hauptfutter taugt und natürlich deinen Katzen schmeckt.
Leckerlie und Trockenfutter sind keine Zahnpflege sondern Zahnzerstörer. Zur Zahnpflege empfiehlt sich ein regelmäßiger Besuch beim Zahntierarzt und manche schwören auf Zähneputzen...

Gut, aber ich denke nicht, dass es nur daran liegt. Welche Utensilien benutzt Du denn zur Fellpflege?
Ich kann dir den Furminator empfehlen, der ist aber nicht für die tägliche Pflege gedacht. Ich nehme ihn nur 2x wöchentlich her, da er schon sehr viele Haare entfernt.
Ansonsten sähe meiner Meinung nach ein "Grundhandwerkszeug" wie folgt aus:
bjtwlmnmf8dwapbb9.jpg

von links nach rechts:
1) Holzbürste mit Glanzbürste und Widerhaken (Zupfbürste) 1€
2) Normaler Kamm mit untersch. Zinkenabstand 2€
3) handelsübliche Haarbürste 1€
4) Grobe Tierhaarbürste 1€
5) Bürstencleaner (hält auch manchmal als Flohkamm her zur Kontrolle ;))
6) more4 Bürste 10€ für Glanz und grobe Fellrichtung
7) more4 Unterwollkamm 8€ : sehr empfehlbar!
Damit komme ich alltäglich über die Runden und wie man sieht ist es nicht teuer, hilft aber eine Menge. Ich habe hier 3 unterschiedliche Felltypen, daher habe ich auch noch ein paar mehr Bürsten und Kämme im Angebot (leider waren nicht alle so billig), aber das muss auch nicht sein.

Ich hoffe ich konnte Dir noch etwas helfen.
Liebe Grüße

• Haaren eure auch so schlimm? Beitrag #7
ok vielen dank für die ausführliche antwort. dann werd ich mir mal noch ein paar zusätzlich bürsten holen. mit der ernährung werde ich einfach mal in den fachhandel gehn und dort nachfragen was die mir empfehlen.

Thema:

Haaren eure auch so schlimm?

Haaren eure auch so schlimm? - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten