Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise

Diskutiere Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich liebe Katzen wirklich sehr und ich finde es super schön mit ihnen zusammen zu leben ABER es gefällt mir rein gar nicht, wenn...
  • Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #1
D

Dj-Di

Gast
Hallo zusammen

Ich liebe Katzen wirklich sehr und ich finde es super schön mit ihnen zusammen zu leben ABER es gefällt mir rein gar nicht, wenn ich nach 4 Tagen schon von oben bis unten toootaaal zerkratzt bin, hier und da blute und alles nur noch brennt. Ihr könnt mir glauben, das ich weder meine Hände noch meine Arme und Beine als Spielgelegenheit anbiete. Und ich ziehe meine Hände auch nicht weg, wenn sich Dilara fest gekrallt hat, sondern lasse sie ganz ruhig, bis sie los lässt (was nicht immer klappt). So langsam aber sicher hab ich wirklich keine Lust mehr Dilara zu streicheln. Und Djamila lass ich nicht mehr in die Küche, denn wenn ich das tu, dann wird sich schön an meiner Hose hoch gehangelt. Uuuaaahhh...... hätte mich wohl doch wieder für ältere/ruhigere Katzen, wie früher sonst auch, entscheiden sollen und nicht für zwei sooo junge Temparamentsbolzen.

Kann man so ein Verhalten Katzen denn abgewöhnen??? Und wenn ja, wie??? Und dauert das lange???

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #2
Ohje, das kenne ich! Ich hab ihnen das so abgewöhnt, dass ich jedes mal wenn sie wiedermal ihre Krallen an mir erprobt haben, sehr laut aua gesagt hab. Ich glaub die Taktik mit nicht wegziehen ist nicht so gut. Eine sehr gute Freundin von mir macht das, wenn sie bei mir zu besuch ist (sagt immer naja, tut zwar weh aber die sind ja so süüüß:grin: zum todlachen) naja jedenfalls wird sie ziemlich regelmäßig als Kratzbaum missbraucht, ich nicht mehr so oft. Du kannst auch über die Pfötchen fahren, wenn sie sich einkrallen, meine ziehen dann sofort die Krallen zurück. Bei mir hat das ganze ca 2 Monate gedauert und ist noch nicht 100% weg, aber mittlerweile ganz erträglich.
LG Sonja

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #3
hallo,viel. solltest du ein wenig mit der wasserspritze arbeiten,und wenn sie an dir hochklettern wollen ,anspritzen und ein lautes nein müßte eigentlich helfen...

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #4
Bei mir reagieren die beiden auf eine "AUA" und schon wird normal weitergespielt ohne Krallen. Hab es ihnen aber nicht extra antrainieren müssen. ;-)

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #5
also meine ronja reagiert auch sfort auf aua. sie hat meine hand am anfang auch zerkratzt. kich habe sobald sie beim spielen die krallen raus macht sofort mich weggedreht u nicht weiter gespielt. und da sie sehr gerne speitl, hat das in kombi mit aua sehr gut und schnell gefunzt.

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #6
Hallo.
Habe ich richtig verstanden und die Katzen sind erst 4 Tage da?
Dann lass sie eine Woche ganz in Ruhe und fass sie am besten nicht an. Denn dieses Verhalten muss nach so kurzer Zeit nicht unbedingt nur vom Übermut kommen.
Ansonsten puste ihnen ins Gesicht, das imitiert Fauchen und die meisten Katzen zucken dann zurück.
Liebe Grüße

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #7
Also irgendwie ist das doch ein ganz normales und wahrscheinlich altersgemäßes (ca. 3-4 Monate) Verhalten, das sich, wenn man es nicht überbewertet, von ganz alleine wieder legt. :roll:

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #8
Also irgendwie ist das doch ein ganz normales und wahrscheinlich altersgemäßes (ca. 3-4 Monate) Verhalten, das sich, wenn man es nicht überbewertet, von ganz alleine wieder legt. :roll:

Hm, wahrscheinlich hast Du recht... und ich war so Stolz auf meine erzieherischen Fähigkeiten:mrgreen:

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #9
Ich schrei schon auch *autsch* wenn ich mal wieder zum Kletter- oder Kratzbaum umfunktioniert werden soll. Aber ich habe beobachtet, dass es sich eben von selber wieder legt und die Kitten das immer in etwa dem gleichen Alter machen.

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #10
Danke erstmal für eure Ratschläge.
Das mit dem anpusten klappt bei Dilara ganz gut, hoffe sie lernt schnell dadurch es sein zu lassen.
Die Wasserspritze ist schon im Einsatz, da beide keine Ahnung davon haben für was ein Kratzbaum gut ist und ständig an meine Möbel gehen. Dilara hört dann sofort auf aber Djamila beeindruckt das nicht wirklich.

@streunerhof
Dilara ist 9 Monate alt und Djamila ist 2 Jahre alt. Somit müssten sie ja laut deiner Angabe aus diesem Alter schon raus sein.

@alle
Vielleicht wäre es gut, eine Katze von privat mit aufzunehmen, die mit den Verhaltensregeln Mensch/Wohnung vertraut ist, so das Djamila und Dilara von ihr lernen können. Was haltet ihr denn davon???

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #11
Glaube eigentlich nicht, dass Katzen sich sowas wie nicht an den Möbeln kratzen gegenseitig beibringen. Waren die Zwei denn früher Freigänger? Meine erste Katze (ewig her) war ein kleines Bauernkätzchen, die wusste zwar ganz genau was sie durfte, man hatte aber keine Chance ihr langfristig ihre Macken abzugewöhnen. Die erste Zeit, als wir noch versucht haben sie an die Wohnung zu gewöhnen, hat sie uns dermaßen die Bude auf den Kopf gestellt, dass damals meine Eltern entschieden haben, sie wieder rauszulassen und siehe da, es wurde sehr viel besser.
Bei meinen Stinkern heute ist es ähnlich aber lange nicht so ausgeprägt. Jeder hat eine Unart (Mogli meinen Bastbezogenen Stuhl zerkratzen/Balu ins Kaninchengehege Hüpfen und lustig die Bande aufmischen:roll:) die ich ihnen bisher noch nicht abgewöhnen konnte. Sie wissen dass sie das nicht dürfen, denn sobald ich schimpfe lassen sie´s sein, das interessiert sie aber nicht, wenn ich ihnen gerade den Rücken zudrehe. Aber ich glaube, so sind Katzen einfach.. in gewissen Dingen relativ erziehungsresistent:mrgreen:
LG Sonja

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #12
@streunerhof
Dilara ist 9 Monate alt und Djamila ist 2 Jahre alt. Somit müssten sie ja laut deiner Angabe aus diesem Alter schon raus sein.

@alle
Vielleicht wäre es gut, eine Katze von privat mit aufzunehmen, die mit den Verhaltensregeln Mensch/Wohnung vertraut ist, so das Djamila und Dilara von ihr lernen können. Was haltet ihr denn davon???
Ähm, ja, aus dem Alter sind sie raus. Das ist i.d.R. eine Phase von 2-3 Monaten. Deshalb haben bei mir alle Katzen Kratzbäume, auch die, die in Quarantäne sitzen müssen. Damit sie es gleich richtig lernen.
Selbst meine Handaufzuchten gehen nicht an die Möbel und sie spielen zwar gerne mit der Hand (haben sie halt als Handaufzuchten gute Erfahrungen mit gemacht), kratzen aber nicht.

Sicher schauen sich manche Katzen was von anderen ab (ich erlebe es gerade mit der Katzenklappe), aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Denn eine andere Katze könnte sich von Djamila und Dilara auch den Blödsinn abgucken :oops:

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #13
@Streunerhof
Ja diese Gedanken bezüglich Drittkatze sind mir natürlich auch schon gekommen, also das die sich ja auch negatives von den anderen beiden abgucken könnte.

Werd jetzt eh erstmal gucken wie sich alles weiter entwickelt mit den beiden. Noch ist ja kein wirklicher Alltag hier eingekehrt. Hoffe sehr das alles klappt, sie sich hier richtig wohl fühlen und ich es schaffe ihr Verhalten gegenüber dem Menschen in die richtigen Bahnen zu lenken.

UND NUN NOCH EINE FRAGE/EIN RAT
Djamila ist eine sehr heftige Träumerin. Sie zuckt dann so wild, das sie mir sogar schon zweimal vom Stuhl gefallen ist. In dieser Traumphase ist es nun schon zweimal passiert, das sie etwas Urin verloren hat. Mit was kann das zusammen hängen??? Kann sich sowas auch wieder legen???

• Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise Beitrag #14
Achso, die Katzen sind noch nicht lange bei dir? Sorry, ich habe leider nicht die Zeit, hier immer alles zu lesen, versuche nur bei Problemen zu helfen.

Die Träume können wohl mit dem Umzug zusammenhängen und im Schlaf ist die Muskulatur entspannt, da kann es in spannenden Augenblicken des Traumes schon mal zu einem Pipifleck kommen. Warte ab, bis sie richtig heimisch sind. Sollte es dann noch vorkommen, würde ich mal zu einem Tierarzt gehen.

Thema:

Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise

Grrr...... langsam bekomm ich ne Krise - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten