Futter-Tipp

Diskutiere Futter-Tipp im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... meine verstorbene Katze hat meist das minderwertige Futter aus dem Supermarkt bekommen und gerne fressen, denn als ich sie später...
  • Futter-Tipp Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... meine verstorbene Katze hat meist das minderwertige Futter aus dem Supermarkt bekommen und gerne fressen, denn als ich sie später umstellen wollte, war es leider bereits zu spät ...

Die Frage wurde hier schon oft gestellt und es gab dann immer ganze Listen mit Premium-Futter.
Die Listen finde ich ganz toll, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir spontan einfach ungefähr 3 Nassfuttersorten (Alleinfutter) sagen könnt, die man mit gutem Gewissen füttern kann ... und vielleicht 1 oder 2 Trockenfuttersorten.

Vielen, vielen Dank!

• Futter-Tipp

Anzeige

• Futter-Tipp Beitrag #2
Nassfutter füttere ich: Bozita, Animonda Carny (supplementiert mit Taurin) und Grau ob das jetzt Mittelklasse oder Premium ist.. keine Ahnung.
Wenn Du Dir die Listen schon angekuckt hast weist ja schon möglichst hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.
Trockenfutter am besten garnicht, wenns sein muß Arcana oder Orijen, falls Du´s wegen Zähnen geben willst ist Frischfleisch wirksamer.
LG Sonja

• Futter-Tipp Beitrag #3
.. wieso eigentlich Trockenfutter? Kennst Du Tiger, die knallharte Fischmehl-Kekse futtern?

Empfehlenswerte Katzenfuttersorten: Hühnersuppe (.. in gefrorenen Portionen bevorraten ...), Rinderhack, Rinderherz angestückelt (Taurin), Miamor Junkfood-Dosen, Almo Nature Daily Junkfood etc. ...

Interessant wäre es noch, das Fleisch beim Bauern des Vertrauens zu besorgen, um Wahllosigkeit und krankhafter Wegwerf-Überproduktion vorzubeugen ...

• Futter-Tipp Beitrag #4
Ok, dann ist es also besser auf Trockenfutter ganz zu verzichten? Werde mir das zu Herzen nehmen.

Mir ist schon klar, dass Barfen die natürlichste Ernährung für eine Katze ist, aber ich traue mich da nicht so recht drüber, außerdem sehe ich Probleme in der Fleischbeschaffung ... ich hätte vor, die Katze mit Premium-Nassfutter zu füttern und ihr zusätzlich (nicht mehr als 20 %) rohes Fleisch zu geben. Ist das nicht sinnvoll?

Danke.

• Futter-Tipp Beitrag #5
20% Rohfleisch und restlich Premium-Junkfood - das ist durchaus sehr sinnvoll!!

"BARFen" ist eine Sache intensiver Beschäftigung - da traue ich mich ebenfalls nicht vor der Rente dran ...

• Futter-Tipp Beitrag #6
Mir ist schon klar, dass Barfen die natürlichste Ernährung für eine Katze ist, aber ich traue mich da nicht so recht drüber, außerdem sehe ich Probleme in der Fleischbeschaffung ... ich hätte vor, die Katze mit Premium-Nassfutter zu füttern und ihr zusätzlich (nicht mehr als 20 %) rohes Fleisch zu geben. Ist das nicht sinnvoll?
Mir gehts genauso, deswegen hab ich für mich beschlossen, dass das so ok ist. Gesünder ist natürlich Barfen, aber besser so wie von Dir beschrieben, als Whiskas und co. Ich hab das mit dem selber kochen auch mal ausprobiert, leider haben das die Miezen mit dem A... nicht angekuckt, deswegen nehm ich an wenn man sich fürs Barfen entscheidet, dann möglichst bevor die Viecherl auf den Fast-Food-Geschmack gekommen sind, vielleicht reichen aber auch nur meine Kochkünste für Katzen nicht aus:roll:

• Futter-Tipp Beitrag #7
Ich hab das mit dem selber kochen auch mal ausprobiert, leider haben das die Miezen mit dem A... nicht angekuckt

Oh ja, das kenn ich zu gut.
Ich dachte, ich kann z.B. meine Fleischrationen mit meinen Mietzen so hin und wieder teilen.
Als alleinstehende Person hat man ja oft mal was übrig.

Mal rühren sie nicht den kleinsten Fitzel Fleisch an, ein ander mal aber stürzen sie sich drauf als hätten sie noch nie sooo was köstliches bekommen.
Neulich haben sich mal wieder dazu herabgelassen meine kochkünste zu würdigen ;-) Aber nach drei bis vier kleinen Stücken von dem Putenfleisch (hatte es in Wasser gargekocht) hatten sie genug.
Als ich jedoch eine halbe Stunde später zur Toilette ging, bin ich in was "ekeliges" barfus reingelascht. Hatte nicht eins von den Mistv.... den großen Rest auf dem Topf geklaut, aber NICHT gefressen!? Nur zur Deko auf den Boden gelegt. ;-)

Was ansonsten das Nassfutter anbelangt, .... da habe ich mega Probleme mit meinen Beiden.
Je teurer und gesünder, desto weniger wird es angerührt.
Manchmal glaube ich, die welchseln jeden Tag ihren Geschmack.
Mal haben sie über mehrere Wochen nix mehr angerührt wo Fisch drin war (nicht mal Thunfisch), jetzt stürzen sie sich wieder heißhungrig drüber her.
Habe das Futter mit Fisch nur deshalb wieder testweise gekauft, weil sie von heute auf morgen ihr bisheriges Futter mal wieder über Tage nicht angerührt haben.
Dann wiederum sind sie mal auf Huhn abgefahren, und ehe die zweite Dose wirklich leer war, konnte ich das Zeug in den Müll kippen.

• Futter-Tipp Beitrag #8
Frühzeitig die Junkfood-Marken dauernd wechseln (.. Echtfleischgehalt checken - ich mach das mit Lesebrille ...), damit keine Präferenzen entstehen!!

.. das Ding mit der Festlegung auf eine Futtersorte halte ich für bedenklich - außerdem kann es sehr gut sein, dass der nächste Investor die Marge des gekauften Futtermittelherstellers nicht abkann und durch Insolvenz nach Abschreibung das fixierte Animonda-Kätzchen in echte Schwulitäten bringt ...

Ich liebe Menschen tatsächlich nicht mehr sehr, aber immer weniger ...

Entschuldigt bitte!

.. es kann ja auch ein Vulkan in der Eifel einem ansonsten tadellosen Futtermittel-Mittelständler den Garaus machen - genauso schlecht für's Grau-Kätzchen ...

.. alle von mir genannten Marken sind halt eben genannte Marken - damit es für's Forum keine Abmahnung gibt ...

.. obgleich auch die diesbezüglichen Anwaltsspezis mittlerweile fast alle insolvent sind und der nächsten KFZ-Leasing-Rate zum Letzten hinterher hecheln - schon der Nachbarn wegen ...

• Futter-Tipp Beitrag #9
.. das Ding mit der Festlegung auf eine Futtersorte halte ich für bedenklich -

Ich glaube, da wiederspricht dir auch niemand.
Oder? :roll:

Nur wenn eine Katze endlich mal eine bestimmte Marke akzeptiert hat, die eben kein Zucker und Getreide enthält, dann ist man als Besitzer doch erst mal froh drüber.

"BARFen" ist eine Sache intensiver Beschäftigung - da traue ich mich ebenfalls nicht vor der Rente dran ...
Du hast selbst Katzen?
Wieviel Zeit verbringst du mit ihnen?
Bekommen sie täglich ihre Portion hingestellt, und wenn sie es nicht mögen haben sie halt Pech gehabt und müsssen tagelang hungern?
Und mit Menschen gehst du auch nicht anders um, weil sie auch ihre eigenen Vorstellungen und Meinungen haben? Oder wie darf ich das jetzt verstehen? :roll:

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt vielleicht was falsch verstanden habe. Ich will hier keinen Kleinkrieg anfangen oder unnötige Diskussionen in den Raum werfen.
Kann ja sein, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast und ich es einfach nicht verstanden habe.

• Futter-Tipp Beitrag #10
Mal rühren sie nicht den kleinsten Fitzel Fleisch an, ein ander mal aber stürzen sie sich drauf als hätten sie noch nie sooo was köstliches bekommen.
Neulich haben sich mal wieder dazu herabgelassen meine kochkünste zu würdigen Aber nach drei bis vier kleinen Stücken von dem Putenfleisch (hatte es in Wasser gargekocht) hatten sie genug.
Als ich jedoch eine halbe Stunde später zur Toilette ging, bin ich in was "ekeliges" barfus reingelascht. Hatte nicht eins von den Mistv.... den großen Rest auf dem Topf geklaut, aber NICHT gefressen!? Nur zur Deko auf den Boden gelegt.
Ich glaub unsere Miezen haben sehr ähnliche Futterneigungen!:mrgreen:
Gekocht geht bei meinen garnicht, ich darf das Fleisch zwar in der Mikrowelle etwas anwärmen, wenns aus dem Kühlschrank kommt, aber wehe da sind gegarte Stellen drin, dann wird das lustig durch die Gegend geschussert, aber sicher nicht gefressen.
Das Blöde ist, ich esse selbst kein Fleisch und habs am Anfang ganz gut gemeint und unmengen Leber und so Zeug gekauft, die Herrschaften haben aber beschlossen an Frischfleisch nur Hühnchen und gelegentlich ein bischen Rind zu futtern. Jetzt hab ich den Mist im Gefrierschrank und warte auf bessere Zeiten :roll: Vielleicht krieg ich ja mal Besuch (menschlichen) der das Verwerten kann, die Family mag nämlich auch keine Leber...
Ich glaub das war mehr auf die Futtermittelindustrie bezogen, zumindest hab ich das jetzt so verstanden.

• Futter-Tipp Beitrag #11
.. so ungefähr - das war mehr auf solche bezogen, deren nächster Milesmoremiles-Urlaub priorer behandelt wird, als das Elend der Kreatur - Pelikan, Möwe - was auch immer unter dem Schlamm im persönlichen Untergang - und das Weihnachtsgeld kommt vielleicht auch noch rein, wenn mal der öffentliche Druck und Fokus wieder etwas weg ist ...

.. so habe ich das gemeint ...

.. wenn zwei Kater in meinem Bett liegen, ist ehrenkodexhalber kaum noch Platz für mich - geschweige denn für meine Frau ...

.. doch die hat den Vorteil, mich schon gut zu kennen ;-))) ...

Thema:

Futter-Tipp

Futter-Tipp - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten