knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen?

Diskutiere knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich frage hier im namen meiner freundin, da sie leider keinen internetzugang hat. Sie hat eine knapp 5-jährige Katze und hat bisher immer...
  • knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #1
L

lucycat

hallo,

ich frage hier im namen meiner freundin, da sie leider keinen internetzugang hat.
Sie hat eine knapp 5-jährige Katze und hat bisher immer in einem mehrfamilienhaus gewohnt wo ein freigang nicht möglich war, die katze is also eine reine wohnungskatze. Nun sind sie in ein Haus gezogen und sie würde ihr nun gern freigang gewähren. kann man einer 5jährigen katze noch freigang angewöhnen? Sie ist sehr ängstlich und schreckhaft

vielen dank

• knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #2
Könnte man mit extrem viel Geduld und Zeit, sollte man aber nicht ...

Da steckt erhebliches Sorgenpotenzial dahinter.

• knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #3
Man kann es auf alle Fälle machen, wenn man sich zu genüge mit den Gefahren des Freigängertums auseinandergesetzt hat.
Es wird aber nicht unbedingt von jeder Katze angenommen. Meine zwei Katzen haben nach 5 bzw. 7 Jahren Wohnungshaltung auch die Möglichkeit des Freiganges erhalten und während die eine es regelrecht genossen hat, konnte die andere dem Freigang nicht viel abgewinnen.
Man sollte sich auf alle Fälle bewusst machen, das Freigänger eine geringere Lebenserwartung haben.

• knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #4
Wenn Deine Freundin zu akzeptieren bereit ist, dass Freigang - wie ja schon gesagt wurde - i.d.R. mit Gefahren für (und Sorge um...) das Tier verbunden ist, kann sie es doch anbieten und die Katze selbst entscheiden lassen.
Wenn die Katze sehr ängstlich ist, will sie vielleicht gar nicht raus. Und falls doch, ist sie vermutlich sogar vorsichtiger als Katzen, die so schnell nicht aus der Ruhe zu bringen sind. Es könnte also sogar ein Vorteil sein, denke ich.

Ich wäre froh, wenn mein Kater seltener draußen wäre. Aber er war wildlebend und würde wahrscheinlich unglücklich sein, wenn er nicht hinaus dürfte.

• knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #5
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, da hatten wir "Morle", eine reine Wohnungskatze. Dann konnten meine Eltern ganz in der Nähe einen Schrebergarten pachten und nahmen Morle in der Zeit, die sie dort verbrachten immer mit.

Schon nach ein paar Tagen erforschte Morle (damals bestimmt 8 oder 9 Jahre alt) zuerst vorsichtig und langsam den Garten, ein paar Tage später das angrenzende Gebiet und dann gings sie schließlich streunen kam aber spätestens abends immer wieder zurück.

Passiert ist nie etwas - ABER (!) eines mußt du vorher wissen und dir genau überlegen, ob du das willst:

Du kannst zwar aus einer reinen Wohnungskatze oft eine Freigängerin machen aber das funktioniert dann nicht mehr umgekehrt - und falls doch, ist es Tierquälerei.

Eine Katze, die einmal streunt, wird niemals wieder eine reine Wohnungskatze, sondern sie wird sich nur quälen (bzw. Du wirst sie quälen), wenn du sie dann wieder einsperrst.

Sollte man sich vorher wirklich ganz genau überlegen.

Gruß, Janosch.

• knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #6
Guten morgen!
Wir sind vor ca 1,5 Jahren von der Stadt aufs Land gezogen, zusammen mit meinen beiden kastrierten Wohnungskatern. Sie kannten bisher nur Wohnung und gesicherten Balkon und hatten nun die Möglichkeit auf Freigang. Um unser Grundstück sind nach 3 Seiten weit und breit nur großer Garten und Wald und Wiesen, weiter nichts. Nur auf einer Seite führt eine Hauptstraße lang. ich habe hin und her überlegt was ich machen soll, habe dann aber gedacht, ok, du gibst ihnen die Möglichkeit und läßt sie entscheiden, jetzt hätten sie die Chance und warum ihnen nicht die Natur gönnen, ein Traum für Katzen! Das Ende vom Lied war, das meine beiden (einer sehr zurückhaltend/einer eher Draufgänger) ZU neugierig waren und außgerechnet die Seite mit der Straße am spannensten fanden.............Ich habe beide innerhalb von 2 Monaten durch Autos verloren! Eine Gefahr die sie nicht kannten und einschätzen konnten! Ich habe geheult wie's schlimmer nicht geht und mir geschworen, das ich nie wieder einer Katze sowas antun möchte, eher bekomme ich keine mehr! Das hat nicht lang gehalten:oops:, denn ca 2 Monate danach kam unser Findel Josie, die von jeher Freigang gewöhnt war. Nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung hab ich sie dann auch schweren Herzens rausgelassen, aber alles andere wäre wie schon geschrieben Tierquälerei gewesen! Josie LIEBT es und haßt Autos, viel zu laut und zu hektisch! Sie macht ihre Streifzüge und hat alle Möglichkeiten, aber ich würde sagen zu 80% bleibt sie im Garten, vor allem wenn ich dort beschäftigt bin, weicht sie mir kaum mehr als 5 m von der Seite! Ich bin froh das sie so reagiert und wenn ich sehe wie sie es genießt, weiß ich das es richtig war! ABER trotzdem bleibt IMMER die Sorge dabei, es KÖNNTE etwas passieren! Vor allem, wenn sie nicht um 23 uhr (wie eigentlich jeden Tag) freiwillig nach Hause kommt.
Fazit: ich habe gelitten und getobt, ABER ich denke auf jeden Fall, wer die Möglichkeit hat, sollte sie anbieten ABER immer in dem Bewußtsein, das etwas passieren KANN, nicht MUß!!

• knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? Beitrag #7
Ich würde nicht unbedingt Freigang gewähren.
Habe es neulich selbst erlebt mit meiner Gismo (ca 10 Jahre und war nie Freigänger).

Ich hatte nicht mitbekommen dass meine zwei Mietzen aufgewacht sind, und hatte die Fenster offen zum lüften.
Es gibt vor zwei Fenstern einen Balkon den man jedoch nicht betreten darf wegen einsturzgefahr. Die Tür zum Balkon, immer abgeschlossen, ist im Hausflur.

Gismo wagte jedenfalls einen Ausflug ins Freie. Und dann rannte sie total ängstlich von einer Ecke in die andre und saß schließlich jämmerlich maunzend da, weil sie nicht mehr rein kam.
Meine Rettungsaktion hat bestimmt die Nachbarn amüsiert, aber ich habe extrem viele blaue Flecken davon getragen. Denn der Abstand von Fenstersims zu Balkonboden ist extrem hoch.

Wenn also eine reine Wohnungskatze so panisch auf einem ca 14 qm großen Balkon reagiert, wie würde sie dann erst auf den Rest der "unbekannten" Umwelt reagieren?

Klar gibt es immer Ausnahmen.
Aber dann sollte die Katze auf jeden Fall einige Monate erst mal nur in der Wohnung sein um zu wissen wo sie hingehört.
Und jetzt haltet mich nicht für doof, aber bei meinen Eltern hat es wirklich immer mit den Katzen funktioniert mit dem Freigang.
Egal ob die noch ganz jung waren, oder schon erwachsen zu uns kamen oder bisher nur Wohnungskatzen (wie es bei ihrer jetzigen Mietze der Fall war). Je nach Alter, zwischen einem und vier Monaten nur im Haus, und dann bekamen sie Freigang. Und es ging nie was schief.
Ausnahme? Keine Ahnung!

Thema:

knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen?

knapp 5jähriger wohnungskatze freigang angewöhnen? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten