Hallo ... voraussichtlich werden wir Mitte August 2 kleine Kätzchen bekommen, ich kämpfe noch um das zweite, denn obwohl es Freigänger sein werden, ist eine einzelne Katze (besonders als Kitten) ziemlich einsam.
Das "Problem" ist meine Mutter: Zuerst war geplant, dass die Katzen bei ihr wohnen werden, ihr Haus ist nur 2 km von unserem entfernt, hat aber einen größeren Garten und ist weiter weg von der Straße. Ich wäre halt täglich hingefahren/-gegangen und hätte mit meiner Katze geschmust und sie versorgt, außerdem werde ich über kurz oder lang, sowieso später einmal wieder in das Haus meiner Eltern ziehen.
Jetzt aber habe ich echt langsam den Eindruck, dass meine Mutter gar keine Katze mehr haben will (unsere 16jährige Filou ist nämlich vor 2 Monaten gestorben). Und dass sie sich langsam an das Leben ohne Katze gewöhnt und jetzt schon ganz nervös wird, wenn sie daran denkt, wieder eine Katze oder sogar zwei zu haben, weil sie sich so viele Sorgen macht und immer alles ganz richtig machen will und Angst hat, dass sie krank wird usw. ... außerdem ist da noch mein Vater, der dauernd nörgelt und einen eigentlich psychisch fertig macht und auch eifersüchtig auf die Katzen ist ... er ignoriert die Katzen sozusagen. Meine Mutter möchte sich das nicht mehr an tun, mit einer Katze könnte sie sich das noch vorstellen, aber mit zwei auf keinen Fall.
Deshalb bin ich im Moment gerade mal wieder zum Entschluss gekommen, dass es vielleicht doch besser ist, wenn wir die Kätzchen hier bei uns aufnehmen ... es führt zwar eine Straße nahe am Haus vorbei, aber es ist ziemlich wenig Verkehr und eine 30er Zone und die Katzen in der Nachbarschaft leben schon sehr lange, sehr gut hier ... das Revier ist halt nicht so schön, mit weniger Grün und weniger Mäusefanggelegenheit wie bei meiner Mutter, wo direkt die Wiese und der Wald anschließen.
Naja, also dann wären die Katzen hier bei uns. Mein Freund und ich fahren 1 x jährlich auf Urlaub für 4 Wochen und zwar in unser Ferienhaus in den Süden, die Fahrt dorthin dauert 10 Stunden.
Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, die Katzen nächstes Jahr dorthin mitzunehmen? Ist so eine Fahrt für eine Katze zu anstrengend? Es sind Freigängerkatzen, kann ich die dann beim Ferienhaus laufen lassen, nach einer Eingewöhnungsphase natürlich? Ich bin mir einfach so unsicher ... aber jetzt habe ich ja noch Zeit mir alles genau zu überlegen und hoffe auf eure Ratschläge!!!
Vielen, vielen Dank!
Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist.