Urlaub mit zwei Katzen?

Diskutiere Urlaub mit zwei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... voraussichtlich werden wir Mitte August 2 kleine Kätzchen bekommen, ich kämpfe noch um das zweite, denn obwohl es Freigänger sein...
  • Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... voraussichtlich werden wir Mitte August 2 kleine Kätzchen bekommen, ich kämpfe noch um das zweite, denn obwohl es Freigänger sein werden, ist eine einzelne Katze (besonders als Kitten) ziemlich einsam.

Das "Problem" ist meine Mutter: Zuerst war geplant, dass die Katzen bei ihr wohnen werden, ihr Haus ist nur 2 km von unserem entfernt, hat aber einen größeren Garten und ist weiter weg von der Straße. Ich wäre halt täglich hingefahren/-gegangen und hätte mit meiner Katze geschmust und sie versorgt, außerdem werde ich über kurz oder lang, sowieso später einmal wieder in das Haus meiner Eltern ziehen.

Jetzt aber habe ich echt langsam den Eindruck, dass meine Mutter gar keine Katze mehr haben will (unsere 16jährige Filou ist nämlich vor 2 Monaten gestorben). Und dass sie sich langsam an das Leben ohne Katze gewöhnt und jetzt schon ganz nervös wird, wenn sie daran denkt, wieder eine Katze oder sogar zwei zu haben, weil sie sich so viele Sorgen macht und immer alles ganz richtig machen will und Angst hat, dass sie krank wird usw. ... außerdem ist da noch mein Vater, der dauernd nörgelt und einen eigentlich psychisch fertig macht und auch eifersüchtig auf die Katzen ist ... er ignoriert die Katzen sozusagen. Meine Mutter möchte sich das nicht mehr an tun, mit einer Katze könnte sie sich das noch vorstellen, aber mit zwei auf keinen Fall.

Deshalb bin ich im Moment gerade mal wieder zum Entschluss gekommen, dass es vielleicht doch besser ist, wenn wir die Kätzchen hier bei uns aufnehmen ... es führt zwar eine Straße nahe am Haus vorbei, aber es ist ziemlich wenig Verkehr und eine 30er Zone und die Katzen in der Nachbarschaft leben schon sehr lange, sehr gut hier ... das Revier ist halt nicht so schön, mit weniger Grün und weniger Mäusefanggelegenheit wie bei meiner Mutter, wo direkt die Wiese und der Wald anschließen.

Naja, also dann wären die Katzen hier bei uns. Mein Freund und ich fahren 1 x jährlich auf Urlaub für 4 Wochen und zwar in unser Ferienhaus in den Süden, die Fahrt dorthin dauert 10 Stunden.

Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, die Katzen nächstes Jahr dorthin mitzunehmen? Ist so eine Fahrt für eine Katze zu anstrengend? Es sind Freigängerkatzen, kann ich die dann beim Ferienhaus laufen lassen, nach einer Eingewöhnungsphase natürlich? Ich bin mir einfach so unsicher ... aber jetzt habe ich ja noch Zeit mir alles genau zu überlegen und hoffe auf eure Ratschläge!!!

Vielen, vielen Dank!

Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist. :)

• Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #2
Hallo Andie,

das kommt ganz auf die Katzen drauf an. Obwohl ich 10 Std Fahrt schon ganz schön heftig finde. Bei 10 Std. musst Du schon auch ein Klo mit dabei haben und natürlich Wasser.

Es gibt Katzen, die stehen total auf Auto fahren und möchten immer dabei sein. Andere sehen nur ein Auto, rasten aus usw..

Unsere fuhr immer mit uns in den Urlaub, allerdings waren das nur max 4 Std. Mit der Zeit kannte sie ihre Ersatzheimat und fühlte sich dort sehr wohl. Sie war zu der Zeit eigentlich nur Wohnungskatze.

Mit meinen anderen beiden Katzen brauche ich das gar nicht versuchen, sie hassen Auto fahren. Der Weg zum Tierarzt wird immer mega anstrengend.

• Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #3
Hey...

Ich denke da eigentlich wie Tex. 10 Stunden sind schon ne menge aber es kommt eben auch auf die Katze an. Als wir unsere bekommen haben, hatte sie ne knappe Stunde fahrt bis zu uns und das war was :shoch: auch jede Fahrt zum Tierarzt ist sehr nervenaufreibend obwohl der nur 5 km weg ist :roll:

Ich denke da musst du einfach mal gucken, wie deine Süßen so drauf sind und wenn es mit dem Fahren nicht geht, gibt es ja noch genug andere möglichkeiten, was mit den Katzen ist, wenn die Dosis in Urlaub sind ;-)

• Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #4
Hallo,

also ich war gerade letztes Wochenende mit meiner Katze (Wohnungskatze) für vier Tage im Urlaub. Fünf Stunden Fahrt pro Strecke und das bei heftiger Hitze. Der Kleine war zwar nicht begeistert und hat viel gerufen, aber letztendlich hat alles geklappt. Ich denke für 4 Wochen ist das gar kein Problem. Wie gesagt, meine fährt nicht gerne Auto, aber sie hat den Stress auch schnell wieder vergessen und sich eingewöhnt.
Zwischendurch die Katzen aber auf jeden Fall mal aufs Klo setzen und Wasser geben.

Ich denke man sollte deshalb nicht auf Katzen verzichten. Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Katze zu Hause zu lassen und gut versorgt zu wissen. Auch Katzen wachsen mit ihren Aufgaben :roll: und solange du immer in ihrer Nähe bist ist ja alles gut.....

Viel Erfolg!

• Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #5
Hallo!
Also was das mit in den Urlaub nehmen angeht, hab ich keine Erfahrung, aber ich weiß von Freunden, das sie ihr immer mitnehmen. Das ist auch einmal im Jahr ca 7/8 Stunden Fahrt ein Weg. Und sie geben den Beiden vom Tierarzt homäöpathische Pillen, die die Katzen einfach etwas entspannter werden lassen. Ich weiß nicht, was das ist und ob es gut ist so etwas zu geben, aber den Beiden Samtpfoten geht es immer blendend und sie habe null Probleme.
Was das andere angeht:
Ich würde die Katzen, wenn IHR tatsächlich welche haben wollt, auch auf jeden Fall zu euch holen!! Ich denke, Vorsätze wie jeden Tag hinfahren um zu schmusen, schlafen irgendwann ein und ihr werdet NIE die Beziehung zu den Katzen bekommen, die anders möglich wäre!!!!! Und wenn du so beschreibst, was bei deinen Eltern los ist, glaub ich nicht, das es ein streßfreies zu Hause für sie wäre........

• Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #6
Hallo.
Ich persönlich würde das keiner Katze zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss (Verkauf z.B). Aber nur wegen 4 Wochen Urlaub? Da würde ich eher die Mutter (oder Nachbarn, Freunde, ...) bitten sich um die Zwei zu kümmern bzw. dann noch das Geld aufzutreiben und die Zwei in eine hochwertige Katzenpension zu geben.
Die Eingewöhnungszeit alleine würde ich auf 2 Wochen anschlagen. Neues zu Hause ist immer neuer Stress (neue Gerüche usw.), geschweigedenn von der ewig langen Fahrt. Daher mein Rat: Findet besser eine andere Lösung.
Liebe Grüße

• Urlaub mit zwei Katzen? Beitrag #7
ZEHN Stunden Fahrt/einfach - wenn Ihr nicht genau wisst, dass Eure Nasen echte Roadfreaks sind (.. da gibt es nicht unbedingt viele ...), lasst es - nicht zuletzt auch Euch zuliebe - was ist, wenn nach "nur" 7 Stunden Fahrt die erste Eskalation losbricht - und die Hitze so nicht erwartet worden war und und und ...

RISIKO!!!

Beste Katzenpension im Umkreis suchen, streng checken, ob das auch zutreffend ist ... - wäre das für Euch möglich?

Thema:

Urlaub mit zwei Katzen?

Urlaub mit zwei Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Oben Unten