Hallo zusammen,
seitdem ich diese Woche Montag mit meiner 2 Jahren alten Katze (Wohnungskatze) beim Tierarzt war, bin ich sehr verwirrt und auch traurig. Eigentlich sollte sie nur ihre Routineimpfung bekommen. Ich habe ihn dann auch gleich mal darauf angesprochen, dass ich es sehr auffällig finde dass Söckchen so zierlich ist und in letzter Zeit nicht wahnsinnig viel frisst. Er hat daraufhin u. a. ihr Gebiß untersucht und eine Zahnfleischentzüdung und wackelnde Zähne festgestellt, der Mundgeruch kommt noch dazu. Er meinte es kämen drei Ursachen dafür in Frage: zum einen könnte sie eine Autoimmunkrankheit haben, das wäre noch "das beste". Zum anderen käme auch FIP oder Leukose in Frage. Um die beiden letzteren auszuschließen hat Söckchen nächsten Donnerstag einen Termin zur Gebißreinigung (unter Narkose) und Blutabnahme. Im ersten Moment habe ich gar nicht richtig realisiert, was dieses Urteil für meine Kleine bedeutet. Jetzt habe ich natürlich wahnsinnige Angst dass sie tatsächlich schwer krank ist. Habe auch schon in einigen Foren nachgelesen, bin jedoch nicht richtig weitergekommen. Söckchen ist in letzter Zeit sehr träge geworden, dachte erst es würde an der Hitze liegen. Sie schläft sehr viel und spielt nur noch selten. Ich hoffe sehr, dass es "nur" die Autoimmunkrankheit ist, diese kann man laut Tierarzt ja behandeln. Doch wie kann er ausschließen, dass es nicht einfach nur eine Zahnfleischentzüdung ist?
Jetzt ist die Zeit bis nächsten Donnerstag natürlich unendlich lang für uns und wir würden vorher schon gerne mehr über die möglichen Krankheiten wissen.
Bitte, bitte wenn jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Krankheiten hat, meldet euch. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße