• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, seitdem ich diese Woche Montag mit meiner 2 Jahren alten Katze (Wohnungskatze) beim Tierarzt war, bin ich sehr verwirrt und auch...
  • Brauche Euren Rat Beitrag #1
S

Soeckchen

Hallo zusammen,

seitdem ich diese Woche Montag mit meiner 2 Jahren alten Katze (Wohnungskatze) beim Tierarzt war, bin ich sehr verwirrt und auch traurig. Eigentlich sollte sie nur ihre Routineimpfung bekommen. Ich habe ihn dann auch gleich mal darauf angesprochen, dass ich es sehr auffällig finde dass Söckchen so zierlich ist und in letzter Zeit nicht wahnsinnig viel frisst. Er hat daraufhin u. a. ihr Gebiß untersucht und eine Zahnfleischentzüdung und wackelnde Zähne festgestellt, der Mundgeruch kommt noch dazu. Er meinte es kämen drei Ursachen dafür in Frage: zum einen könnte sie eine Autoimmunkrankheit haben, das wäre noch "das beste". Zum anderen käme auch FIP oder Leukose in Frage. Um die beiden letzteren auszuschließen hat Söckchen nächsten Donnerstag einen Termin zur Gebißreinigung (unter Narkose) und Blutabnahme. Im ersten Moment habe ich gar nicht richtig realisiert, was dieses Urteil für meine Kleine bedeutet. Jetzt habe ich natürlich wahnsinnige Angst dass sie tatsächlich schwer krank ist. Habe auch schon in einigen Foren nachgelesen, bin jedoch nicht richtig weitergekommen. Söckchen ist in letzter Zeit sehr träge geworden, dachte erst es würde an der Hitze liegen. Sie schläft sehr viel und spielt nur noch selten. Ich hoffe sehr, dass es "nur" die Autoimmunkrankheit ist, diese kann man laut Tierarzt ja behandeln. Doch wie kann er ausschließen, dass es nicht einfach nur eine Zahnfleischentzüdung ist?

Jetzt ist die Zeit bis nächsten Donnerstag natürlich unendlich lang für uns und wir würden vorher schon gerne mehr über die möglichen Krankheiten wissen.

Bitte, bitte wenn jemand von euch Erfahrung mit einer dieser Krankheiten hat, meldet euch. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

• Brauche Euren Rat Beitrag #2
Hallo,

ich habe zwar selber keine Erfahrung damit, aber wenn deine Katze nur eine Wohnungskatze ist, sie nicht rauskann, wo soll sie sich denn angesteckt haben?
Hast du noch eine andere Katze? Wenn diese Freigänger wäre könnte man ja auf die beiden letzteren Varianten kommen. Aber wenn deine nicht rauskommt, geimpft ist, woher soll sie FIP haben?
Es kommt ja auch dadurch, wenn sie Gebiss Probleme hat, dass sie schwach und müde ist. Wie fühlen sich denn Menschen wenn sie lange nichts essen können oder richtig essen können?
Woher hast du denn deine Katze? Wenn sie aus dem Tierheim ist, dann wurde sie doch auch geimpft. Kann auch sein das sie sich als Kitten angesteckt haben kann.
Vom Züchter (seriös) würde ich sowas ausschließen.

Drücke alle Daumen und Pfoten die ich habe.

lieben gruss

tigerlily

• Brauche Euren Rat Beitrag #3
Liebe Tigerlily,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur Söckchen, keine zweite Katze. Ich habe sie von Tierschützern, die sie im Alter von 8 Wochen draußen eingefangen haben. Der Tierarzt sagte mir auch, dass es bei solchen Katzen (mit "unbekannter" Herkunft) gut sein kann, dass sie sich bereits als Baby mit FIP oder Leukose angesteckt haben. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, bis vor kurzem war sie noch topfit...

Ach je, es ist einfach schrecklich wenn man sein geliebtes Tier leiden sieht...

Grüße
Söckchen

• Brauche Euren Rat Beitrag #5
Hi Soeckchen,

die Zeit ist natuerlich lange bis naechsten Donnerstag, aber ich wuerde da wirklich ersteinmal abwarten. Dass deine Katze so wenig ist und duenn ist, kann natuerlich in erster Linie auch damit zusammenhaengen, dass sie eine Zahnfleischentzuendung und damit verbunden Schmerzen beim Fressen hat.
Wir druecken dir fuer naechste Woche alle Daumen und Pfoetchen und hoffen, dass es nichts schlimmes ist. Alles Gute und liebe Gruesse

Tinkalina

• Brauche Euren Rat Beitrag #6
Hallo zusammen,

es tut echt total gut zu wissen, dass so viele in diesem Forum mitfühlen.
Vielen Dank für Eure lieben Grüße und Ratschläge.

Ich werde euch auf jeden Fall informieren, wenn ich näheres weiß...

Liebe Grüße

• Brauche Euren Rat Beitrag #7
Hallo Katzenfreunde,

meinem Söckchen geht es immer schlechter... Nicht dass sie Schmerzen hätte oder so. Es ist einfach nur so, dass sie fast nur noch schläft. Es tut so weh, sie ist einfach nicht mehr so wie früh. Wenn ich nach hause kommt läuft sie mir nicht mehr freudig entgegen und wenn ich sie rufe hört sie es nicht. Ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag weniger Stunden werden, in denen sie fit ist. Sie rennt nicht mehr durch die Wohnung wie früher, sie schleicht eher. Ich weiss nicht was ich machen soll, möchte sie jetzt schon nicht mehr alleine lassen.
Mein armer Butzel, Du bist doch erst 2 Jahre alt und wir haben Dich so schrecklich lieb...

• Brauche Euren Rat Beitrag #8
Denke immer daran, der Coronaviren ("FIP")- Titer sagt nur etwas darüber aus, ob deine Katze mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist und Antikörper gebildet hat, nicht jedoch, ob diese zu FIP- Erregern mutiert sind!

Meine Katzen sind zur Zeit auch sehr ruhig, das mag am Wetter liegen, und der mangelnde Appetiti liegt in erster Linie ganz sicher am entzündeten Zahnfleisch.

Trotzdem ist es natürlich gut, Leukose etc. per Bluttest auszuschliessen, ein für alle Mal.

• Brauche Euren Rat Beitrag #9
Du Arme,

ich kann total gut nach vollziehen wie es dir geht, ich hatte am Montag auch so ein Gespräch mit meiner TÄ, ging auch um FIP
Hier im Forum wurde ich erstmal aufgeklärt und nun gehts mir auch schon wieder etwas besser.
Ich kann mir natürlich gut vorstellen wenn bei deiner Mietze die Zähne wackeln und sie eine Zahnfleischentzündung hat, da sie keine Lust zu fressen hat, würdest du wahrscheinlich auch nicht.
Schade finde ich das du so lange warten musstest, wäre es nicht möglich gewesen das der Termin früher ist ?
Wenns der katze doch nicht gut geht ?

Wir drücken euch die Daumen, ich fühl mit dir :eek:)

Ganz liebe Grüße

• Brauche Euren Rat Beitrag #10
Hallo Soeckchen,

wenn Deine Katze zusehens schlechter wird, dann solltest Du auf keinen Fall warten, sondern gleich zum Tierarzt gehen! Am Donnerstag kann es dann vielleicht schon zu spät sein ...
Abgesehen davon sollte man, wenn es der Katze nicht gut geht, sie erst durchchecken, bevor man sie in Narkose legt!

Gruß, Inge

Thema:

Brauche Euren Rat

Brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten