Katze jagt Bienen - vorsicht geboten?

Diskutiere Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, der Titel sagts ja schon. Ab und an verirrt sich ne Biene/Wespe (je nach Jahreszeit ;) ) in die Wohnung. "UFOs" werden natürlich sofort von...
  • Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Huhu,

der Titel sagts ja schon. Ab und an verirrt sich ne Biene/Wespe (je nach Jahreszeit ;) ) in die Wohnung. "UFOs" werden natürlich sofort von meinen beiden gejagt :D

Sollte ich hier aufpassen oder kann nix passieren?

Da Katzen ja schnell auch mit dem Mund zugreifen hab ich schon Sorge das die dann in den Mund gestochen werden und dann allergisch reagieren, was an der Stelle sicher gefährlich werden kann.

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #2
Es kann durchaus etwas passieren... Erst vor ein paar Tagen ist die Mieze einer Freundin in die Lippe gepiekst worden - die hatte nochmal Glück. Es sind wohl auch schon Katzen erstickt, weil sie in den Hals/Rachen gestochen wurden.

Aber ich weiß leider nicht, was man dagegen tun kann. Sie vom Jagen abhalten wird schlecht gehen und sie 24 Stunden zu beobachten fällt ja auch etwas schwer. ;-)

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #3
Sollte ich hier aufpassen oder kann nix passieren?

Ja es kann was passieren, frage Deinen Tierarzt auf jeden Fall nach einem Mittel gegen allergische Reaktionen und zur Linderung von Stichwunden,am jagen hindern kann man die Miezen nicht, höchstens Fliegennetze an die Fenster machen

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #4
Die Katze meiner Mutter hat vor ein paar Jahren mal im Garten eine Wespe gefangen und wurde in die Lippe gepiekst.. Ihr tat die Lippe so weh, dass wir sie 2 Wochen ernähren mussten, weil sie nicht mehr fressen wollte...

Also wirklich absolute vorsicht geboten...

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #5
Sicherlich können Insektenstiche auch für Katzen gefährlich werden, aber die meisten Katzen lernen aus ihren Erfahrungen. Entsprechende Insekten werden dann ignoriert oder mit besonderer Sorgfalt gejagt.

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #6
Gab es dazu nicht schon mal ein Thema?

Da ging es glaub ich drum, dass man seinen Mietzen irgendwie beibringen kann Biene und Co erst mit den Pfoten zu erledigen.
Aber ob das beim fressen der Insekten in totem Zustand dann weniger Gefährlich ist???

Im Prinzip kann man echt nur an jedes Fenster ein Fliegengitter dran machen.
Aber die Freigänger kann man ja auch nie überwachen.
Ist also grundsätzlich ein Risiko. Leider!

Ich bin immer froh wenn ich zu Hause bin sobald so ein Insekt überhaupt in die Wohung kommt.
Gismo macht mich immer sofort lautstark auf ihre Beute aufmerksam, während Sonic lauert und das Insekt stillschweigend schnappen will.
Und während beide dann am jagen sind (nachts ganz toll), bin ich ebenfalls auf der Jagd nach dem blöden Ungeheuer und versuche gleichzeitig meine zwei Jäger fern von ihrer Möchtegernbeute abzuhalten.

Gefährlich kann es immer sein.
Aber ich schätze, wenn die Katzen den Dreh raus haben was für sie gefährlich werden kann und was nicht, veringert sich das Risiko schon mal.

Es gibt doch auch so erste Hilfe Kurse für Tiere. Vielleicht könnte man da mal nachschauen, nachfragen, was man tun kann wenn es wirklich mal ernsthaft wird.

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #7
Hallo!
Also mein Kater wurde vor einigen Jahren mal von einer Biene/Wespe?? gestochen-zum Glück NUR in die Pfote, die aber auf das dreifache angeschwollen war. Also zum Tierarzt und AB!! Seitdem hab ich in der Wespenzeit immer ein ungutes Gefühl...mein Tierarzt sagt, wenn sie im Maul gestochen werden und es anschwillt, muss innerhalb weniger Minuten mit AB gespritzt werden-ansonsten würde er ersticken. Ich habe seitdem immer eine Spritze mit AB zu Hause...kann mir bis jetzt nicht vorstellen sie zu spritzen, aber wenn es irgendwann nötig sein sollte, werde ich es tun! Natürlich kann keiner garantieren das man gerade in diesem Moment auch zu Hause ist...aber ich habe lieber etwas für den Notfall im Haus.
LG

• Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? Beitrag #8
Zur Zeit.gibt es irgendwo in der Nachbarschaft ( ich habe alles abgesucht auf meinem Grund) ein Hornissennest und diese gemeingefährlichen Brummer verirren sich ca 1mal am Tag in mein Katzengehege....rein geht wohl leichter als raus??? ( Maschenweite 3mal3cm)..Susi guckt nur und bewegt sich nicht...das Mausmaus hat Angst vor dieser Sorte Brummer und verkrümelt sich gleich ´rein und der Rudischnückikater startet durch und will DAS fangen..vor Ratten hat er ja auch keine Angst, sagt der sich...da es am Abend wohl eine bestimmte Flugzeit gibt...habe ich das Blumenkübelwässern auf diese Zeit verlegt und "aus versehen" den Kater 2mal mit dem Gartenschlauch mitbehandelt...jetzt geht er auch ´rein, wenn es brummselt...weil, ich hatte mal eine allergischen Hund ( Dobermannrüde), dessen Kopf binnen 2 Minuten auf Fußballformat angeschwollen war und nur die Tatsache, das mein Tierarzt grade auf Stalltour 500m weit weg war,ihm das Leben gerettet hat.

Bienen,Wespen,Hornissen...Hilfe!

Thema:

Katze jagt Bienen - vorsicht geboten?

Katze jagt Bienen - vorsicht geboten? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten