Wasserspritze erst gar nicht verwenden?

Diskutiere Wasserspritze erst gar nicht verwenden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht ist das Thema etwas missverständlich, weshalb ich nätürlich die Erklärung dazu gebe was ich genau meine. Für Anreize, ob ich falsch...
  • Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Vielleicht ist das Thema etwas missverständlich, weshalb ich nätürlich die Erklärung dazu gebe was ich genau meine.

Für Anreize, ob ich falsch liege in meiner Vermutung, habe ich immer ein offenes Ohr.

Meine Sonic hatte ja nun eine OP hinter sich von der sie sich nur langsam erholte und immer noch behandelt werden muss.
Und um diese "noch Behandlung" geht es mir hier.

Die Halskrause, die sie hätte tragen sollen, war unmöglich dem Tier draufzustülpen. Und wenns drauf war, war`s auch schnell wieder runter.
Babybody war ein sehr hilfreicher Tipp, aber da hatte ich einen noch größeren Kampf. Ging also leider gar nicht <seufz>.
Folge war, dass Sonic natürlich immer wieder an der OP Narbe rumleckte. Dies hatte zur Folge, dass zwei winzige offene Stellen da sind die eben nicht verheilen können.

Somit muss ich Sonic nun zweimal am Tag mit nem Desinfektionsspray auf die Wunde behandeln.
Wenn die Mietze nur das Fläschen sieht haut sie sofort ab, seit sie die erste Erfahrung damit gemacht hat.
Seit den ganzen Tierarzt Besuchen, vor allem den letzten drei Kämpfen sie in die Transporttasche zu bekommen (wo ich ja erbarmunsglos war), hat sie wohl etwas das Vertrauen in mich verloren. Aber seit dem Sprühmittel, das ich ihr auf die Wunde machen muss, ist sie nicht mehr das verschmuste Fellnäschen das ich kannte.

Mit ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit, und trotzdem überrumpeln, habe ich es heute zum ersten mal geschafft sie festhalten zu können und das Mittel vollständig drauf zu bekommen. Danach habe ich sie ganz doll gelobt und was leckers zum fressen hingestellt.
Dass sie es aber heute so über sich hat ergehen lassen war bestimmt eine Ausnahme.

Und nun zum Punkt:
Wenn immer wieder Tipps gegeben werden wie man Katzen von irgendwas fern halten kann, heißt es ja oft, nimm die Wasserspritze.
Da aber nun das Spray, was ihr helfen soll, nix andres ist wie eine Art Wasserspritze, könnte es ja sein, dass die Katze da erst recht sofort abhaut wenn sie eben mal behandelt werden muss.
Sie bringt es ja evtl. mit negativen Erfahrungen in Verbindung, denkt, sie hat was falsch gemacht, und flüchtet.
Würde sie also nie mit Wasser bespritz worden sein um ihr was abzugewöhnen, würde sie evtl. besser mit der medizinischen Betreuung, also dem Spray, klar kommen. Oder?

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden?

Anzeige

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #2
Wenn immer wieder Tipps gegeben werden wie man Katzen von irgendwas fern halten kann, heißt es ja oft, nimm die Wasserspritze.
Da aber nun das Spray, was ihr helfen soll, nix andres ist wie eine Art Wasserspritze, könnte es ja sein, dass die Katze da erst recht sofort abhaut wenn sie eben mal behandelt werden muss.
Sie bringt es ja evtl. mit negativen Erfahrungen in Verbindung, denkt, sie hat was falsch gemacht, und flüchtet.

an der Überlegung ist etwas dran, ich finde eigentlich das Wort NEIN und Konsequenz als besseres Erziehungsmittel
Was aber medizinische Behandlung betrifft sollte sie auch nicht zögerlich erfolgen, sondern wirklich nach dem Motto 'was sein muss, muss sein', auch daran gewöhnen sich Katzen.
Meine Talie nimmt z.B. niemals Medis in Leckerli, da hilft nur Mäulchen auf und rein, aber eben so schnell, dass sie es kaum mitbekommt

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #3
Mach den Selbstversuch, schneide dir in den Finger und sprühe dann die Wunde mit dem Mittel ein und schon sollte dir klar sein, weshalb deine Katze es nicht mag :)
Eventuell kannst du die Katze überrumpeln, in dem du ein Tupfer mit dem Mittel einsprühst und sie damit behandelst; wird vermutlich aber auch nur 1 oder 2 mal klappen ( Katzen sind ja nicht ganz blöd )

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #4
.. das ist doch alles kein Problem!!

.. ein beherzter katzenmütterlicher Griff in die Nackenmuskeln, ein fixierendes Darüberlegen des gesamten eigenen Oberkörpers und die Sache mit der Wundversorgung kann laufen - nicht vergessen, nach der Heimkunft vom Nähen der daraus folgenden leichten eigenen Blässuren im nächsten Krankenhaus, ein klärendes Gespräch zu terminieren - nutzt garantiert nichts, zumindest nicht soviel wie ein großer Suppentopf mit Hühnerbrühe ...

.. komm bitte mal her, Findermann, wir müssen Ohrenschmalz kontrollAUAHHH ...

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #5
@BestAlEver:
Darf ich mal so ehrlich sein, dass ich mitunter deine "hochgesteltzen Äußerungen" nicht verstehe und zuordnen kann? :)
Geht es nicht ein wenig "normaler" in den Formulierungen? Bitte! :)

Aber danke erst mal für Deine lieben Tipps.

.. ein beherzter katzenmütterlicher Griff in die Nackenmuskeln, ein fixierendes Darüberlegen des gesamten eigenen Oberkörpers und die Sache mit der Wundversorgung kann laufen -

Na da kennst Du meine Sonic nicht.
Habe mittlerweile, durch so "beherzte" Griffe schon den ganzen Bauch voll Kratzwunden. Mal abgesegen von den Oberschenkeln die auch nicht mehr Sommer-vorzeig-tauglich sind deshalb.
Aber Mut hast Du mir auf jeden Fall dadurch nochmal gemacht, dass ich einfach keine Rücksicht auf die Mietze nehmen darf, also nicht zu zimperlich rangehen.

@Fem
in dem du ein Tupfer mit dem Mittel einsprühst
Das Zeug saugt sich ja sofort in den Tupfer rein. Da müsste ich es ihr ja komplett als Verband um den Bauch wikeln.

@russian
an der Überlegung ist etwas dran, ich finde eigentlich das Wort NEIN und Konsequenz als besseres Erziehungsmittel
Dass du mit den Leckerlies solche Probleme hast tut mir echt leid, denn es ist ja eigentlich die einfachste Möglichkeit den Fellnasen die Medizin zu verabreichen.
Aber dass Du auch der Meinung bist mit den Wasserspritzen könnte evtl. negative Auswirkungen im Fall einer Krankeitsbehandlung haben, ist doch schon mal was wo ich eine kleine Rückmeldung diesbezüglich habe. Danke Dir.

Würde mich auf weitere Meinungen freuen.

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #6
.. stimmt, Du hast alles falsch verstanden, insbesondere das mit dem hart rannehmen - könnte ja sein, dass wir beide vollkommen verschiedene Vorstellungen von Härte haben ...

.. ach, ich vergaß - wie kam es zur Beißerei?

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #7
Nein, ich sehe keine Verbindung zwischen Wasserspritze und dem Spray. Denn das Spray zischt, man muß nah herangehen. Die Wasserspritze gibt einen gezielten Strahl auf Entfernung ab. Wo soll die Katze da eine Verbindung herstellen? Ausserdem soll die Katze ja nicht mitbekommen, dass DU den Wasserstrahl abgibst, sondern ihn nur mit dem unerwünschten Tun assoziieren.

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #8
@BestAlEver
.. stimmt, Du hast alles falsch verstanden, insbesondere das mit dem hart rannehmen - könnte ja sein, dass wir beide vollkommen verschiedene Vorstellungen von Härte haben ...

.. ach, ich vergaß - wie kam es zur Beißerei?

Ja wie meintest du es denn dann mit dem "hart rannehmen"?
Habe es gestern mal versucht mit dem "hart rannehmen" und habe es sofort bereut.
Heute morgen, als sie auf meinen Schoss lag, ging es etwas problemloser ohne "Gewalt".
Wo missverstehen wir uns denn ständig? :roll:

Gebissen hat sie mich nicht (kam bisher noch nie vor bei all der Prozedur was ich mit Medikamenten, Halskrause und Co mit Sonic anstellen musste).
Nur halt beim üblichen Fluchtverhalten ihre Krallen ausgefahren und mir in Bauch und Beine gerammt um weg zu kommen.
Sie ist so ein soziales Tier, dass sie mich nie absichtlich kratzen würde.

@streunerhof
man muß nah herangehen. Die Wasserspritze gibt einen gezielten Strahl auf Entfernung ab
.
Einerseits hast du recht, denn ich habe bereits festgestellt, wenn ich das Spray nicht aus zu großer Entfernung auf die Wunde anbringe, dann bleibt Sonic etwas gelassener bei der Prozedur. Allerdings nur dann, wenn sie wirklich entspannt auf meinem Schoss liegt. Sonst nicht!
Trotzdem gelingt es mir selten mehr als dreimal beim Spray abzudrücken.
Wie gesagt, ich bin für jede Info dankbar.

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #9
Was ist das eigentlich für ein Spray? Für Wundversorgung nehme ich kolloidales Silber, ein natürliches Antibiotikum. Ist flüssig und kann entweder mit Pipette oder sogar mit Gaze-Tupfer aufgetragen werden.

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #10
Hallo,

da kann ich Eva nur Recht geben. Kolloidales Silber ist super. Außerdem schlecken sie da nicht so viel rum, es muss ziemlich ekelig schmecken.

Wenn ich meine Mini behandeln muss, versuche ich sie abzulenken. D. h., ich lege ihr Lieblingsleckerli auf den Tisch (und zwar ein ganzes Stängelchen). Sie ist dann mit dem Leckerli beschäftigt und ich mit ihr.

Funktioniert aber auch nicht immer.

Zu der Wasserspritze ist meine Meinung: Wir haben ja keine doofen Katzen! Sie merken ziemlich schnell, dass der Wasserstrahl nur auftaucht, wenn auch ihr Dosenöffner da ist.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #11
@ camsterchen - hi, ja, ne, das war nur einer meiner Zynik-Mode-Anrempler, weil Du selbst gerne auf ausreichend detaillierte Wortwahl achtest und ausgerechnet Dein angedachtes Sahnestück für mich, "gestelzt", nicht korrekt geschrieben hattest - manchmal ist man richtig hektisch beim Markieren, stimmt's :-D

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #12
Was ist das eigentlich für ein Spray?

"PolyWundspray" heißt das Zeug.
Wundreinigungsspray für Tiere, steht dabei. Habe ich von der Tierarzt mitbekommen.
Inhalt 50 ml.

@ camsterchen - hi, ja, ne, das war nur einer meiner Zynik-Mode-Anrempler, weil Du selbst gerne auf ausreichend detaillierte Wortwahl achtest
...grins... du wirst mir immer sympatischer.
Ist schon lange her dass mich jemand "Camsterchen" genannt hat. :smile:

• Wasserspritze erst gar nicht verwenden? Beitrag #13
camsterchen .. lange her?!? - dazu bist Du doch viel zu jung - das war nun ausdrücklich Zurückschmeichelmodus auf Deine Sympatieandeutung für den ansonsten hier forenweit verhassten alten Bitterling :-D

.. ja, Tante Anne, Du hast recht - ich immer mit meinem OT-Kram - an Werktagen bleibe ich dann bei der Sache - Indianerehrenwort ...

Thema:

Wasserspritze erst gar nicht verwenden?

Wasserspritze erst gar nicht verwenden? - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten