Mit Katze umziehen

Diskutiere Mit Katze umziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Aus dem einfachen Grund weil ich seit dem 1.5. mit meiner Katze Lizzy umgezogen bin und eure Meinung wissen...
  • Mit Katze umziehen Beitrag #1
L

liesbeth

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Aus dem einfachen Grund weil ich seit dem 1.5. mit meiner Katze Lizzy umgezogen bin und eure Meinung wissen möchte.
Lizzy war eine Freigängerkatze und ist fast 3 Jahre alt. Wir hatten ein tolles großes Haus mit riesem Garten.
Ich habe mich von meinem Mann getrennt und leb jetzt allein mit Lizzy in einer 58 qm Wohnung mit Balkon.
Ich frage mich immer wieder ob ich es richtig gemacht habe sie mitzunehmen. Hab ein schlechtes Gewissen weil sie nicht mehr draußen toben kann.
Sie macht sich in der Wohnung sehr gut, jault nicht und schläft viel. Sitzt aber oft lange auf dem Balkon und schaut sich den Garten an (in den sie leider übers Dach keine Möglichkeit hat zu kommen)
Sie bekommt bei mir viele Streicheleinheiten und das leckerste Essen. Mein Mann hätte Lizzy gern behalten, hatte aber nie so ein inniges Verhältnis zu ihr wie ich. Sie war immer MEINE Katze und daher auch sehr auf mich fixiert.
Jetzt meine Frage an euch:
Ist es Tierquälerei sie hier in der Wohnung zu halten, wo sie doch die Möglichkeit hätte in ihrer alten Umgebung weiter als Freigänger Katze zu leben?

• Mit Katze umziehen Beitrag #2
Da kann man nur die Standardantwort geben:
Wohnungskatzen bitte nicht alleine halten.
Ich sehe das an meiner Katze, erst Wohnungskatze mit Partnerin, dann Freilauf, anschließend wieder Wohnungskatze. Meine Befürchtung, die Katzen würden sich wieder nach Freilauf sehnen, hat sich nicht bewahrheitet, die Umgewöhnung verlief ohne Probleme.
Vor 2 Monaten verstarb dann leider eine meiner Katzen und jetzt macht sich das bei meiner Fem (9 Jahre) auch langsam bemerkbar. Sie schläft viel, streunert oftmal planlos durch die Wohnung, hat etwas zugenommen und macht einen gelangweilten, teilweise unruhigen Eindruck und ist extrem anhänglich geworden.
Sie wird zwar regelmässig von mir bespielt, aber eines ist sicher, ein neuer Spielgefährte muß her.
Leider ist die Katzensuche garnicht so einfach, im Tierheim haben sie momentan keine passende Katze (75% der Katzen werden nur mit Auslauf vermittelt, der Rest ist chronisch krank, oder versteht sich nicht mit anderen Katzen) und in Zeitungen und Internet sind gerade mal 10% der Annoncen zu gebrauchen (entweder zu weit weg, zu jung, nur als Paar abzugeben usw.).
Aber wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft und irgendwann in naher Zukunft werde ich für meinen Laminatflitzer noch ein passenden Gefährten finden.

• Mit Katze umziehen Beitrag #3
Hallo liesbeth,

die Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt.
Meine Geschichte dazu ist folgende: Als Jackie noch lebte (also vor 3 Wochen >_>) waren mir zwei Sachen klar:

1. Wenn ich in Deggendorf studieren gehe (65km von daheim) kommt sie mit.
2. Ich kann keine 8 Jährige Katze, die nahezu ihr ganzes Leben lang draußen war, plötzlich einsperren.

Ich kann deinen Zwiespalt also gut verstehen und dir im Vornherein sagen, dass ich die Antwort nur erahnen kann, beziehungsweise es mit vielen anderen Faktoren einher geht, ob man so eine Entscheidung befürworten kann, oder nicht.

Jackie war herzkrank und sollte eigentlich gar nicht mehr nach draußen, da ihr der Stress möglichweise und im schlimmsten Fall das Leben kosten konnte, so Tierarzt. Bei uns ging es genau 2 Wochen gut, ehe sie angefangen hat zu betteln, zu zappeln, unruhig und unaustehlich zu werden und wir wussten: Die Fellnase gehört einfach aufs Feld und nicht in eine Wohnung ohne Freigang.
Hingegen haben wir eine zweite Katze - die Mimi - die den Freigang nur für einen kurzen Spaziergang ums Haus nutzt, weil sie der Freiheit nicht traut. Mit ihr könnte man problemlos umziehen - und mittlerweile ist sie auch schon fast 13 Jahre alt.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt immer auf die Katze drauf an. Wenn du die Möglichkeit hast, dann tu der Kleinen einen Gefallen und besorg einen Spielgefährten. Wenn sie sehr an dir hängt (und das Gefühl kenne ich, Jackie und ich hatten auch ein sehr inniges Verhältnis zueinander), dann wird sie einfach nur froh sein, dass du da bist.
Etwas katzenartige Gesellschaft könnte über das Ausgehverbot hinwegtrösten.

• Mit Katze umziehen Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Bei der Sache: Eine Partnerkatze für meine Lizzy anzuschaffen kann ich nur sagen, sie mag keinerlei andere Tiere um sich. Sie faucht und kratzt wie wild um sich. Ob das eine gute Lösung wäre weiß ich nicht.
Hmmm, ich lasse die Zeit für sich entscheiden und hoffe das Lizzy das Wohnungsleben weiterhin gefällt.
Bin aber für weitere Tipps immer gern zu haben.
Gruß Sabine

• Mit Katze umziehen Beitrag #5
also weisst du, wenn du schon vier Wochen in der Wohnung bist und die Katze bisher mit dem Balkon ganz zufrieden ist, dann ist das doch schon in Ordnung. Ist sie denn oft allein?
Sollte deine Katze eben doch irgendwann sagen, so jetzt reichts ich will wieder raus - dann bist du bestimmt die erste die das mitbekommt. ;) Lass sie sich halt noch eingewöhnen. Und wenn sie doch raus will - nun - vielleicht kannst du ja eine Katzentreppe an der Hauswand installieren. Die meisten Vermieter lassen da mit sich reden...

Ansonsten würd ich das mit der Zweitkatze auch einfach mal antesten. Vielleicht im Tierheim gleich bescheid sagen dass falls es überhaupt nicht geht, du den Neuling wieder zurück bringen kannst. ABer nur weil deine Katze bisher keine andern mochte heisst das nicht dass das immer so bleibt. Klar, die werden am Anfang zoffen und gegenseitig ihre grenzen abstecken. Aber solangs nicht blutig wird und sich über monate hinzieht - probieren kannst du es ja mal. Wenn sie häufig allein ist - also mehr als 6 Std am Tag wäre das für die Katze schon schöner.

Ansonsten, wenn du eh daheim bist, die Katze einen zufriedenen Eindruck macht und nicht an der Tür rumspinnt - freu dich und lass die Dinge ihren Lauf nehmen :)

• Mit Katze umziehen Beitrag #6
Wenn die Katze einen zufriedenen Eindruck macht, wie Juneau erwähnte, dann lass wirklich erst mal die Zeit entscheiden.

Du musst dir halt nur im klaren sein, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit von dir brauch wenn sie alleine ist und nicht mehr raus darf.
Auch solltest du vorsichtig mit dem Balkon sein. Es kann, trotz der Höhe, sehr schnell mal passieren dass sie runterspringen könnte (sei es nur, weil sie einem Insekt hinterher jagt).

Solltest du merken, sie wird unglücklich mit der Situation, dann gib sie lieber an deinen Ex zurück wo sie Freigang hat. Ist dann zwar wirklich eine sch.... Situation, aber denk dabei immer dran ob du selbst lieber eingesperrt wärst um glücklich zu sein, oder nach draußen dürftest um noch glücklicher zu sein.

Thema:

Mit Katze umziehen

Mit Katze umziehen - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten