Da kann man nur die Standardantwort geben:
Wohnungskatzen bitte nicht alleine halten.
Ich sehe das an meiner Katze, erst Wohnungskatze mit Partnerin, dann Freilauf, anschließend wieder Wohnungskatze. Meine Befürchtung, die Katzen würden sich wieder nach Freilauf sehnen, hat sich nicht bewahrheitet, die Umgewöhnung verlief ohne Probleme.
Vor 2 Monaten verstarb dann leider eine meiner Katzen und jetzt macht sich das bei meiner Fem (9 Jahre) auch langsam bemerkbar. Sie schläft viel, streunert oftmal planlos durch die Wohnung, hat etwas zugenommen und macht einen gelangweilten, teilweise unruhigen Eindruck und ist extrem anhänglich geworden.
Sie wird zwar regelmässig von mir bespielt, aber eines ist sicher, ein neuer Spielgefährte muß her.
Leider ist die Katzensuche garnicht so einfach, im Tierheim haben sie momentan keine passende Katze (75% der Katzen werden nur mit Auslauf vermittelt, der Rest ist chronisch krank, oder versteht sich nicht mit anderen Katzen) und in Zeitungen und Internet sind gerade mal 10% der Annoncen zu gebrauchen (entweder zu weit weg, zu jung, nur als Paar abzugeben usw.).
Aber wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft und irgendwann in naher Zukunft werde ich für meinen Laminatflitzer noch ein passenden Gefährten finden.