Diskutiere Katzen und Musik im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo User.
Neulich unterhielt ich mich mit einem Katzenbesitzer, der ebenfalls Musiker ist, darüber, wie unsere Katzen auf Musik reagieren. Zum...
-
-
Katzen und Musik Beitrag #1
Hallo User.
Neulich unterhielt ich mich mit einem Katzenbesitzer, der ebenfalls Musiker ist, darüber, wie unsere Katzen auf Musik reagieren. Zum Einen Musik aus dem Lautsprecher und zum Anderen Musik direkt vom Instrument.
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Ich kam zu dem Entschluss, dass mein Kater anfangs nur wenige Probleme mit dem Klavier hatte. Sicherlich war der Klang neu, aber nach kurzer Zeit lag er schon schnurrend daneben. Der Klavierstuhl war eine lange Zeit sein Lieblingsplatz. Daher bekam er von mir auch seinen inoffiziellen Namen "Beethoven", da er selbst zwischen Genie und Wahnsinn steht. Nur ab und an bekam er einen Schreck, wenn er den schnellen Weg über die Klaviertasten nahm

.
Geige und vor allem Cello war hingegen ein größeres Stück Arbeit. Es war ihm lange nicht geheuer und er verzog sich in sichere Entfernung.
Meine Katze war da von Anfang an ruhiger. "Ruhiger" meint: Sie fand meine Bogentechnik hochinteressant; besser als jede Spielangel

.
Insgesamt muss ich aber sagen -und wurde da in meinem Gespräch bestätigt- dass unsere Katzen anders auf Musik reagieren, die dem Fernseher oder dem CD-Player entstammen. Finden Katzen Instrumente auf Grund der Vibration interessanter? Was denkt Ihr darüber?
Liebe Grüße
Ps: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Thema nicht schon gibt. Allerdings spuckte bei mir die Suchmaschine alles Mögliche aus, außer das, was mich interessiert (?).
-
-
Katzen und Musik Beitrag #2
Also meine Katzen hören alle zusammen gerne Mozart und zarte Klassikstücke. Bei zu viel Bass von Rockmusik oder POP-Musik gehen sie allerdings stiften. Das Tanjachen
-
-
Katzen und Musik Beitrag #3
Mozart - hat der was Neues rausgebracht?
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=amCUD5zNjAI[/YOUTUBE]
-
-
Katzen und Musik Beitrag #4
^^ LOL^^
Hm, meine Katzen mögen Klassikmusik (keine Arien!!!), Sammy Davis Jr und Konsorten, Red Hot Chilli Peppers also generell ruhigere Musik.
Was dagegen überhaupt nicht geht ist Musik die mit vielen Zwischentönen daherkommt, oder schrill oder schepperig ist. Z.B. Punkgegröhle, Nine Inch Nails und Marilyn Manson. Das geht auch alles nicht die verarbeiten in ihren Songs viel zu viele Störgeräusche und das metallische Kratzen. Da sind die Fellnasen gleich weg - obwohls dem Frauchen schon gefällt
Ausserdem frei nach Grönemeyer: Sie mag musik nur wenn sie laut ist!

-
-
Katzen und Musik Beitrag #5
Meine haben kein Problem damit wenn ich Gitarre spiele.
Habe keine e-Gitarre, und spiele immer ganz "sanfte" Lieder.
Obwohl Gismo sehr Lärmempfindlich ist, liegt sie trotzdem beim Gitarre spielen in unmittelbarer Nähe.
Und Sonic liegt dann immer vor mir auf dem Tisch. Meist platziert sie sich genau auf das Blatt des Liedes welches ich grad spiele. Ganz toll, weil ich ja dann die Noten oder Akkorde nicht mehr sehe.
CD`s z.B. interessieren die beiden überhaupt nicht. Alles was nicht live gespielt wird ist uninteressant.
-
-
Katzen und Musik Beitrag #6
Ich hör sowohl Klassik als auch härtere Musik (Hard Rock, Metal) und habe selber Klarinette gespielt - meine beide interessiert das alles überhaupt nicht. ;-)
Nur wenn mein Handy klingelt... Dann ist die Dame ganz aufgeregt und reibt ihr Köpfchen am Telefon. :shock: ;-)
-
-
Katzen und Musik Beitrag #7
Nur wenn mein Handy klingelt...
Ja, das kenn ich zu gut.
Meine reibt das Köpfchen aber nicht dran, sondern die haut dann mit nem gezielten Tatzenhieb das Handy vom Tisch. :grin:
-
-
Katzen und Musik Beitrag #8
So hat meine mit Musik auch kein Problem. Aber das mit dem Handy kenn ich auch, nur das sie dann immer in mein Handy reinbeisen tut
Thema:
Katzen und Musik