Ich musste heute meine 15jährige Freundin und Weggefährtin unter Schmerzen gehen lassen. Sie war eine Wohnungskatze und hatte die letzten 14 Jahre nur Balkon oder Terrasse für ihren Auslauf zur Verfügung. Ich habe ihr einen Garten versprochen sobald ich mir das leisten könne. Ich habe sie letztes Jahr mit nach Uruguay genommen um mein Versprechen einzulösen. Es sollte auch ihr letzter Umzug sein, schließlich war sie ja schon eine "Alte Dame".
Sie ist vor wenigen Wochen schwer erkrankt und hatte sich allerdings zwischenzeitlich dank einer guten Tierärztin wieder erholt. Nun ist die Krankheit letzte Woche wieder extrem zurückgekehrt, sie trug nur noch den Kopf auf dem Boden, frass nichts mehr - ausser den Leckereien die ich ihr per Hand vor die Nase hielt - und magerte binnen Tagen immer mehr ab. Mir hat der Anblick das Herz zerrissen. Da sie sich das erstemal wieder so gut erholt hatte, bat ich die Ärztin, wieder vorbeizukommen um ihr zu helfen. Diesmal half es leider nicht mehr so gut.
Die Entscheidung, meine Freundin gehen zu lassen, war bereits getroffen wenn heute die Ärztin wieder reinschaut. Gestern um 21.30 Uhr bekam sie allerdings plötzlich Schmerzen, maunzte, knurrte und atmete schwer. Es dauerte eine Stunde bis ihr kleines Katzenherz aufhörte zu schlagen und mein geliebtes Katzenseelchen Erlösung fand. Ein Organ nach dem anderen ist ausgestiegen. Ich hatte sie die ganze Zeit über bis zur letzten Minute im Arm. Wie die Tage zuvor auch... fast pausenlos lag sie auf meinem Schoß oder auf meinem Arm.
Es tut mir sehr weh, das ich die Entscheidung nicht früher getroffen habe. Ich hatte eine sehr starke Seelenbeziehung zu ihr die mich, trotz eines ganzen Lebens mit Katzen seit meiner Kindheit, noch bei keiner anderen so sehr verblüfft hat. Ich hoffe sie verzeiht mir. Auch hoffe ich, das sie gut auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen ist. Jetzt darf sie für immer in dem Garten schlafen den ich ihr versprochen hatte.
Ich spüre immer noch ihre Anwesenheit, ich höre ihre Schritte , jedes Geräusch das nach ihr klingt lässt mich den Kopf heben um nach ihr zu schauen. Ich werde sie immer in meinem Herzen tragen.