Katzenverhalten

Diskutiere Katzenverhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich schreibe jetzt ganz bewußt hier in Katzengeschichten, auch wenn es um Katzenverhalten geht. Aber es ist kein Verhalten, das behandelt...
  • Katzenverhalten Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

ich schreibe jetzt ganz bewußt hier in Katzengeschichten, auch wenn es um Katzenverhalten geht. Aber es ist kein Verhalten, das behandelt werden muß.

Wie einige von euch schon wissen, ist meine Maja sehr krank. CNI im Endstadium. Die letzten Blutwerte waren katastrophal und mein Tierarzt sagte, er hätte schon Katzen gesehen, die mit weniger schlechten Werten gestorben sind.
Maja hat ja zudem Epilepsie und chronischen Schnupfen. Leider hat sie jetzt - ich war vorgewarnt - auch zunehmend Zahnprobleme und es wird immer schwieriger, sie zum Fressen zu bewegen. Ansonsten ist sie so, wie sie sich auch auf dem Streunerhof-Treffen gegeben hat. Verschmust und nimmt voll am Leben teil.
Ok, sie schläft jetzt mehr als ich von ihr gewohnt bin, aber das darf sie gerne.
Ich fahre im Moment mit großem Unwillen und einer fürchterlichen Angst nach Karlsruhe. Denn Maja hat keinen Draht zu meinem Mann. Medizin, die sie bei mir wie Leckerchen nimmt ist bei ihm ein großes Problem.

So, das waren jetzt mal die Vorinfos.

Jetzt zum Katzenverhalten.

Ich konnte dieses Wochenende ein Verhalten beobachten, das mit einerseits traurig stimmt aber andererseits unheimlich freut.

Maja war nie eine Kuschelkatze. Sie braucht die anderen Katzen, das war klar, aber sie hatte zu keiner anderen Katze ein besonders enges Verhältnis.
Dieses Wochenende ist aber Bandit immer in ihrer Nähe. Er folgt ihr - mit etwas Abstand - auf Schritt und Tritt. Er hat ihr sogar nachts seinen Platz rechts neben meinem Kopf abgetreten. Gerade bin ich Maja mit ihrer Medizin und etwas Futter hinterher gelaufen. Naja, nicht hinterhergelaufen, ich wußte, sie liegt in meinem Bett. Und Bandit lag ca. 20 cm neben ihr. Er überwacht auch, dass sie brav die Medizin schlabbert und dass sie etwas frisst.

Ich bin so stolz auf meinen Dicken, auch wenn mir sein Verhalten zeigt, dass es für Maja wohl bald Zeit werden wird, die Reise über die Brücke anzutreten.

• Katzenverhalten Beitrag #2
Toller Bandit !!
Arme Maja :cry: :cry:
Eva lass dich mal drücken, mehr kann ich nicht schreiben ich heul Rotz und Wasser

• Katzenverhalten Beitrag #3
Es muss furchtbar für dich sein, wenn du siehst wie Maja trotzt allem ihr Leben nicht einfach so aufgeben will.
Es gibt keine Worte um zu sagen wie unendlich leid es mir tut, dass du von einer so tapferen Katze Abschied nehmen musst.

Dass Bandit sich so rührend um Maja kümmert ist sehr rührend.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du keinen Tag von Maja fern sein möchtest. Wie lange bist du denn in Karlsruhe, also weg von Maja?

• Katzenverhalten Beitrag #4
.. das tut mir sehr leid - wichtig ist dabei die Würde - im Bleiben und im Gehen ...

.. gib' ihr einen Kuss von hier aus, bevor Du wieder pendelst ...

• Katzenverhalten Beitrag #5
Das ist eine schwierige Zeit für dich, wegfahren zu müssen
und zu wissen, dass es deiner Maja, die so eng auf dich
bezogen ist, so schlecht geht.

Sie sucht deine Nähe, weil du dich immer um sie gekümmert hast
und weil sie spürt, dass sie deine Hilfe braucht.

Dein Bandit verhält sich ungewöhnlich, da man doch häufiger liest,
dass Katzen ein krankes Tier eher meiden oder sogar attackieren -
er hingegen scheint sie zu beschützen.

Ich hoffe, dass du trotz deiner weit entfernten Arbeitsstelle da sein kannst,
wenn es Maja besonders schlecht geht - und besonders dann, wenn der
unausweichliche Punkt kommt, wo ihr nur noch eine Erlösung helfen kann.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du zur richtigen Zeit da sein kannst.

• Katzenverhalten Beitrag #6
Das tut mir auch sehr leid mit Deiner Maja...selbst wenn Du gerade nicht bei ihr sein kannst weiss sie dass Du immer für sie da warst und bist.Ich wünsche Euch,trotz dieser schlimmen Diagnose noch eine geraume Zeit die ihr miteinander habt-das ist wirklich traurig und tut mir einfach nur leid-ich kann es nicht besser ausdrücken...

• Katzenverhalten Beitrag #7
Puh, als ich das gerade gelesen hatte, musste ich erstmal ne Runde weinen (bin halt zu Nah am Wasser gebaut). Eva fühl dich ganz doll von mir gedrückt.
Ich kenne diese Situation nur zu gut und kann mich deshalb gut in dich rein versetzen.
Und was dein Bandit macht ist wirklich bemerkenswert. Knutsch ihn mal dafür von mir. Toller Kater.

• Katzenverhalten Beitrag #8
Heute morgen zwischen 3 und 4 war sie da, aber sie suchte nicht direkt meine Nähe. Zur Verabschiedung - mache ich immer ganz intensiv bei jeder Katze - mußte ich mich zu ihr begeben. Letzte Woche bin ich sogar zu spät losgefahren, weil sie so mit mir schmuste.

Bei uns leben mehrere Katzen, die aufgrund ihrer Vergangenheit sicher nicht das Durchschnittsalter erreichen werden. Wir haben sie ganz bewußt bei uns behalten. Und ja, es tut jedesmal weh, wenn so ein Tierchen dann den letzten Weg antritt.
Maja wäre vor 6 Jahren, wenn sie nicht von den Enkelkindern der Nachbarin gefunden und zu uns gebracht worden wäre, gestorben. Ich denke, sie hat eine schöne Zeit bei uns und wir werden dafür sorgen, dass sie in Würde gehen kann.

Meine Katzen rufen mich. Vor drei Jahren bin ich in 5 1/4 Stunden 870 km gerast, weil mich mein Jimmy gerufen hat. Zwei Tage später ist er gegangen.
Die Firma, für die ich hier arbeite, ist meine Kapriolen, was die Katzen angeht, schon gewöhnt. :oops:

Ja, mein Bandit ist ein toller Kater - mein Herzenskater eben und wird 11 Jahre alt.

• Katzenverhalten Beitrag #9
Ach Eva ich drück Dich mal ganz, ganz fest.

• Katzenverhalten Beitrag #10
Wie geht es Maja?
Bist Du noch in Karlsruhe, oder wieder zu Hause bei Maja?

• Katzenverhalten Beitrag #11
Maja ist vorgestern den letzten Weg gegangen :cry: - und ja, ich bin extra deshalb heimgefahren. Mein Mann rief mich an und sagte, es geht Maja sehr schlecht. Nu habe ich Urlaub bis morgen.

• Katzenverhalten Beitrag #12
Hab grad die totale Gänsehaut!!!!!
Dieses "meine Katzen rufen mich"..................genau das Gefühl hatte ich bei beiden Katern (beide vors Auto gelaufen und "halbtot" liegen gelassen)!! Ich WUßTE die ganze Zeit das irgendwas nicht stimmt! Mein GG wollte es nicht glauben.......und solche Sachen passieren mir immer wieder mit diesem Gefühl "sie ruft und redet mit mir". Schon unheimlich manchmal........aber auch unheimlich schön! Denn ich finde sie zeigen immer wieder, das die Katzen uns auch so ein Gefühl entgegenbringen, denn ich bin fest überzeugt, das es das sonst nicht gäbe!
Ich weiß nicht, was ich sonst schreiben soll.........
Außer: fühl dich ohne weitere Worte einfach gedrückt:cry:

• Katzenverhalten Beitrag #13
Maja hatte mir am Sonntag eigentlich schon gesagt, dass ich bleiben soll - aber ich konnte nicht. Dafür bin ich am Dienstag wieder heimgerast. Und ich konnte ihr eben noch ein paar schöne Stunden im Gehege ermöglichen, bevor sie gehen mußte.

Sie hat mir auch schon Zeichen gesendet, dass sie gut angekommen ist.

Hier ist ihr Abschieds-Thread:

• Katzenverhalten Beitrag #14
Mein allergrößtes Beildeid.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um das tragische Schicksal von Maja gut verarbeiten zu können.
Mensch, ich habe Tränen in den Augen wenn ich an dran denke weil so eine tapfere Katze nun Abschied vom Leben nehmen musste.

War sie zu Hause, oder musste der Tierarzt sie von ihrem Leid erlösen?
Und konntest Du noch Abschied von ihr nehmen, oder kamst Du erst "danach" zu Hause an?

Hoffentlich kommt Bandit mit der Situation klar und ihr habt nicht noch ein neues Sorgenkind wegen der Trauer (die Du selbst ja schon hast).

• Katzenverhalten Beitrag #15
Ich war gegen Mittag daheim, habe das Gehege geöffnet, wo sie noch etwas die Sonne genießen konnte. Ich war in ihrer Nähe, aber zu nahe wollte sie nicht mehr. Habe sie dann zum Tierarzt gebracht, wo sie um 16 Uhr die zweite Spritze gesetzt bekam und sofort tot war. Unsere anderen Katzen durften sich in Ruhe von ihr verabschieden bevor wir sie auf unserem kleinen Katzenfriedhof beigesetzt haben.

Bandit ist wie immer, er ist ja der Ruhepol unserer Katzerei und jeder Katze gleich zugetan. Er hat es in seinem Leben schon öfter erleben müssen, dass eine Katze seiner Gruppe gehen mußte.

Seit mir Maja die Zeichen gesendet hat geht es mir besser.

Thema:

Katzenverhalten

Oben Unten