Neuer Kater will raus?!

Diskutiere Neuer Kater will raus?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage! Wir haben seit 1,5 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. 1 Jahr alt. Wir...
  • Neuer Kater will raus?! Beitrag #1
H

hypnos

Hallo Leute,

bin neu hier und hab gleich eine wichtige Frage!

Wir haben seit 1,5 Wochen einen Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. 1 Jahr alt. Wir würden ihn gerne raus lassen, weil er anfängt unsere Wohnung auseinander zunehmen... Uns wurde im Tierheim gesagt, dass wir ihn 2-3 Monate drinnen behalten sollen, andere meinten 4 Wochen reichen. Wir waren jetzt schon mit dem Kater an der Leine draussen.
Was meint ihr wie lange sollen wir ihn drinnen behalten?
Dann habe ich noch gehört, dass man ihm, wenn er das erste Mal raus darf die Pfoten mit Butter bestreichen soll...was haltet ihr davon???

Viele liebe Grüße

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #2
auch hallo,

die regel sagt 6 wochen nach umzug. aber es gibt außnahmen (wie bei allen regeln).
wenn ihr die möglichkeit habt, dann macht kleine spaziergänge mit eurem kater zu-
sammen, damit er seine umgebung kennen lernt.

das mit der butter an den pfoten, ist mir völlig unbekannt. was soll das bewirken?

lg gismo

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #3
hallo....
wichtig ist ,das dein kater kastriert ist und tättowiert oder gechipt...(und alle impfungen hat)
bei unseren haben wir es so gemacht,das wir sie 6 wochen im haus hatten und sie dann rausgelassen haben,aber sie immer mit pfeifen oder leckerli dose rascheln dazu gebracht haben reinzukommen,ansonsten würde ich ihn nach der eingewöhnungszeit im haus ,ihn mal rauslassen und ihn erkunden lassen.....

und das mit butter kenne ich auch nicht....

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #4
Wofür Bitte BUTTER??

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #5
Ich würde so lange wie möglich warten, auch wenn das Mobiliar ein wenig leidet.

4 Wo. finde ich etwas kurz, aber wie schon geschrieben wurde: das ist sicher individuell verschieden.
Wenn eine Katze z.B. sehr scheu ist und noch keine Bindung zu ihren/ihrem Menschen aufgebaut hat, wären mir selbst 6 Wo. zu wenig.

Aber wenn ihr ihn schon an der Leine spazieren geführt habt, ist er sicher extrem ungeduldig, weil er "draußen" ja nun kennt.
War er vielleicht sogar Freigänger, oder konnte man das im Tierheim nicht sagen?
Wie ist denn Dein Eindruck? Kommt er freiwillig/ gern wieder mit ins Haus? Oder musst Du ihn förmlich reinzerren ;-)
Jedenfalls würde ich ihm die ersten Male irgendwas Leckeres geben = Belohnung für's Reinkommen.

Das mit der Butter an den Pfoten - naja...*grübel*

Butterbrote fallen bekanntlich immer auf die Butterseite. Also wenn die Katze irgendwo runter fällt, landet sie dann logischerweise auf den Pfoten ;-)

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #6
Also für mich hört sich, dass so an als wenn der Kater durchaus ein Freigänger sein könnte... ich würde aber mal beobachten wie er sich verrhält wenn ihr mit ihm draussen seid. Wenn er einen starken Drang hat draußen zu bleiben und nur schlecht wieder ins Haus will, könnte er durchaus ein Freigänger gewesen sein.

Butter an den Pfoten??? Was soll das bringen?? Butter gehört aufs Brot und nicht auf die Katze

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #7
butter auf die pfoten? erstens würde er sich das schnell ablecken... zweitens fällt mir kein wirklich praktischer grund ein...

naja eventuell doch... vielleicht findet er den weg zurück leichter ^^... aber wirklich sinn sehe ich daran nicht

• Neuer Kater will raus?! Beitrag #8
Thema:

Neuer Kater will raus?!

Neuer Kater will raus?! - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten