"Groß" nur noch vors Klo....

Diskutiere "Groß" nur noch vors Klo.... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauch mal bitte euren Rat vielleicht kann ja jemand helfen: Wir haben 2 Kater Zuhause, unser Großer ist 18 Mon alt und...
  • "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #1
Sullis Mum

Sullis Mum

Hallo zusammen, ich brauch mal bitte euren Rat vielleicht kann ja jemand helfen:

Wir haben 2 Kater Zuhause, unser Großer ist 18 Mon alt und kastriert... unser Kleiner ist 8 Mon alt und unkastriert.

Unser Kleiner kam zuletzt und ist nun 1,5 Monate bei uns. Er hat sein eigenes kleines Klo mitgebracht, der andere hat ein schönes großes Coonie-Klo. Seitdem sich die beiden nun etwas besser verstehen haben wir das kleine Klo aus dem Wohnzimmer entfernt und zu dem großen ins Kämmerchen gestellt. Mittlerweile ist es nun so dass der Jüngere nur hin und wieder sein eigenes Klo benutzt und großen Spass an der Jumbo-Toilette gefunden hat. Nur unserem Älteren passt das scheinbar garnicht: Big Business wird nun fast ausschliesslich vors Klo (mitten ins Kämmerchen platziert, und das an die 1-2 Mal am Tag. Ich dachte mir schon dass er vielleicht die Haufen des anderen nicht riechen kann und hab an seiner Toilette die Klappe abgemacht, aber das ändert nichts. Zum Glück pinkelt er immer schön dort wo es hingehört... nur die Haufen eben.

Der Kleine ist nicht kastriert, markiert aber auch nicht. Nur ist der Urin manchmal durch die Hormone dermaßen scharf dass ich echt mit mir zu Kämpfen hab wenn ich am Saubermachen bin. Der Kleine ist von seinem Wesen her sehr kindlich, aber kann es vielleicht trotzdem sein dass es eine Dominanzgeschichte ist? ... dass er Große stärker riechen will als der Kleine? ... oder ekelt er sich einfach das Klo mit dem Kleinen zu teilen?

Was soll ich denn machen? Bin dankbar für jeden Ratschlag.

• "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #2
Man sagt ja immer eine Toilette mehr aufstellen als Katzen da sind. Vielleicht solltest du noch eine zusätzliche Toilette aufstellen. Und falls dies nit helfen sollte suche einen neuen Ort für die neue Toilette. Manche Katzen mögen es nit mit der andren in einem Ort ihre Hinterlassenschaften zu hinterlassen. Probiers mal aus und berichte uns dann mal wie es ausging. Das Tanjachen

• "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #3
Ich würde vor allem den Kleinen baldigst kastrieren lassen. Auch wenn er nicht markiert, so wie Du den Urin beschreibst, ist er potent.

Da dein Großer unkastrierter mit Urin markieren nicht mithalten kann, kann es durchaus möglich sein, dass er das über den Kot versucht.

• "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #4
auch wenn es den menschlichen Einrichtungsansprüchen nicht immer genügt...ein KLo mehr als Katze und nicht alle nebeneinander...wir haben 5 Klochens an 4 verschiedenen Stellen für 3 Katzen...

und kastrieren..bitte...

• "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #5
Ich dachte es mir schon beinah dass ich das Thema als Dominanz-Geschichte werten muss. Es ist richtig, dem Kleinen muss ich schon bald einen Schnippschnapp-Termin machen. Nach 5-6 Wochen sollte er dann seinen Männer-Geruch los geworden sein und die "Rivalität" ist gegessen...

Das mit der Zusatz-Toilette werd ich trotzdem machen, ich hab noch eine. Dann muss es unserem Großen gelingen ausweichen zu können. Es sei denn der Kleine vereinnahmt dann alle 3... aber das warten wir ab.

• "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #6
ich stelle mit grade vor..wie ein Kater alle 3 Klos in ca 2 Räumen gleichzeitig vereinnahmt *kicher*..sorry...aber bei räumlicher Trennung der Klos, hat halt jeder mal einen Chance auf eine ruhige "Sitzung"...

• "Groß" nur noch vors Klo.... Beitrag #7
... naja, es hat mich ja jeder verstanden wie es gemeint war. ;-)

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe, das Rätsel scheint gelöst:

Habe die kleine Toilette durch ein weiteres großes Coonie-Klo ersetzt und wollte darauf erstmal die Reaktionen abwarten. Dem Großen ging es scheinbar lediglich darum dass er bei einem frisch besuchten Örtchen ausweichen kann. Wir sind jetzt seit 4 Tagen sauber. :)

Und die Männlichkeits-Geschichte unseres Kleinen findet am Fr ein Ende. Dann wird geschnippschnappt... tut mir schon leid. Aber das wird schon.

Thema:

"Groß" nur noch vors Klo....

"Groß" nur noch vors Klo.... - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten