Katergejaule

Diskutiere Katergejaule im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Com, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin & ich hatte auch schon etwas gestöbert, aber ich finde irgendwie nicht das richtige. Ich...
  • Katergejaule Beitrag #1
Lenore

Lenore

Hallo liebe Com,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin & ich hatte auch schon etwas gestöbert, aber ich finde irgendwie nicht das richtige.

Ich habe Anfang der Woche einen 3 jährigen(kastriert) Siamkater zu mir genommen.

Mein Problem ist, dass er fürchterlich jault. Anfangs war es nur miauen, wo ich mir aber dachte, dass er sich noch am eingewöhnen ist. Aber seit zwei Tagen jault er richtig.

Wenn er mich sieht maunzt er kurz & kommt auf mich zu. Er lässt sich auch so anfassen & schnurrt dabei. Fressen nimmt er auch ganz normal zu sich, nur liegt er dann im Flur & jault. Zwei drei Mal am Stück dann ist wieder kurz Ruhe.

Mach mir nun schon ein wenig Gedanken, weil das hatte ich auch noch nicht.

Wär lieb wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könntet.

LG Lenore

• Katergejaule

Anzeige

• Katergejaule Beitrag #2
Hallo Lenore.

Erzähl doch ein wenig über die genaueren Umstände.
Wo hast du denn den Kater her und hast du noch weitere Katzen?
Katzen, insbesondere die Orientalen sind sehr gesellige Tiere, die man mindestens zu zweit nehmen sollte.
Das Gejaule könnte daher eine Kommunikationsaufforderung sein, Langeweile...

Grüße,
Armitage

• Katergejaule Beitrag #3
Es ist jetzt meine dritte Katze. Hatte davor auch schon einen Kater, bei dem ich das aber so gar nicht hatte.

Hab den Kater über die Familie vermittelt bekommen. Er war wohl die meiste Zeit der Mittelpunkt & dann kam ein Kind & er wurde eifersüchtig, daher haben sie den Kater abgegeben.

Bevor er zu mir kam hat er schon einmal einen Umzug mitgemacht, der erst zwei Wochen zurück liegt.

Mir macht es nur ein bisschen Sorgen wenn er dann im Flur auf dem Läufer liegt & so anfängt zu jaulen. Weil es auch wirklich so herzzereißend klingt.

Er liegt jetzt nicht die ganze Zeit in der Ecke oder so. Er schläft etwas & wird dann wieder aktiv, er spielt er lässt sich anfassen. Kommt auch wie schon erwähnt zu mir, lässt sich bürsten & streicheln & schnurrt dabei. Fressen nimmt er auch auf & auch sonst scheint mir alles ok. Nur kenn ich das Tier noch nicht so lange & weiß nicht wie er sich benehmen würde, wenn er etwas hätte.

Könnte es daran liegen, dass er sich noch nicht eingewöhnt hat? Oder wirllich dass er sagen will 'Ich liege hier, spiel mit mir'?

Ich muss dazu sagen, dass er schon am Tag seine Stunde hat wo ich ihn bürste, mit ihm spiele oder er liegt auf mir & lässt sich kraulen.

Ich hoffe ich konnte so etwas mehr Info geben :)

LG Lenore

• Katergejaule Beitrag #4
Ich frage jetzt mal, ob ich es richtig verstanden habe. Du hast jetzt drei Katzen? Oder waren die anderen beiden Katzen VOR diesem Kater?

• Katergejaule Beitrag #5
Oh hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Katzen hatte ich davor.

• Katergejaule Beitrag #6
Nun, ich würde sagen, der Kater ist nicht für Einzelhaltung geeignet und weint nach einem Artgenossen.

• Katergejaule Beitrag #7
Ich hatte ein Gespräch mit dem vorherrigen Halter, genau darüber, hatte mich vorher etwas schlau gemacht & er sagte mir, dass er nie Probleme hatte deswegen. Ich weiß auch nicht ob es anders wird, wenn er dann raus darf. Wir haben in der Umgebung sehr viele Katzen.

Das jaulen hört auch schlagartig auf, jetzt z.B. hat er sich eingekuschelt & schläft. Meine Sorge war nur, dass er Schmerzen haben könnte.

Er ist noch nicht lange hier, ich weiß nicht ob sich das dann gibt. Weil wie erwähnt, er wurde von Anfang an alleine gehalten.

Er ist eben auch sehr eifersüchtig. Auf die Katze von Bekannten der Familie reagierte er laut Vorhalter eher skeptisch

• Katergejaule Beitrag #8
Eigentlich sind Siamkatzen gerade sehr gesellige Tiere.
Aber ob ich es versuchen würde, zu einem Kater, der
3 Jahre als Einzelkatze gelebt hat und der gerade erst
bei dir eingezogen ist, eine andere Katze dazu zu holen,
wüsste ich auch nicht.

Siamkatzen sind insgesamt häufig lauter als andere Katzen,
sie "reden" viel mit ihren Besitzern und machen lautstark
auf sich aufmerksam. Nimm dir viel Zeit für ihn, kuschel mit
ihm und spiel mit ihm (wie du es ja auch bisher gemacht hast).

Stell ihn vielleicht trotzdem zur Sicherheit bei deinem Tierarzt vor,
damit du sicher gehen kannst, dass er gesund ist und warte ab,
wie er sich mit der Zeit verhält. Ungewöhnlich ist das Gejaule
aus meiner Sicht nicht, insbesondere, da er sich erst eingewöhnt
und vermutlich seiner alten Familien noch nachtrauert. Siamkatzen
sind sehr menschenbezogen, sie sind fast eher wie Hunde im
Verhalten bei "ihren Menschen" , also sehr anhänglich.

Viel Spaß mit deinem Kater. :-D

• Katergejaule Beitrag #9
Die Antwort beruhigt mich nun wirklich ein wenig. Vielen lieben Dank :)

Ja, er muss sowieso nachgeimpft werden, da werde ich das auch nochmal ansprechen.

Ansonsten beobachte ich es auch einfach weiter.

Nochmals Danke :)

• Katergejaule Beitrag #10
Siamesen sind halt die Vuvuzelas unter den Katzen. :)

• Katergejaule Beitrag #11
Hallo Lenore,

einer meiner beiden Kater macht oft dasselbe, er liegt im Flur mit Blick auf mich im Wohnzimmer und maunzt mich an. Bei ihm heißt das dann: "Spiel mit mir - jetzt!!". Abgesehen davon ist er auch generell ein sehr gesprächiges Tier, d.h. er miaut gerne in unterschiedlichen Tonlängen und variiert die Frequenz, je nach dem, wie dringend er meiner Aufmerksamkeit bedarf. Mein anderer Kater macht das nicht, dafür tut er lieber Dinge, von denen er weiß, dass ich sie nicht gutheiße, z.B. an meinem Radio knabbern usw. Ist wohl Charaktersache ;-).
Eine zweite Katze könnte helfen, es kann aber sein, dass er das Maunzen auch dann nicht einstellt (so wie bei mir). Ich habe bisher nur eine Lösung gefunden: Ihm die Aufmerksamkeit zu widmen, die er verlangt. Da gibt es doch auch diesen Spruch: "Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind." (George Mikes)

• Katergejaule Beitrag #12
Hallo liebe Com,
ich melde mich hier im Thema noch einmal zu Wort. :)
Mein Kleiner ist nun aus dem Gröbsten raus, er hat seine ersten Schritte im Garten gemacht & ist wie ausgewechselt. Er jammert nicht mehr. Er bewegt sich immer um mich & bleibt bei mir im Garten, aber man merkt die frische Luft tut ihm wirklich gut. Wir gehen abends zusammen rein, er frisst & kuschelt sich dann zu mir auf Couch oder mit ins Bett. Auch Katzenfreunde hat er schon gefunden. Unsere Nachbarin hat eine Kätzin & diese hat ihn gleich unter ihre Fittische genommen & sitzt auch oft hier bei uns oder sie toben im Garten :)
Die anderen Kater mag er nicht so, aber sonst ist er wirklich glücklich.

Ich danke euch wirklich für die vielen Beiträge hierzu :)
& wollte abschließend, noch einmal berichten wie es uns nun, im Bezug auf das Thema geht. :)

Thema:

Katergejaule

Katergejaule - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten