Diskutiere übermäßiges miauen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich bin katzenmama von einem 4 jahre alten kater namens don vito..er war schon von anfang an ein sehr eigenwilliger charakter und lässt...
-
-
übermäßiges miauen Beitrag #1
Hallo,
ich bin katzenmama von einem 4 jahre alten kater namens don vito..er war schon von anfang an ein sehr eigenwilliger charakter und lässt sich bis heute kaum erziehen..da alle erziehungsmaßnahmen lediglich ein spiel und noch mehr aufmerksamkeit für ihn bedeuten

...vor kurzem bin ich mit meinem freund zusammen gezogen und die beiden verstehen sich bestens..nur leider hat vito seit neuestem die angewohnheit sich lautstark zu äußern...er war schon immer gesprächig aber mitlerweile hat sich das in unendliche ausmaße gesteigert..er schläft eigentl den ganzen tag, wenn ich mit ihm alleine bin..aber sobald mein freund abends nachhause kommt fängt vito an zu miauen...er steht im flur und meckert..er steht vor türen und meckert..er steht vor dem schuhregal oder einfach im flur in der küche vor dem balkon etc...er macht das wirklich stundenlang mit nur kleinen unterbrechungen..ich habe schon alles versucht..mit ablenken..spielen füttern ignorieren schimpfen...aber er erzählt einfach immer weiter..der nachbarshund schliesst sich auch schon manchmal an..weshalb ich nun denke das sich eben andere auch gestört fühlen könnten...falls mir irgendwer hilfreiche tipps geben könnte weil er die selben erfahrungen gemacht hat..würde ich mich echt freuen...
grüssle franis
-
-
übermäßiges miauen Beitrag #2
Hallo
Ist don vito denn kastriert und hat er einen Katzenkumpel? Ist er Freigänger und gesundheitlich in Ordnung?
Ich habe schon desöfteren solche "Schrei-Katzen" gehabt, doch es ist wichtig, ersteinmal nach dem Grund zu forschen um effektiv dagegenwirken zu können.
Liebe Grüße
-
-
übermäßiges miauen Beitrag #3
hallo,
also kastriert wurde er schon ziemlich früh..und mit der katzenfreundin hat es leider nich funktioniert..die beiden haben sich gegenseitig so gestresst das ich meine cleo zu meinen eltern gegeben habe...gesundheitlilch ist auch alles in ordnung..freigänger is er leider nich...er ist ein reiner wohnungskater aber verbringt sehr viel zeit auf dem balkon...
-
-
übermäßiges miauen Beitrag #4
Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung an, der brauch wahnsinnig viel Aufmerksamkeit.
Wie lange habt ihr denn versucht Cleo und Vito aneinander zu gewöhnen?
Wenn Vito eine reine Wohnungskatze ist, brauch er auf jeden Fall viel Zuwendung wenn es keine andren Katzen um ihn gibt.
Ich habe z.B. zwei Katzendamen.
Eine davon brauch extrem viel Aufmerksamkeit und maunzt auch immer lautstark wenn sie diese nicht bekommt.
Sofern ich aber wirklich mal keine Zeit habe und sie ignoriere, wendet sie sich recht schnell ihrer Artgenossin zu und tobt mit der rum.
-
-
übermäßiges miauen Beitrag #5
Ich würde sagen das er zwar deinen Freund mag aber trotzdem eifersüchtig ist, oder irgendwas andees passt ihn nicht. Seit wann seit ihr umgzogen?
Wie war sein Verhalten früher wenn dein Freund dich besuchte?
Beobachte mal in welches Situationen, wenn dein Freund von der arbeit zurück ist, das miuanzen stäker wird und wann er nicht miaunzt. Kann es sein das der Nachbar mit seinem Hund gleichzeitig von der Arbeit kommt. Und es anfängt wenn der Hund da ist?
Ist er dir schon mal seit kurzen einmal abgehauen?
Meine Princess war die ersten Tage sehr ruhig nach dem Umzug und ließ sich auch nicht anfassen. Sie zeigte uns deutlich das ihr das gar nicht passt. Das legte sich aber schnell wieder.
-
-
übermäßiges miauen Beitrag #6
also eigentlich war es so das ich cleo schon hatte seit 10 jahren..dann dachte ich ich tu ihr was gutes mit einem kleinen katerchen, weil wir sie auch vorher nie alleine gehalten haben, aber das ging garnich...und es wurde immer schlimmer...ich hab es 2 jahre probiert..bis es nich mehr ging und ich sie dann bei meiner mama gelassen habe...die haben beide danach viel ausgeglichener gewirkt..und auch als ich noch mit vito alleine gewohnt habe war er sehr anhänglich und fast schon ein wenig hyperaktiv...und wenn mein freund zu besuch war hatte er sich auch nich komisch verhalten..er sucht sogar oft den kontakt zu ihm obwohl ich direkt daneben sitze...also das er eifersüchtig ist denke ich nich...und den nachbarshund hat er, denke ich, noch garnich wirklich wahr genommen..also es is nich so das er merkt wann er heim kommt oder so...und ansich ist der hund auch viel ruhiger als mein kater

...auch an der aufmerksamkeit fehlt es ihm nich...wir spielen viel miteinander und er kann sich hier auch so richtig austoben...er liebt seinen katzenbaum und hat jedemenge spielzeug..obwohl eigentl alles was sich bewegt ein spielzeug für ihn darstellt

...und zum schluss mal ein dankeschön an alle antworter
achja und abgehauen ist er nich...dazu hat er viel zu viel schiss in ungewohnter umgebung...und die eingewöhnungsphase hat auch nich sehr lange gedauert...er hat sich die ersten 1-2 wochen zwar öfter versteckt wenn ungewohnte geräusche da waren aber er hat trotzdem wenn wir dann abends auf der couch gesessen waren immer sofort den kontakt gesucht...
Thema:
übermäßiges miauen