• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann es FIP sein?

Diskutiere Kann es FIP sein? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, im Moment gehen meine Gefühle durch Täler und über Berge. Mein heiß geliebter Charlie, 5 jahre alt, kastriert macht mir Sorgen...
  • Kann es FIP sein? Beitrag #1
S

Sunny5978

Hallo ihr Lieben,

im Moment gehen meine Gefühle durch Täler und über Berge.
Mein heiß geliebter Charlie, 5 jahre alt, kastriert macht mir Sorgen.
Dienstag morgen kam er von seinem nächtlichen Spaziergang nach Hause, fraß ein bisschen was und legte sich schlafen...soweit war das normal. Als ich Abends nach Hause kam, lag er immer noch auf dem Sofa, hatte ganz kleine glasige Augen und machten einen total müden und platten Eindruck. Erst dachte ich, na gut er hat sich vielleicht den Magen verdorben und braucht ne Nacht ruhe. Gefressen hat er an dem Abend nichts mehr und auch nicht getrunken.
Am nächsten Morgen war leider immer noch keine Verbesserung zu sehen. Nun gut, die Arbeit rief...am Nachmittag nach Hause, immer noch das selbe traurige Bild. Schaute mich kurz an und schlief weiter. Beim streicheln bemerkte ich das er sein Fell richtig wegwarf. Und sein Blick tat mir im Herzen weh.
Also ich den Kater gepackt und zur Tierklinik gefahren. Dort kam dann raus das er 40,6 Grad Fieber hatte, ansonsten machte er vom Allgemeinzustand her aber einen guten Eindruck. Schleimhäute rosig, keine geschwollen Lymphknoten, Atmung und Herz normal. Dann wurde Blut abgenommen (hierbei verwandelte sich der leidende fiebrige und schwache Kater in einen sibierischen Kampftiger). Blutwerte lagen dann 30 Minuten später vor: Alles in Ordnung, keine organischen Auffälligkeiten..lediglich war die Antikörper ein bisschen erhöht. Gut, er bekam dann eine Antibiotika Spritze und ein fiebersenkendes Mittel. Zuhause angekommen ging es ihm dann auch schon besser, er frass ein bisschen was, trank und legte sich wieder schlafen. Sah aber munterer aus.
Am nächsten Tag hatten wir dann wieder einen Termin in der TK zur Nachkontrolle. Leider hatte er immer noch Fieber von 40,3 Grad (0,3 Grad weniger als am Vortag) , also wieder Blut abgenommen (jetzt war er viel braver) und auf die typischen Katzeninfektionen geprüft - Ergebnis: FIV: negativ, FeLV: negativ und alles andere auch ok. FIP ist anhand der Blutwerte ja leider nicht wirklich zu diagnositzieren, um meinem Kater erstmal den Stress einer Sedierung / Punktierung usw. zu ersparen einigten die Tierärztin und ich uns erstmal darauf es weiter mit Medikamenten zu versuchen. Sie meinte es könnte auch eine Mandelentzündung, allgemeiner Infekt usw. sein. Nächster Termin ist dann am Montag.
Sie hat ihm dann nochmal 1 Spritze AB gegeben und fiebersenkendes Mittel. Des weiteren haben wir AB Tabletten mitbekommen und Tropfen gegen das Fieber. Im Moment macht Charlie einen guten Eindruck. Er ist aktiv, zwar noch etwas schlapp von der Erkrankung und dem AB...aber immerhin konnte er ab 01 Uhr in der Nacht schon wieder mautzend und röhrend an der Haustür stehen oder neben meinem Bett, um mir zu sagen, das er doch jetzt raus möchte. Und das machte er im Stundentakt, ich habe kaum geschlafen ;-)...er ist da sehr penetrant. Fressen tut er auch wieder, zwar nicht soviel auf einmal aber über den ganzen Tag verteilt kleine Portionen.

Im Moment würde ich sagen er wird wieder, aber ich habe auf diversen anderen HP's und Foren gelesen, das Katzen bei FIP schonmal gute Tage haben, man meint dann alles wäre ok...aber dann verschlimmert sich alles wieder.

Jetzt habe ich natürlich Angst mir Hoffnung zu machen.

Was meint ihr?

Auch habe ich gelesen das er mit seinen 5 Jahren aus dem FIP Erkrankungsalter eigentlich raus ist...stimmt das und warum ist das so?

Liebe Grüße
Sunny

• Kann es FIP sein? Beitrag #2
Leider kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Drück aber ganz fest die Daumen, dass ihr es bald wieder in den Griff bekommt und es dem Kleinen bald wieder besser geht. Und "Schubs" Deine Frage mal wieder hoch. L. G.

• Kann es FIP sein? Beitrag #3
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und melde mich leider auch direkt mit einem Problemfall.

Seit 4 Wochen habe ich einen kleinen Kater (Lewis), er ist jetzt 14 Wochen alt und war bis vorletzten Sonntag auch ganz agil, ca. 5h täglich tobte er durch die Wohnung. Dies stellte sich am vorletzten Sonntag dann ein und er schlief 9h durchgehend, dann stand er kurz auf und fraß, bevor er wieder schlief. An Spielen war gar nicht zu denken, er war einfach nur schlapp. Ich habe dann festgestellt, dass er eine Stelle am Rücken hatte, an der er sich gar nicht streicheln lassen mochte und bin dann auch direkt zum Tierarzt gegangen. Sie stellte Fieber fest und meinte, dass Katzen, wenn sie Schmerzen haben, Stress bekommen und hierdurch Fieber entsteht. Sie gab ihm eine Spritze gegen die Schmerzen, Fiebersenkendes Mittel und gab mir Metacam mit, nach der Spritze war der Kleine wie ausgetauscht und tobte wieder. Am nächsten Tag war er dann wieder ruhiger (die Tierarzt meinte, dass das normal sei), hat ganz normalen Stuhlgang und guten Appetit. 2 Tage später bin ich nochmals mit ihm zur Tierarzt gefahren, er hat wieder ein fiebersenkendes Mittel bekommen und war dann wieder wie ausgetauscht. Am letzten Sonntag hatte er dann 39,2 und gestern waren es 39,4. Da ich selbst gerade mit Erkältung flach liege ist mein Freund mit ihm zum Tierarzt gefahren und dann kam die Hiobsbotschaft. Die Tierarzt vermutet FIP, er hat weder Durchfall noch Appetitsverlust, in den Augen konnte sie auch nichts feststellen, aber da das Fieber nicht weggeht und es bei kleinen Katzen ein Klassiker sei (so ihre Begründung) diese Vermutung. Die Tierarzt waren nicht in der Lage dem Kleinen unter normalen Umständen Blut abzunehmen und haben ihm dann eine Beruhigungsspritze verpasst, damit ging es dann und jetzt ist das Blut eingeschickt worden. Es dauert 2-3 Tag, bis sie das Ergebnis hat, somit erfahre ich frühestens morgen mehr.

Obwohl der Kater gestern diese Beruhigungsspritze bekommen hat, hat er abends noch angefangen zu spielen - heute auch schon, aber er ist nicht mehr so aktiv wie am Anfang, dass er 5h täglich hier getobt hat.

Ich bin völlig fertig und Geduld ist bei solchen Dingen auch nicht gerade meine Stärke, darum meine Frage, hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Liebe Grüße
Uta

• Kann es FIP sein? Beitrag #4
hallo sunny,
ich hoffe gaaanz feste für euch, dass es kein FIP ist...aber ich denke auch, dass du wahrscheinlich um genauere untersuchungen nicht drum rum kommen wirst...sprich punktion usw. !!! sonst machst du dich ja völlig wahnsinnig...
bei meinem kater wurde leider FIP diagnostiziert, und dass mit 16....ich will dir auf gar keinen fall angst machen, aber es ist wohl so, dass bei ganz jungen katzen FIP häufiger ausbricht, aber keine katze - egal in welchem alter - vor dieser mutation gefeit ist !!!

ich würde trotz allem erst mal positiv denken, und die untersuchungen machen lassen, dann bist du dir wenigstens sicher, dass es kein FIP ist !!!

ich drück euch mega die daumen, dass charlie "einfach" nur nen infekt hat !!! kann ja wirklich nach deiner beschreibung sehr gut möglich sein !!!

kopf hoch !!! wird bestimmt alles wieder gut :)

`s tinsche

Thema:

Kann es FIP sein?

Kann es FIP sein? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten