kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze

Diskutiere kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Nächste Woche bekomme ich einen kleinen, 11 Wochen alten, Kater. Momentan lebt nur...
  • kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #1
A

Annpayne

Hallo ihr Lieben!

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Nächste Woche bekomme ich einen kleinen, 11 Wochen alten, Kater. Momentan lebt nur meine 4-jährige Katze bei mir. Sie ist Freigängerin, sehr zutraulich und verschmust.
Könnt ihr von Erfahrungen berichten?
Ich habe mir die ersten 5 Tage frei genommen um für sie da zu sein und hoffe, dass meine Katze den Kleinen vielleicht unter ihre Fittiche nimmt oder zumindest nach ein paar Tagen akzeptiert.

Vielen Dank schon mal

ANN

• kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #2
Erst einmal willkommen im Katzen-Forum.

Wie eine Zusammenführung klappt, ist immer ganz unterschiedlich.
Es ist sicherlich gut, dass du ein paar Tage frei hast, und die beiden
beobachten kannst.

Du solltest schauen, dass deine große Katze sich nicht zurückgesetzt fühlt,
sie also bewusst auch viel streicheln und dich um sie kümmern.

Falls es Probleme geben sollte, ist es hilfreich, Feliway zu benutzen,
das sind Pheromone, die für ein angenehmes Gefühl bei den Katzen sorgen
und in den meisten Fällen helfen, dass es nicht zu stressig wird.

• kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #3
Hallo Ann!

Wichtig ist wirklich, das Deine Große sich nicht vernachlässigt fühlt. Gib beiden Katzen Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Jede braucht für sich rückzugsmöglichkeiten. So das die eine nicht von der anderen gestört wird. Denke auch an ein zweites Katzenklo.
Manche Katzen bleiben am Anfang auch gerne für ein paar Tage in ihrer Transportbox zum schlafen. Ich würde die Box erstmal im Zimmer stehen lassen. Der Kleine kann sich dorthin zurückziehen( dort ist auch seine Decke, mit seinem Geruch). Du wirst einfach einige Sachen ausprobieren müssen. Meine beiden hatten gar keine Anfangsschwierigkeiten. Dafür sind sie sich später aus dem Weg gegangen. Sie dulden sich, aber es ist keine Liebe. Auch das muß man akzeptieren.

Viel Erfolg

• kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #4
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hoffe es klappt gut.
Mache mir etwas Sorgen, weil eine Bekannte mir gesagt hat, es wäre problematischer wenn ein kleiner Kater zu einer Katze kommt. Ein kleines Kätzchen wäre einfacher...
Naja mal sehen.

Thema:

kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze

kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten