20.06.2010 kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #1 A Annpayne Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben! Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Nächste Woche bekomme ich einen kleinen, 11 Wochen alten, Kater. Momentan lebt nur meine 4-jährige Katze bei mir. Sie ist Freigängerin, sehr zutraulich und verschmust. Könnt ihr von Erfahrungen berichten? Ich habe mir die ersten 5 Tage frei genommen um für sie da zu sein und hoffe, dass meine Katze den Kleinen vielleicht unter ihre Fittiche nimmt oder zumindest nach ein paar Tagen akzeptiert. Vielen Dank schon mal ANN
Hallo ihr Lieben! Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich? Nächste Woche bekomme ich einen kleinen, 11 Wochen alten, Kater. Momentan lebt nur meine 4-jährige Katze bei mir. Sie ist Freigängerin, sehr zutraulich und verschmust. Könnt ihr von Erfahrungen berichten? Ich habe mir die ersten 5 Tage frei genommen um für sie da zu sein und hoffe, dass meine Katze den Kleinen vielleicht unter ihre Fittiche nimmt oder zumindest nach ein paar Tagen akzeptiert. Vielen Dank schon mal ANN
20.06.2010 kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Anzeige Schau mal hier:kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze .
20.06.2010 kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #2 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.132 Reaktionspunkte 17.716 Erst einmal willkommen im Katzen-Forum. Wie eine Zusammenführung klappt, ist immer ganz unterschiedlich. Es ist sicherlich gut, dass du ein paar Tage frei hast, und die beiden beobachten kannst. Du solltest schauen, dass deine große Katze sich nicht zurückgesetzt fühlt, sie also bewusst auch viel streicheln und dich um sie kümmern. Falls es Probleme geben sollte, ist es hilfreich, Feliway zu benutzen, das sind Pheromone, die für ein angenehmes Gefühl bei den Katzen sorgen und in den meisten Fällen helfen, dass es nicht zu stressig wird.
Erst einmal willkommen im Katzen-Forum. Wie eine Zusammenführung klappt, ist immer ganz unterschiedlich. Es ist sicherlich gut, dass du ein paar Tage frei hast, und die beiden beobachten kannst. Du solltest schauen, dass deine große Katze sich nicht zurückgesetzt fühlt, sie also bewusst auch viel streicheln und dich um sie kümmern. Falls es Probleme geben sollte, ist es hilfreich, Feliway zu benutzen, das sind Pheromone, die für ein angenehmes Gefühl bei den Katzen sorgen und in den meisten Fällen helfen, dass es nicht zu stressig wird.
20.06.2010 kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #3 M Mialine Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo Ann! Wichtig ist wirklich, das Deine Große sich nicht vernachlässigt fühlt. Gib beiden Katzen Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Jede braucht für sich rückzugsmöglichkeiten. So das die eine nicht von der anderen gestört wird. Denke auch an ein zweites Katzenklo. Manche Katzen bleiben am Anfang auch gerne für ein paar Tage in ihrer Transportbox zum schlafen. Ich würde die Box erstmal im Zimmer stehen lassen. Der Kleine kann sich dorthin zurückziehen( dort ist auch seine Decke, mit seinem Geruch). Du wirst einfach einige Sachen ausprobieren müssen. Meine beiden hatten gar keine Anfangsschwierigkeiten. Dafür sind sie sich später aus dem Weg gegangen. Sie dulden sich, aber es ist keine Liebe. Auch das muß man akzeptieren. Viel Erfolg
Hallo Ann! Wichtig ist wirklich, das Deine Große sich nicht vernachlässigt fühlt. Gib beiden Katzen Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Jede braucht für sich rückzugsmöglichkeiten. So das die eine nicht von der anderen gestört wird. Denke auch an ein zweites Katzenklo. Manche Katzen bleiben am Anfang auch gerne für ein paar Tage in ihrer Transportbox zum schlafen. Ich würde die Box erstmal im Zimmer stehen lassen. Der Kleine kann sich dorthin zurückziehen( dort ist auch seine Decke, mit seinem Geruch). Du wirst einfach einige Sachen ausprobieren müssen. Meine beiden hatten gar keine Anfangsschwierigkeiten. Dafür sind sie sich später aus dem Weg gegangen. Sie dulden sich, aber es ist keine Liebe. Auch das muß man akzeptieren. Viel Erfolg
22.06.2010 kleiner Kater zieht zu erwachsener Katze Beitrag #4 A Annpayne Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe es klappt gut. Mache mir etwas Sorgen, weil eine Bekannte mir gesagt hat, es wäre problematischer wenn ein kleiner Kater zu einer Katze kommt. Ein kleines Kätzchen wäre einfacher... Naja mal sehen.
Vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe es klappt gut. Mache mir etwas Sorgen, weil eine Bekannte mir gesagt hat, es wäre problematischer wenn ein kleiner Kater zu einer Katze kommt. Ein kleines Kätzchen wäre einfacher... Naja mal sehen.