meine erste katze

Diskutiere meine erste katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich habe seit ca 1 woche eine 10 wochen alte katze. es ist meine erste katze. war mit ihr auch schon beim tierarzt, der einen sehr guten...
  • meine erste katze Beitrag #1
C

cessy84

hallo!

ich habe seit ca 1 woche eine 10 wochen alte katze. es ist meine erste katze. war mit ihr auch schon beim tierarzt, der einen sehr guten allgemeinzustand und für sein alter ein abgeklärtes verhalten festgestellt hat.

ich hab aber noch ein paar fragen, weil ich mir nicht sicher bin was sein verhalten bedeuten soll.

nachts lässt er mich kaum schlafen, weil er spielen will obwohl ich mich tagsüber eigentlich sehr viel mit ihm beschäftige. er knabbert oft an meinem arm oder an meinen zehen. manchmal beiß er auch so dass es weh tut oder springt mir ins gesicht. ist das für kleine katzen ein normales spielverhalten? mein tierarzt meint, dass das normal in dem alter ist.

manchmal ist auch so dass er laut miaut bzw "schreit".ich kann es schlecht beschreiben. auch beim spielen. meistens bevor er auf meinem arm geht und sich dort fest krallt und zu beißt. was bedeutet das?

so wirkt er sehr aufgeweckt, er frisst gut, schmusst und schnurrt auch dabei. er macht generell einen sehr relalxten eindruck.

woran erkenne ich eigentlich dass meine katze glücklich ist bzw ihr was fehlt??

über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
lg cessy

• meine erste katze Beitrag #2
spontan:

10 wochen ist verdammt früh. hol ihm einen spielgefährten im alter von ca 12 wochen. der ist dann "fertig sozialisiert"....

gruß, Tine

• meine erste katze Beitrag #3
danke für deine antwort! und was könnte sein verhalten allgemein bedeuten?

• meine erste katze Beitrag #4
kann ich dir genau und mit sicherheit leider nicht sagen.

im allgemeinen haben das katzen sehr häufig, die zu früh von der mutter weg sind und dann eben nicht alles gelernt haben.

kleiner tipp (klingt vllt bisl doof in deinen ohren/augen): wenn er dir weh tut, fauch ihn an. quietsch ruhig ein wenig. er muss ja lernen, dass er es nicht darf.

und achja, ganz wichtig: FOTOS!!!! wir sind ein suchtverein hier.... ;)

• meine erste katze Beitrag #5
hab gesehen du hast auch icq..magst du dort ein wenig mit mir schreiben? vielleicht kannst du mri so ein paar tipps geben..

• meine erste katze Beitrag #6
klar, kannst mich gerne adden. bin nur "unsichtbar", davon nicht irritieren lassen ;)

• meine erste katze Beitrag #7
magst dumri bitte per pn deinen icq nr schicken?

• meine erste katze Beitrag #8
hast pn ;)

• meine erste katze Beitrag #9
ich habe seit ca 1 woche eine 10 wochen alte katze.

nachts lässt er mich kaum schlafen, weil er spielen will obwohl ich mich tagsüber eigentlich sehr viel mit ihm beschäftige... ist das für kleine katzen ein normales spielverhalten?

woran erkenne ich eigentlich dass meine katze glücklich ist bzw ihr was fehlt??

Hallo,
wie bereits Stulle geschrieben hat, das Abgabealter ist viel zu jung, um gut sozialisierte Tiere zu erhalten geben Züchter ihre Tiere erst im Alter von mind. 12 (!) Wochen ab.

Nachts lässt er dich nicht schlafen weil Katzen nun mal nachtaktive Tiere sind ;-)

Dass er dich beißt und kratzt ist völlig normal - in seinem Alter hat er übrigens normalerweise noch Geschwister und eine Mutter die ihm zeigen was geht und was nicht, deshalb eben auch das Abgabealter von 12 Wochen, deinem Tierchen fehlen da 3 Wochen, eine Zeit in der man verdammt viel lernen kann.

Wie Stulle auch schon schrieb, nimm noch einen Tiger dazu, am besten ein gut sozialisiertes im Alter bis zu max. 1 Jahr.

LG Bienie

• meine erste katze Beitrag #10
@ bienie:

ich hab mich mit cessy nochmal via ICQ unterhalten. ich glaub, sie machts ;)

• meine erste katze Beitrag #11
Nachts lässt er dich nicht schlafen weil Katzen nun mal nachtaktive Tiere sind ;-)

I.d.R. sind Katzen dämmerungsaktiv, nachts schlafen sie meist auch, weil ihre Beute (überwiegend Mäuse) nachts auch schläft. :wink:

• meine erste katze Beitrag #12
wieso zum deibel toben meine dann nachts immer pünktlich um halb 2 bzw halb 3 los? :D

• meine erste katze Beitrag #13
Huhu....
andere Katze dazu und etwas zu jung, dem stimm ich auch.
Kleiner Tip, was das "zu feste" Spielen mit Krallen und Zähnen angeht:
Guck das du immer mit Spielzeug in der Hand spielst, er sollte nicht über deinen Arm "herfallen" Diese wilde Art zu spielen ist völlig normale Rauferei, die sie sonst mit Artgenossen austragen. Wenn es dem "Gegner" zu viel wird, wird gefaucht. Das kannst du imitieren, indem du ihm einmal kurz und kräftig ins Gesicht pustest. Und dann auch stoppen mit dem Spiel, er muß merken, das es zuviel wird.
Bei uns wurde von Anfang an auch abends noch mal eine ausgiebige Runde gespielt und dann gefüttert. Dann war eine Zeit lang wenigstens ruhiger:grin: nachts. Die Zwerge schlafen noch soviel und tanken jedesmal den Akku auf.........so haben sie natürlich auch jede Menge Energie zum spielen und toben.......auch nachts:mrgreen: weil sie eben auch meistens abends/(nachts) noch aktiver sind.

@ Stulle:
Das wird an der Münsterländer Luft liegen.....bei uns ist auch gaaanz häufig zwischen 3 und 4 Rambazamba^^

• meine erste katze Beitrag #14
wieso zum deibel toben meine dann nachts immer pünktlich um halb 2 bzw halb 3 los? :D

na um "dich" wachzukriegen.
Ist bei mir nicht anderst. Warum sonst fällt mir irgendwann nachts ein angeschnulltes Katzenspielzeug ins Gesicht, na? ;)

• meine erste katze Beitrag #15
na um "dich" wachzukriegen.
Ist bei mir nicht anderst. Warum sonst fällt mir irgendwann nachts ein angeschnulltes Katzenspielzeug ins Gesicht, na? ;)

achsooooo, das ist also gewollt? ich dachte immer meine nasen können nur nicht anders, deshalb muss ich leiden ;)

• meine erste katze Beitrag #16
huhu keine sorge du bist kein einzelfall mit dem verhalten ...unser gismo hat solches auch an den tag gelegt als er klein war... er hat sich sehr auf mich fixiert ....er hat sich festgebissen ( sogar bis ich blutig war ) das ganze spielchen nur bei mir ... nie bei meinem mann..... komischer weise aber ich bin nun mal auch hauptbezugsperson.... naja ende des liedes wir haben dann nach knapp 4 wochen noch einen zweiten dazu geholt ..... somit regeln die beiden des nun immer unter sich mittlerweile sind sie 2 jahre alt und ich bin mama ersatz .... der große der damals immer gebissen hat liegt nun nachts auf mir trampelt nach milch und zutschelt mein t shirt nass....( wir haben ihn mit 12 wochen bekommen somit eigentlich net zu früh ) ......naja was ich sagen wollte ich hab mich dann mal mit einer katzenpsychologin in verbindung gesetzt ... diese erklärte mir ganz einfach das es auch sein kann das er das sonst 1. bei seinen geschwistern gemacht hätte und 2. er hat mich so fixiert uneinfach nicht gemerkt wann schluss ist und ich hab auch den fehler gemacht es ihm nie richtig gezeigt ( nicht alles was kleine kater machen ist süß und sollte tolleriert werden) und zum thema anfauchen ...super idee das klappt selbst bei erwachsenen katern ...auch wenn es sich doof anhört aber es ihre art und weise und es klappt hervoragend....*fg*LG und viel erfolg weiterhin ...
ps.: wäre nicht eine 2.Katze interessant ??

Und berichte mal wie es bei dir weiter geht ..... LG Sandra und die 8 pPoten

• meine erste katze Beitrag #17
danke sandra für den tollen beitrag! da sieht man mal, wie es gehen kann :)

• meine erste katze Beitrag #18
huhu keine sorge du bist kein einzelfall mit dem verhalten ...unser gismo hat solches auch an den tag gelegt als er klein war... er hat sich sehr auf mich fixiert ....er hat sich festgebissen ( sogar bis ich blutig war ) das ganze spielchen nur bei mir ... nie bei meinem mann..... komischer weise aber ich bin nun mal auch hauptbezugsperson.... naja ende des liedes wir haben dann nach knapp 4 wochen noch einen zweiten dazu geholt ..... somit regeln die beiden des nun immer unter sich mittlerweile sind sie 2 jahre alt und ich bin mama ersatz .... der große der damals immer gebissen hat liegt nun nachts auf mir trampelt nach milch und zutschelt mein t shirt nass....( wir haben ihn mit 12 wochen bekommen somit eigentlich net zu früh ) ......naja was ich sagen wollte ich hab mich dann mal mit einer katzenpsychologin in verbindung gesetzt ... diese erklärte mir ganz einfach das es auch sein kann das er das sonst 1. bei seinen geschwistern gemacht hätte und 2. er hat mich so fixiert uneinfach nicht gemerkt wann schluss ist und ich hab auch den fehler gemacht es ihm nie richtig gezeigt ( nicht alles was kleine kater machen ist süß und sollte tolleriert werden) und zum thema anfauchen ...super idee das klappt selbst bei erwachsenen katern ...auch wenn es sich doof anhört aber es ihre art und weise und es klappt hervoragend....*fg*LG und viel erfolg weiterhin ...
ps.: wäre nicht eine 2.Katze interessant ??

Und berichte mal wie es bei dir weiter geht ..... LG Sandra und die 8 pPoten

Hm, fühl mich grad in die Zeit mit Pinsel zurückversetzt (Sternenkater:cry:), aber genauso war es, bis dann Tarzan dazukam........

• meine erste katze Beitrag #19
lach schön das ich nun dadurch auch merke das ih das net alleine so erfahren hab und es auch andere gibt die das so erleben ....*fg* und ps .: fauchen tu ich heute noch täglich lachhhhhhhhhhhh

• meine erste katze Beitrag #20
mach dir nix draus. immer wenn ich nach hause komme, wollen meine nasen an mir vorbei um zu schauen ob noch wer mit mir mitgekommen ist. sieht aber unser vermieter nicht so gerne, wenn sie im flur rumtigern.

also einmal "ksksks" gemacht, dann gehen die damen rein und begtrüßt wird dann erst im wohnzimmer ;)

gehen sie mal wieder in der küche auf die ablage oder auf den esstisch, fauche ich auch. und es wirkt!

Thema:

meine erste katze

meine erste katze - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Oben Unten