Wichtig! Katzenbabys

Diskutiere Wichtig! Katzenbabys im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe eine sehr wichtige Frage. Man ließt ja sehr unterschiedliche Meinungen, aber...

Sollen wir die Babys morgen abholen?

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
  • Wichtig! Katzenbabys Beitrag #1
Nipomuk

Nipomuk

Hallo ihr lieben.
Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe eine sehr wichtige Frage.
Man ließt ja sehr unterschiedliche Meinungen, aber leider habe ich nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Wir wollen uns aus dem Tierheim 2 Katzenbabys holen. Diese sind mit einem weiteren Baby und ihrer Mutter in einer kleinen Zelle. Sie sind schätzungsweise 6-7 Wochen alt (das wird die Tierärztin heute noch genau bestimmen).
Die Tierheimleiterin sagte uns, sie würden sie auch in diesem Alter schon weg geben, da sie zu Hause immer besser aufgehoben sind als im Tierheim, auch wenn sie dann von ihrer Mutter getrennt werden.
Ausserdem würden wir ja ein Geschwister Pärchen nehmen und dann sei es noch eine Stufe besser.
Was meint ihr dazu?
Sollen wir die Babys schon holen?
Ich bin mir unsicher, da ich nicht möchte, dass die Katzen einen Schaden davon nehmen, andersrum würde ich mich natürlich super dolle freuen, wenn wir sie schon morgen zu uns holen dürfen.

Ich danke euch 1000- fach für eure Antworten.

Mit ganz lieben Gruß
Nipomuk

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #2
Ja, diese Aussagen von Tierschutzorganisationen kenne ich zur Genüge und ich kann es auch zu einem Teil verstehen. Die Tierheime sind immer rappelvoll und die Kitten fangen JETZT an, richtig teuer zu werden.

Sicher ist es schön, dass sie zusammenbleiben, aber so elementare Sachen wie das Klo richtig zu benutzen ist, wie die Zeichen anderer Katzen zu deuten sind usw. können sie sich leider nicht gegenseitig beibringen.

Ich gebe die Kätzchen nie vor 12 Wochen her. Damit sie eben ein entspanntes Katzenleben bei lieben Menschen haben können.
Selbst Handaufzuchten werden erst einmal von meinen Katzen soweit erzogen, bevor sie dann das Haus verlassen.

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #3
Hallo Streunerhof.
Wie wir beobachten konnten gehen die beiden schon zur Katzentoilette.Das haben sie sich schon super bei ihrer Mama abgeguckt.:)

Uns wurde auch gesagt, dass die Kitten nicht mehr ganz soviel von ihrer Mama lernen können, da sie in einem Käfig sitzen und sich nicht frei bewegen und entfalten können.

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #4
Besteht die Möglichkeit, dass du auch die Mutter mitnimmst?

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #5
Hallo.
Die möglichkeit bestände, aber dann müsste ich die 3 Katzenbabys auch mitnehmen und dann wären das 4 Katzen.Das ist dann doch etwas zuviel.:)

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #6
OmG, Käfighaltung auch noch :cry:

Kannst dich nicht als Pflegestelle für die kleine Familie anbieten, bis die Kitten groß genug sind?

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #7
Kannst dich nicht als Pflegestelle für die kleine Familie anbieten, bis die Kitten groß genug sind?

Das war gerade auch mein Gedanke.

Das wäre für alle die beste Lösung, sofern es dir möglich wäre. :)

Grüße,
Armitage

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #8
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, weiß aber auch nicht, ob es so gut ist, da es meine ersten sind

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #9
Wir haben alle mal angefangen :wink: Die einen eher, die anderen später.

Wir helfen dir dabei!

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #10
Das ist lieb von euch, aber ich denke, das wird dann doch zuviel für mich.
Mal gucken was die Tierärztin heute sagt.
Das Problem ist auch, dass die Mutter freigängerin ist und ich weiß nicht wie sie sich bei uns verhält, da wir sie hier nicht raus lassen können

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #11
Hi,

auch wenn es erst einmal zu viel ist, würde ich versuchen die 4 zu nehmen. Ich finde es immer wieder unverantwortlich vom Tierheim, die Kitten so früh weg zu geben. Oft landen sie unweigerlich wieder dort, weil es Probleme gibt und die Besitzer damit nicht klar kommen.

Wenn Du sie nimmst und dich nicht unsterblich in die 4 verliebst, solltest du vereinbaren Mama+1Kind weiter zu geben.

Für die Kitten wäre ein längeres Zusammenleben mit Mama wirklich besser.

Es hätte auch einen Vorteil für dich. Du könntest ganz in Ruhe schauen welche Kitten sich super verstehen und dann die beiden behalten.

So lange die Kitten da sind, dürfte es der Mama eigentlich nicht schwer fallen drin zu bleiben. Dafür kann ich natürlich keine Garantie übernehmen.

• Wichtig! Katzenbabys Beitrag #12
Hallo
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die beste Möglichkeit wäre, wenn Du für die vier eine Pflegestelle sein könntest. Im ersten Moment wirst Du da zwar ins kalte Wasser geschmissen, aber es gibt ja noch das Forum und andere Katzenbesitzern, mit denen Du persönlichen Kontakt aufnehmen kannst (vielleicht sogar in der unmittelbaren Nachbarschaft?). Wenn es Dir nichts ausmachen würde, könntest Du sogar selbst kleine Anzeigen starten und evtl. vereinbaren, dass Du mitbestimmen kannst, in welche Hände die kleinen kommen...denn ich denke, sie werden Dir mit der Zeit ans Herz wachsen.
So lange die Katze ihre Kleinen hat, wird sie wenig Freigang entwickeln und eine ganze Wohnung ist definitiv besser als ein Käfig. Darüber würde ich mir in der nächsten Zeit keine allzu großen Sorgen machen. Ich denke sogar, dass sich der "Stress" relativieren könnte, da immerhin die Mutter dabei wäre, die sich um die Kitten kümmert...und sie nimmt Dir damit schoneinmal eine große Aufgabe ab. Und es wäre ja "nur" auf Zeit, bis die kleinen groß genug sind und die Mutter & ein Baby vermittelt werden konnte. Ein positiver Punkt wäre noch, wie bereits erwähnt wurde, dass Du so wirklich viel Zeit hast alle Katzen kennen zu lernen und zu beobachten, welche Kitten (oder vielleicht sogar die Mutter? ;)) am besten zu Dir passen könnten und am besten miteinander harmonieren. Das ist ein wesentlicher Vorteil, denn man entscheidet sich für eine Katze, die einen gerne für die nächsten 15 Jahre begleiten darf und noch länger...
Leider stehen viele Tierheime -gerade in Zeiten der Kittenschwemme- unter Druck. Daraus resultierend werden oft Kitten einzeln oder viel zu früh weggegeben. Denn es kostet alles Geld un Platz...ob das im eigendlichen Sinne des Tierschutzes stehen sollte ist fraglich.
Daher würde ich mich darauf nicht einlassen. Zur Not kannst Du dem Tierheim auch Geld bieten, dass die Katzen die nötigen Wochen noch bei der Mutter vebringen dürfen...
liebe Grüße

Thema:

Wichtig! Katzenbabys

Wichtig! Katzenbabys - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten