Katzenerziehung

Diskutiere Katzenerziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen 13 Wochen jungen Kater, der natürlich noch irre verspielt ist und nur Unsinn im Kopf hat 8-). Eigentlich ist in meinem...
  • Katzenerziehung Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich habe einen 13 Wochen jungen Kater, der natürlich noch irre verspielt ist und nur Unsinn im Kopf hat :cool:.

Eigentlich ist in meinem Katzenhaushalt alles erlaubt. Aber der Wirbelwind macht viel Unfug. Zum Beispiel nagt er meine Bücher an, springt mir ins Gesicht und beißt mich - mit zurückgelegten Ohren - in die Arme. Das kategorische NEIN hilft wenig. Es hilft auch nix, ihn vom Sofa oder aus dem Bett zu "werfen". Er kommt immer wieder :roll:. Eigentlich hilft nur die Wasserspritze. Aber ich hörte, dass das Nassspritzen nicht so gut sei.

Ich bräuchte dringend ein paar Erziehungstipps. Wie macht ihr das mit euren kleinen Holzköpfen :grin:?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Satiah

• Katzenerziehung Beitrag #2
oha, unsere holzköpfe ^^

bei einem meiner holzköpfe habe ich jegliche hoffnung auf gute erziehung abgelegt ^^

spaß bei seite. wasserspritze (nicht ins gesicht!!!) oder eiine dose mit steinchen drin, deckel verklebt, ab auf den boden fallen lassen wenn mal wieder unfug im anmarsch ist. hat hier sehr gute dienste geleistet, wird aber mittlerweile als "hey-dosi-will-mit-mir-spielen" ding angesehen...

• Katzenerziehung Beitrag #3
Huhu...
Also die Wasserspritze haben wir auch und bei Josie funktioniert sie von Anfang an super. Mittlerweile muß ich sie nur in die Hand nehmen und Madame dreht sich langsam um und geht ihrer beleidigten Wege:mrgreen:.
Mein Großr hat sich allerdings schon beim ersten Mal mit weeeeeit aufgesperrtem Mäulchen davor gesetzt und fand's irre lustig daraus zu trinken:roll:
Was das kratzen und "beißen" beim rumtoben angeht..........wir haben reagiert wie andere Katzen, einmal kurz und kräftig ins Gesicht pusten (immitiert das fauchen) und nie mit blanken Arm spielen. Funktioniert auch prima, wobei man nie vergessen sollte, das sie halt "Kinder" sind und ihre Grenzen noch nicht kennen, finde ich.:wink:

• Katzenerziehung Beitrag #4
ja das sage ich meinem männe auch immer wenn er sich beschwert... es sind immer noch babys!!!
Die müssen das erst alles lernen, und das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Ich für meinen Teil hab es auch mit einer Wasserflasche zu tun. Anfangs waren beide geschockt und ließen auch gleich alles in ruhe... mittlerweile ist das eher Stimmungsabhängig.
Manchmal laufen sie dann weg und manchmal ziehen sie die sache stur durch auch egal ob sie dann geduscht sind, trocknet ja :)
Ein lautes und bestimmtes NEIN hilft nur bei dem großen, der mir dann sogar immer antwortet und etwas rumzickt während der kleine so tut als wär ich nicht da und er würde auch nix hören. Das ist ein Sturkopp.

Aber ich bin guter Hoffnung :)

• Katzenerziehung Beitrag #5
Mittlerweile muß ich sie nur in die Hand nehmen und Madame dreht sich langsam um und geht ihrer beleidigten Wege:mrgreen:.
Mein Großr hat sich allerdings schon beim ersten Mal mit weeeeeit aufgesperrtem Mäulchen davor gesetzt und fand's irre lustig daraus zu trinken:roll:

mittlerweile als "hey-dosi-will-mit-mir-spielen" ding angesehen... 21.06.2010 12:39

ich bin mich hier nur am beeiern, entschuldigt aber das verlangt mir gerade derbes lach aua im bauch ab wenn ich mir die katzen dazu so vorstelle und eure gesichter...

find ich klasse...

aber ich brauche eh noch so einen pflanzensprüher, dann weiß ich ja ein kleines mittel wenn meine beiden mal böse werden sollten... ;)

• Katzenerziehung Beitrag #6
also das mit dem nass spritzen hilft bei meinen monstern auch sehr gut.
mittlerweile hilft es auch wenn ivh die flasche hochhalte und einmal schüttel, dann ist allgemeines entfleuchen angesagt.
allerdings war bacardi schonmal in der situation der völligen dessorientierung. hihi
er war gerade dabei, den holzbalken im wohnzimmer zu erklimmen, und wurde dabei von mir ertappt,ich spritzte ihn dan nass und er blieb wie cliffhanger stur am balken.
da dachte ich...ok feuer eröffnet. und schoss erneut mehrfach auf ihn ein.. der arme guckte aufgeregt nach links und rechts aber kam nicht dsrauf nach unten zu klettern. fazit: bacardi war nas, der balken war nass und meine hose fast auch.. vor lachen. (so rächt man sich für dieverse kratzer)
so aber spaß bei seite!
habe aus beiden nie rausbekommmen die tische zu betreten, was soll ich dagegen tun?

• Katzenerziehung Beitrag #7
damit leben. unsere würden auch niiiiie die tische betreten - wenn wir direkt davorsitzen....

wenn jemand doch ein hilfreiches mittel hat, her damit!

• Katzenerziehung Beitrag #8
Hy,

also die Blumenspritze hilft bei mir nur in sofern das ich dann plötzlich 4 Wassersüchtige Katzen um mich herum habe, hilft zwar auch ;) aber hat eigentlich nicht den gewünschten effekt.

Ich habe meinen beiden großen von Anfang an das Wort NEIN bei gebracht, in kombination mit dem Namen.

Also wenn was böses gemacht wird kommt z.B. Ronja NEIN (in tiefem und energischem Ton) und am Anfang war da noch ein Ohrschnäpser dabei (sofern man in Reichweite war), das funktioniert wunderbar... mittlerweile muss ich nur noch in bestimmter Tonlage den Namen sagen und die Katzen wissen was Sache ist.

• Katzenerziehung Beitrag #9
wissen tun siehs immer nur im ignorieren sind sei weltmeister

• Katzenerziehung Beitrag #10
Ich bin auch mit der Wasserspritze zu gegen. Manchmal hat die Kleine ihre 5 Minuten, wo sie regelrecht aggressiv und wie vom Donner gerührt durch das Zimmer flitzt.
Ich bin erstaunt, dass sie so viel Ausdauer besitzt, schaue ihr in der Regel bei ihrer Tour zu und greife nach dem bösen Wasser, wenn Sie Winkel des Raumes aufsucht, wo sie nicht hin soll (zB hinterm Fernseher)

Allerdings - und ich kann mich an die Kittenerziehung von vor 13 Jahren leider nicht mehr erinnern - fürchte ich, dass sie mir das übel nehmen könnte...oder bin ich in der Hinsicht einfach etwas zu sensibel? Sie schenkt mir zwar einen beleidigten Blick, spielt danach aber ganz normal weiter óò
Und trotzdem... irgendwie krieg ich ein schlechtes Gewissen dabei, sie bestrafen zu müssen >___>

Wann hört diese trotzige Flitzphase eigentlich auf?
Der ganze Wurf wurde gerade damit angesteckt, hat mir die Katzenhilfe gestern erzählt, als ich von Chilis Aussetzern berichtet habe.

In die Hand beißt sie mir übrigens auch. Habe dem Mausezähnchen jedoch erfolgreich das Wort "AUA" beigebracht, da hört sie auf und leckt über die Stellen, die sie gebissen hat.

• Katzenerziehung Beitrag #11
Hm:mrgreen:, kann ja nur von meinen reden............

aber meine beiden Kater, 5 und 3 Jahre, hatten das nicht nur als Zwerge sondern ihr ganzes leider kurzes Leben lang! SO riúhig der Große auch sonst war, aber wenn er seine 5 Minuten hatte.............:p.

• Katzenerziehung Beitrag #12
Hey!

Wenn wir da sind würden unsere zwei Hübschen auch nie auf den Tisch springen, aber wenn wir weg sind ... So ist das eben, kann nur eingreifen, wenn ich dabei bin und es sehe. Die Sprühflasche ist toll, wobei sie nur im Notfall benutzt wird, ansonsten reicht ein NEIN oder in die Hände klatschen.

• Katzenerziehung Beitrag #13
Fauchen funktioniert übrigens auch ganz gut :D

• Katzenerziehung Beitrag #15
Der Blick, den man dir zuwirft, ist Gold wert xD

• Katzenerziehung Beitrag #16
Super Sachen hier :)

Bei meinem Kater habe ich es ganz am Anfang auch mit der Nass-Spritz-Methode gemacht, irgendwann reichte es dann, die Flasche nur in die Hand zu nehmen und nun reicht es Nein zu sagen.
Muss sagen, dass es super geklappt hat. Tische z.B. sind tabu und die betritt er auch nicht, natürlich kann ich auch nur dann davon sprechen, wenn ich zuhause bin. ;-)

Ich habe mir irgendwie angewöhnt zu meinem Kater "Baby" zu sagen, weil er einfach so niedlich ist. Wenn er dann etwas gemacht hat, was er nicht sollte, habe ich dann aber immer gesagt "Nein Gigi". Und nun wenn ich meinen Kater mit Gigi rufe, guckt er mich gleich entsetzt an, als ob er fragen will, was er denn nun wieder unerlaubtes gemacht hat.. So heisst mein Kater eigentlich Gigi, aber wird lieber Baby genannt. ;-)

• Katzenerziehung Beitrag #17
Und nun wenn ich meinen Kater mit Gigi rufe, guckt er mich gleich entsetzt an, als ob er fragen will, was er denn nun wieder unerlaubtes gemacht hat..

Hihi... hat ähnlichkeiten zu Männern :D ... Wenn ich grad stinkig auf mein Kerl bin ruf ich auch mit Vornamen und er weiß bescheid :D :D : D

Thema:

Katzenerziehung

Oben Unten