Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit?

Diskutiere Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem. ich habe einen 6 Jahre alten, sehr unkomplizierten Kater und möchte,dass er nicht mehr...
  • Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #1
Manolo

Manolo

Hallo! Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem. ich habe einen 6 Jahre alten, sehr unkomplizierten Kater und möchte,dass er nicht mehr allein ist. daher habe ich mich auf die Suche nach einem zweiten Kätzchen gemacht und bin heute durch Zufall fündig geworden.
Die kleine Katze ist 8 Wochen alt und eine "Unfallkatze". Die Besitzer wollen sie so schnell wie möglich loswerden... (Kommentare erspare ich mir hier)
Jetzt habe ich mir gedacht, ich lasse das Kätzchen noch ein paar Wochen bei seiner Mama zwecks Bildung von Sozialverhalten usw und weil ich erst dann Urlaub bekommen kann.
Nun habe ich eben mit der netten Dame telefoniert und habe ihr erklärt,aus welchen Gründen ich das Kätzchen noch bei ihr lassen möchte und sie hat mir eröffnet,dass sie die Mama schon vor zwei Wochen abgegeben haben! Das heißt also das arme Dinge wurde schon mit 6 Wochen von seiner Mama getrennt und hat überhaupt keine Katzen um sich.
Meine Frage: Soll ich das Kätzchen noch da lassen (weil ich 8 Stunden arbeiten bin und mein Freund nur stundenweise da ist) oder soll ich sie schnellstmöglich holen,damit sie vielleicht noch die Chance durch meinen Kater Sozialverhalten etc zu lernen? - Vorausgesetzt die Vergesellschaftung klappt einigermaßen gut...

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #2
Ich weiß nicht, ob's richtig ist, aber ich würde von meinem Bauchgefühl und der Wut, die ich jetzt schon beim lesen hab, das Kleine holen! Vielleicht zum Wochenende hin, dann ist wenigstens etwas Zeit. Bestimmt besser, als dort zu bleiben.
Aber es kommen bestimmt noch qualifiziertere Antworten:oops:

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #3
Hallo Manolo,

also ich würde es holen.

Klar ist es besser, wenn du zu Hause bist, aber was bringt es, wenn sie alleine bei der Dame bleibt!? Gar nichts ...

Die Zusammenführung kann aber sehr schwierig werden.
Es kann sein, dass du sie auch erstmal wieder trennen mußt.

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #4
menschen können so schrecklich sein...dazu fällt mir nichts mehr ein!
ich würde intuitiv auch sagen :hol sie da raus!! vielleicht bekommst du ja doch nochmal 2/3 tage urlaub und kannst so ein wochenende verlängern oder so...

viel glück!

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #5
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich glaube,ich werde auch meinem Bauchgefühl trauen und sie am Samstag schon abholen. Dann darf sie erstmal in meinem Büro wohnen bis es mit dem Kater klappt. Entwurmt und geimpft ist sie natürlich auch noch nicht...

Für Tipps zur Vergesellschaftung bin ich natürlich auch dankbar...

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #6
Ähnlich erging es mir letzten Sonntag.
Da die Spielgefährtin meiner Fem vor etwas mehr als 2 Monaten verstorben ist, war ich auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner. Mein erster Weg führte dabei ins Tierheim, aber die konnten mir leider keine passende Katze vermitteln (fast alle Tierheimkatzen waren Freigänger und die wenigen Wohnungskatzen waren entweder Einzelgänger oder schon reserviert). Also blieb mir neben dem täglichen Blick auf die Tierheim-HP nur die Zeitung und das Internet. Meine Vorstellungen waren klar:
- Kitten sollten mind. 12 Wochen alt und entwurmt/geimpft sein
-ältere Katzen sollten kastriert sein und mit anderen Katzen verträglich sein. Freigänger fielen leider auch aus dem Raster, da ich nur eine 2 Zimmer Wohnung ohne Balkon habe.
- Pärchen waren auch eher uninteressant, da die Katzen schon ihren Rückzugsraum erhalten sollten und 2 Katzen auf 60 qm halte ich noch vertretbar, bei drei hätte ich schon Bedenken.
Viele Annoncen blieben also nicht übrig, Sonntag stolperte ich dann über eine Kurzannonce "Norweger-Mix Kitten " abzugeben. Da der Vermehrer ganz in der Nähe wohnte, und ich an dem Sonntag nichts vor hatte, dachte ich mir , ruf einfach mal an. Das Telefongespräch war eher kurz, der Typ war mir schon am Telefon unsympathisch, trotz alledem einigten wir uns auf einen Besichtigungstermin.
Ein paar Stunden später stand ich dann vor der Haustür und es kam alles anders als geplant.
Die Kitten waren gerade mal 8-9 Wochen alt, aber es wurde sehr schnell deutlich, dass sie so schnell wie möglich weg sollten. Die ersten zwei waren sogar schon abgeholt und während ich dem Vermehrer Fragen stellte, kam auch schon ein kleiner schwarzer Kater auf mich zu, beschnupperte mich und fing an zu schnurren, anscheinend wurde ich gefunden, denn kurz darauf schlief der kleine auf meinem Schoß.
Meine Fragerei ging weiter und je mehr ich hörte, desto schneller wurde klar, dass die Kitten ein hartes Los getroffen haben.
Alle meine Erkenntnisse und Beobachtungen jetzt widerzugeben, würden den Rahmen sprengen, es lief im Endeffekt darauf hinaus, dass ich in einer Zwickmühle steckte: der Kater hatte mich anscheinend schon auserkoren, aber die Rahmenbedingungen gefielen mir so garnicht. Er war noch zu jung und auch nicht geimpft (aber angeblich entwurmt), mein Vorschlag, den kleinen noch gegen Bezahlung beim Muttertier zu lassen, wurde mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt, ein Geschwisterchen dazuzunehmen fiel auch aus, da diese schon telefonisch vermittelt waren.
Meine Entscheidung fiel dann ziemlich spontan, nachdem ich den Kater von meinem Schoß auf den Boden gesetzt habe, der kleine schaute mich nur an und versuchte wieder an mir hochzuklettern. In dem Moment konnte ich nur noch auf mein Bauchgefühl hören und zwei Stunden später war der Kleine bei mir zu Hause.

Über die Vermehrer könnte ich mich jetzt noch ärgern, aber im Endeffekt bereue ich meine Endscheidung "noch" nicht.
Der Kleine hat sich sofort in seinem Rückzugsraum zurecht gefunden, Katzenklo war kein Problem und seine vermutlich erste "gute" Mahlzeit (animonda kitten Nassfutter) wurde regelrecht verschlungen ( ist wohl leckerer als aufgeweichtes Billig-Trockenfutter).
Am nächsten Tag ging es dann auch gleich zum Tierarzt, der Kleine macht einen guten Eindruck, ist zwar etwas zu leicht für sein Alter und von Haarlingen befallen, aber eine Wurmkur war eh angesagt, da ich mir nicht sicher war, ob die Vermehrer das schon gemacht haben. Für meine große gab es natürlich auch gleich ein Spot-On Präperat mit und damit die Zusammenführung nicht ganz zu stressig wird, einen Feliway-Stecker.

Apropos Zusammenführung, hierbei hatte ich eigentlich meine grössten Bedenken: eine knapp neun Jahre alte Katze und ein Zwerg - in meinen Alpträumen sah ich schon ein "zerfetztes" Kitten, aber komischerweise läuft es recht gut. Meine Große ist zwar "not amused" und faucht den Kleinen an, wenn dieser zu nah kommt, aber beschränkt sich ansonsten auf die Rolle der "interessierten Beobachterin". Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

PS: der Kleine hat noch keinen Namen, zwar schwebte mir schon "Sputnik Stinkepups" im Kopf herum, da er mich wie ein Satellit umkreist und seine Futterumstellung "gewisse Nebenwirkung" hatte, aber da wird mir sicher noch etwas besseres einfallen...

Fazit: Manchmal kommt es anders, als man denkt. Auch wenn man alles richtig machen möchte, kommt es zu Situationen, in denen einem das Bauchgefühl etwas anderes rät. Ich habe jetzt mehr oder weniger einen unverantwortlichen Vermehrer unterstützt, aber wenn ich jetzt auf das schwarze Knäuel auf meinem Schoß blicke, weiß ich, dass die Entscheidung richtig war.

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #7
So, unsere Ruby ist jetzt seit etwa 6 Stunden hier. Ich muss sagen,es klappt ganz gut. Sie faucht unseren großen an,wenn er ihr zu nahe kommt und er ist die Geduld in Person. Schaut sie die ganze Zeit und verschwindet zwischendurch auf den Balkon. Nur wenn sie versucht einen Platz auf dem Sofa zu bekommen faucht Manolo mal kurz,dreht sich dann um und sucht sich einen guten Ausguck!
;-)
Mal schauen was die Nacht bringt.

Ansonsten sieht die Kleine ganz munter aus, wiegt ca 1200g und kommt ganz gut zurecht hier!
:grin:

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #8
Oh wie toll! Ich bin gespannt auf Fotos!!! :grin:

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #9
So,vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und die Entscheidungshilfen. Die kleine Ruby ist jetzt schon ein paar Wochen bei uns und hat sich super eingelebt. Sie versteht sich ziemlich gut mit meinem Kater und hat gemeinsam mit ihm schon unsere ganze Wohnung auf den Kopf gestellt! :)
Hier noch mal ein Foto von der Kleinen:

Anhänge

• P26-06-10_11.34[01].jpg
    P26-06-10_11.34[01].jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0790.jpg
    CIMG0790.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 1
  • Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #10
oh was eine hübsche... würde optisch sehr gut zu meiner ronja passen... wo kann ich sie abholen ???

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #11
Stimmt! ;-) haben sogar beide einen schwarzen Fleck an der Nase!

• Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? Beitrag #12
*hach*
sie ist ja einfach umwerfend....

Thema:

Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit?

Dringend: Kitten ohne Mama - Jetzt schon holen,trotz wenig Zeit? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Oben Unten