• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze hat blutig-eitrige ausscheidungen

Diskutiere katze hat blutig-eitrige ausscheidungen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; in unserem haushalt leben 2 katzen: eine heilige birma, die ca. 5 jahre alt ist und eine karthäuser, die ca. 2 jahre alt ist. die beiden verstehen...
  • katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #1
H

hokuspokus

in unserem haushalt leben 2 katzen: eine heilige birma, die ca. 5 jahre alt ist und eine karthäuser, die ca. 2 jahre alt ist. die beiden verstehen sich leider nicht sehr gut! man muss sie sogar getrennt füttern, weil die karthäuser der birma nichts abgeben will und die birma eh schon sehr wenig frisst.
also nochmal zum fressverhalten der karthäuser (wir vermuten nämlich sehr stark, dass sie diejenige mit den blutig-eitrigen ausscheidungen ist): sie kann immer und zu jeder tageszeit alles fressen, was es gibt (wir haben sie wohl zu früh kastrieren lassen): sie frisst sehr schnell und es bleibt NIE etwas übrig! auch uns will sie die haare vom kopf fressen: pfannkuchen, joghurt, brot, müsli... alles muss vor ihr gesichert sein!

vor ca. 4 monaten ist uns das mit den ausscheidungen zum ersten mal aufgefallen. der tierarzt meinte dann, wir müssten beide katzen auf reisdiät setzen, damit sich der darm säubert. ziemliche quälerei, denn reis mochten beide so gut wie gar nicht.

aber die blutig-eitrigen ausscheidungen hörten bis heute nicht auf. man entdeckt sie vor allem im bereich vor der toilette bzw. in der katzentoilette. mal allein dieses eitrige blut, mal versteckt in dem kot.

hat jemand einen rat oder tipp? ich wäre sehr dankbar!!!

• katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #2
Tierarzt wechseln und eine Kotprobe untersachen lassen! Das ist auf jeden Fall erstmal das wichtigste. Danach wird sich auch das weitere Vorgehen richten. Wenn z. B. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stecken sollte, muß das Futter gewechselt werden. Eiter weist ja immer mehr als deutlich auf eine Entzündung hin, also müssten wahrscheinlich auch erstmal Antibiotika gegeben werden. Dann muss der Darm auf alle Fälle danach saniert werden. Eine Diät ist natürlich auf jeden Fall erstmal angeraten. Huhn mit Reis ist so verkehrt nicht, ich würde das ganze pürieren, wenn die Katze den Reis nicht im ganzen frisst. Kartoffeln fein gemust oder Hüttenkäse geht auch!

• katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #3
Hallo,

was ich jetzt nicht so ganz in dem Zusammenhang verstehe ist, was das mit der frühen kastration zu tun haben soll? Wann habt ihr denn kastriert?

• katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #4
die frühe kastration - hat man uns gesagt - hat wohl dazu geführt, dass die karthäuser so viel frisst, denn davor hat sie das nicht gemacht. und dadurch dass sie so viel und so schnell frisst, hat ihr darm vielleicht probleme beim verdauen....

• katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #5
Das ist ausgemachter Blödsinn!

• katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #6
Hallo,

ich habe meinen kater mit knapp sechs monaten kastrieren lassen. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Das ist totaler quatsch, lass dir sowas nicht einreden.

gruss

tigerlily

• katze hat blutig-eitrige ausscheidungen Beitrag #7
Hi,
dass mit dem Kastrieren habe ich ja noch nie gehoert, dass sie zuviel und zu schnell frisst, ist eine schlechte angewohnheit.
Ich wuerde die Darmproblem doch mal richtig abklaeren und behandeln lassen (Reisdiaet allein reicht aber nicht aus) und wenn es danach wieder kommt mal an eine Futterallergie denken und dann mal spezielles Futter ausprobieren.
Auf jeden Fall sehr darauf achten, dass sie kein Futter vom Tisch bekommt oder klaut. Meine reagiert darauf sofort mit Durchfall.

Liebe Gruesse

Tinkalina

Thema:

katze hat blutig-eitrige ausscheidungen

katze hat blutig-eitrige ausscheidungen - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten