Umziehen mit 3 Katzen...

Diskutiere Umziehen mit 3 Katzen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, bin ganz neu registriert und hab auch gleich mal eine Frage (hab zwar schon das Forum durchsucht, aber für mein spezielles...
  • Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hallo allerseits,

bin ganz neu registriert und hab auch gleich mal eine Frage (hab zwar schon das Forum durchsucht, aber für mein spezielles Problem jetzt so nix gefunden, ich hoffe es ist okay, wenn ich dafür einen neuen Thread aufmache.).

Ich wohne derzeit in der Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern, bei mir in der Wohnung wohnt mein Kater Cakes (10 Monate). Bei meiner Mutter im Erdgeschoss wohnen die beiden Damen, Eisi (hat sich den tollen Namen mehr oder weniger selbst ausgesucht...) und Siva, 10 bzw. 7 Jahre alt. Alle drei sind Freigänger und treffen im Garten regelmäßig aufeinander,aber Eisi und Siva gehen nicht in meine Wohnung und Cakes nicht im Erdgeschoss zu meiner Mutter. Nachdem meine Eltern sich jetzt endgültig trennen, werden meine Mutter und ich, solange ich noch studiere, zusammen in eine Wohnung ziehen, und die Katzen kommen mit. Sie werden auch da wieder Auslauf haben.

Eisi ist grundsäztlich unser Sorgenkind. Hat einen Herzfehler, muss Medikamente nehmen, ist beim Fressen sehr heikel und ist auch die Katze, die die meisten Probleme hat, wenn irgendwas nicht seinen gewohnten Gang geht (und dann manchmal auch irgendwo hinpinkelt). Eisi und Siva tolerieren sich gegenseitig, ab und zu jagen sie sich mal durchs Haus, aber das kommt eigentlich nur vor, wenn 2 Wochen lang das Wetter schlecht ist und sie dann zu viel Energie haben. Cakes findet die Ladys total interessant und will immer zu ihnen hin, wenn er sie sieht. Die beiden sind davon nicht unbedingt begeistert. Inzwischen haben sie sich allerdings schon ziemlich aneinander gewöhnt, Siva ignoriert Cakes eigentlich so gut wie immer, und Eisi ist zwar noch etwas angespannt wenn die beiden sich in der Wohnung über den Weg laufen, hat sich aber schon sehr gebessert. Draußen gibts keine Probleme, sie gehen sich meistens sowieso aus dem Weg und wenn dann wird kurz geschnuppert und das wars dann. Liegt vermutlich auch daran, dass bei uns in der näheren Umgebung mindestens 15 andere Katzen rumstromern, die sinds vermutlich inzwischen einfach gewöhnt, dass sie draußen ständig auf Artgenossen stoßen...

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie wir das mit dem Umzug am besten machen. Ist es am besten, alle drie (natürlich in getrennten Transportboxen) einzupacken und gleichzeitig in die neue Wohnung zu bringen?

Oder wäre es besser, jeden Tag eine hinzubringen, angefangen mit Eisi, dass er sich schon mal an die Wohnung gewöhnen kann. Dann am nächsten Tag Siva, sie und Eisi kennen sich ja auch schon sieben Jahre, und dann am letzten Tag Cakes? Oder besteht dann die Gefahr, dass Eisi die neue Wohnung schon zu sehr als sein Revier ansieht und anfängt, überall hinzumachen (das kommt bei ihm wie gesagt öfters vor, wenn er Stress hat).
Ich denke mal, dass Cakes von allen drei am wenigsten Probleme mit der neuen Situation hat, er ist ja doch noch recht jung und findet alles neue eigentlich immer sehr spannend...
Und wie ist es mit dem Freigang - wie lange sollte man sie in der Wohnung eingesperrt lassen, damit sie dann wieder zurückfinden? Ich wäre ja prinzipiell dafür, etwas länger zu warten, aber sie sind es alle drei gewöhnt jeden Tag rauszugehen, also mehr als ein paar Tage wird da nicht drin sein, sonst zerlegen die uns die ganze Wohnung...
Und zuletzt noch, hat jemand gute Tips, was man an Beruhigungsmitteln geben kann? Also homöopathisch, wenn ich die nämlich vorher noch zum Tierarzt bringe haben die glaub ich fünfmal mehr Stress als nur durch den Umzug...

Danke schonmal für eure Hilfe!

EDIT: Fällt mir grad noch so auf - nicht verwirrt sein, Eisi ist zwar weiblich, wird aber irgendwie immer "der Eisi" genannt - keiner weiß warum, war glaub ich Eisis Entscheidung *gg*

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #2
Hallo Sievchen!

Ich für meine Begriffe würde alle drei auf einmal in die neue Wohnung bringen. Keiner von den dreien sieht es dann schon als sein Revier. Es ist zwar dann mehr Stress auf einmal, a) neue Wohnung und b) auf die anderen stoßen, aber es kommt dann nicht jeden Tag ein neuer Stressfaktor dazu in Form einer neuen Katze, zudem sie nach 1-2 Tagen ja auch noch nicht eingelebt sind.

Besorg dir doch beim Tierarzt einen Feliway-Stecker, die Pheromone sorgen manchmal für Wunder und mildern den Stress evtl. ein bisschen.

Ansonten gibt es ja noch Bachblüten, wobei ich mich da nicht auskenne.

Es kommen aber bestimmt noch erfahrenere User, die dir noch mehr raten können.

Liebe Grüße

Andrea

EDIT:
Habt ihr in der neuen Wohnung einen Balkon, den ihr erstmal absichern könnt? Schon nach wenigen Tagen Freigang sollte man ja nicht machen, insofern wäre ein abgesicherter Balkon evtl eine Überbrückung, damit die Katzen nicht völlig ausflippen und die "Zuhause-bleib-Zeit" so verlängert/angenehmer gemacht werden kann.

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #3
Hallo Lalelu,

danke für die Antwort! Den Feliway-Stecker kenn ich gar nicht, klingt aber super. Ich wäre ja froh über alles, was sie ein bisschen ruhiger macht...
Einen Balkon gibts leider nicht, nur eine Terrasse, wobei die überdacht ist. Also vielleicht könnte man die zumindest für die ersten Tage irgendwie absichern, dass sie nicht wegkommen. Ich hab eh vor, dass wir die Katzen wenns irgendwie geht holen, wenn das Wetter total ekelhaf ist, damit sie, falls sie mal entwischen, keine Ambitionen haben ewig draußen zu bleiben...

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #4
Ich würde auch vorschlagen alle gemeinsam in die neue Wohnung zu bringen. Ich würde sie in der alten Umgebung lassen bis alles in der neuen Wohnung eingerichtet ist, die Katzenmöbel u.a. stehen und erst dann dort mitnehmen. Wenn wirklich alles perfekt ist, damit die nicht noch mehr gestresst werden. So können sie sich gemeinsam an die neue Situation gewöhnen. So ähnlich habe ich das mit meinen Miezen gemacht.

Den Feliway-Stecker gibt es beim Tierarzt oder ZooPlus.

Felifriend ...Lies dir durch ob das für dich in Frage käme.
Hier findest du auch Bachblüten und alles andere auf einen Blick:

Da ich noch nie so was eingesetzt habe, kann ich dir nicht wirklich aus eigener Erfahrung etwas dazu berichten.

Die Freigängerin meiner Mutter hielt keine Stunde in der neuen Wohnung aus, trotz Balkon. Ich würde sagen, meine Mutter hat ihr Gejaule nicht ertragen, die durfte sofort raus. Diese Katze hat meine Mutter richtig erzogen und unter Kontrolle und setzt immer ihren Willen durch;-)

Die Terasse könntet ihr, wenn das möglich ist die ersten Tage mit einem Netz sichern

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #5
Hallo sievchen,

ich würde auch alle drei auf einmal in das neue Revier (Wohnung) bringen, weil es dann noch keinem gehört und sie alle neu sind.

Feliwaystecker ist prima, den kannst schon so ca. 2 Tage vor dem Katzenumzug in der neuen Wohnung einstecken.

Für diese Stresssituation empfehlen sich Rescue-Globulis. Am besten schon drei Tage vor dem Umzug den Katzen geben.

Eingewöhnungszeit ist die Faustregel bei 4-6 Wochen. Kommt halt drauf an, wie sehr eure Katzen auf euch bezogen sind.

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #6
statt Globolis gibt es davon auch Tropfen..die sich mittels der Pipette einfacher verabreichen lassen....

ich würde auch alle 3 zusammen mitnehmen.

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #7
Ich persönlich finde Globulis einfach besser. Lassen sich leicht dosieren, halten sehr viel länger als Tropfen und sind auch nicht teuerer.
Aber das muß jeder selber austesten. :wink:
Und Verabreichen lassen sie sich ganz einfach mit z.B. Käsepaste.

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #8
meine arme Viecherei schluckt alles ( fast wiederstandslos)..aber wenn mann mit der Eingabe Probleme hat, sind Tropfen einfacher...grade bei 3 Kandidaten, damit wirklich jeder die "Dröhnung" hat und nicht der Vielfrass alles inhaliert und die andern nix haben.. also mann sollte das handling überdenken...

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #9
meine arme Viecherei schluckt alles ( fast wiederstandslos)..aber wenn mann mit der Eingabe Probleme hat, sind Tropfen einfacher...grade bei 3 Kandidaten, damit wirklich jeder die "Dröhnung" hat und nicht der Vielfrass alles inhaliert und die andern nix haben.. also mann sollte das handling überdenken...

Die Tropfen/Globoli klingen gut, wo kriegt man die denn? Kann man die Tropfen z. B. auf ein Leckerlie geben? Weil das Problem bei unseren ist, dass die relativ schnell durchschauen, wenn irgendwo was drin ist. Ist schon immer ein Riesendrama, Eisi seine Herztabletten zu geben...

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #10
Die TRopfen kannst DU mittels der Pipette direkt in´s Mäulchen geben..geht einfach im maulwinkel ohne großes gedöns)

zu Kaufen gibt es das in jeder Apotheke...

( Ich würde es direkt geben ( katze auf dem Schoß z.b.) und das Supersuperleckerchen hinterher....)

• Umziehen mit 3 Katzen... Beitrag #11
Die TRopfen kannst DU mittels der Pipette direkt in´s Mäulchen geben..geht einfach im maulwinkel ohne großes gedöns)

( Ich würde es direkt geben ( katze auf dem Schoß z.b.) und das Supersuperleckerchen hinterher....)

Schmecken die Tropfen den Katzen einigermaßen? Dann wirds bei Cakes und Siva kein Problem werden. Bei Eisi bin ich mir da nicht so sicher, er hat bei den Vorbesitzern wohl ziemlich schlechte Erfahrungen mit allem "medizinischen" gemacht (wir haben ihm vom Tierschutzverein, also kennen wir seine Vorgeschichte nicht), d.h. wenn man versucht, ihm irgendwas zu geben, ist er grundsätzlich erst mal misstrauisch und verschwindet. Außer die Tropfen schmecken/riechen gut. Er ist letztens, als ich gebacken habe, total wepsig geworden, weil ich Butter-Aroma in den Teig hab. Mal schauen, was da drin ist, vielleicht kann man das ja vermischen...
Sind das eigentlich diese Bachblüten-Tropfen bzw -Globoli? Dann sind das ja die gleichen, die ich auch nehme :lol:

Thema:

Umziehen mit 3 Katzen...

Umziehen mit 3 Katzen... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten