Ängstliche Katze und Kleinkinder

Diskutiere Ängstliche Katze und Kleinkinder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Ich habe ja nun seit Donnerstag den 17.06. zwei Katzen bei mir. Über ihr vorheriges Leben weiß ich leider nur recht wenig, da...
  • Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #1
A

Ad-Astra

Gast
Hallo ihr Lieben

Ich habe ja nun seit Donnerstag den 17.06. zwei Katzen bei mir. Über ihr vorheriges Leben weiß ich leider nur recht wenig, da die Vorbesitzerin nicht allzu viel erzählt. Beide Katzen haben vor ungewohnten Situationen, fremden Menschen, fremden Geräuschen und so weiter Angst. Bei einem ist es ganz extrem. Nach wie vor bleibt er in seinem Versteck und kommt nur Nachts raus, wenn alles und jeder schläft. Da er so ängstlich ist, würde mich nun etwas interessieren, denn ich mache mir seither große Gedanken bezüglich meiner kleinen Tochter oder besser gesagt, generell das Thema Kleinkind/Kind. Ich weiß nicht ob es von Vorteil oder überhaupt gut ist, wenn unsichere oder ängstliche Katzen in einem Haushalt mit Kindern leben. Immerhin machen Kinder gerne Krach, schreien herum oder pesen wie Speedy Gonzales durch die Wohnung. Besuche von anderen Kindern stehen natürlich auch hin und wieder an und dann steigt der Geräuschpegel. Möchte den beiden, vor allem aber Kiron, der ja extrem ängstlich ist, nicht schaden oder ihm alles noch schwerer machen als es ohne hin schon für ihn ist. Was meint ihr denn dazu? Kann das funktionieren - ängstliche Katze und Kleinkind/Kind? Oder wäre ein ruhiger Haushalt für solche Katzen besser?

Mir geht es hier wirklich nur um das Wohl der beiden Fellnasen.

• Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #2
Hallo Ad-Astra
Der bisherige Werdegang der beiden ist leider der Schlüssel zum Erfolg. Daher würde ich umgehend und unbedingt die Vorbesitzer anrufen und einige, ausgewählte, Fragen stellen und Antworten einfordern.
Die Katzen sind noch nicht lange bei dir und das Verhalten ist normal. Die wenigsten Katzen sind "ab der ersten Minute voll mit dabei" und haben Angst vor niemandem. Darf ich fragen, wie du zu den Katzen kamst und wie alt deine Tochter ist? Prinzipiell ist es natürlich nicht sehr von Vorteil, wenn die Katzen immer dem Stress der Kleinkinder ausgesetzt sind. In überforderten Situationen kann eine Katze durchaus auch wehrhaft werden. Daher ist es natürlich unbedingt nötig, deiner Tocher und dem Besuch zu erklären, wie sie mit den Katzen umzugehen haben. Doch ich würde den Teufel nicht gleich an die Wand malen: Tatsache ist, dass die Katzen noch nicht lange da sind und vielleicht von Natur aus zurückhaltender sind. Daher würde ich die Eingewöhnungsphase auf jeden Fall abwarten, womöglich entpuppen sie sich als nette, freundliche und aufgeweckte Kerlchen. In Bezug Kleinkind/Katze sehe ich es allgemein (heißt: bei jeder Katze und jedem Kind) so, dass die Verantwortung in Elternhänden liegt. Es sollte selbstredend sein, dass man das Kind nicht unbeaufsichtigt bei der Katze lässt. Das Kinderzimmer würde ich -besonders in der Anfangszeit und je nach Charackter der Katzen- gänzlich für die Katzen unzugänglich machen. Denn "was Katz nicht weiß, macht sie nicht heiß".
Liebe Grüße

• Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #3
Die Vorbesitzerin, eine junge Dame (23 Jahre mit Kleinkind) hat die beiden von ihrer Tante im Alter von 12 Wochen geschenkt bekommen. Sie meinte, das die Katzen wohl auch damals schon, vor allem aber Kiron, recht ängstlich war und schlecht mit ungewohntem oder neuen umgehen kann und ganz besonders vor fremden Menschen sehr viel Angst hat. Ich weiß auch, das die beiden Stugentiger sich bei ihr sehr relaxt verhalten haben, außer eben es war etwas ungewohntes, neues oder jemand fremdes da.
Natürlich gehe ich davon aus, das auch Kiron sich irgendwann frei in der Wohnung bewegen wird oder zumindest hoffe ich es. Eine Rückzugsmöglichkeit haben beide und das wäre mein Schlafzimmer. Vor der Tür ist ein Schutzgitter. So können die Katzen jederzeit rein und raus aber eben meine Tochter nicht und andere Kinder haben da genrell nichts drin verloren. Natürlich versuche ich so gut es geht darauf zu achten das sie mit den Katzen vernünftig umgeht und das tut sie bislang auch.
Meine Sorge liegt weniger darin, das meine Tochter oder andere Kinder den Katzen zu sehr auf die Pelle rücken als das sie mit dieser Unruhe die dann immer wieder hier herrscht, nicht zurecht kommen. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, bis sie sich eingelebt haben, wann auch immer das der Fall sein wird und dann beobachten wie sie mit der immer wieder kehrenden Unruhe (fremden Kindern und Erwachsenen) zurecht kommen.

Ach ja, wie ich an die Katzen kam. Die Mutter einer Freundin von mir, hat über die Zustände berichtet, in dem die Katzen leben mussten. Sie wohnt im selben Haus wie die Vorbesitzerin. Auch wusste die Mutter, das die Vorbesitzerin die Katzen los werden wollte und für den Fall das bis auf das darauf folgende WE niemand die Katzen holen würde, hätte sie die beiden ins Tierheim gebracht. Da hab ich mich mit der Vorbesitzerin in Verbindung gesetzt und die Katzen da raus geholt.

• Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #4
Respekt.
In meinen Augen gibt es da nichts zu "beanstanden". Mit den Kitten wurde wohl versäumt genug zu trainieren um ihre Charackterschwäche auszugleichen. Ich denke jedoch, Du solltest einfach abwarten, wie sich alles entwickelt. In 8 Wochen wird man mehr sagen können. Momentan gibt es ja sichere Bereiche für Katze/Kind und das ist vorerst das wichtigste. Falls natürlich nichts mehr geht wäre es wohl im Interesse der Katzen ihnen ein ruhiges, katzenerfahrenes zu Hause zu suchen.
Liebe Grüße

• Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #5
Ich hab auch nur gefragt, weil ich weiß, das Tierschutz Orgas und Tierheime generell keine ängstlichen Katzen in Haushalte vermitteln in denen Kindern unter 6 Jahren vorhanden sind. Und die werden das ja bestimmt nicht ohne Grund so handhaben. Deshalb wollte ich eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #6
Dass es eine Rückzugmöglichkeit für die Fellnasen gibt ist schon mal sehr positiv.
Dass Kiron nun auch endlich etwas "aufgetaut" ist, zeigt doch, dass er sich nicht so ganz unwohl bei euch fühlt.

Da du dich entschlossen hast die Tiere nicht dem Tierheim zu überlassen, hast du ihnen bestimmt einen Gefallen getan.
Und es brauch einfach seine Zeit bis sie mit all den neuen Situationen zurecht kommen.
Und Kiron macht ja schon gute Fortschritte.

Solange deine Tochter weiß, dass Katzen auch mal ihre Ruhe brauchen, sehe ich da kein wirkliches Problem die beiden Mietzen zu behalten.

Meine Gismo z.B. ist ein sehr ängstliches Tier. Die hat sogar vor Gewitter schiss ... grins ....
Ich wohne direkt an einer Hauptstrasse wo auch fast jeden zweiten Tag Feuerwehr, Polizei oder Notarzt mit lautem Tatütata vorbei rasen.
Gismo hat sich die ersten drei Monate vor dem Lärm ständig in irgendwelche Ecken verkrochen.
Auch hat sie sich nur wenig streicheln oder anfassen lassen zu Anfang.

Inzwischen ist Gismo aber eine total verschmuste anhängliche Mietze geworden. Und wenns mal etwas lauter wird flüchtet sie zwar noch immer ab und an, aber halt nicht mehr so oft.
Ich habe ihr einfach mit viel Geduld mitgeteilt, dass ich die absolute Ruhe weg habe wenns lauter wird. Und da hat sie irgendwann begriffen, dass der Lärm ihr nix antun kann und sie nicht sofort aufspringen und flüchten muss.

Gib euch also einfach ein wenig Zeit.
Ich denke, sehr viele hier sind mit Katzen aufgewachsen. Und damals hat es auch immer problemlos mit den Fellnasen funktioniert.
Da hat sich keiner den Kopf drüber zerbrochen ob Katzen und Kinder miteinander klar kommen. Und wenn die Mietze sich mal gewehrt hat, dann hat auch keiner die Katze ausgeschimpft und zum Kind gesagt, es soll die Katze in Ruhe lassen.

Du bist auf dem besten Wege, also gib nicht so schnell auf.
Drück dir die Daumen!!!

• Ängstliche Katze und Kleinkinder Beitrag #7
Hallo, ich denke das wichtigste ist eine Rückzugsmöglichkeit. Unser Felix konnte mit Kindern auch nichts anfangen. Unsere Tochter hat er toleriert, später sogar bei ihr in ihrem großen Bett geschlafen. Als wir noch das kleine Bett hatten, hat er sich immer hinter den Gitterstäben versteckt, oder auf der Wickelkommode, da war er vor grabschenden Händchen sicher. Wenn wir Kinder Besuch bekamen, habe ich ihn ins Schlafzimmer gelassen, damit er seine Ruhe hatte. Sonst war das, wegen meiner Allergie, Sperrbezirk. Eine Freundin von Jasmin wollte ihn bei jedem Besuch einmal sehen. Wenn sie leise und ruhig war, durfte sie Felix immer mal im Schlafzimmer besuchen und streicheln. Er hat dann den Nachmittag verpennt und wenn abends Ruhe einkehrte, kam er frisch und nicht genervt aus dem Schlfzimmer wieder raus. Ich denke das ist auch Trainingssache, für Kind und Katze.
Liebe Grüße Gabriela mit Tiger und Lilifee

Thema:

Ängstliche Katze und Kleinkinder

Ängstliche Katze und Kleinkinder - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten