katzenkind und alte...

Diskutiere katzenkind und alte... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin hier ganz neu, also sorry falls im falschen Forum... kurze Geschichte. Meinen Eltern ist eine wunderschöne KAtze zugelauffen und...
  • katzenkind und alte... Beitrag #1
zwergenweibi

zwergenweibi

Hallo,

ich bin hier ganz neu, also sorry falls im falschen Forum...
kurze Geschichte.
Meinen Eltern ist eine wunderschöne KAtze zugelauffen und hat sich im Garten zwischen dem Holz eingenistet. Meine ELtern (selbst katzenbesitzer) haben die Arme, die wohl schlechte ERfahrungen gemacht hat, gefüttert.
Dann war sie trächtig und hat ihre Jungen im Holzstapel zur Welt gebracht.
Wie gesagt, die Mamakatze lässt sich kaum anfassen, hat zwar Angst aber vertrauen.

Jetzt nehmen wir eine der kleinen, damit alle in Gute Hände kommen.
Wir haben bereits eine alte KAtze, ca 14 Jahre alt. Meine süße ist sehr dominant in Ihrer art, habe sie damals in einem alten abbruchhaus gefunden, kaum 6 Wochen alt.
Meine Frage: wenn das Fellknäul kommt, wie gewöhne ich die zwei (kleine ist kaum Menschen gewohnt) aneinander bzw. die kleine an uns?

Hat jemand erfahrung und kann mir vielleicht tips geben?

Lieben DANK und einen schönen Abend noch :)

steffi

• katzenkind und alte... Beitrag #2
Hallo Steffi,

erstmal spreche ich ein Herzliches Willkommen in diesem Forum aus,sogut kenne ich mich mit dieser Thematik zwar nicht aus,aber ich meine der Altersunterschied zwischen den beiden ist schon sehr hoch,und man sollte wenn eigentlich immer eine Katze dazu nehmen die genauso alt ist wie die "eingesessene" .Die ältere Katze ist denke ich mal schon in dem alter wo sie die ruhe genießt und sich lieber einen sonnigen Platz auf der Fensterbank sucht,und die kleine richtig verspielt.Aber warte mal lieber noch auf weitere antworten von anderen user/innen ab,bevor ich dir nen falschen rat gebe.
Bei meinen beiden hat das früher eigentlich super geklappt.Nur sie sind auch beide im gleichen alter.
Sie wurde auch streundend draußen gefunden,und hat ihn anfangs überhaupt nicht akzeptiert.
Ich habe sie erstmal räumlich getrennt,quasi so das sie sich riechen können aber nicht sehen.Habe die Decken von ihnen zb getauscht damit sich die eine an des anderen Geruchs gewöhnt.Nachdem der Kater sich entwas eingelebt hat,habe ich die beiden mal zusammen gelassen (unter aufsicht! ) und das immer wieder und mal länger.Nach 7 Tagen haben sie sich verstanden.
Kann aber unterschiedlich sein.Bei manchen dauert es länger manche verstehen sich auch nie.

• katzenkind und alte... Beitrag #3
Hallo Steffi,

bei einer Katze in dem hohen Alter würde ich gleich zwei der Zwerge aufnehmen. Dann kann eure Katze mitspielen wenn sie Lust hat und wird von den Kitten nicht bedrängt, weil sie ja zu zweit wären.

Es gibt hier im Forum viele Storys, wo ein Jungtier zu einem älteren Tier gesetzt wurde und später noch ein zweites Jungtier dazu kam, um die ältere Katze / den älteren Kater zu entlasten.

• katzenkind und alte... Beitrag #4
Stimmt,da muss ich dir recht geben streunerhof,da hab ich gar nicht dran gedacht.Wäre auch eine super idee---nur denke bitte daran sie dann rechtzeitig kastrieren zu lassen :)

• katzenkind und alte... Beitrag #5
Bei dem Altersunterschied wird es auf jeden Fall Problem geben, spätestens wenn der Zuwachs in die Halbstarkenphase kommt. Meist ist der Senior mit dem Zuwachs nicht einverstanden und die als Einzeltier gehaltenen besonders. Jungtiere gewöhnen sich schnell ein. Da er aber keinen gleichaltrigen Spielkameraden hat, wir er versuchen mit dem Senior zu spielen und ihn uU seinen Rentnerabend versauen, hab das leider zu oft mitbekommen, wenn Leute ihre Findlinge abgegeben haben, weil Senior nicht mehr nach Hause wollte, nur noch in der Garage frass, zu den katzenlosen Nachbarn abwanderte oder unsauber wurde aus Frust. Auch hier in meiner Truppe, die ja tierschutzbedingt sich immer wieder neu ordnen muss, hab ich diese Probleme wenn was jüngeres reinkommt, obwohl meine keine Einzelkatzen sind, sondern schon immer in einer Gemeinschaft leben.
Selbst unser Carlo, angekommen mit nasser Nabelschnur und jetzt 11 Jahre alt, will inzwischen von Neulingen nichts mehr wissen und sucht die Ruhe, versteckt sich manchmal weil er keine anderen Katzen sehen will.

• katzenkind und alte... Beitrag #6
DANKE für Eure Antworten,

der Fussl kommt heut also...
bin gespannt wie alles klappt... ich kann (platzbedingt) nicht noch ein kleines nehmen. Geht wirklich nicht.
ich hoffe nur es funktioniert bei den beiden... *bitte drückt alle daumen *

Meine hoffnung besteht darin dass ich mir wünsche das die beiden sich irgendwann verstehen und sich mögen.. dann wird die alte auch mal wieder bissi fitter :)

ich halt auf dem laufenden, denke morgen oder so kommen die ersten bilders rein ;)

Lieber Gruss
steffi

Thema:

katzenkind und alte...

katzenkind und alte... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten