streuner belagern uns

Diskutiere streuner belagern uns im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Kein Witz wir haben nun immer mindestens drei Streuner gleichzeitig auf unseren Grundstück. Manchmal welchels zwar die Streuner es sind aber immer...
  • streuner belagern uns Beitrag #1
P

Princess-Naomi

Gast
Kein Witz wir haben nun immer mindestens drei Streuner gleichzeitig auf unseren Grundstück. Manchmal welchels zwar die Streuner es sind aber immer welche da. Finde ich auch O.K. schließlich werden sie ja auch von uns mit gefüttert. Wir finden es auch schön das sie schon öffter auf uns warten und manche sehr zutraulich werden. Lieder liegt genau hier das Problem, einige der Streuner betrachten dies nun als ihr Revier (denke ich), zum leid unserer eigenen 3 Mitzen. Sie werden angefaucht und ins Haus gejagt. Shine ist das egal sie ignoriert die Streuner einfach aber Princess und Maja leiden schon darunter. Was kann ich machen das sich die lage beruhigt?
Würde es was bringen wenn ich den Futterplatz neben der Haustüre in den Garten verlege?
Aber was mache ich wenn die Kastrationaktion dann endlich weiter geht, kann ich dann einfach den Futterplatz vom Garten wieder nebens Haus legen, damit ich höre wann die Falle zu geht?

Es ist wirklich Schade es lief jetzt eine zeitlang wirklich gut, anfangs waren unsere 3 die zwar fauchten das legte sich aber schnell, danach lief es wirklich gut sie lebten neben her. Maja war ja sogar mit einigen Streunern befreundet und nun ist die ganze Situation total gekippt.

Die Streuner sind zu uns wirklich Lieb sie wissen das sie nicht ins Haus dürfen und wir auch für sie nur wenig Zeit zum schmusen (sind mittlerweile 4) haben und das tolerieren sie auch meistens. Sie wissen auch das weder Princess noch Shine oder Maja ihr Futter weg fressen. Trotzen reagieren sie sehr gereizt wenn sie unsere Mädels sehen. Ist das eifesucht?
Ich bin nur froh das es beim drohen und fauchen bleibt. Trozdem mache ich mir meine gedanken wir wollten nie das unsere Mitzen darunter leiden.

• streuner belagern uns Beitrag #2
Ich würde den Futterplatz verlegen, Katzen sind ja nicht doof und was in der Wohnung klappt, funktioniert bestimmt auch im Großen.
Habe gestern ein Katzenklo in der Wohnung verlegt, der Kleine ist jetzt schon Groß genug für weitere Wege.
Er war beim Katzenklo-Umzug dabei, ist auch beim neuen Standort sofort ins Kaklo gesprungen. Eine Stunde später hat der Kleine zwar mal verzweifelt am alten Kaklo-Standort gemaunzt (der kleine hat wohl Kurzzeitgedächtnisprobleme), aber nachdem ich ihn zum neuen Standort brachte, war alles ok.
Danach gab es keine weiteren Orientierungsprobleme und auch keine Unfälle.

Eine technisch etwas bewanderte Person könnte deine Katzenfalle bestimmt auch mit zB. einer Funktürglocke aufrüsten, so das es bei dir klingelt, wenn sie zuschnappt, dann könntest du den Standort auch mal verändern und bekommst trotzdem mit, wenn sie zuschlägt.

• streuner belagern uns Beitrag #3
Ich verstehe das Problem wegen der Falle nicht.

Wir stellen die Fallen für die verwildeten Katzen auf, entfernen uns mindestens 100 m und schauen halt immer wieder mal vorsichtig um die Ecke. Meist sind wir an die einzige Raucherecke im Gelände gegangen und nach einer Zigarette dann in Richtung der Fallen (wir hatten immer 4 Stück im Umkreis von ca. 300 m stehen). Wenn eine Katze drin war, haben wir sie umgesetzt. Die Katzen merken sehr schnell, dass sie nicht raus können.

Ich weiß von TSVs, dass die die Fallen aufstellen und sogar wegfahren um Stunden später nachzusehen.

• streuner belagern uns Beitrag #4
Wir hatten sie neben der Haustüre stehen, da man sofort hörte wenn die Falle zuklappte.
Und damit so wenig wie möglich Katzen dies sehen sollten haben wir sie sofort rein gepracht.
In den Garten bekommen wir es ja leider nicht sofort mit. Da kann es schon sein das dann eine Katze 1/2 Stunde oder länger drin sitzt. Auserdem haben wir im Garten nur sperrliches Licht. So das wir in dem schwachen licht nicht sofort sehen können ob es sich nicht um eine Freigängerkatze mit Besitzer handelt.

Der Tierschutz sagte uns das es mit der Falle schwierig ist Katzen einzufangen, da wenn andere Katzen dies sehen nicht mehr reingehen.
Unser Haus ist etwas seltsam gebaut vorne ist das Haus neben dran ist der Bauernhof zwischen dem Bauernhof und unserem Haus ist eine schmale gerade Einfahrt die zu uns gehört. Hinter dem Haus, entlang der Einfart steht direkt anschließend an unserem Haus die Lagerhalle (Frühere Stallungen mit Dachbodenscheune). Am Ende der Lagerhalle und der schmalen einfart geht es Stufen herunter, vor den Stufen ist das das letzte Licht das es dort gibt. Am ende der fünf Stufen ist dann unser Garten.

Wenn das aber mit dem Umstzen der Futterstelle kein Problem ist werden wir sie ersteinmal in den Garten verlegen und wenns dann soweit ist wieder vors Haus.

Danke für die Antworten.

• streuner belagern uns Beitrag #5
Könnte aber sein, dass die Katzen trotz Umstellung des Futterplatzes noch eine gewisse Zeit den alten Platz belagern, auch wenn sie den neuen Futterplatz schon kennen; Gewohnheitstiere halt.

Thema:

streuner belagern uns

streuner belagern uns - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten