02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #1 Bastien Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Huhu Zusammen... Ich habe mal eine Frage zur Fellpflege. Meine Beiden haben sich ja nun langsam an die Hände gewöhnt. Mir ist zunehmend aufgefallen, durch das Katzenstreu, dass Beide ja zu gerne Bearbeiten nach dem Wechseln oder vor dem ersten Gang, dass das Fell staubig und stumpf wirkt. Liegt das in der Natur und sollte man es dabei belassen oder kann man da etwas machen, nicht nur für mich beim kuscheln sondern natürlich auch zum Wohle der Katzen... Wie pflegt man richtig... Ihr wisst das, ich weiß es
Huhu Zusammen... Ich habe mal eine Frage zur Fellpflege. Meine Beiden haben sich ja nun langsam an die Hände gewöhnt. Mir ist zunehmend aufgefallen, durch das Katzenstreu, dass Beide ja zu gerne Bearbeiten nach dem Wechseln oder vor dem ersten Gang, dass das Fell staubig und stumpf wirkt. Liegt das in der Natur und sollte man es dabei belassen oder kann man da etwas machen, nicht nur für mich beim kuscheln sondern natürlich auch zum Wohle der Katzen... Wie pflegt man richtig... Ihr wisst das, ich weiß es
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo Bastien, hast du denn ein Streu, was viel staubt? Wenn es Betonit ist, dann sollten die beiden es aber möglichst nicht ablecken, das kann zu Magen-Darm-Problemen führen. Meine Katzerei und auch die Notfellchen sind nicht "staubig". Nur, wenn sich die Katzerei mal wieder im Gehege im Blumenbeet gewälzt hat, aber das ist mit ein paar Streicheleinheiten gleich weg. Bei Kitten fange ich immer mit einer Babybürste (für Menschenbabys) an. Einfach um sie daran zu gewöhnen, denn normalerweise müssen sie nicht gebürstet werden, sind ja alle kurzhaarig.
Hallo Bastien, hast du denn ein Streu, was viel staubt? Wenn es Betonit ist, dann sollten die beiden es aber möglichst nicht ablecken, das kann zu Magen-Darm-Problemen führen. Meine Katzerei und auch die Notfellchen sind nicht "staubig". Nur, wenn sich die Katzerei mal wieder im Gehege im Blumenbeet gewälzt hat, aber das ist mit ein paar Streicheleinheiten gleich weg. Bei Kitten fange ich immer mit einer Babybürste (für Menschenbabys) an. Einfach um sie daran zu gewöhnen, denn normalerweise müssen sie nicht gebürstet werden, sind ja alle kurzhaarig.
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #3 Bastien Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Ja bei dem STreu mußte ich improvisieren, weil meine erste Bestellung von Zooplus noch nicht da war, da habe ich so billiges aus Edeka geholt, Markeneigenes glaube ich... ja das staubt ziemlich und war mir beim einfüllen schon unangenehm, ein Glück habe ich einen Balkon. Okay, wenn das andere Streu schon einiges Weg macht dann bin ich ja beruhigt... und eine Bürste, so für zwischendurch muss ich mir dann nochmal holen aber danke
Ja bei dem STreu mußte ich improvisieren, weil meine erste Bestellung von Zooplus noch nicht da war, da habe ich so billiges aus Edeka geholt, Markeneigenes glaube ich... ja das staubt ziemlich und war mir beim einfüllen schon unangenehm, ein Glück habe ich einen Balkon. Okay, wenn das andere Streu schon einiges Weg macht dann bin ich ja beruhigt... und eine Bürste, so für zwischendurch muss ich mir dann nochmal holen aber danke
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #4 J jenni1512 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 hallo, was ist den überhaubt besser???? eine Bürste oder ein handschuh der mit glaube noppen ist oder sowas???? lg jenni
hallo, was ist den überhaubt besser???? eine Bürste oder ein handschuh der mit glaube noppen ist oder sowas???? lg jenni
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #5 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Kommt auf die Katzen an Jenny. Meine sind kurzhaarig, an sich brauchen die nicht gebürstet werden. Aber im Fellwechsel hat sich für mich der Furminator bewährt. Aber das ist wirklich nur für mich, weil dann weniger Haare im Haus rumfliegen.
Kommt auf die Katzen an Jenny. Meine sind kurzhaarig, an sich brauchen die nicht gebürstet werden. Aber im Fellwechsel hat sich für mich der Furminator bewährt. Aber das ist wirklich nur für mich, weil dann weniger Haare im Haus rumfliegen.
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #6 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Ich weiß nicht was ander davon halten, ist also meine ganz subjetive Meinung: Bei uns hat sich sowahl bei Hund als auch bei den Fellis Rapsöl bewährt. Mit viel Omega 3 und 6 Fettsäuren, die sehr gesund für Haut und Haar sind. Gerade während des Fellwechsels. Den Tip bekam ich von meinem Tierarzt, als mein Kater so stumpfes strubbeliges Fell bekam. Mit dem Fellwechsel sind sie dann auch schneller durch und unterstützt hab ich das auch mit bürsten. Allerdings wie Eva schon sagte, ist es bei den Kurzhaarigen nicht nötig, war für mich und weil mein Tiger es geliebt hat. Also wie gesagt: bei uns gibt es 1-2 mal die Woche ca nen TL voll Rapsöl ins Futter und ab und an etwas Quark (keine Magerstufe).
Ich weiß nicht was ander davon halten, ist also meine ganz subjetive Meinung: Bei uns hat sich sowahl bei Hund als auch bei den Fellis Rapsöl bewährt. Mit viel Omega 3 und 6 Fettsäuren, die sehr gesund für Haut und Haar sind. Gerade während des Fellwechsels. Den Tip bekam ich von meinem Tierarzt, als mein Kater so stumpfes strubbeliges Fell bekam. Mit dem Fellwechsel sind sie dann auch schneller durch und unterstützt hab ich das auch mit bürsten. Allerdings wie Eva schon sagte, ist es bei den Kurzhaarigen nicht nötig, war für mich und weil mein Tiger es geliebt hat. Also wie gesagt: bei uns gibt es 1-2 mal die Woche ca nen TL voll Rapsöl ins Futter und ab und an etwas Quark (keine Magerstufe).
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #7 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Du meinst doch sicher Lachsöl? Das wird tatsächlich oft empfohlen.
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #8 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Von Lachsöl hab auch schon gehört, aber in dem Fall wurd mir tatsächlich Rapsöl empfohlen......... Hälst du das für keine gute gute Idee? Wie gesagt, wir machen das auf Anraten schon bestimmt seit 2 Jahren und hatten nie Probleme......
Von Lachsöl hab auch schon gehört, aber in dem Fall wurd mir tatsächlich Rapsöl empfohlen......... Hälst du das für keine gute gute Idee? Wie gesagt, wir machen das auf Anraten schon bestimmt seit 2 Jahren und hatten nie Probleme......
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #9 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Soweit ich weiß, hat Lachsöl (da tierisch) die besseren Wirkstoffe für Katzen. Meine Katzen bekommen nichts derartiges, mein Tierarzt ist eh immer ganz fasziniert von ihnen und dem tollen Fell. Einmal hat er mich gefragt, was ich da mache. Antwort: gesund und artgerecht ernähren ohne Trockenfutter. Er fragte nie wieder :mrgreen:
Soweit ich weiß, hat Lachsöl (da tierisch) die besseren Wirkstoffe für Katzen. Meine Katzen bekommen nichts derartiges, mein Tierarzt ist eh immer ganz fasziniert von ihnen und dem tollen Fell. Einmal hat er mich gefragt, was ich da mache. Antwort: gesund und artgerecht ernähren ohne Trockenfutter. Er fragte nie wieder :mrgreen:
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #10 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Bei Josie machen wir auch nichts dergleichen, die hat echt ein Traumfell. Aber bei unserer Vanda schon. Und bürsten bürsten bürsten, sie hat echt "Drahthaare". Naja und bei Josie halt ab und zu ein bißchen Quark als Leckerli. Ich muß heut abend noch beim Fressnapf vorbei.............gibts da dieses Lachsöl??
Bei Josie machen wir auch nichts dergleichen, die hat echt ein Traumfell. Aber bei unserer Vanda schon. Und bürsten bürsten bürsten, sie hat echt "Drahthaare". Naja und bei Josie halt ab und zu ein bißchen Quark als Leckerli. Ich muß heut abend noch beim Fressnapf vorbei.............gibts da dieses Lachsöl??
02.07.2010 Fellpflege... Beitrag #11 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Keine Ahnung Josie, mußt halt mal gucken, ich habe es noch nie gekauft.