• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nimmt ab :(

Diskutiere Katze nimmt ab :( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines "Problem" mit meinem kleinen Kater Monty. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Letztes Jahr bin ich mit ihm in eine...
  • Katze nimmt ab :( Beitrag #1
M

Montylli

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem kleinen Kater Monty. Er ist jetzt 2 Jahre alt.
Letztes Jahr bin ich mit ihm in eine Wohnung gezogen, wo er jetzt auch Freigang hat, den ganzen Tag ist er draußen, nachts bleibt er bei mir im Bett :)
Er bringt oft Vögel und Mäuse mit nach Hause.

Jetzt mein "Problem": er hat in der letzten Zeit 700 g abgenommen :( Ende letzten Jahres wog er noch 4,8, nun 4,1 kg.
Ich war schon mit ihm beim Tierarzt, Bluttests wurden gemacht. Demnach hat er nichts, es müsste ihm perfekt gehen. Er ist sehr stark bemuskelt. Laut Tierärztin liegt die Abnahme an der vielen Bewegung!?

Jedoch: Er frisst auch nicht mehr richtig. Wenn er sich ja soo viel bewegt müsste er doch eigentlich auch gut was fressen!? Das ist jedoch nicht der Fall... Er bekam schon immer so viel Futter, wie er will, er hat nie übermäßig viel gefressen, aber so wenig wie jetzt... Futter habe ich auch schon gewechselt...

Mache mir schon Sorgen, habt ihr vielleicht eine Idee woran dieser "unappetit" liegen könnte!?

Freue mich auf Antwortem...
Liebe Grüße

• Katze nimmt ab :( Beitrag #2
Frisst er draussen vielleicht viele Mäuse und Vögel? Du hast ja geschrieben er bringt sie auch mit nach Hause.

• Katze nimmt ab :( Beitrag #3
Vögel frisst er bestimmt, das macht er dann in der Wohnung auch, erst zeigen und dann auseinanderfetzen und fressen -.-
aber wenn er draußen frisst, würde er dann abnehmen?

• Katze nimmt ab :( Beitrag #4
ich würd sagen beobachte ihn. so lang es ihm gesundheitlich nicht *schlecht* geht
ist alles ok. mein gismo nimmt über den sommer auch ca. 1 kg ab. da bin ich am
anfang auch ganz schön erschrocken. jetzt (10 jahre später) weiß ich, dass es
*normal* ist. die katers kommen einfach nicht dazu (eben wegen der bewegung)
ihren winterspeck zu halten. wirst sehn, wenn´s wetter schlechter wird, wird dein
kater wieder dicker.

wie gesagt, wichtig ist, dass du (warst ja beim Tierarzt) darauf achtest, ob er irgend-
welche *krankheitszeichen* zeigt. trübe augen, stumpfes fell, lustlosigkeit.....
(wobei das bei der wärme normal ist)

• Katze nimmt ab :( Beitrag #5
Hallo! Ich würde auch sagen, das ist bei Freigängern normal. Mein Nicky ist im Winter richtig moppelig geworden äähm um nicht zu sagen fett :oops:. Aber der wollte auch monatelang keine Pfote mehr vor die Tür setzen. Seit das Wetter wieder besser ist, ist er fast nur noch draußen und hat bestimmt 2 Kilo weniger, also Normalfigur. Mein Sternenkater Findus wurde im Sommer extrem dünn, aber ihm gings super. Hatte eben wichtigeres zu tun als zu fressen *ggg*

Also mach dir mal keine Sorgen, zumal er ja auch seine Beute frisst.

LG Susanne

• Katze nimmt ab :( Beitrag #6
hallo.....unsere große ist auch dünner geworden und ernährt sich auschließlich nur noch von mäusen zur zeit und im winter war sie dicker...
beobachte sie und wenn du dir nicht mehr sicher bist,würde ich zum Tierarzt gehen...

• Katze nimmt ab :( Beitrag #7
danke für die Antworten :)
Das beruhigt mich doch schonmal, dass das doch "normal" zu sein scheint... Die anderen Katzen die hier rumlaufen, die sind nämlich wirklich seeehr moppelig und sonst hör ich auch immer, dass Freigänger meißtens dicker sind, da sie eben neben dem normalen Futter auch noch draußen fressen, daherw ar ich sehr beunruhigt...
Ich werde ihn auf jedenfall weiter beobachten und wiegen :p Und hoffe dass er bald wieder etwas dicker wird :p
*puh*

Thema:

Katze nimmt ab :(

Katze nimmt ab :( - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Katze mit Schilddrüsen- / und Nierenerkrankung erbricht häufig: Hallo zusammen, da mein Tierarzt offenbar auch nicht mehr weiter weiß, setze ich mal auf die Erfahrungswerte der User hier. Bei meiner Lilly (17...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten