Diskutiere Katzen mal gewogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe heute mal probiert und nach ein wenig Gezappel auch mal geschafft, dass die Katzen auf der Waage bleiben. Dabei habe ich folgende...
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #1
Ich habe heute mal probiert und nach ein wenig Gezappel auch mal geschafft, dass die Katzen auf der Waage bleiben. Dabei habe ich folgende Gewichte festgestellt:
Lily: 2,8 kg
Lucy: 4,9 kg
Gut bei Lucy ist mir eh schon aufgefallen, dass sie etwas moppelig geworden ist, die bekommt jetzt auch etwas weniger Futter und vor allem weniger Leckerlies.
Eine normale ausgewachsene Katze sollte doch etwa bei 3,5 - 4 kg liegen oder irre ich mich da?
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #2
So pauschal kann man das nicht sagen - Katzen und Kater sind etwas unterschiedlich gebaut und bei beiden gibt es sowohl größere als auch kleinere Exemplare.
Unser Mix-Kater hat etwa 4,5kg und so ist es absolut perfekt.
Am Besten siehst du, ob die Gewichte stimmen, wen du die Katzen zusätzlich abtastet. Lassen sich die Rippen durch das Fell kaum bis gar nicht ertasten oder hat die Katze gar Speckröllchen

shock

,ist sie zu dick - ist eine Miez nur Haut und Knochen sollte man es ebenalls mit bloßem Auge erkennen. ;-)
Wenn deine Lily (ist sie ausgewachsen oder noch im Wachstum?) etwas kleiner, zierlicher ist, muss das Gewicht also nicht zwingend zu niedrig sein.
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #3
Also wenn ich Lucy abtaste, kann ich die Rippen noch fühlen. Noch schafft sie es auch auf unseren Kleiderschrank zu springen und läuft auch noch gut durch die Wohnung ^^. Aber in den letzten Monaten hat sie doch etwas zugenommen( Sie hat immer so um die 4 kg gewogen), deswegen war ich leicht alarmiert.
Lily und Lucy sind beide ungefähr gleichalt (beide Juni 2008 ), jedoch scheint mir Lily auch ein bisschen leichter vom Körperbau zu sein, ist. Bei ihr hat man am Anfang (als wir sie vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt haben) die Rippen extrem geshen, jetzt sieht es ein bisschen besser aus. Ein bisschen kann sie aber glaube ich noch vertragen.
Hier sieht man mal den Vergleich: ^^
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #4
Stimmt, das kann man wirklich so nicht sagen. Unser British Kurzhaar Kater hat ( jetzt nach Diät ) noch 7 Kg und für ihn ist das ein gutes Gewicht. Bei der Rasse ist es halt so. Unsere kleine hingegen pendelt immer so zwischen 3,5 bis 4 kg. Aber nicht das es einfach wäre einen von den beiden auf die Waage zu bekommen. ;-)
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #5
Hallo, unser EKH Kater Tiger wiegt ca 4,5 Kg. Seine im Oktober verstorbene Schwester Trixi war nach der Kastra etwas pummelig geworden und wog 5,3 Kg. Laut TÄ aber völlig ok. Unsere kleine Russin haben wir mit einem halben Jahr, kurz vor der Kastra, gerade mal über die 2 Kg. Hürde gehieft.
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #6
Also für mich wirkt die Katze rechts auf dem Bild schon grenzwertig. Man sollte, wenn man die Katze von oben betrachtet, ein Taille eindeutig erkennen können.
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #7
oijeh oijeh wenn ich das hier lese krieg ich schlechtes Gewissen
Meiner hatt 9.5 Kilo

(aber so bekommen!!)
(foto is bissl über 1 jahr alt, noch vom Arzt wo er nimmer abgeholt wurde, bzw. ich ihn dann mitgenommen hab)
-
-
Katzen mal gewogen Beitrag #8

Die katzen meiner Eltern wiegen um die 4 kg sehen aber durch ihr dichtes Fell sehr sehr dick aus! Felix wiegt 1,99 kg *lach* aber er ist auch noch Baby!

Thema:
Katzen mal gewogen