Wie macht ihr das nur?

Diskutiere Wie macht ihr das nur? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich weiß nicht, wie ihr das schafft!? Andersherum weiß ich auch auch nicht, warum ich immer wieder bei den Regenbogengeschichten...
  • Wie macht ihr das nur? Beitrag #1
Josie

Josie

Hallo!
Ich weiß nicht, wie ihr das schafft!? Andersherum weiß ich auch auch nicht, warum ich immer wieder bei den Regenbogengeschichten reinschaue. Ich fange schon nach 2 Sätzen meistens an zu weinen. Gerade eben habe ich das Gedicht von russian und die Geschichte von dem überfahrenen Kater gelesen, der erzählt, das alle Autos und Menschen einfach an ihm vorbeigefahren sind.
Ich habe so geweint...............so müssen meine beiden Sternenkater gedacht haben, als sie mich Anfang des Jahres im Abstand von 3 Wochen verlassen haben! Und das zu wissen tut soooo weh, das ich jetzt schon wieder beim Schreiben heule. Eigentlich weiß ich auch gar nicht, warum ich das hier alles schreibe, denn es ist so gar nicht mein Ding. Normalerweise kann ich über so etwas nicht reden! Ich verdränge alles schön weit nach hinten.
Wieso hat das alles so eine Anziehungskraft auf mich?? Ich weiß es nicht!! Denn jedesmal tut es wieder weh.
Was ich bisher mitbekommen habe, ist allerdings, das ihr wundervoll schreiben könnt um euch auszudrücken oder zu trösten. Wahrscheinlich hat jeder so etwas schon einmal erlebt und kann sich deshalb so gut da hineinfühlen.
Im Fall von meinen beiden habe ich immer nur zu hören bekommen:"Das sind Tiere/Katzen, die draußen herumlaufen..........da ist das normal. Da mußt du mit leben! Und ach ja, stell dich schonmal darauf ein, das es mit der nächsten Katze wieder passiert!" Ich bin fast Amok gelaufen!!
Noch im Nachhineien, denn ich bin ja noch recht neu hier, hat es mir viel geholfen, zu lesen was ihr meint, erlebt habt und fühlt!!
DAFÜR DANKE ICH EUCH ALLEN!!!!!

Liebe, dankende und immer noch trauernde Grüße
Tina
mit Sternenkater Pinsel und Tarzan, die ich sooooo sehr vermisse und hoffe, das es ihnen jetzt gut geht!
:cry:

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #2
Denk dir nichts ich heule auch bei jedem Beitrag in der RBB aber ich glaub das ist normal!
Jeder der ein Tier hat und liebt fühlt den gleichen Schmerz wenn es gehen muss!

LG Heike

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #3
Ohja, wenn ich schluchzend vor dem Computer sitze, fragt meine bessere Hälfte auch immer "Hast du wieder die Regenbogenbrücke gelesen?".. gaaanz schlimm :cry:

Ich glaube hier können dir sehr viele nachempfinden. Die große Anteilnahme und die mitfühlenden Worte sind überwältigend. Auch wenn das Umfeld, wie auch in deinem Fall, leider ganz unpassend auf deinen Verlust reagiert, so sind hier Menschen, die dich zu 100% verstehen und dir ein paar ehrliche und tröstende Worte geben.

Halt eine große Katzenfamile.. ;-)

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #4
Liebe Tina, mir geht es genauso. Ich heule auch immer, wenn ich hier etwas
trauriges lese. Mein 1.Kätzchen ist fast 16 Jahre tot ,mein 2. auch schon 10
Jahre und 2008 starben meine 3.und 4.innerhalb von 4Monaten.Es tut noch immer sehr weh und ich weiß die Trauer um meine vier Lieblinge wird nie enden.
Ganz liebe Grüße Kathi.

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #5
Liebe Tina,
es ist immer schwer, wenn man wieder einen neuen Beitrag in der
Regenbogenbrücke liest. Besonders schwierig finde ich es, wenn man
vorher schon viel über die gesundheitlichen Probleme einer Katze ge-
lesen hat und mit dem Besitzer mitgefiebert hat, ob sie durchkommt,
wenn eine Katze ganz plötzlich (Unfall, Krebs...) oder viel zu jung stirbt
oder wenn jemand in dem Thread auch seine Gefühle für diese Katze
ausführlich beschreibt.

Mir geht es immer wieder so, dass ich schon beim Lesen weinen muss.
Irgendwie hat doch fast jeder schon ähnliche Erfahrungen machen müssen,
und die Leute, die hier angemeldet sind, haben in der Regel einen sehr
engen Bezug zu ihrer Katze. Dass man dann Anteil nimmt und die Trauer
gut nachvollziehen kann, versteht sich von selbst.

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #6
Hallo Josie,
es ist gut,das du hier mal darüber schreibst.Immer nur alles zu verdrängen tut dir nicht gut.Denn dann kannst du deinen Verlust auch nicht verarbeiten.Trauern heißt auch,darüber zu reden(bzw. hier schreiben).Und nur wenn du trauern kannst,kannst du auch irgendwann damit abschließen.Das heißt jetzt nicht,das du deine Sternchen vergessen sollst,denn das wirst du nie.
Damit meine ich,das du irgendwann,wenn der schmerz nicht mehr ganz so groß ist,mit Freude an die beiden denken kannst.Dich erinnern,welchen Unfug sie gemacht haben und wie sie dich zum lachen gebracht haben.Was dir jetzt mit Sicherheit immer noch sehr schwer fällt.
Hier hast du jede Menge Menschen,die dich und deine Gefühle verstehen.die auch deinen schmerz verstehen und zum Teil auch selber kennen.Hier wirst du niemanden sagen hören:Warum weinst du,ist doch nur ein Tier? oder Stell dich doch nicht so an,wegen einer Katze!
Hier kannst du dich ungehemmt ausheulen.Du kriegst dann von allen Seiten Taschentücher gereicht und,wenn von der Heulerei der Kopf schmerzt,auch noch Kopfschmerztabletten.
So ein Verlust schmerzt auch nach Jahren noch,nur es wird irgendwann erträglicher.Vor allem,wenn man darüber reden kann und verstanden wird.
Ich weine auch jedesmal,wenn ich hier lese.Und frag mich hinterher auch jedesmal,warum ich mir das eigentlich antue.Aber irgendwie tun die tröstenden Worte immer wieder gut,auch wenn sie nicht an einen selbst gerichtet sind.

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #7
Ja genau, das meine Ich: man liest immer wieder. Es ist eine absolute Anziehungskraft irgendwie. Dann heul ich mir die Augen aus dem Kopf, lese die ganzen warmen tröstenden Worte und selbst wenn es nicht mich betrifft, tut es gut und hilft! Dafür das DANKE!
Ich bin eigentlich nie der Typ gewesen, der über so etwas spricht und bekomme deshalb auch immer "Ärger" von meinem großen Bruder, aber vielleicht häuft sich das alles zur Zeit etwas. Nicht nur bei den Tieren. Erst ist mein Stiefpapa gestorben, letztes Jahr im Juni mein Papa, dann innerhalb von 3 Wochen meine beiden Kater, die mir bei der Trauer so wahnsinnig geholfen haben und letztes Wochenende meine Oma. Ich kriege einen Koller, wenn ich einen Fredhof betreten muß und morgen ist die Beerdigung von meiner Oma........ich weiß noch gar nicht, wie ich das schaffen soll!
Meine beiden Sternchen haben im Garten einen wunderschönen Platz bekommen, in einem Steinbeet mit ROsen und Farnen und davor eine Sitzecke. Erst gestern beim Blumengießen hab ich noch mit ihnen gesprochen.............:oops:

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #8
Oh Mann,das ist ja auch schon fast zuviel für einen alleine.Lass dich mal in den Arm nehmen.
Mein ganz aufrichtiges Beileid.
Bei der Beerdigung deiner Oma klammer dich einfach an deinem großen Bruder fest.Wenn du schon "Ärger" mit ihm kriegst,weil du deinen ganzen Kummer in dich reinfrisst,wird er dich unterstützen,so gut er kann.Vielleicht kannst du dir vorher sogar vom Arzt was zur Beruhigung geben lassen,wenn du meinst,du stehst das auf gar keinen Fall durch.
Aber versuch einmal,mit deinem Bruder zu reden.Er hat,ausser deinen Katzen,das gleich durch wie du.Wenn einer dich versteht,dann er.Und wenn du erst mal nur versuchst,darüber zu reden,was die Oma,der Papa oder der Stiefpapa in einer bestimmten Situation gesagt oder getan hätte.Das hilft euch beiden.
Und was die Friedhöfe ansonsten angeht,wenn du nicht magst,dann geh nicht hin.Man braucht keinen Friedhof,um zu trauern oder um an die verstorbenen zu denken.Stell dir Bilder deiner Lieben hin,zünde vielleicht eine Kerze an und denk an sie.
Es gibt Menschen,die brauchen den Friedhof und das Grab um ihrer Verstorbenen zu gedenken.Denen hilft es auch,wenn sie einen Ort haben,an den sie gehen können.Wenn das bei dir nicht so ist,mach dir keine Gedanken deswegen.Oftmals,vor allem in kleinen Dörfern, ist das Grab auf dem Friedhof nur für die anderen.
Wenn du dann irgendwann später hingehen kannst und magst,kannst du das dann immer noch tun.
Du bist auf jeden Fall jetzt schon mal einen Schritt weiter,wenn du hier schon mal anfangen kannst,darüber zu schreiben.Und ich denke,es hat auch niemand was dagegen,wenn du hier von deiner Oma und deinen zwei Papa's erzählst.Schreiben ist für den Anfang auch noch ein wenig einfacher,als mit jemanden zu reden.
Ich drück dich noch mal,und glaub fest daran,das du die Beerdigung mit Hilfe deines Bruders überstehst.

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #9
Danke dir!!!
Manchmal denk ich auch "du bist 30 und verhälst dich wie ein Kind", aber dann denk ich auch wieder, das es eigentlich nicht so ist. Es fällt mir unheimlich schwer, aber so ist es nunmal. Ich denke mir, ob Tier oder Mensch, zum Trauern brauche ich weder Kirche noch Friedhof. Ich hab Fotos stehen, wo immer wieder Kerzen angezündet werden, wenn mir danach ist.
Bei den Katern genieße ich es auch, bei schönem Wetter in ihrer Nähe zu sitzen!!
Und so blöd wie es vielleicht auch klingt:
wir haben ja im Moment kleine Zwerge, knapp 2Wochen alt, 2 Kater und 2 Mädels. Sie sind alle super niedlich, aber der kleine graue Tiger, Linus, bringt mir irgendwie ein ganz besonderes Gefühl und wenn ich mit dem Finger sein kleines Bäuchlein streichel, dreht er sich schon auf den Rücken und versucht meinen Finger zu erwischen, genauso wie Tarzan das gemacht hat. Irgendwie ist es jetzt schon etwas Besonderes mit ihm und er wird SICHER bei uns bleiben. Und der älteste, moppeligste und lauteste der Bande hat enorme Ähnlichkeiten mit Pinsel........Hört sich wahrscheinlich alles etwas wirr an, aber wer weiß das schon so genau.........

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #10
Ich finde nicht,das sich das wirr anhört.Hab das selbst schon erlebt.Ich hab immer gesagt,Teufelchen sieht aus wie mein Mikesch und benimmt sich wie Kasper.Und auch Tommy erinnert uns immer wieder in seinem Verhalten sehr an Spike.
Man zieht ganz automatisch immer wieder Vergleiche,auch wenn das den "neuen" gegenüber manchmal ungerecht wird.Sie können eben die "alten" nicht ersetzen.Aber auch das wird mit der Zeit immer seltener.Weil es ja ganz andere Katzen sind,die den "alten" zwar in manchen Sachen ähneln,aber ansonsten doch ganz anders sind.
Du siehst,alles ganz normal,oder wir sind beide wirr.

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #11
Eine sympathische Vorstellung:smile:........
Ich danke dir für deine Worte, es hat gut getan!

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #12
Auch ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Jeder Mensch geht mit Trauer anders um und ich finde es ganz toll wenn jemand einen Beitrag für die Regenbogenbrücke schreiben kann. Mir selber fehlt meist in solchen Momenten die Kraft dazu, sehen kann ich vor dem ganzen Geheule auch nichts.
Als mein Kater Anfang diesen Jahres im Alter von 15 Jahren gestorben ist konnte ich ihn zum Beispiel nicht gehen lassen. Habe ihn den ganzen Abend auf dem Arm gewiegt und war rationell nicht ansprechbar. Auch jetzt krieg ich wieder feuchte Augen wenn ich nur dran denke. Unsere Sternchen werden uns aber nie ganz verlassen, ich mag die Vorstellung sie eines Tages wieder zu sehen. Warscheinlich sterbe ich dann einen zweiten Tod, durch Pelzerdrückung.
Ich lese gerne die RBB, auch wenn es jedes Mal den gleichen Effekt auf mich hat, genauso wie, denke ich mal, bei den meisten Menschen hier. Mir tuen schon die armen Tiere leid die vom Auto überfahren auf der Strasse liegen. Für so einen Fall habe ich immer eine Packung Handschuhe dabei bzw. einen Korb falls noch eine Fahrt zum Tierarzt notwendig ist. Auch wenn ich die Tiere nicht kenne geht es mir jedes Mal wieder nahe und ich leide mit den unbekannten Besitzern.
Auch ich vergleiche die neuen Katzen mit den alten. Da eine Macke, da ein Blick und aus der Richtung sieht er ihm doch ähnlich oder? Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, das ich Davis mit falschem Namen rufen möchte. Ich denke mal das wird mit der Zeit auch weniger, ist aber sicherlich normal. Und wer weiß, vielleicht schicken unsere Lieblinge uns eine ganz spezielle Katze, die uns an sie erinnert?

Fühl dich gedrückt

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #13
Genau das mit dem "falschen Namen" ist mir heut morgen beim Wiegen passiert. Als ich den kleinen schwarzen Pepper auf der Hand hatte, war er plötzlich "Pinselino"...........:-? wie er plötzlich so richtig lauthals rumgefiept hat, weil ihm das alles gar nicht passte.
Ich bin jetzt schon 2x in die Situation gekommen, das ich im Vorbeifahren eine Katze auf/neben der Straße gefunden habe, aber in beiden Fällen war leider nicht mehr zu helfen. Das eine mal konnte ich sie aber ein paar hundert Meter weiter "nach Hause" bringen. Eine ganz schlimme Erfahrung!
Da hab ich noch gedacht, hoffentlich passiert deinen das nie...........

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #14
Das tut mir so leid!
Ich bin froh das mein Kater, obwohl Freigänger und im Alter recht legere beim Straßenüberqueren, nie Opfer der Strasse geworden ist. Trotzdem ist mein Sternchen alleine gegangen, während wir auf Arbeit waren. Irgendwie wusste ich es zwar, als er frühs noch kurz ins Bett zum schmusen kam, wollte es aber nicht wahrhaben.
Du hast auf jeden Fall mein volles Mitgefühl.

• Wie macht ihr das nur? Beitrag #15
Ich danke dir!

Thema:

Wie macht ihr das nur?

Wie macht ihr das nur? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Oben Unten