Hallo!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine "kleine" Krise...
Und zwar haben beide Katzen inzwischen Abends "vollen Freigang", sprich ich mache alle Türen auf, und sie sollen gehen, wohin es ihnen beliebt. Das klappt echt gut, grad vor kurzem ist uns unser Tiger von einem Baum entgegengesprungen, auf Ruf kommen sie innerhalb von 20min immer heim.
Entgegen meinem Plan hab ich nicht aufgehört einfach ausreichend Futter für den ganzen Vormittag/Nachmittag aufzustellen, d.h. sie können fressen, wann immer sie Hunger haben (ausser ich komm später heim oder schlafe schon ^^)
Leider hat unser Kater seit es wärmer ist ein bisschen zugelegt. Manchmal kommt er mit einem dicken Bauch und richtig schwer nachhause. Er frisst dann zwar auch zuhause vom frischen aufgestellten Futter noch reichlich, und die Futtermenge die ich täglich austeile ist eigentlich nicht weniger geworden, aber ich habe langsam das Gefühl, dass er fremdfrisst.
Wie kann ich meine Nachbarn (lose Nachbarschaft, mehrere Wohnungsbauten teilweise mit Gärten) davon abbringen, die Katzen zu füttern? Ich gebe relativ viel Geld für gutes Futter aus, und fände es ziemlich blöd, wenn sie dann wegen Trockenfutterfütterns von Nachbarn trotzdem irgendwann krank sind oder so.
Glaubt ihr, dass die Nachbarn das zur Kenntnis nehme, wenn ich Zettel aufhänge oder aufteile, auf denen ich ca. folgendes schreibe
"liebe nachbarn!
Bitte füttern sie keine fremden Katzen. Auch wenn sie es sicherlich gut meinen kann das die Katzen dick machen. Ausserdem können Katzen vom falschen Futter Durchfall oder Krankheiten bekommen.
Meine Katzen haben eine vorgeschädigte Verdauung, Mäuse, Vögel oder Insekten schaden nicht, aber Futterzusatzstoffe können das verschlimmern...
Danke"
(ich denke schon länger darüber nach, was ich tun sollte...) oder kann ich vielleicht mal persönlich durchklingeln? Ist das "frech"?
Fast jede Katze in der Umgebung ist zu dick, also das muss jemand Hobbymässig machen... finde ich irgendwie doof, wenn ich Pensionisten oder so die Freude daran nehmen muss, aber der Kater hat schon ein bisschen zugelegt (kann ja auch was anderes sein, aber das ist der allererste Verdacht....)
Hat noch jemand das Problem oder schon eine Lösung gefunden?