Fremdfüttern unerwünscht!

Diskutiere Fremdfüttern unerwünscht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine "kleine" Krise... Und zwar haben beide Katzen inzwischen Abends "vollen Freigang", sprich ich...
  • Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #1
K

Kumagooro

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine "kleine" Krise...

Und zwar haben beide Katzen inzwischen Abends "vollen Freigang", sprich ich mache alle Türen auf, und sie sollen gehen, wohin es ihnen beliebt. Das klappt echt gut, grad vor kurzem ist uns unser Tiger von einem Baum entgegengesprungen, auf Ruf kommen sie innerhalb von 20min immer heim.

Entgegen meinem Plan hab ich nicht aufgehört einfach ausreichend Futter für den ganzen Vormittag/Nachmittag aufzustellen, d.h. sie können fressen, wann immer sie Hunger haben (ausser ich komm später heim oder schlafe schon ^^)

Leider hat unser Kater seit es wärmer ist ein bisschen zugelegt. Manchmal kommt er mit einem dicken Bauch und richtig schwer nachhause. Er frisst dann zwar auch zuhause vom frischen aufgestellten Futter noch reichlich, und die Futtermenge die ich täglich austeile ist eigentlich nicht weniger geworden, aber ich habe langsam das Gefühl, dass er fremdfrisst.

Wie kann ich meine Nachbarn (lose Nachbarschaft, mehrere Wohnungsbauten teilweise mit Gärten) davon abbringen, die Katzen zu füttern? Ich gebe relativ viel Geld für gutes Futter aus, und fände es ziemlich blöd, wenn sie dann wegen Trockenfutterfütterns von Nachbarn trotzdem irgendwann krank sind oder so.

Glaubt ihr, dass die Nachbarn das zur Kenntnis nehme, wenn ich Zettel aufhänge oder aufteile, auf denen ich ca. folgendes schreibe
"liebe nachbarn!

Bitte füttern sie keine fremden Katzen. Auch wenn sie es sicherlich gut meinen kann das die Katzen dick machen. Ausserdem können Katzen vom falschen Futter Durchfall oder Krankheiten bekommen.
Meine Katzen haben eine vorgeschädigte Verdauung, Mäuse, Vögel oder Insekten schaden nicht, aber Futterzusatzstoffe können das verschlimmern...
Danke"
(ich denke schon länger darüber nach, was ich tun sollte...) oder kann ich vielleicht mal persönlich durchklingeln? Ist das "frech"?
Fast jede Katze in der Umgebung ist zu dick, also das muss jemand Hobbymässig machen... finde ich irgendwie doof, wenn ich Pensionisten oder so die Freude daran nehmen muss, aber der Kater hat schon ein bisschen zugelegt (kann ja auch was anderes sein, aber das ist der allererste Verdacht....)
Hat noch jemand das Problem oder schon eine Lösung gefunden?

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #2
Ich finde das eine gute Idee Zettel auf zu hängen.
Meine Freundin füttert auch immer Katzen von den Nachbarn. Wenn sie gegrillt haben bekommen die sogar gewürzten Schweinebauchspeck und anderer Sachen, die sie ja auch schon mal gar nicht roh fressen dürfen (abgesehen von den Gewürzen etc). Wenn ich da bin, dann füttert sie keine Katzen, aber ich habe das von anderen Freundinnen gehört, dass sie es immer noch tut. Einfach unmöglich solche Leute. Man weiß doch nie, was die haben, oder abkönnen.
Wünsche dir viel Glück bei deiner Aktion.

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #3
Ja eben, Stichwort "man weiss ja nie, was die haben"... ich will ja auch nicht schuld sein, wenn eine andere Katze krank wird. Und man kann ja nicht alle Tiere immer einsperren...

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #4
oh ja, das problem kenn ich nur zu gut!
habe auch eine frau in der nachbarschaft, die meine katze füttert. das schlimme daran: wenn ich glück habe, kommt mein kater 1mal pro woche heim. er darf bei der guten frau mittlerweile sogar ins haus und dort scheint es ihm zu gefallen...echt frustrierend... vor allem weil er nen tumor hat und ich deshalb schon nen Tierarzt-termin absagen musste, weil katerchen 2 wochen lang nicht heimkam und ich dachte, er sei gestorben. bis ich herausfand, wo er sich rumtreibt. aber bei der frau hat reden leider nix geholfen. :(

hab ihn gestern gesehen, gleich gepackt und bei mir ins haus gesperrt. er wäre fast durchgedreht (12 jahre freigänger) und ist mir über den balkon im 1. stockwerk geflüchtet...

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #5
Nun, man darf nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch seine Katzen so behandelt und versorgt, wie wir es tun.
Es ist durchaus normal, dass Katzen draussen gefüttert werden. Da versammeln sich dann alle Katzen der Nachbarschaft.
Es ist auch normal, dass Katzen an Komposthaufen gehen. Was dort so alles vor sich hingammelt möchte ich nicht wissen.

Ich habe zwei Futterstellen für Streunerkatzen bei uns. Da kommt auch die eine oder andere Nachbarkatze und nippt mal daran. Wie soll ich das verhindern wenn ich nicht kastrierte oder kranke Tiere anfüttern will?

Die Kater meiner Eltern haben mindestens noch zwei Stellen, wo sie sich Futter oder Leckerchen abholen. Die beiden sehen auch so verhungert aus.

Selbst mein Bandit bedient sich an den Futterstellen am Trockenfutter, das es im Haus nicht gibt.

Wenn man Freigänger hat, muß man damit leben, dass sie auch mal woanders was fressen. Und ich kann nicht von jedem verlangen, dass er "mein" Futter füttert.

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #6
Das mit der Nachricht schreiben und in der Nachbarschaft aushängen finde ich eine gute Idee.
Das mit dem Klingeln würde ich jedoch lassen, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass die Leute es sowieso nicht zugeben würden, wenn sie so direkt darauf angesprochen werden.

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #7
Hi Streunerhof!

Du hast natürlich recht damit, dass es in manchen Gebieten durchaus Sinn macht, die Katzen zu füttern. Aber hier bei uns gibt es so gut wie keine Streuner (Dorf, in näherer Umgebung aber keinen Bauernhof), von daher scheint mir das nicht notwendig.

Und für mich ist es halt auch ein Indiz, wenn die 5 Tiere, die ich hier näher kenne (hab auch mit den Nachbarn schon gesprochen...) von einem Winter auf den nächsten 2-3kg zugenommen haben, und immer noch zunehmen. Da meint es wer viel zu gut mit "Streunern".

Ich finde ja auch nichts daran, wenn jemand aus Zeitmangel manchmal Katze samt Futternapf morgens vor die Gartentür setzt - aber der sollte ja vom Inhalt her auch für maximal eine Katze reichen...

Natürlich kann ich nichts verlangen, aber ist das jetzt so ein Problem, dass ich es nicht ok finde, wenn jemand (unnötigerweise) fremde Katzen füttert?

Ich will ja auch unter anderem nicht die Katze impfen und bei Krankheit behandeln lassen müssen, wenn sie sonst eh nur bei jemand anders wohnen würde. Dann muss entweder diese Person aufhören sie zu füttern oder sich im Gegenzug um das Tier anständig kümmern. Mit dem Füttern kommt meiner Meinung nach einfach die Verantwortung für das Tier.

Dass man bei Streunern nicht so wahnsinnig viel ins Futter investieren kann ist ja auch gar nicht Thema für mich. Und Trockenfutter bekommen sie bei mir auch... ich finde es aber schade, wenn andere Leute ohne irgendwelche Kenntnisse fremde Tiere "aufpäppeln"

(natürlich kann ich nicht sicher wissen, wie viele Streuner es hier tatsächlich gibt oder nicht, aber in über 10 Jahren hier ist keinem je eine herrenlose Katze untergekommen, die nicht schon vom Besitzer gesucht wurde...)

Ich habe kein Problem damit, wenn die Katzen vom Komposthaufen halbverrotteten Erdäpfelsalat oder sonstiges Fressen - aber ich habe ein Problem mit übertriebener Tierliebe.

Wenn ich die Katzen meiner Schwiegermutter füttere und da eine fremde Katze sich bedienen würde, würde ich übrigens auch erstmal rausfinden versuchen, ob sie wem gehört und sie sonst im Tierheim abgeben...

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #8
Frag mal wie die Kater meiner Eltern aussehen. Das finde ich auch nicht lustig. Vor allem bekommen sie umso mehr irgendwo, je weniger sie daheim bekommen.

Aber außer böses Blut bringt es dort, wo meine Eltern wohnen nichts.

Wenn du wüßtest, wer es ist könntest du vielleicht etwas von deinem Futter dort vorbeibringen.

Bei uns auf dem Dorf werden fast alle Katzen immer draußen gefüttert. Es ist nicht üblich, dass die Katzen ihren Futternapf in der Küche haben.

Es ist sogar gesetzlich geregelt, dass ich für ein Tier, das regelmässig bei mir frisst, die gesundheitliche Verantwortung übernehme. Allerdings streiten sich bei Kastra und Impfen dabei die Geister. Aber wenn ein offensichtlich krankes oder verletztes Tier regelmässig an meine Futterstelle kommt, muß ich es behandeln lassen. Denn wenn eine Anzeige beim Veterinäramt erfolgen würde, dann müßte ich mit Bußgeld nicht unter 250 Euro rechnen.

• Fremdfüttern unerwünscht! Beitrag #9
Ja, eben, bei uns ist es genau umgekehrt: alle Katzen werden drinnen gefüttert. Also die, bei denen ich die Besitzer schonmal getroffen habe (fördert ja den Umgang in der Nachbarschaft, wenn man ein gemeinsames Problem hat ^^)

Von bösem Blut hab ich bisher noch nichts bemerkt, allerdings habe ich jetzt nicht direkt ein Problem damit, wenn jemand sauer auf mich wird, weil ich ihm klipp und klar sagen würde, was ich von den Fütterungsaktionen halte... ich kann mir schon vorstellen, dass sich dann mancher bevormundet fühlt, aber das liegt ja nicht in meinem Sinne.

Wie es in Österreich mit der Verantwortung bei Fütterung aussieht weiss ich gar nicht, allerdings wird ja ein Tier als "Sache" behandelt und ist Besitz... ich müsste mich reinlesen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass wir einen Paragraphen drinnen haben, in dem definiert ist, dass durch Füttern das Tier abspenstig machen Diebstahl ist. Das ist meiner Meinung nach dann aber doch ein bisschen zu tief und dem Fall nicht angemessen... drohen will ich ja keinem

Ich werd mal Zettel schreiben gehen...
Hat wer Vorschläge zur Formulierung?

Thema:

Fremdfüttern unerwünscht!

Fremdfüttern unerwünscht! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten