09.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #1 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen! ich habe mal eine frage! und zwar: seid 2 jahren nun habe ich meinen kleinen goldschatz männlein. jetzt allerdings muss ich für 3 monate beruflich bedingt nach düsseldorf und hab so nur die möglichkeit am wochenende meinen kleinen schatz zu sehen. meine schwester hat sich bereit erklärt in der woche den kurzen zu nehmen. am wochenende kann ich mich dann selber wieder um ihn kümmern. meine frage nun... schadet das dem kleinen? alleine ist er nicht... nur wegen dem hin und her und das ist ja für 3 monate. danke schonmal für eure zahlreichen tips!
hallo zusammen! ich habe mal eine frage! und zwar: seid 2 jahren nun habe ich meinen kleinen goldschatz männlein. jetzt allerdings muss ich für 3 monate beruflich bedingt nach düsseldorf und hab so nur die möglichkeit am wochenende meinen kleinen schatz zu sehen. meine schwester hat sich bereit erklärt in der woche den kurzen zu nehmen. am wochenende kann ich mich dann selber wieder um ihn kümmern. meine frage nun... schadet das dem kleinen? alleine ist er nicht... nur wegen dem hin und her und das ist ja für 3 monate. danke schonmal für eure zahlreichen tips!
09.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #2 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Kater von deiner Schwester am Sonntag abgeholt und am Freitag wieder zu dir gebracht, oder ? Wie dein Kater darauf reagieren wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, da jedes Tier anders reagiert, aber generell würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Fahr doch einfach mal mit deinem Kater zu deiner Schwester und schaue, wie sich dein Kater dabei verhält. Einige Katzen kommen mit solchen Reiseaktionen recht gut zurecht, bei anderen musst du schon beim Motor starten die Fenster im Wagen runter kurbeln, weil sie Angst vor Reisen haben. Eventuell kann dir der Kater dann am Wochenende auch die kalte Schulter zeigen und anfangen zu markieren. Mit anderen Worten, man kann es nicht sagen, es hängt von deinem Kater ab.
Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Kater von deiner Schwester am Sonntag abgeholt und am Freitag wieder zu dir gebracht, oder ? Wie dein Kater darauf reagieren wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, da jedes Tier anders reagiert, aber generell würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Fahr doch einfach mal mit deinem Kater zu deiner Schwester und schaue, wie sich dein Kater dabei verhält. Einige Katzen kommen mit solchen Reiseaktionen recht gut zurecht, bei anderen musst du schon beim Motor starten die Fenster im Wagen runter kurbeln, weil sie Angst vor Reisen haben. Eventuell kann dir der Kater dann am Wochenende auch die kalte Schulter zeigen und anfangen zu markieren. Mit anderen Worten, man kann es nicht sagen, es hängt von deinem Kater ab.
09.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #3 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 er kennt das ja wo anders zu schlafen... er kennt auch die wohnung meiner schwester... am längsten war er 2 wochen weg... ohne probleme... aber diemsla sind es ja 3 monate deswegen hatte ich so eine angst
er kennt das ja wo anders zu schlafen... er kennt auch die wohnung meiner schwester... am längsten war er 2 wochen weg... ohne probleme... aber diemsla sind es ja 3 monate deswegen hatte ich so eine angst
09.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #4 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Wenn er alles schon kennt, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, 3 Monate sind zwar lang, aber du hast ihn ja immer am Wochenende.
Wenn er alles schon kennt, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, 3 Monate sind zwar lang, aber du hast ihn ja immer am Wochenende.
09.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #5 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 jetzt mach ich mir glaub ich nicht mehr soooooo viele sorgen ;-) danke für dein ratschlag
10.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #6 waldkater Beiträge 215 Reaktionspunkte 0 Ich würde mir auch ersteinmal nicht allzu große Sorgen machen, zumal er die Situation, wenn auch nicht in dem Ausmaß, ja schon kennt. Natürlich kann es sein das dein Kater am Wochenende fremdelt, aber auch das legt sich nach den drei Monaten sicherlich wieder. Er kennt ja deine Schwester, hat also eine vertraute Bezugsperson. Katzen sind, glaube ich, anpassungsfähiger als wir denken.
Ich würde mir auch ersteinmal nicht allzu große Sorgen machen, zumal er die Situation, wenn auch nicht in dem Ausmaß, ja schon kennt. Natürlich kann es sein das dein Kater am Wochenende fremdelt, aber auch das legt sich nach den drei Monaten sicherlich wieder. Er kennt ja deine Schwester, hat also eine vertraute Bezugsperson. Katzen sind, glaube ich, anpassungsfähiger als wir denken.
10.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #7 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 also er ist jetzt bei meiner schwester... er scheint sich aber dort wohl zu fühlen... weil wenn ich ihn streichle oder so schnurrt er auch... und das macht ja auch nicht jede katze die in eine in dem sinne fremde umgebeung gegeben wird... ich hoffe aber die 3 monate gehen schnell um damit sich mein kleiner schatz wieder in seiner umgebung pudel wohl fühlt werde in der zwischenzeit aber auch mal schreiben wie es dem kleinen geht vilt haben andere ja auch dieses problem
also er ist jetzt bei meiner schwester... er scheint sich aber dort wohl zu fühlen... weil wenn ich ihn streichle oder so schnurrt er auch... und das macht ja auch nicht jede katze die in eine in dem sinne fremde umgebeung gegeben wird... ich hoffe aber die 3 monate gehen schnell um damit sich mein kleiner schatz wieder in seiner umgebung pudel wohl fühlt werde in der zwischenzeit aber auch mal schreiben wie es dem kleinen geht vilt haben andere ja auch dieses problem
10.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #8 waldkater Beiträge 215 Reaktionspunkte 0 Das wird schon! Dem Kleinen scheint es doch wirklich zu gefallen, sonst würde er nicht schnurren wie du schon sagst. Und bei deiner Schwester wird er liebevoll umsorgt, was will man mehr. Die drei Monate werden vergehen und dann kannst du deinen Racker wieder bei dir haben.
Das wird schon! Dem Kleinen scheint es doch wirklich zu gefallen, sonst würde er nicht schnurren wie du schon sagst. Und bei deiner Schwester wird er liebevoll umsorgt, was will man mehr. Die drei Monate werden vergehen und dann kannst du deinen Racker wieder bei dir haben.
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #9 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 leider gibt es nun ein problem... meine katze verkriecht sich auf einmal auf dem schrank und frisst nicht viel bis garnichts gestern hat er dort aber noch gefressen... soll ich das jetzt einfach noch 1-2 tage ausprobieren oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
leider gibt es nun ein problem... meine katze verkriecht sich auf einmal auf dem schrank und frisst nicht viel bis garnichts gestern hat er dort aber noch gefressen... soll ich das jetzt einfach noch 1-2 tage ausprobieren oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #10 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Weiter probieren, das Verkriechen und wenig Fressen kann sowohl Stress als auch Hitze bedingt sein. Was wäre denn die Alternative ?
Weiter probieren, das Verkriechen und wenig Fressen kann sowohl Stress als auch Hitze bedingt sein. Was wäre denn die Alternative ?
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #11 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 den alleine bei mir zuhause lassen in der woche und meine schwester müsste sich morgens und abens zu mir bewegen um ihn zu füttern... aber das könnte ich nicht übers herz bringen weil er dann den ganzen tag alleine wäre und ich kann nicht nach hause und jedentag zwischen köln und düsseldorf pendeln
den alleine bei mir zuhause lassen in der woche und meine schwester müsste sich morgens und abens zu mir bewegen um ihn zu füttern... aber das könnte ich nicht übers herz bringen weil er dann den ganzen tag alleine wäre und ich kann nicht nach hause und jedentag zwischen köln und düsseldorf pendeln
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #12 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Dann lasse ihn lieber bei deiner Schwester, etwas rumgezicke ist immer noch besser, als den ganzen Tag alleine.
Dann lasse ihn lieber bei deiner Schwester, etwas rumgezicke ist immer noch besser, als den ganzen Tag alleine.
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #13 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 das denke ich mir auch... aber daran kann der nicht kaputt gehn oder?
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #14 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Keine Angst, bei deiner Schwester ist er sicher in guten Händen und das eine Katze bei einem Revierwechsel mal rumzickt ist normal. Würde mich nicht wundern, wenn er nach einer gewissen Zeit eine Routine entwickelt und mit diesen Umzügen besser klar kommt.
Keine Angst, bei deiner Schwester ist er sicher in guten Händen und das eine Katze bei einem Revierwechsel mal rumzickt ist normal. Würde mich nicht wundern, wenn er nach einer gewissen Zeit eine Routine entwickelt und mit diesen Umzügen besser klar kommt.
11.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #15 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 ich guck mir das einfach eine woche an... wenns nicht geht muss ich meinen job leider an den nagel hängen denn ein leben ohne meinen kater geht nicht... naja da bleibt jetzt nur abwarten und hoffen
ich guck mir das einfach eine woche an... wenns nicht geht muss ich meinen job leider an den nagel hängen denn ein leben ohne meinen kater geht nicht... naja da bleibt jetzt nur abwarten und hoffen
12.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #16 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Ich würde auch sagen: Mach´ Dich nicht verrückt. Unsereiner braucht auch seine Zeit, sich umzugewöhnen, also auch unser Miezen. Dazu kommt die Sommerhitze. Deine Schwester wird sicher gut auf ihn aufpassen und Dir Bescheid geben, wenn was ist.
Ich würde auch sagen: Mach´ Dich nicht verrückt. Unsereiner braucht auch seine Zeit, sich umzugewöhnen, also auch unser Miezen. Dazu kommt die Sommerhitze. Deine Schwester wird sicher gut auf ihn aufpassen und Dir Bescheid geben, wenn was ist.
12.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #17 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 ja das wird sie wir haben gesagt gucken jetzt einfach mal weiter und wenns nicht besser wird gucken wir weiter... aber jetzt machen wir uns darüber erst mal keine kopf und hoffen einfach das mein sturkopf sich wieder einkriegt :-D
ja das wird sie wir haben gesagt gucken jetzt einfach mal weiter und wenns nicht besser wird gucken wir weiter... aber jetzt machen wir uns darüber erst mal keine kopf und hoffen einfach das mein sturkopf sich wieder einkriegt :-D
13.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #18 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Habe ich das jetzt auch richtig verstanden? Der Kater wird, innerhalb der 3 Monate, immer an den Wochenden wieder in deine Wohnung mitgenommen? Und ansonsten ist der 5 Tage bei deiner Schwester? Also wenn es tatsächlich so sein sollte, dann tut ihr dem Tier keinen Gefallen damit. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn die Fellnase sich anfängt zu verkriechen. Wenn ich es nicht richtig verstanden habe, und das Tier über die 3 Monate immer bei deiner Schwester ist, würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Denn dann hast du die richtige Entscheidung getroffen. Das Tier hat 24 Stunden am Stück jemand der sich um es kümmert.
Habe ich das jetzt auch richtig verstanden? Der Kater wird, innerhalb der 3 Monate, immer an den Wochenden wieder in deine Wohnung mitgenommen? Und ansonsten ist der 5 Tage bei deiner Schwester? Also wenn es tatsächlich so sein sollte, dann tut ihr dem Tier keinen Gefallen damit. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn die Fellnase sich anfängt zu verkriechen. Wenn ich es nicht richtig verstanden habe, und das Tier über die 3 Monate immer bei deiner Schwester ist, würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Denn dann hast du die richtige Entscheidung getroffen. Das Tier hat 24 Stunden am Stück jemand der sich um es kümmert.
14.07.2010 Katze alleine lassen Beitrag #19 M misseswolff Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 nee es war uhrsprünglich geplant das er in der woche bei meiner sis ist und am we bei mir... aber nun ist alles anders...der kurze fing an meine schwester zu beissen und sich richtig zu verkriechen... hab den wieder bei mir und muss halt nun weitergucken... das muss iwie klappen.... vorallem muss es so klappen das es dem kurzen an nichts fehlt... aber als ich ihn gestern wieder abhegolt habe er war überglücklich das habe ich sofort gespürt mein kater und ich sind einfach das perfcte team ;-)
nee es war uhrsprünglich geplant das er in der woche bei meiner sis ist und am we bei mir... aber nun ist alles anders...der kurze fing an meine schwester zu beissen und sich richtig zu verkriechen... hab den wieder bei mir und muss halt nun weitergucken... das muss iwie klappen.... vorallem muss es so klappen das es dem kurzen an nichts fehlt... aber als ich ihn gestern wieder abhegolt habe er war überglücklich das habe ich sofort gespürt mein kater und ich sind einfach das perfcte team ;-)