Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück?
Diskutiere Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!
Wie hier manche wissen, habe ich mir am 15.1.10 einen riesigen Traum erfüllt und Maja zu mir nach Hause geholt. Sie war zu dem...
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Wie hier manche wissen, habe ich mir am 15.1.10 einen riesigen Traum erfüllt und Maja zu mir nach Hause geholt. Sie war zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alt. Maja hat sich innerhalb weniger Tage bei uns eingewöhnt und sich zum Superschmuser entwickelt. Am 2. 2. mußte ich dann unerwartet ins Krankenhaus. Da ich mit meinen Kindern alleine lebe mußte ich für Maja schnellstmöglich eine Pflegestelle finden. Eine befreundete Familie hat sie aufgenommen. Jetzt befinde ich mich seid ca 6 Monaten in stationärer Behandlung. Ich habe meine Süße so oft es geht besucht, aber sie hat sich völlig von mir entfremdet. In ca 3 Wochen werde ich nun entlassen.
Was meint ihr, wie ich ihr das "nach Hause kommen" erleichtern kann?
Schonmal danke für euer Intresse!
Monique
-
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #2
Ich glaube es ist völlig normal das sich Katzen schnell entfremden. Das war bei mir auch so als ich die Katze meiner Schwester zur Pflege hier hatte. Obwohl meine Schwester regelmäßig hier war, hat Schila dann mehr auf mich gehört und war auch mehr auf mich bezogen.
Aber seit sie wieder bei meiner Schwester ist, ist es wieder anderstrum. Obwohl ich öfters dort bin, hört sie wieder mehr auf meine Schwester daher denke ich, das es mit der Zeit wieder wie früher wird. Sie braucht eben etwas Zeit um sich umzugewöhnen.
Und ob man einer Katze den Umzug leichter machen kann, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur das es sehr stressig ist und man die Katzen anfangs am besten etwas in Ruhe lässt und sie alles selbst erkunden lässt.
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #3
Das ich ihr Zeit gebe um sich wieder an uns zu gewöhnen ist selbstverständlich. Ich habe nur ein bißchen Angst, dass sie nicht wieder "die alte" wird, da sie ja leider nur zwei Wochen bei mir war, bevor ich sie weggeben mußte. Das heißt also, dass sie ja viel länger in der Pflegestelle gelebt hat, als bei mir.
Ich würde ihr auch gern einen Kameraden kaufen, ich weiß allerdings nicht, ob das dann jetzt der richtige Augenblick ist, oder ob ich besser warte, bis sie hier wieder "zu Hause" ist.
Was meint ihr?
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #4
Hier noch mal ein Bild von meiner Kuschelmaus!
-
100_0115.JPG
721 KB
· Aufrufe: 1
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #5
Eine Zweitkatze wäre eine tolle Sache, und der Zeitpunkt würde sich anbieten. Maja hat vermutlich keinen Bezug mehr zu deiner Wohnung und dem entsprechend wäre es gut, beide Katzen gleichzeitig in deine Wohnung einziehen zu lassen.
Für beide Katzen wäre das dann ein "neues Revier", dass verhindern zwar keine Machtkämpfe, aber sie würden sozusagen mit gleichen Bedingungen starten.
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #6
Ich habe gerade in einem anderen Thread von Feliway gelesen. Würde das wohl auch meiner Mieze helfen, sich hier schneller wieder daheim zu fühlen?
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #7
Ich habe Feliway ausprobiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe ja Pebbles bei mir aufgenommen, die in den ersten Tagen sehr zurückhaltend und fast ablehnend war: fauchend und knurrend, wenn ich mich ihr näherte. Ich hatte Feliway kaum in die Steckdose gesteckt, da verliess sie ihr Versteck und kam auf mich und meinen Mann zu. Wir waren verblüfft und natürlich hoch erfreut - also, vielleicht wäre das was auch für Dich! Viel Glück ... und Geduld! Lass sie kommen...
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #8
Danke! Zeit kann sie haben, soviel sie braucht...
Bekommt man diesen Stecker nur übers Netz oder auch im Freßnapf oder beim Tierarzt?
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #9
Ich habe Feliway übers Internet bestellt und sehr schnell erhalten!
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #10
Normalerweise haben auch die meisten Tierärzte Feliway da. Einfach kurz anrufen, nachfragen und mitnehmen.
Ansonsten kannst du es natürlich auch über das Internet (bzw. aus manchen Tierfachmärkten) beziehen.

-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #11
Soll ich dass denn ein paar Tage vor Majas "Wiedereinzug" schon benutzen? Wisst ihr, ob das unbedenklich für Kinder ist? (Hab da nämlich so ein 4 jähriges ziemlich neugieriges Wesen zu Hause).
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #12
Solange dein vierjähriges neugieriges Wesen ( :lol: ) das Zeug in dem Behältnis nicht trinkt ist das nicht gefährlich. ;-)
Es empfiehlt sich, das Feliway min. 1-2 Tage vor dem (Neu-) Einzug deiner Mieze einzustecken, sodass sich die Pheromone schon weitgehend verteilen.
Hast du dir denn inzwischen Überlegungen wegen eines Kameraden für Maya wie hier auch angesprochen gemacht?
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #13
Dann werde ich das dem kleinen Wesen ausführlich erklären!:razz:
Ja, ich werde am Dienstag ein Tierheim in der Nähe besuchen. Wie in vielen anderen Heimen ist dort ein Aufnahmestop für Katzen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir dort eine tolle Fellnase finden werden, die sich über unsere Streichel- und Tobeinheiten freuen wird!
Auf der Seite des Tierheims habe ich diese süße Dame gefunden und mich Hals über Kopf verliebt.... *Dienstag kaum abwarten kann
-
-
Wie gewinne ich Majas Vertrauen zurück? Beitrag #14
... muß man einfach lieb haben!
-
3526_KaElly.jpg
70,3 KB
· Aufrufe: 1
Thema: