Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber irgendwie ist doch jeder Fall etwas besonderes.
Folgendes: Meine Schwester hat eine 4 jährige Katze, sie heißt Schila. Und ihr Freund hat zwei Kater, einmal den Max etwa 9 Monate und Bino etwas über ein Jahr alt (alle drei Katzen sind kastriert). Da meine Schwester zu ihrem Freund zog, blieb Schila erstmal hier bei mir. Hier hatte sie eine große Wohnung und durfte auch jeden Tag raus. Nun kann ich die Katze nicht mehr nehmen da ich umziehen muss. Nun haben wir Schila zu Max und Bino gebracht. Wir dachten zuerst es würde super klappen, da Bino sehr ruhig ist und sich sonst nie für etwas interessiert. Er ist auch sehr ängstlich, rennt gleich weg wenn es an der Tür klingelt und Menschen da sind die er nicht kennt. Max ist jung und verspielt, interessiert sich für jede Mücke, wir dachten es gibt eher Probleme mit ihm. Als Schila dann dort war hat sich nur Max für sie interessiert und Bino interessierte es gar nicht (wie wir eben dachten). Schila hat anfangs Max viel angefaucht und ihm auch mal eine verpasst wenn er zu nahe kam. Er hat schnell gelernt mit ihr umzugehen und akzeptiert wenn sie sich zurückzieht oder er ihr zu nahe kommt. Aber sie spielen schon viel miteinander und kommen auch sonst gut aus. Nun aber das Problem: schon in der ersten Nacht fing Bino häftig an auf Schila loszugehen. Sie versteckt sich dann hinter dem Wäschetrockner und er lässt sie auch nur in Ruhe wenn man dann als Mensch eingreift. Es ging nächtelang, aber immer nur nachts. Da dies die einzigste Zeit ist in der Bino aktiv wird, er schläft sonst den ganzen Tag nur. Irgendwann fing es auch tagsüber an und wie gesagt man muss immer hingehen wenn etwas ist, dann rennt er sofort weg. Es ist wirklich komisch, weil er sonst vor jedem kleinen Mückchen Angst hat aber auf einmal wird er so agressiv wenn er die Kleine sieht. Sie läuft mittlerweile schon sobald sie ihn sieht weg und versteckt sich. Bino läuft ihr dann hinterher und wenn dann auch noch Max im Weg steht, kreift er ihn auch noch an.
Die Katzen werden gleich behandelt. Sie bekommen zusammen essen, es wird mit allen gespielt. Es hat sich auch schon gebessert mit den Angriffen aber auch nur weil sich Schila gleich versteckt. Sie ist nun seit 4 Monaten dort. Sie bewegt sich auch nur auf der einen Seite der Wohnung, ins Wohnzimmer geht sie erst gar nicht. Selbst wenn ich sie dorthin trage, sie schaut nichtmal ob Bino überhaupt da ist, sie knurrt sofort und rennt weg.
Wir werden nun Besuch von einer Tiertherapeutin bekommen weil wir schon möchten das sich die Situation noch weiter verbessert.
Schila akzeptiert auch den Freund nur ganz schlecht. Vielleicht weil er nach dem Kater riecht?
Wir fragen uns nun ob es noch etwas gibt was wir tun können bzw. würden wir es einfach nur gern verstehen.
Ist es einfach nur Revierverhalten? Oder ist es doch Eifersucht weil sich Schila und Max verstehen?
Vielleicht hat jemand Tipps, was man noch versuchen könnte oder woran es liegen könnte?
Freue mich sehr auf Antworten.