Strasse was tun?

Diskutiere Strasse was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe bereits die suchfunktion verwendet um eventuell meine Frage beantwortet zu finden hatte aber keinerlei erfolg. Nun zu meiner...
  • Strasse was tun? Beitrag #1
M

McHarri

Gast
Hallo,

ich habe bereits die suchfunktion verwendet um eventuell meine Frage beantwortet zu finden hatte aber keinerlei erfolg.

Nun zu meiner Frage: Wir überlegen schon seit längerem eine Katze anzuschaffen (haben aber bereits katzen erfahrung ist nur über 15 her). Wir wohnen (unterdessen) in einem Einfamilienhaus mir großen Garten und leider auch dem Problem, das direkt vor dem Grundstück eine Landstrasse vorbei geht, die auch noch stark befahren ist :roll:

Habt ihr irgendeinen Vorschlag, was wir unternehmen können um das Risiko das die Katze die wir haben möchten überfahren wird?
Einer der Nachbarn hatte schon mehrere Katzen, leider sind über kurz oder lang alle durch den Verkehr auf der Strasse ums Leben gekommen :(

danke

• Strasse was tun? Beitrag #2
Hi McHarri!
Ich würde euch empfehlen den Garten abzusichern, damit die Katze aus diesem nicht abhauen kann oder die Katze ganz drin zu behalten.
Hier im Forum hat Inge schon mal Bilder reingestellt, wo man sieht wie das mit dem Absichern bei ihr aussieht. Bei ner stark befahrenen Landstrasse ist ein ungesicherter Freigang echt nicht anzuraten.

mfG Percys

• Strasse was tun? Beitrag #3
danke für die schnelle antwort,

mit dem absichern ist das doch aber eher so ne sache, das hieße dann ja auch alle "wege" zu den nachbarn abzusichern. vorallem müsste man ja dann noch bäume und große sträucher, die wir ebenfalls besitzen, als überwindungsmöglichkeit für etwaige barrieren beachten....

meine frau meinte mal gehört zu haben, das es wohl mal gelungen wäre, katzen gegen stark befahrene strassen zu sensibilisieren. Das soll wohl so von statt gegangen sein, das man das Tier eine paar min in einer Art Käfig direkt an die Strasse postierte. Das klingt mir aber mehr nach quälen :shock:
Oder ist es letztendlich doch eine Lösung
:?

• Strasse was tun? Beitrag #4
Woran du dein tier versuchen kannst zu gewöhnen, wäre eine Katzenleine...
Es gibt wohl einige Katzen, die das akzeptieren und so auch Spass am gesicherten Freigang haben.

eine Katze in einem Käfig gegen die stark befahrene Strasse zu "sensibilisieren" hört sich für mich nicht nach einer sicheren Methode an.

Wenn bei euch direkt vor dem Haus eine solche stark befahrene Strasse ist, dann gibt es nur die Möglichkeit euren Garten wirklich 100 % Katzensicher abzudichten, oder eben reine Wohnungshaltung, evt. mit gelegentlichem Freigang an der Leine.

Bei ungesichertem Freilauf wird dein Tier wohl recht bald den ersten (und vielleicht auch letzten) verhängnisvollen Unfall haben,
und genauso sehr früh schmerzhaft sterben, wie es bei den Katzen deines Nachbarn passiert ist.
(und das willst du doch sicher nicht)

• Strasse was tun? Beitrag #5
Hallo,

man kann ein Freigehege bauen.

Gruß Regina

• Strasse was tun? Beitrag #6
Wie gesagt so ein Freigehege geht auch, oder wie gesagt mit einer Leine/Geschirr. Bei mir besteht das gleiche Problem. Vor unserer Tür, also wirklich nur knapp 1m ist direkt eine Bundesstraße. Wir haben aber einen schönen Innenhof wo er spielen könnte, nur das Problem ist, später kommt ein Weinlokal ins Haus und der Innenhof wird als Biergarten genutzt, da steht dann das Tor offen zur Hauptstrasse, es käme nur das Geschirr/Leine in Frage.
Ich habe mal gesehen das man eine Verankerung wie beim Zelt zum Beispiel in den Rasen machen kann und dann eine lange Leine nimmt und die Katze daran festmacht.

gruss

tigerlily

Thema:

Strasse was tun?

Strasse was tun? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten