• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper

Diskutiere Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Habe seit heut morgen ein Problem,Muzze kam mit geschwollenem & siffendem Auge vom nächtlichen Streifzug zurück,sah echt fies aus,also...
  • Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #1
Enibas2009

Enibas2009

Hallo!

Habe seit heut morgen ein Problem,Muzze kam mit geschwollenem & siffendem Auge vom nächtlichen Streifzug zurück,sah echt fies aus,also gleich zum Tierarzt!
Er hat s untersucht (mit heftiger Gegenwehr meiner sonst so friedlichen Süßen),Lokalanästhetikum,Fremdkörper & Berge von schleimigen Etwas entfernt,Kontrastmittel und dann die für mich schockierenden Worte:
"Sorry,DAS hier übersteigt meine Fähigkeiten,könnte sein das das Auge >ausläuft<,der Glaskörper ist tief verletzt,ich überweise Sie sofort an einen Augenspezialisten...":shock::cry:

Bei diesem angekommen,das Gleiche nachmal,Bilder vom Auge gemacht,die harmlosere Nickhautverletzung genau begutachtet und den fiesn GlaskörperRiß>erstmal keine OP der Nickhaut,hat gute Chancen von selbst zu Heilen (80%) und Glück im Unglück,der fiese Riß geht nicht ganz bis an die Netzhaut,sodas das Auge wohl doch ganz gute Chancen hat!:?

Habe Antibiotika,Schmerzmittel und 2 verschiedene Augentropfen mitbekommen und soll diese nun 4xtäglich im Abstand von 10Min. eingeben....WITZIG...!dh 8x einfangen,Kopf in den Nackendrücken,die Augenlieder auseinanderziehen und den Tropfen eingeben!
Dummerweise habe ich nur 2 Hände und keinen,der dabei helfen kann
Hat jemand Erfahrung mit stressarmen geben von Augentropfen,oder n Tipp,Rat oä!
Davon abgesehen mißtraut mir Muzze schon langsam,was es bestimmt nicht einfacher machen wird in den nächsten Tagen!

Bin über jeden Tipp dankbar,Hauptsache das Auge wird wieder!

Gruß Sabine

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper

Anzeige

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #2
Hallo Sabine,

wenn du die Möglichkeit hast, setz sie dazu auf ein Fensterbrett, damit sie dir nicht nach hinten abgehen kann. Ausserdem hast du dann gutes Licht.
Ich weiß, Augentropfen sind sehr gehaßt. Aber wat mutt dat mutt.

Gute Besserung für Muzze.

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #3
Hey Eva!

Ja,das kann Muzze nur unterschreiben!Ich versuch die nächste Runde dann auf der Fensterbank!
Danke für den Tipp schonmal!

Sabine

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #4
Augentropfen mußte ich meinen Miezen bisher noch nicht geben,nur unserer Dogge.Und der hatte dann immer auf ganz unerklärliche Weise keine Augen mehr,hat er zumindest behauptet.
Aber was du evtl. auch versuchen kannst,auf den Boden knieen und Katze zwischen die Beine setzen,mit dem Rücken zu dir,so das du von hinten oben die Tropfen ins Auge machen kannst.Funktioniert bei meinen zumindest für Tabletten,wenn die Leberwurst versagt.Wie gesagt,Augentropfen brauchten sie noch nie.
Ich wünsche dir viel Erfolg und deiner Muzze gute Besserung.

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #5
Ich musste Urmeltier kürzlich auch Augentropfen verpassen.
Ging am einfachsten, wenn ich ihn an Wand/Fensterbank einklemmte (kingt fies, aber klappt super ohne viel Druck) und mich so drüberbeugte, dass er nicht mehr türmen konnte.

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #6
...!dh 8x einfangen,Kopf in den Nackendrücken,die Augenlieder auseinanderziehen und den Tropfen eingeben!
Dummerweise habe ich nur 2 Hände und keinen,der dabei helfen kann

Hallol Sabine,
auch allein geht es recht einfach Augentropfen zu geben.
Nimm die Katze auf den Schoss mit dem Rücken zu Dir. Hebe mit den Fingern der Hand unterm Kinn den Kopf hoch und mit dem Daumen das Fell untern Lid etwas herunterziehen, dann hast Du die andere Hand frei um die Tropfen zu träufeln.
Danach ein Leckerli und etwas schmusen, schon ist alles vergessen.

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #7
Huhu Sabine, erstmal gute Besserung für Muzze!
Hab leider keine Erfahrungen mit Augentropfen :-(

LG

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #8
Mensch, Sabine, die arme Muzze... *euch beide mal fest drück*

Ich habe Freya auch immer auf die Fensterbank oder sowas gesetzt, das ging ganz gut. Wobei sie sich nach wenigen Tagen eh daran gewöhnt hatte und es mehr oder weniger freiwillig über sich ergehen ließ, nach dem Motto "bringen wir es hinter uns".

Hast Du (oder der Tierarzt) eine Ahnung, wie das passiert ist?

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #9
Hallo Sabine, ich hoffe, ihr habt die Nacht gut rumgebracht.

Bei Tropfen ins Auge würde ich auch Katze zwischen den Beinen fixieren (unsere Fensterbänke sind für sowas zu schmal). Bei Tropfen ins Mäulchen hats bislang immer gut geklappt.

Ich wünsche deiner Muzze gute Besserung und alles Gute.

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #10
Hey...Ihr seid ja süß...sooo viele guten Wünsche!

Also heut morgen hab ich s auf der Fensterbank "gemacht",die sind sehr breit---also Augentropfen,gell---und es ging wirklich recht gut,als Lekkerchen gab s Leberwurst mit Antibiotika nach dem 2.x tropfen Leberwurst mit Metacam...das leckt sie beides vom Finger!

Falls e smit der Fensterbank nicht mehr so toll klappen sollte,probiere ich die Schoß-variante,aber solangs gut geht,mache ich s erstmal so ...ist streßarmer als meine gestrigen Versuche!

Danke dafür!

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #11
Hallo Sabine,
zum Glück brauchte ich bisher keine Augentropfen verabreichen.
Der Tipp von Eva hat dir ja anscheinend gut weiter geholfen.

Insgesamt denke ich einfach, egal was man an Medikamenten
verabreichen muss, man muss der Katze einfach klar zeigen,
dass das sein muss und selbstsicher auftreten. Sobald man
ängstlich oder zögerlich ist, merken unsere Süßen das und
dann wird er nur noch schwieriger.

So wie es sich jetzt anhört, scheint die Medizin ja zu helfen,
denn sonst wärest du längst wieder bei dem Spezialisten gewesen.

Gute Besserung für deine Muzze. :)

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #12
Da hast Du wohl völlig recht Sabine!

Ich muß (zu meiner Schande) gestehen,das ich den Hausarrest schon wieder aufgehoben habe,da ich von Sa auf So kein Auge zugemacht hab!
Sie ist die ganze Nacht von Klappe zu Bett gewandert und hat sich lauthals beschwert,das diese zu ist...
Nun ist die Klappe wieder offen und ich habe sie gestern 3x von draußen abgerufen zur Tropfengabe...und siehe da,sie kam freiwillig-jedesmal! Und heut morgen auch wieder!:-o
Toll findet sie s zwar nicht,aber anscheinend nimmt sie s mir auch nicht übel,denn schmusen darf ich trotzdem noch!
Tolle Katze habe ich!
Morgen muß ich wieder zum Doc,aber ich bin schon ganz guter Dinge,da das Auge gut abgeschwollen ist und sie es auch schonwieder richtig öffnet (wer s nicht weiß,sieht gar nix mehr!)-und DAFÜR tropfe ich gerne auch noch ne Weile!
Achja und verkratzt bin ich auch (noch)nicht...ich liebe meine Muzze

Schönen Tag Dir
und allen anderen!

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #13
Sodale!!!

Rumhüpf und in die Hände klatsch!!!Waren heut nochmal beim Doc (der eindeutig seinen Humor widererlangt hat) und er fragte,ob ich dieselbe Katze dabei hätte -Schenkelklopfer-es sei sooo super geheilt in der kurzen Zeit,sowas hätte er selten gesehen,ob ich ihr noch ein Wundermittel gegeben hätte...ja,ganz viel Liebe...und Augentropfen

So SAH S am Sa aus...nun wieder wie n "normales Auge"

Anhänge

• Auge2.jpg
    Auge2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1
  • Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #14
Das sah ja wirklich nicht besonders gut aus, deswegen freu ich mich jetzt umso mehr dass es Muzze wieder richtig gut geht und das Auge gerettet ist :p

LG Heike

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #15
Hast Du wirklich toll gemacht. Glückwunsch und weiterhin alles Gute für Euch beide. L. G.

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #16
Hallo Sabine,

hab erst jetzt von Muzzes Unglück gelesen und freu mich daher umso mehr, dass alles schon wieder so gut wie überstanden ist.
Du hast wirklich ein braves Katzentier!

Schöne Grüße

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #17
Hey Ihr!

Muzze geht s schon wieder prima und sie darf auch ganz offiziell wieder raus...man sieht gar nix mehr und es wird wohl auch GsD nix zurückbleiben!!!:-o
Ich tropfe noch weiter bis nächsten Do-dann Endkontrolle beim Tierarzt-allerdings nur ca 2-3 x am Tag,je nachdem,ob & wann sie halt drinnen ist!

Aber ein Tipp für alle,die in Zukunft über diesen Threat stolpern & sich auch fragen,Augentropfen allein verabreichen,wie kann das klappen?:

Fensterbank war bei mir super (danke Eva!)und gegen unerwünschte Kratzer auf der eigenen Haut hilft-bitte nicht lachen-einfach einen Regenmantel anziehen-der hält ganz gut stand!!Muzze hat sich i.Prinzip zwar vorbildlich verhalten,ist aber immer über die Schulter abgezischt wenn der Tropfen drin war!

Danke an alle!

• Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper Beitrag #18
Oh Sabine, das ist schön zu hören, dass es Muzze wieder
so gut geht (dass sie inzwischen sogar wieder raus darf)
und sie keine bleibenden Schäden am Auge zurückbehalten
wird. Freut mich wirklich. :-D

Muzze auch weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße,
Melissa

Thema:

Nickhaut durchtrennt &Winkelriß im Glaskörper

Oben Unten