• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, wir haben eine 5 Mon. alte Main coon Dame und sie hat immer wieder Durchfall. Es vergehen keine 2 Wochen ohne Durchfall. Sie hatte...
  • Durchfall Beitrag #1
C

carmar227

Hallo Zusammen,
wir haben eine 5 Mon. alte Main coon Dame und sie hat immer wieder Durchfall. Es vergehen keine 2 Wochen ohne Durchfall. Sie hatte mit 13Wochen von der Züchterin Ambroxoltabl. wegen Husten vom Tierarzt bekommen. Mein Tierarzt sagte, das es nichts für Baby´s ist!! Na toll. Sie hat dann Aufbauspritzen für den Darm und Diätfutter vom Tierarzt bekommen. 2 Wochen Ruhe und dann ging es wieder los. So geht das immer weiter. Hatten DM-Futter gefüttert und haben es umgestellt auf Aldi.(laut Tierarzt super!)
Sie bekam auch Candy ect, wirklich gutes Futter, doch es bleibt bei 8-10Tagen ohne Durchfall und dann ohne irgendein Grund hat sie wieder Durchfall. Hab jetzt auch nur noch Naßfutter gegeben.
Was soll ich noch machen?? Heilerde haben wir auch schon gegeben- ohne längeren Erfolg
Ich kann doch nicht immer zum Tierarzt rennen und immer ein Haufen geld hinblättern und es bringt auch nichts!!!

Bitte um jeden guten Rat!!!
So oft wie ich die Wohnung putzen muß, da sie auch immer rein steigt:-( ist echt nicht mehr schön

LG

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Hi,

wurde denn vom Tierarzt schonmal der Kot untersucht?
Meine Perserdame Mindy (mit 18 jahren Sept.09 verstorben) hatte über Jahre immer wieder Durchfälle mal mehr mal weniger...
Irwann wurde dann irgendein Typ Helicobacter pylori diagnostiziert. Eine Kur AB und seit dem war Ruhe...
Nur so ein Gedanke ;-)

viel Glück

• Durchfall Beitrag #3
Hey, dein Eintrag ist schon etwas älter und da wollte ich mal Fragen ob du schon zu einer Lösung gefunden hast. Bei uns sieht das nämlich ähnlich aus.Unsere Main Coon (geb 22.5.11) hat immer wieder durchfall, anfangs waren wir beim Tierarzt und haben Aufbauspritzen Stuhlproben etc alles durch, der hat uns empfohlen Trockenfutter weglassen(wir füttern Royal Canin Kitten) solanghe Durchfall akut und anstatt nassfutter sollte ich Hühnchenfleisch abkochen und Hipp babygläser mit Möhre dazugeben.Das hat auch gut geholfen und der Durchfall ist schnell weg aber er kommt auch immer wieder mind alle 10 Tage....als Nass futter geben wir Animonda und Miamor. Der Tierarzt meint wäre gut....aber durchfall kommt immer wieder....
Vielleicht weiß jemand einen Rat? LG

• Durchfall Beitrag #4
Stuhlprobe durch: Alles getestet ohne Ergebnis?
Bei Schonkost DF weg, kommt aber beim normalen Futter wieder?
Hört sich schon nach Futtermittelallergie an. Mach mal eine Ausschlussdiät.

• Durchfall Beitrag #5
Und lass das RC Kitten weg. Das ist absoluter Blödsinn und nur ein Marketingprodukt. Schon mal gehört, dass draussen Babymäuse für Babykatzen rumlaufen?

Wenn schon Trockenfutter, kannst Du noch mal einen Versuch mit RC Gastro oder Sensivity Controll wagen. Letzteres hilft sehr, sehr oft.
Ich habe auch so einenen kleinen Kacker. Elisa Allergietest, Ausschlussdiät, gekochte Diät...alles Fehlanzeige. Abgesehen von den zigmal durchgeführten Kotuntersuchungen...alles ist gut, aber er ....na ja... Mit RC Sensivity Controll haben wir Erfolge. Der Kater nimmt zu, ist ruhiger, müffelt nicht mehr so und macht einen viel besseren Eindruck.
Ich bin ein Trockenfutter Gegner, aber in diesem Fall habe ich aufgegeben, denn es half.

Also erst mal muss ein grosses Kotprofil her...incl. Trichomonaes, Giardien, Clostridien,Kokzidien und Co. Natürlich auch Parasiten nicht vergessen!
Dann muss der Kot ausgewertet werden, ob die Bauchspeicheldrüse genug Enzyme für die Verdauung bereit stellt.

Blutuntersuchung für andere organische Probleme wäre auch nicht schlecht... Leber, Galle Nieren....

Dann Elisa Test und strenge Fütterung mit allergiearmen Futter, möglichst sortenrein und ohne Kohlenhydrate (sind sehr bakterienfreundlich) und pflanzliche Eiweisse.

Nebenbei eine Darmsanierung mit benebac machen. Es braucht Zeit, bis die Schleimhaut sich vollständig regeneriert hat. Da ist der DF weg, aber bei der kleinsten Irritation reagiert der Darm wieder. Es dauert, aber es klappt!

Und Vorsicht mit Antibiotika! Wenn keine Keime nachzuweisen sind, hat sowas nichts in der Katze zu suchen. Dass schädigt immer wieder neu den Darm.

• Durchfall Beitrag #6
Hey ja Stuhlproben alle druchgetestet.
Anfangs da hatten wir sie erst eine Woche sagte der Tierarzt das übermäßig viele Bakterien im Stuhl waren.Zu dem Zeitpunkt war die kleine auch eher antriebsarm und ruhiger. Dann bekam sie Antibiotika und schonkost mit Huhn....danach blühte sie förmlich auf und wurde richtig aktiv. Wenn sie jetzt 2 Tage Druchfall hat (Stuhl breiig sehr weich aber nicht wie wasser) ist sie aber nicht geschwächt oder weniger aktiv man merkt ihr das gar nicht an.Hab jetzt nochmal ne Stuhlprobe abgegeben und die war ok. Tierarzt hat auf alles getestet. Nun wird am Futter rumprobiert.Weil irgendwas verträgt sie nicht. Mal sehen

• Durchfall Beitrag #7
Alles Gute!

Es gibt einen sehr grossen Unterschied zwischen einer Futtermittelallergie (mit Reaktion des Immunsystems) oder einer Futtermittelunverträglichkeit.
Die Resultate sind ähnlich. Man muss probieren, mehr geht nicht. Und Darmsanierung!!! Ganz wichtig!!!

• Durchfall Beitrag #8
Hey ja Stuhlproben alle druchgetestet.
Anfangs da hatten wir sie erst eine Woche sagte der Tierarzt das übermäßig viele Bakterien im Stuhl waren.Zu dem Zeitpunkt war die kleine auch eher antriebsarm und ruhiger. Dann bekam sie Antibiotika und schonkost mit Huhn....danach blühte sie förmlich auf und wurde richtig aktiv. Wenn sie jetzt 2 Tage Druchfall hat (Stuhl breiig sehr weich aber nicht wie wasser) ist sie aber nicht geschwächt oder weniger aktiv man merkt ihr das gar nicht an.Hab jetzt nochmal ne Stuhlprobe abgegeben und die war ok. Tierarzt hat auf alles getestet. Nun wird am Futter rumprobiert.Weil irgendwas verträgt sie nicht. Mal sehen

ihr solltet nicht probieren, sondern eine richtige ausschlussdiät machen... schau mal hier:

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten