Katzenneuling, viele Fragen

Diskutiere Katzenneuling, viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, :) ich habe jetzt schon auf einigen Seiten herumgelesen, weil mein Freund und ich beabsichtigen uns in absehbarer Zeit einen neuen...
  • Katzenneuling, viele Fragen Beitrag #1
Janine

Janine

Hallo, :)

ich habe jetzt schon auf einigen Seiten herumgelesen, weil mein Freund und ich beabsichtigen uns in absehbarer Zeit einen neuen Untermieter zuzulegen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, denn wir haben auch zwei Zwergkaninchen, die im Normalfall rennen dürfen, sobald ich (mittags) zuhause bin und dann auch erst mit mir ins Bett gehen.

Ich habe gelesen, dass es prinzipiell möglich ist Katzen und Kaninchen gemeinsam zu halten, dass sie nur nicht unbeaufsichtigt bleiben sollten, hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Und zu was würdet ihr mir (als Katzenneuling) raten? Eine junge Katze, oder lieber eine ältere aus dem Tierheim? Lieber einen Kater, oder eine Katze? (immer mit Rücksicht auf die Kaninchen)

Im Tierheim bei uns haben sie einen verdammt süßen 7 Jahre alten Kater, dem ich gerne ein neues Zuhause geben würde, denn er ist fast blind und kann nurnoch hell-dunkel unterscheiden. Meint ihr bei älteren Tieren (und speziell in diesem Fall) ist eine Vergesellschaftung mit den Kaninchen möglich?

Und zu guter Letzt, habe ich noch Fragen zur Fütterung von Katzen, denn da scheinen sich die Geister ja auch zu scheiden... Was würdet ihr mir empfehlen? Trockenfutter, Nassfutter, Premium oder Billigmarke?? Oder kann man es vielleicht auch mischen?

Was die Tierarzt-kosten angeht, hab ich mich in der GOT schlau gemacht und festgestellt, dass es sich nicht großartig von den Kosten für Kaninchen unterscheidet. Ich wüsste nur gerne, welche Impfungen wirklich notwendig sind, denn TÄ wollen ja auch "nur" verkaufen und mich womöglich falsch beraten. Der neue Hausbewohner soll Wohnungskatze sein und auch den Balkon benutzen dürfen...

Ahhh.. und dann hab ich noch von Katzenkrankenversicherungen gelsen, wo dann im Jahr bis 65 Euro Vorsorgekosten übernommen werden und max. (im Jahr) 300 an Behandlungskosten. Ist sowas Sinnvoll, oder meint ihr es ist mit 13,90 Euro/monatlich nur Geldschneiderei?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Danke schonmal

Nine

• Katzenneuling, viele Fragen Beitrag #2
Hallo,

Ich habe gelesen, dass es prinzipiell möglich ist Katzen und Kaninchen gemeinsam zu halten, dass sie nur nicht unbeaufsichtigt bleiben sollten, hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Also ich hatte vorher ein Meeri und ein Hase, jetzt zwei Meeris (Hase leider gestorben). Zusammen laufen war O.K. Natürlich bin ich dabei geblieben, damit auch nichts passiert. Mit Absicht tun meine Katzen denen nicht weh, nur wenn sie schnell weglaufen oder hoppeln, dann haben die zwei gedacht das der Hase/Meeri mit denen spielen will, naja, dann sind die Katzen hinterher. Was für die kleinen Streß war, denn ab und an kann es auch mal passieren das beim spielen die Krallen rauskommen. Und dann war einer am quieken.
Also am besten nicht unbeaufsichtig laufen lassen.

Und zu was würdet ihr mir (als Katzenneuling) raten? Eine junge Katze, oder lieber eine ältere aus dem Tierheim? Lieber einen Kater, oder eine Katze? (immer mit Rücksicht auf die Kaninchen)

Am besten rate ich es dir wie es bei Kaninchen auch ist. Immer zwei, denn ein Mensch oder anderes Haustier kann nie den Artgenossen ersetzen. Wenn sie kastriert sind, ist es eigentlich egal ob Kater oder Katze. Zudem ist jedes Tier ja einzigartig, daher kann man nicht pauschalisieren was besser paßt. Ich habe einen Kater und eine Katze beide kastriert und verstehen sich wunderbar. Ob du jetzt ein junges Tier oder altes holst spielt ebenfalls keine Rolle, solange der Partner gleichaltrig ist. Denn eine ältere Katze von z.B. 10 Jahren kann nicht viel mit einer jungen Katze von 4 MOnaten anfangen, da die kleine ja spielen will und der ältere eher seine ruhe haben möchte. Einfach mal in ein Tierheim fahren und sich beraten lassen, zudem erwähnen das die zukünftige(n) kein Problem mit Kaninchen haben.

Im Tierheim bei uns haben sie einen verdammt süßen 7 Jahre alten Kater, dem ich gerne ein neues Zuhause geben würde, denn er ist fast blind und kann nurnoch hell-dunkel unterscheiden. Meint ihr bei älteren Tieren (und speziell in diesem Fall) ist eine Vergesellschaftung mit den Kaninchen möglich?

Wenn dieser Kater erfahrungen mit Kaninchen hat wieso nicht. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist es jetzt schwer von hier aus was zu sagen, da er ja schon fast blind ist, und wenn er das Kaninchen nicht richtig sehen kann, wenn es an ihm vorhoppelt, könnte es passieren das er auf das Kaninchen springt. Da würde ich aber auch mal nachfragen im Tierheim.

Und zu guter Letzt, habe ich noch Fragen zur Fütterung von Katzen, denn da scheinen sich die Geister ja auch zu scheiden... Was würdet ihr mir empfehlen? Trockenfutter, Nassfutter, Premium oder Billigmarke?? Oder kann man es vielleicht auch mischen?

Ich füttere Naß sowie Trockenfutter. Trockenfutter sollte immer den ganzen Tag lang zugänglich sein genauso wie Wasser. Naßfutter füttere ich morgens und abends. Mischen solltest du nur, wenn du z.B. deine Katze aus dem Tierheim holst und die jetzt eine Billigmarke bekommen und du möchtest jetzt gerne Premiumfutter geben, dann musst du BIlligmarke und Premiumfutter mischen, am Anfang erst wenig, nachher immer mehr.
Über das Thema liest du am besten nochmal in der entsprechenden Rubrik nach. Denn hier scheiden sich nunmal wirklich die Geister :wink:
Ich fütter Naßfutter Sheba und Trockenfutter Royal Canin und Hills. Jawohl viele der Meinung sind das Royal Canin und Hills kein Premiumfutter mehr sei. Nun gut, das Thema werde ich jetzt auch nicht mehr näher erläutern.

Was die Tierarzt-kosten angeht, hab ich mich in der GOT schlau gemacht und festgestellt, dass es sich nicht großartig von den Kosten für Kaninchen unterscheidet. Ich wüsste nur gerne, welche Impfungen wirklich notwendig sind, denn TÄ wollen ja auch "nur" verkaufen und mich womöglich falsch beraten. Der neue Hausbewohner soll Wohnungskatze sein und auch den Balkon benutzen dürfen...

Also wenn er auch auf den Balkon kommt dann würde ich das ganze Rundum Paket nehmen, von Katzenschnupfen bis Tollwut.
Meine sind reine Wohnungskatzen und sind auf alles bis auf Tollwut geimpft, da sie auch keinen Balkon haben wo sie hin können. Sicherheitshalber würde ich das auch impfen.

Ahhh.. und dann hab ich noch von Katzenkrankenversicherungen gelsen, wo dann im Jahr bis 65 Euro Vorsorgekosten übernommen werden und max. (im Jahr) 300 an Behandlungskosten. Ist sowas Sinnvoll, oder meint ihr es ist mit 13,90 Euro/monatlich nur Geldschneiderei?

Ich persönlich halte davon nichts, denn rechne das mal aus. Die übernehmen meistens gar keine Impfungen, Kastration und Entwurmung, sprich das musst du auch selber zahlen. Dann übernehmen sie nur manche OP´s, zudem musst du das Geld auch erst vorstrecken,und dann ist die Frage wann bekommst du es wieder? Dann spare lieber das Geld auf einem Sparbuch davon hast du dann mehr.

Solltet du noch irgendwelche Fragen haben, kein Problem

gruss

tigerlily

• Katzenneuling, viele Fragen Beitrag #3
im grunde hat tigerlily viel gesagt und alles wo ich sag: JA! RICHTIG!

- Futter - das is ne Sache für sich :wink:

Und wegen den Imfpungen wirklich den Tierarzt fragen, denn ein guter Tierarzt ist NICHT WIRKLICH auf Kohle aus;

Unser ist spitzenmäßig - wir waren z.B. nachts um halb 1 bei ihr, weil unsere Pitu - wir hatten sie da erst 1 Tag - eine Zecke am Popo hatte. Sie sagte sofort, wir sollen einfach vorbeikommen (wir kennen uns mit Zeckenziehen halt nich so aus, daher haben wir die Tierärztin angerufen - jetzt sagen bestimmt welche - ???).

wir haben die kleine sofort hingefahren - 2 Sek und das ding war drausen und sie wollte nicht mal was haben.

Jedenfalls: Frag deinen Tierarzt - der wird dich fragen, ob sie nur in der Wohnung ist oder nicht und dir entsprechend zu einer Impfung raten.

Wie dem auch sei, unsere Tierärztin ist spitzenklasse und erklärt uns immer alles schön. Und nimmt sich Zeit. Egal wann und egal wo!

• Katzenneuling, viele Fragen Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es mit meinem (zukünftigen) Mann auf jeden Fall nochmal besprechen, dass wir uns besser gleich Zwei anschaffen, noch ist er davon icht sehr erbaut, da ich den ganzen Tag daheim bin (Fortbildung von zuhause) um mich mit dem Tier zu beschäftigen. Aber recht habt ihr!!!

Ich denke, was den Tierarzt angeht, mit dem bin ich (bei den Kaninchen) sehr zufrieden, ich werd mich mal zum Thema Imfungen mit ihm Unterhalten

Was das Futter angeht, da scheinen Katzen ja schon sehr eigenwillig zu sein.. (genau wie Menschen und Kaninchen, die fressen ja auch nicht alles..*g*.)
ICh wollte eigentlich beim Einzug des/der neuen Mitbewohner alles da haben, aber ich denke ich werde dann einfach erstmal das füttern, was er/sie im Tierheim bzw. beim Vorbesitzer bekommen haben und dann ausprobieren was gern gefressen wird.

Habt ihr Tipps, welches Katzenstreu gern genommen wird und welches eine gute Qualität hat? (Sowohl beim saubermachen als auch Sparsamkeit)

Bevor ich den/die kleinen letztendlich bekomme, will ich mich auf jeden Fall einigermaßen mit der Katzenhatung auseinander setzen...

Und zu guter letzt, gibt es Krankheiten, die junge Katzen gern mitbringen, oder bekommen?
Denn mein 1. Kaninchen wäre 1 Woche nach seinem Einzug fast an Darmproblemen gestorben und konnte nur in letzter Minute gerettet werden.
Ich will nicht nochmal so ein Risiko eingehen und auf jeden Fall vorher über Eventualitäten bescheid wissen, damit ich schnell und rechtzeitig reagieren kann.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüße Janine

Thema:

Katzenneuling, viele Fragen

Katzenneuling, viele Fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Oben Unten