Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung?

Diskutiere Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habt ihr schon mal notgedrungen (Umzug in eine Hochhaussiedlung, in eine belebte Straße usw.) einen bisherigen Freigänger auf einmal in eine...
  • Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? Beitrag #1
F

Felice

Habt ihr schon mal notgedrungen (Umzug in eine Hochhaussiedlung, in eine belebte Straße usw.) einen bisherigen Freigänger auf einmal in eine Wohnungskatze umerziehen müssen, mit höchstens einem Balkon? Und hat das bei euch geklappt? Oder ist die Katze dadurch eingegangen? Was ist eure Erfahrung?

• Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? Beitrag #2
Meine Erfahrung - ja es geht. Allerdings glaube ich, daß ich da sehr viel Glück hatte.

Chappi lebte bis Januar diesen Jahres noch bei meinem Ex (ich hatte ihn nach der Trennung da gelassen, weil er dort weiterhin Freigang hatte). Bei mir zogen letztes Jahr dann Paula und Tom ein und eigentlich kam für mich keine weitere Katze in Frage. Im Dezember starb der dritte der ursprünglich 4 Musketiere (mein Freund brachte damals 2 Katzen in die Beziehung und ich auch 2 Katzen) und Chappi war nur noch am Jammern. Außerdem wollte mein Ex umziehen und Chappi hatte dort auch keinen Freigang mehr gehabt. Also haben wir es versucht und ich habe ihn zu mir geholt. Tommi und Paula waren zwar gar nicht begeistert, aber Chappi kam rein und hörte mit dem Gejammere auf. :)

Mittlerweile glauben wir, daß ihm die Katzengesellschaft gefehlt hat, denn er jammert nicht mehr permanent (lediglich wenn ich mit der Futter nicht schnell genug bin), er hat auch nie aus Protest hier irgendwo hingepinkelt oder bewusst etwas kaputt gemacht. Er ist ein ruhiger und angenehmer Zeitgenosse, der sich mittlerweile auch sehr gut eingelebt hat.

Es kann also funktionieren. :)

• Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? Beitrag #3
Hat bei meinen auch geklappt, die waren erst Wohnungskatzen (7 und 5 Jahre), mal mit, mal ohne Balkon, dann ein Jahr Freigänger und anschließend wieder Wohnung (ohne Balkon). Hatte mir auch unheimlich viele Sorgen wegen der Umstellung von Freigang auf Wohnung gemacht, da eine von den beiden Katzen den Freigang sehr stark ausgenutzt hatte (zwar nicht gestreunert, aber bei jedem Wetter draußen). Die Umstellung war absolut unproblematisch, kein Kratzen an der Haustür, kein jammern am Fenster, einfach nichts.

• Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? Beitrag #4
Hallo Felice

Ich glaube, das es von Tier zu Tier verschieden ist.
Meine Erfahrung:
Ich habe vor ca.10 Jahren eine wilde Katze in meiner Firma entdeckt.Aber wirklich wild so das ich teilweise das Weite gesucht habe so hat sie sich gebärdet.Ich habe sie dann regelmässig gefüttert.Sie hatte damals 2 Junge nachdem die Jungen alt genug waren habe ich sie mit einer Katzenfalle eingefangen und zum sterilisieren gebracht.Die Tierärtin meinte damals auch soetwas böses und wildes hat sie noch nie gehabt.
Habe sie dann wieder zurück in die Firma gebracht.Habe sie weiterhin regelmässig gefüttert.Hab auf sie eingeredet und ihr schön getan nach etwa 2 Jahren fing sie an sich wenn ich in der Hocke saß ihr Köpfchen an meinen Beinen zu reiben.Dann irgendwann habe ich sie angefasst sie war zwar erst sehr mißtrauisch und hatte jede Bewegung geanau regestriert.Dann hatte sie sich schwer an der Hinterpfote verletzt und sie musst 14 beim Tierazt bleiben ich habe sie jeden Tag besucht und gefüttert.Weil sie mir in den Käfig so leid tat und sie noch länger hätte dableiben müssen.Habe ich mich entschlossen sie mit nach Hause zunehmen.Eigentlich nur so lange bis die Pfote okay gewesen wäre.Vom ersten Tag an hat sie nicht ein einziges mal versucht durch Fenster oder Tür in die Freiheit zugelangen.
Sie hat 6 Jahre bei mir gelebt hab sie dann leider einschläfern lassen müssen Diagnose Oberkieferkrebs.

Eine zweite Erfahrung
Meine Tochter wollte nachdem sie ihre eigene Wohnung bezogen hatte auch unbedingt eine Katze mit option sie kann auch eine Behinderung haben.
Ich habe dann verschiedene Tieräzte angerufen und bei einen war ein Kater der einen Kieferbruch gehabt hat.Das Schnäuzchen war noch ewas schief und er hat etwas gesappert aber das war ja egal.Uns wurde versichert das er ein reiner Wohnungskater gewesen wäre.
Freigang geht bei uns nicht Wohnblock Bundesstrasse zu gefährlich. Nach ca einer Woche haben wir gemerkt das er kein reiner Wohnungskater war er ist in der Wohnung nur zwischen Eingangstür und Fenster gependelt und hat erbärmlich geschrieen.Meine Tochter hat ihn dann ein Brustgeschirr angelegt und ist mit ihm runter gegangen kam wieder in der Wohnung ging alles wieder von vorn los .Das ging ungefähr 4 Monate so er wollte unbedingt raus wir haben uns dann schweren Herzen entschlossen einen anderen Platz zu suchen wo er Freigang hat.Haben diesen dann auch gefunden. Zwei Katzen und total verschiedene Happyends.Bin der Meinung Du kannst es nur versuchen ob es klappt vom Freigänger zur reinen Wohnungskatze.

Ich wünsche Dir viel Glück

Liebe Grüsse
Simone2

• Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? Beitrag #5
Ja Felice, bei meinem Freigänger " Katerchen Sammy" gings.
Ich hatte damals genau solche Zweifel wie du auch.
Überlegte sogar ob ich Ihn nicht doch bei meiner Nachberin dortlasse.
Aber ich brachte es nicht übers Herz, da ich Ihn von Klein auf schon hatte und er mein Baby ist/ war.
Es war eine richtige Erleichterung, das es so gut klappte.
Er machte keine Anzeichen, das er unbedingt wieder rausmöchte.
Ach, wie war ich Froh.

Liebe Grüße
Petra

Thema:

Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung?

Umerziehung eines Freigängers in Wohnungskatze: eure Erfahrung? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Dentalröntgen Katze / Trigger ?: Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten