ab wann katze nach draußen lassen?

Diskutiere ab wann katze nach draußen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich habe ja nun zwei katzen und wollte euch mal fragen, wie lange ich sie erst in der wohnung lassen sollte bis ich sie das erste...
  • ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #1
nani85

nani85

hallo zusammen,
ich habe ja nun zwei katzen und wollte euch mal fragen, wie lange ich sie erst in der wohnung lassen sollte bis ich sie das erste mal nach draußen lassen kann.
für eure ratschläge wäre ich sehr dankbar.
lg nani

• ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #2
Huhu,
also ich hab's mit meinen Katern und auch mit Josie so gemacht, das sie 6-8 Wochen drin bleiben mußten, damit sie sich erstmal an die neuen 4 Wände gewöhnen und dies als "Zuhause" ansehen. Allerdings waren die Kater schon lang kastriert und bei Josie dachten wir das nach Info der Vorbesitzer auch (was sich ja als Fehler erwiesen hat ;-( ). Wenn sie noch nicht kastriert sind, würd ich sie bis nach der Kastra drin behalten.

• ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #3
Wir haben unseren Sam immer wieder mal mit nach draussen genommen. Aber immer unter strenger Aufsicht und immer ein nur paar Schritte von ihm weg. Das haben wir dann immer mehr ausgedehnt. Jetzt haben wir ihn über 7 Wochen und er darf mit uns nach draussen, wenn wir eh auf der Terrasse/im Garten sind. Alleine ist er nie wirklich. Terrassentür bleibt offen und er pendelt inzwischen immer zwischen Haus und Garten. Sein "Wirkungskreis" ist noch sehr klein. Das klappt an sich besser als ich dachte ;-) !

• ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #4
hallo Josie,
vielen dank für die antwort.
ich glaube, dann lass ich sie wirklich bis nach der kastrierung drinne. da bin ich dann doch auf der sicheren seite. :)

• ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #5
Wir haben sie dann auch immer nur rausgelassen, wenn entweder mein Mann oder ich zu Hause waren und wir haben vorher nicht gefüttert, sondern immer dann wenn sie wieder da waren. Hab das Gefühl das das auch ganz gut war, denn so war klar: komm ich zurück gibt's was leckeres ;-). Und ich würd auch warten bis nach der Kastra, sicher ist sicher........

• ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #6
Ich habe meinem Shadow vor drei Jahren ein Geschirr angezogen und dann haben wir erst mal das rein und raus gelernt, dann sind wir spazieren gegangen und wenn ich in den Garten bin habe ich die Türen aufgelassen und so kam er mit und hat den Garten inspiziert und dann das Gelände ausenrum. Heute geht er um 7 Uhr morgens raus und is pünktlich um 8,30Uhr wieder drin. Habe ihn wenn er nachhause kam auch erstmals belohnt mit Futter und Streicheleinheiten. Das is bis heute unser Ritual.. Als er kam war er aber über drei Monate erst mal nur in der WOhnung mit meinen andren drei Katzen. Kastriert ist er natürlich auch.
Das Tanjachen

• ab wann katze nach draußen lassen? Beitrag #7
.......wir haben vorher nicht gefüttert, sondern immer dann wenn sie wieder da waren. Hab das Gefühl das das auch ganz gut war, denn so war klar: komm ich zurück gibt's was leckeres ..........
Genau das hab ich vergessen zu schreiben. Fressen gibts morgens - dann nach draussen. Gestern z.B.: ich dachte mir, der Kater muss doch Hunger schieben :-D , Napf gefüllt, gerufen und er kam wie ein Geschoss ins Haus gerannt :-D !

Thema:

ab wann katze nach draußen lassen?

ab wann katze nach draußen lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten