19.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #1 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Hi Leute Seit gestern Abend haben wir bei Charlie ein geschwollenes Auge und Niesen festgestellt. Also bin ich heute morgen gleich schnurstrax zum Tierarzt gefahren. Es stellte sich herraus das er Katzenschnupfen hat. Da wir gerade bei einer Wurmkur sind sollte Charlie nächste Woche erst geimpft werden. Ich hab totale Angst um meinen Kleinen. Die Ärztin hat ihm ne Spritze gegeben und ab Mittwoch bekommt er Antibiotikapaste. Zusätzlich hat er eine Salbe für die Augen bekommen. Nun meine Frage: Kann ich sonst noch irgendwas für ihn tun? Ich will doch meinen kleinen nicht verlieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Hi Leute Seit gestern Abend haben wir bei Charlie ein geschwollenes Auge und Niesen festgestellt. Also bin ich heute morgen gleich schnurstrax zum Tierarzt gefahren. Es stellte sich herraus das er Katzenschnupfen hat. Da wir gerade bei einer Wurmkur sind sollte Charlie nächste Woche erst geimpft werden. Ich hab totale Angst um meinen Kleinen. Die Ärztin hat ihm ne Spritze gegeben und ab Mittwoch bekommt er Antibiotikapaste. Zusätzlich hat er eine Salbe für die Augen bekommen. Nun meine Frage: Kann ich sonst noch irgendwas für ihn tun? Ich will doch meinen kleinen nicht verlieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
21.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #2 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 Hallo Nachtfee Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Charlie weiterhin normal frisst. Bei Katzenschnupfen ist in der Regel der Rachen und Hals gerötet bzw. entzündet...dies verursacht dann Schmerzen beim Fressen und Schlucken und Katerchen hört dann auf zu fressen, weil es ihm wehtut. Wenn dies geschieht, geht ihm irgendwann die Kraft aus, sich gegen die Infektion zu wehren...Also: achte darauf, dass er frisst und das so wie immer. Wenn er nichtmehr fressen sollte, musst du ihm helfen..dies geht am einfachsten mit einer Spritze (ohne Nadel !) in die du Aufbaufutter (gibts beim Tierarzt) aufziehst und ihm das direkt in den Rachen gibst...Ist in der Regel eine kleine Sauerei jedesmal, aber der Kater wirds dir später bestimmt danken. Ansonsten musst du darauf achten, dass Charlie kein Fieber bekommt und natürlich in der ersten Zeit regelmässig beim Tierarzt vorbeischauen...er sollte Aufbaupräparate gespritzt bekommen. Geimpft werden gegen Katzenschnupfen sollte er erst ca. 6 Wochen, nachdem er wieder gesund ist. LG
Hallo Nachtfee Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Charlie weiterhin normal frisst. Bei Katzenschnupfen ist in der Regel der Rachen und Hals gerötet bzw. entzündet...dies verursacht dann Schmerzen beim Fressen und Schlucken und Katerchen hört dann auf zu fressen, weil es ihm wehtut. Wenn dies geschieht, geht ihm irgendwann die Kraft aus, sich gegen die Infektion zu wehren...Also: achte darauf, dass er frisst und das so wie immer. Wenn er nichtmehr fressen sollte, musst du ihm helfen..dies geht am einfachsten mit einer Spritze (ohne Nadel !) in die du Aufbaufutter (gibts beim Tierarzt) aufziehst und ihm das direkt in den Rachen gibst...Ist in der Regel eine kleine Sauerei jedesmal, aber der Kater wirds dir später bestimmt danken. Ansonsten musst du darauf achten, dass Charlie kein Fieber bekommt und natürlich in der ersten Zeit regelmässig beim Tierarzt vorbeischauen...er sollte Aufbaupräparate gespritzt bekommen. Geimpft werden gegen Katzenschnupfen sollte er erst ca. 6 Wochen, nachdem er wieder gesund ist. LG
22.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #3 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Hi Vielen Dank für die Tipps. Also er frisst nach wie vor wie verrückt und trinken klappt auch super. Er tobt rum wie eh und je. Von Fieber und Schwäche ist im Moment keine Spur. Die Tierärztin hat gesagt das wir den Schnupfen rechtzeitig erwischt haben . Die Augenendzündung sieht schon richtig gut aus. Naja er bekommt regelmäßig seine Paste(Antibiotika). Im Moment hoffe ich einfach das er das gut übersteht. Und dann hätte ich da noch eine Frage : Morgen wollen wir zu meiner Schwiegermutter. Sie liegt im moment im Krankenhaus. Den Kater versorgt im mom die Nachbarin. Es ist ja auch alles I.O. dort. Nur besteht die möglichkeit das ich die Viren durch kleidung schuhe o.ä. auf den anderen Kater übertrage? Denn den bekomme nicht zum Arzt. Und er ist schon 12 also nicht gerade der jüngste. Soweit ich weiss ist er nicht geimpft denn meine Schwiegermutter (81) bekommt ihn nicht zum arzt.
Hi Vielen Dank für die Tipps. Also er frisst nach wie vor wie verrückt und trinken klappt auch super. Er tobt rum wie eh und je. Von Fieber und Schwäche ist im Moment keine Spur. Die Tierärztin hat gesagt das wir den Schnupfen rechtzeitig erwischt haben . Die Augenendzündung sieht schon richtig gut aus. Naja er bekommt regelmäßig seine Paste(Antibiotika). Im Moment hoffe ich einfach das er das gut übersteht. Und dann hätte ich da noch eine Frage : Morgen wollen wir zu meiner Schwiegermutter. Sie liegt im moment im Krankenhaus. Den Kater versorgt im mom die Nachbarin. Es ist ja auch alles I.O. dort. Nur besteht die möglichkeit das ich die Viren durch kleidung schuhe o.ä. auf den anderen Kater übertrage? Denn den bekomme nicht zum Arzt. Und er ist schon 12 also nicht gerade der jüngste. Soweit ich weiss ist er nicht geimpft denn meine Schwiegermutter (81) bekommt ihn nicht zum arzt.
22.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #4 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 Hmmh...Katzenschnupfenviren sind auf alles und jeden übertragbar..auch auf Menschen...es verhält sich beim Menschen ähnlich wie eine normale Grippe.... auf andere Katzen ist es natürlich übertragbar, wobei es meiner Meinung nach, wie beim Menschen auch, von der Verfassung des Tieres abhängt. Als unser Kasimir vor vier Wochen Katzenschnupfen hatte, hat sich Sammy auch nicht angesteckt...bis heute.... Kasimir hat den Virus von Geburt an in sich ( bzw hat er ihn sich wohl als Kitten im Tierheim eingefangen). Beide sind nicht(mehr) geimpft im Moment. Wieso geht der Kater deiner Schwiegermum nicht zum Doc? Ich meine..Katze im Genick..Box auf..Katze rein..Box zu^^ Gibt es ein Lieblingsspielzeug oder ein Leckerli, worauf er total steht? Dann rein in die Transportbox damit...am besten 2-3 Tage vor dem Arzttermin.... Wie es scheint, hat Charlie ja Glück gehabt und hat den Schnupfen nicht voll erwischt Meiner hats auch überstanden, aber dummerweise ist durch die Krankheit die Rangordnung bei meinen zweien gekippt.... Mal gucken wie das weitergeht.... LG
Hmmh...Katzenschnupfenviren sind auf alles und jeden übertragbar..auch auf Menschen...es verhält sich beim Menschen ähnlich wie eine normale Grippe.... auf andere Katzen ist es natürlich übertragbar, wobei es meiner Meinung nach, wie beim Menschen auch, von der Verfassung des Tieres abhängt. Als unser Kasimir vor vier Wochen Katzenschnupfen hatte, hat sich Sammy auch nicht angesteckt...bis heute.... Kasimir hat den Virus von Geburt an in sich ( bzw hat er ihn sich wohl als Kitten im Tierheim eingefangen). Beide sind nicht(mehr) geimpft im Moment. Wieso geht der Kater deiner Schwiegermum nicht zum Doc? Ich meine..Katze im Genick..Box auf..Katze rein..Box zu^^ Gibt es ein Lieblingsspielzeug oder ein Leckerli, worauf er total steht? Dann rein in die Transportbox damit...am besten 2-3 Tage vor dem Arzttermin.... Wie es scheint, hat Charlie ja Glück gehabt und hat den Schnupfen nicht voll erwischt Meiner hats auch überstanden, aber dummerweise ist durch die Krankheit die Rangordnung bei meinen zweien gekippt.... Mal gucken wie das weitergeht.... LG
22.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #5 Das Tanjachen Beiträge 1.936 Reaktionspunkte 0 Laß ihn wenns schlimmer wird inhalieren, setze ihn dazu in den Transportkorb und decke das ganze mit nem Hanttuch ab und stelle eine Schüssel mit Salz oder Inhalierpräperaten an und stelle sie davor unter das Hanttuch und laße ca 10 Min. Inhalieren und dann bekommt sie bei atembeschwerden Linderung. Das Tanjachen Sonst hilft nur Antibiotikum und ne Impfung aber erst wenn der Schnupfen weg ist. Das Tanjachen
Laß ihn wenns schlimmer wird inhalieren, setze ihn dazu in den Transportkorb und decke das ganze mit nem Hanttuch ab und stelle eine Schüssel mit Salz oder Inhalierpräperaten an und stelle sie davor unter das Hanttuch und laße ca 10 Min. Inhalieren und dann bekommt sie bei atembeschwerden Linderung. Das Tanjachen Sonst hilft nur Antibiotikum und ne Impfung aber erst wenn der Schnupfen weg ist. Das Tanjachen
23.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #6 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Tja Das mit dem Kater meiner Schwiegermutter ist so ne Sache. Er ist stellenweise SEHR Aggressiv. Charlie geht es meiner Meinung nach jeden Tag ein wenig besser. Seit er die Augensalbe bekommt war das Auge nicht mehr angeschwollen . Natürlich wehrt er sich wenn ich mit der Tube anrücke . Nützt aber nix. Das Niesen ist auch deutlich weniger geworden. Montag müssen wir wieder zum Tierarzt . Mal sehen was sie sagt. Da heist es abwarten und Tee trinken. Und Medikamente geben.
Tja Das mit dem Kater meiner Schwiegermutter ist so ne Sache. Er ist stellenweise SEHR Aggressiv. Charlie geht es meiner Meinung nach jeden Tag ein wenig besser. Seit er die Augensalbe bekommt war das Auge nicht mehr angeschwollen . Natürlich wehrt er sich wenn ich mit der Tube anrücke . Nützt aber nix. Das Niesen ist auch deutlich weniger geworden. Montag müssen wir wieder zum Tierarzt . Mal sehen was sie sagt. Da heist es abwarten und Tee trinken. Und Medikamente geben.
26.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #7 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Hi Leute Ich war heute mit Charlie beim Tierarzt. Sie sit sehr zufrieden mit ihm. Die Augenentzündung ist fast weg. Die Lunge hört sich viel besser an. Auch die rötungen im Mäulchen sind fast abgeklungen. Die Augensalbe muss er noch 2 Wochen weiter bekommen und auch das Antibiotika bekommt er noch bis Donnerstag. Ich bin echt heilfroh das es Charlie nicht so extrem getroffen hat. Die Tierärztin war aber ganz erstaunt als sie ihn auf die Waage gesetzt hat. Charlie hat nähmlich trotz Katzenschnupfen 200 gramm in der letzten Woche zugenommen. Ich glaube wir haben großes Glück gehabt.
Hi Leute Ich war heute mit Charlie beim Tierarzt. Sie sit sehr zufrieden mit ihm. Die Augenentzündung ist fast weg. Die Lunge hört sich viel besser an. Auch die rötungen im Mäulchen sind fast abgeklungen. Die Augensalbe muss er noch 2 Wochen weiter bekommen und auch das Antibiotika bekommt er noch bis Donnerstag. Ich bin echt heilfroh das es Charlie nicht so extrem getroffen hat. Die Tierärztin war aber ganz erstaunt als sie ihn auf die Waage gesetzt hat. Charlie hat nähmlich trotz Katzenschnupfen 200 gramm in der letzten Woche zugenommen. Ich glaube wir haben großes Glück gehabt.
26.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #8 Scoobidoo Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hallo :razz:, ich hätte vielleicht auch noch einen Tipp. Mein Kater Timmie hatte früher auch Katzenschnupfen und jedesmal nach Absetzen von Antibitikum und Co. ging die Rotzerei wieder los. Die Tierärztin war schon echt verzweifelt und hat ganz lange nach einem Mittel gesucht, da seine Magenschleimhaut von den Medikamenten schon recht angegriffen war. Final sind wir dann auf Lysin umgestiegen, welches er morgens und abends unter das Nassfutter gemischt bekommt, da es sich bei ihm um einen Herpeserreger handelt, der damit perfekt unterbunden wird. Seitdem (also schon seit über einem Jahr) hat er nie wieder irgendetwas gehabt und auch keine grün-gelben-roten Schnotterstreifen an die Wand gefeuert (wobei sein gequälter Ausdruck im Gesicht viel schlimmer war). Lysin ist zwar auch in einigen Futtersorten vorhanden aber leider nicht hochkonzentriert. Vielleicht ist das ja auch noch eine Variante, ich drück auf alle Fälle die Daumen und wünsche gute Besserung. So oder so....:razz: Viele Grüße Claudia
Hallo :razz:, ich hätte vielleicht auch noch einen Tipp. Mein Kater Timmie hatte früher auch Katzenschnupfen und jedesmal nach Absetzen von Antibitikum und Co. ging die Rotzerei wieder los. Die Tierärztin war schon echt verzweifelt und hat ganz lange nach einem Mittel gesucht, da seine Magenschleimhaut von den Medikamenten schon recht angegriffen war. Final sind wir dann auf Lysin umgestiegen, welches er morgens und abends unter das Nassfutter gemischt bekommt, da es sich bei ihm um einen Herpeserreger handelt, der damit perfekt unterbunden wird. Seitdem (also schon seit über einem Jahr) hat er nie wieder irgendetwas gehabt und auch keine grün-gelben-roten Schnotterstreifen an die Wand gefeuert (wobei sein gequälter Ausdruck im Gesicht viel schlimmer war). Lysin ist zwar auch in einigen Futtersorten vorhanden aber leider nicht hochkonzentriert. Vielleicht ist das ja auch noch eine Variante, ich drück auf alle Fälle die Daumen und wünsche gute Besserung. So oder so....:razz: Viele Grüße Claudia
26.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #9 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank Ich werd die Ärztin beim nächsten besuch mal drauf ansprechen.
30.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #10 B BestAlEver Gast Antibiotika verringern die Abwehrkraft des Tieres - was passiert in der Zeit mit dem Schnupfen-Virus? Wieso rammen eigentlich TAe in jeden kranken Pelz gleichmal ein AB?
Antibiotika verringern die Abwehrkraft des Tieres - was passiert in der Zeit mit dem Schnupfen-Virus? Wieso rammen eigentlich TAe in jeden kranken Pelz gleichmal ein AB?
30.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #11 Scoobidoo Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 weil die wenigsten gucken, woher es eigentlich kommt. Ist ja beim Menschen und Arzt nicht anders. Anstatt den Ursprung zu behandeln, wird das Ergebnis bekämpft...leider meistens falsch.
weil die wenigsten gucken, woher es eigentlich kommt. Ist ja beim Menschen und Arzt nicht anders. Anstatt den Ursprung zu behandeln, wird das Ergebnis bekämpft...leider meistens falsch.
31.07.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #12 B BestAlEver Gast .. eben, Katzenschnupfen wird nicht mit ABs behandelt (.. periphere Zusatz-Bakteriosen erst im Nachgang!!! ...), sondern mit Immunmodulatoren, natürlichen Hühnerenzymen oder Chemiekram-Enzymen. Ich bremse JEDEN Tierarzt, der ABs gegen Katzenschnupfen aufziehen möchte in den sofortigen Freeze - mit Nachdruck ... .. bisher haben sich ALLE TAe hernach artig bedankt ... .. denkt mir auch hier drinne nicht immer so schnell an ABs - so gülden ist das Zeug nicht - und erst recht kein Universal-Medi!!! Ihr wollt ja nur das Beste für Eure Schätze ... .. bevor ich es vergesse, Katzenschupfenviren sind nicht auf dem Mensch übertragbar, Kris - die Crux beim Virus ist die Problematik der schnell und überraschend generierbaren Mutantenstämme und Wirtszellen-Veränderer ... .. ich habe es gerade mit so einem Mutationsspezi zu tun - würde ich heute flockig 2 ABs schlucken, hätte ich vitalwerttechnisch eine DIN A0-A-Karte für locker min 14 Tage gezogen - und ich als Mensch bin ja mal in Potenz resistenter gegen Fremdstoffe als unsere geliebten Jagdwürste ...
.. eben, Katzenschnupfen wird nicht mit ABs behandelt (.. periphere Zusatz-Bakteriosen erst im Nachgang!!! ...), sondern mit Immunmodulatoren, natürlichen Hühnerenzymen oder Chemiekram-Enzymen. Ich bremse JEDEN Tierarzt, der ABs gegen Katzenschnupfen aufziehen möchte in den sofortigen Freeze - mit Nachdruck ... .. bisher haben sich ALLE TAe hernach artig bedankt ... .. denkt mir auch hier drinne nicht immer so schnell an ABs - so gülden ist das Zeug nicht - und erst recht kein Universal-Medi!!! Ihr wollt ja nur das Beste für Eure Schätze ... .. bevor ich es vergesse, Katzenschupfenviren sind nicht auf dem Mensch übertragbar, Kris - die Crux beim Virus ist die Problematik der schnell und überraschend generierbaren Mutantenstämme und Wirtszellen-Veränderer ... .. ich habe es gerade mit so einem Mutationsspezi zu tun - würde ich heute flockig 2 ABs schlucken, hätte ich vitalwerttechnisch eine DIN A0-A-Karte für locker min 14 Tage gezogen - und ich als Mensch bin ja mal in Potenz resistenter gegen Fremdstoffe als unsere geliebten Jagdwürste ...
02.08.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #13 B BestAlEver Gast Wie geht es Charly? .. noch Fieberschübe?
02.08.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #14 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Charlie geht es gut . Kein Fieber mehr. Er bekommt auch nur noch seine Augensalbe. Man sehen davon meine Arme aus EGAL. Hauptsache mein kleiner Schatz wird gesund. Er tob immer wilder. Frisst für 3 und hällt uns alle mächtig in gange. Ihm gehts wieder ganz gut. TÄ´in ist zufrieden und will ihn am Donnerstag Impfen. Aber erst will sie ihn nochmal Abhören.
Charlie geht es gut . Kein Fieber mehr. Er bekommt auch nur noch seine Augensalbe. Man sehen davon meine Arme aus EGAL. Hauptsache mein kleiner Schatz wird gesund. Er tob immer wilder. Frisst für 3 und hällt uns alle mächtig in gange. Ihm gehts wieder ganz gut. TÄ´in ist zufrieden und will ihn am Donnerstag Impfen. Aber erst will sie ihn nochmal Abhören.
02.08.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #15 B BestAlEver Gast .. Katzenschnupfen und viel Futtern sieht schwer nach Besserung aus - vielleicht war es eine Erkältung - jedenfalls freue ich mich für den guten Buben und drücke feste die Daumen!!!
.. Katzenschnupfen und viel Futtern sieht schwer nach Besserung aus - vielleicht war es eine Erkältung - jedenfalls freue ich mich für den guten Buben und drücke feste die Daumen!!!
04.08.2010 Charlie hat Katzenschnupfen Beitrag #16 Nachtfee Beiträge 371 Reaktionspunkte 0 Danke für die gedrückten daumen