Zahnhygiene

Diskutiere Zahnhygiene im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu :-) Sagt mal, wie macht ihr das? Habe jetzt gesehen, dass man seinen Katzen die Zähne putzen kann. Weiß allerdings nicht was ich davon...
  • Zahnhygiene Beitrag #1
C

CatNoir

Gast
Huhu :)

Sagt mal, wie macht ihr das?

Habe jetzt gesehen, dass man seinen Katzen die Zähne putzen kann. Weiß allerdings nicht was ich davon halten soll ...
Macht das jemand von euch?
Ich gebe meinen hin und wieder getrocknetes Fleisch, diese Sticks. Unterstützt doch auch die Zähne, oder?

Liebe Grüße

• Zahnhygiene Beitrag #2
Ich gebe meinen hin und wieder getrocknetes Fleisch, diese Sticks. Unterstützt doch auch die Zähne, oder?

Liebe Grüße

Meine bekommen ordentliche Stücke Rindfleisch für die Zähne. Also mindestens Gulaschgröße. Da müssen sie ihre Kaumuskeln anstrengen und evt. vorhandener Belag wird abgerieben. Ausserdem ist es für die Gesundheit gut, denn trocken ist einfach trocken. Egal ob Trockenfutter oder Trockenfleisch.

• Zahnhygiene Beitrag #3
Ähm ja, wenn ich bei meinen auf die Idee kommen würde, Zähne putzen zu wollen, wäre ich wohl ein Fall für den Notarzt :mrgreen:

Ich gebe rohes Rindfleisch, ca Gulaschgroße Stücke, darauf müssen sie ordentlich rumkauen. Der Zahnbelag wird dadurch abgerubbelt, die Kaumuskulatur gestärkt und sie wissen endlich mal wieder, weshalb sie überhaupt Zähne im Mund haben.

Die Sticks, die ich schon hatte, sind auch zu weich, um richtig die Zähne zu reinigen. Ein Happs und ein Stück ist abgebissen und wird verschlungen. Außerdem ist rohes Fleisch die gesündere Alternative. Katzen sind Fleischfresser. Die Sticks von denen mir die Zusammensetzung bekannt ist, enthalten Zucker.

Ja und es gibt Katzen, die aufgrund ihrer Speichelzusammensetzung anfällig für Zahnstein sind. Da kann man fast gar nichts machen. Ich habe hier so einen Kandidaten, mit Rohfleisch gelingt es mir, die Zahnreinigungsintervalle beim Tierarzt hinauszuzögern, aber ganz verhindern kann ich es nicht.

• Zahnhygiene Beitrag #4
auch mein gismo bekommt alle jahre den zahnstein beim Tierarzt entfernt.
ansonsten bekommen meine katzen alle frischfleisch zur zahnreinigung.

dazu gibt es noch *fleischsnacks* von miamor (chicklets), diese sticks sehen
wie roher schinken aus (riechen auch so) und sind schön zäh, so dass sie gut
kauen müssen:p

• Zahnhygiene Beitrag #5
Ja und es gibt Katzen, die aufgrund ihrer Speichelzusammensetzung anfällig für Zahnstein sind. Da kann man fast gar nichts machen. Ich habe hier so einen Kandidaten, mit Rohfleisch gelingt es mir, die Zahnreinigungsintervalle beim Tierarzt hinauszuzögern, aber ganz verhindern kann ich es nicht.

Danke, dass du das erwähnst:smile:. Bei aller Begeisterung für Rohfleisch - es ist leider kein Allheilmittel. Ich gebe meinen Katzen auch Rinderherz und Rindergulasch zur "Zahnreinigung" (kauen können Katzen ja gar nicht) und getrocknete Hähnchenhälse. Außerdem habe ich mir den Micromed-Finger besorgt, mit dem ich Othello hin und wieder (ja, ich muss das mal regelmäßiger machen:oops:) traktiere:

• Zahnhygiene Beitrag #6
Danke erst mal für eure Antworten ;-)

Also diese chicklets hab ich auch schon gegeben und gestern gab es auch mal rohes Fleisch.
Dann weiß ich erst mal was zu tun ist, danke!

LG

• Zahnhygiene Beitrag #7
ähm..... mal also finger heb ...ich mach das... also ich putz denen die zähne ....mag daran liegen das ich zahnarzthelferin bin ...aber es funzt auch.....
angefangen hab ich mit der idee und die zahnbürste hab ich dann mit ins spiel eingebaut (kleine kinderzahnbürste mit weichen Borsten)....grins ...dann kam der fingerhandschuh und die zahnpasta für katzen und hunde ....(aber immer nur eine minimale menge) jo und da wir ja schon anfangs mit der zahnbürste geübt haben...kam dann die pasta auf die zahnbürste.... man muß zwar vorsichtig sein und viel geduld haben aber es funzt...grinsel* und es schmeckt wohl nicht übel*ab und an ersetzen wir die zahnpasta mit ein bischen multipaste *fg*

Thema:

Zahnhygiene

Zahnhygiene - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten