Kater und Katzengras

Diskutiere Kater und Katzengras im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich habe extra Katzengras gekauft und es schön rangezüchtet, weil ich gehört habe das es wichtig ist für Katzen. Aber mein Henry guckt...
  • Kater und Katzengras Beitrag #1
S

sanlue

Gast
Hallöchen,
ich habe extra Katzengras gekauft und es schön rangezüchtet, weil ich gehört habe das es wichtig ist für Katzen. Aber mein Henry guckt es mit dem Ars... nicht an. Ist das jetzt schlimm? Brauchen sie das wirklich damit sie die Haarbüschel rausbrechen können?
Danke im voraus.
LG
Sandra

• Kater und Katzengras Beitrag #2
Meine mögen das angezüchtete Gras zum kaufen auch nicht. Aber wenn ich vom Garten Gras mitnehme und es in verschiedenen Größen vorhanden ist, fahren sie drauf ab. Aber alternativ kannst du auch Maltpaste geben. Erfüllt den selben Zweck. das Tanjachen

• Kater und Katzengras Beitrag #3
Statt Maltpaste kann man auch ein kleines Stück Butter verfüttern.
Irgendwann wird dein Kater auch an das Gras gehen, bei meinem Zwerg ist die Neugierde und Zerstörungswut jedenfalls grenzenlos. ;-)

• Kater und Katzengras Beitrag #4
Meine schauen Katzengras nicht mal mit dem Hintern an, deswegen gibts bei uns Malzpaste! Hab allerdings den Versuch gestartet und auf unserem Balkon blaublühende Katzenminze heranzuzüchten. Mal schaun, ob sies futtern, wenn der Balkon endlich katzensicher gemacht wurde... :-D

• Kater und Katzengras Beitrag #5
naja, katzenminze ist ja nicht zum futtern da. darin wälzen sich erwachsene katzen ja nur wegen dem sexual hormon. womöglich knabbern sie auch bisl drauf rum... aber die weiteren äterischen öle lassen das zeug für die kleinen racker meist ungeniesbar erscheinen.

• Kater und Katzengras Beitrag #6
Gysmo hat es anfangs auch Ignoriert, mittlerweile geht er dabei, allerdings nur die Sorte von Trixi. Aber mit Malzpaste machste nichts falsch.

• Kater und Katzengras Beitrag #7
hab gehört, weizengrass, das zeug aus dem man auch saft macht das soll auch gut sein für katzen und auch viel beliebter als katzengrass

• Kater und Katzengras Beitrag #8
Ist dein Kater ein Freigänger? Unsere beiden Großen interessiert auch gekauftes Katzengras nicht, da sie aber draußen sind, entscheiden sie selber wann sie wie viel Gras fressen.

LG julia

• Kater und Katzengras Beitrag #9
naja, katzenminze ist ja nicht zum futtern da. darin wälzen sich erwachsene katzen ja nur wegen dem sexual hormon. womöglich knabbern sie auch bisl drauf rum... aber die weiteren äterischen öle lassen das zeug für die kleinen racker meist ungeniesbar erscheinen.

Ja hab ich leider auch schon festgestellt, der Geruch stört sie total!

• Kater und Katzengras Beitrag #10
ich hab die weiße hochwachsende katzenminze und die findet gini bereits interessant. mal sehen wie das wird wenn sie erwachsen ist

• Kater und Katzengras Beitrag #11
Henry ist eine Wohnungskatze, deshalb wollte ich ihm auch was gutes tun mit dem Katzengras. Habe mich sogra schon davor gesetzt und so getan als wenn ich es essen würde. Da habe ich aber nur merkwürdige Blicke von ihm bekommen. Aber ist es denn nun wichtig für Katzen da sie Gras fressen oder kommen die Fellknäule auch irgendwann von selber raus? Ich hatte bis Dezember noch eine Hündin, die wollte immer dann nach draußen und Gras fressen, wenn sie sich übergeben musste. Das hat dann scheinbar immer gut geholfen.

Auf Katzenminze steht er auch nicht, habe ich schon ausprobiert.

Was ist denn diese Malzpaste? Habe ich bisher noch nie was von gehört.

LG
Sandra

• Kater und Katzengras Beitrag #12
Hallo Sandra, ich habe zwei Wohnungskater und kein Katzengras, einfach weil es bei mir nicht gedeiht. :oops: Stattdessen habe ich eine Grünlilie hier stehen, an der sie nach Lust und Laune knabbern können. Das machen die beiden aber nur, wenn sie der Meinung sind, sie müssten jetzt unbedingt was zu fressen haben :roll:

Normalerweise soll das Gras dabei helfen, die Haarballen leichter wieder rauszuwürgen. Meine schaffen das auch ohne Hilfsmittel :mrgreen:

Malzpaste dient dazu, dass die Haare mit dem Kot rausflutschen. Allerdings gibt es da wohl Qualitätsunterschiede, was die Inhaltsstoffe, wie z.B. Zucker betrifft. Da meine, im Gegensatz zu vielen anderen Katzen, überhaupt nicht auf Malzpaste stehen, habe ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt.

Die (fast?) gleiche Wirkung wie Malzpaste wird Butter nachgesagt. Sie sorgt auch dafür, dass die Haare nach hinten rausgehen. Ich gebe ca. 2 bis 3 mal die Woche jedem ca. eine Messerspitze Butter auf ein Tellerchen, welche so aufgeschleckt wird.

Aber ab und zu wird trotzdem noch gereihert.

• Kater und Katzengras Beitrag #13
Ok, dann muss ich mal gucken ob er noch an das Gras geht oder ob ich auch mit Butter nachhelfen muss. Ist ja auch eigentlich für den Katzenbesitzer die bessere Alternative wenn es hinten raus kommt! :)))

LG
Sandra

• Kater und Katzengras Beitrag #14
du kannst auch vitaminpaste auf das grass schmieren ^^ um es schmackhaft zu machen... oder futter dazwischen pappen

• Kater und Katzengras Beitrag #15
Ähm ja, mal angenommen, das Futter oder die Paste wird, warum auch immer, nicht vom Gras weggefressen.

* es fängt an zu müffeln und zu schimmeln
* Halm für Halm reinigen :shock:
* Gras entsorgen

:mrgreen::mrgreen:

• Kater und Katzengras Beitrag #16
da meine süßen auf die vita paste scharf sind, weis ich das es bei mir nicht drauf bleiben würde... und da man ja sein grass immer pflegen will kommt natürlich nur eine halm für halm reinigung in frage :mrgreen:

Thema:

Kater und Katzengras

Kater und Katzengras - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten